Vater wider Willen

  • @ Segelpapa: Da erkenne ich den Unterschied nicht. Was bedeutet Potential zum Mensch werden? Ab wann ist man denn ein Mensch? Ab dem Augenblick, wo man sich selbst dessen bewusst ist? Dann wären schwer geistig behinderte aber auch keine Menschen. Oder ab dem Moment, wo man äußerlich menschliche Züge erkennt? Da ist man aber dank des technischen Fortschritt schon längst in der Lage, menschliches Leben eindeutig zu identifizieren.
    Wir alle waren mal Zellklumpen. Waren wir damals keine Menschen?


    - Mein Apell war aber schon dem werdenden Menschen einen sehr hohen Stellenwert zu geben, über den man nicht frei nach Belieben verfügen kann, sondern nur bei ausreichenden medizinischen Gründen.


    - Der Unterschied zwischen einer befruchteten Eizelle und einem Zellklumpen ist, dass die befruchtete Eizelle im Rahmen natürlicher biologischer Abläufe später einmal als Mensch, wie wir ihn kennen, vor uns stehen kann (das kann auch ein sehr kranker Mensch sein oder ein Mensch ohne Bewusstsein). Ein Zellklumpen aus Haut oder ein versehentlich abgetrennter Finger wird (ohne Klontechniken) dagegen nicht zum "Menschen".


    - Wichtiges Kriterium für mich ist also die Möglichkeit zur Entwicklung (das Potential) auch wenn sich das Leben selbst im Moment für die befruchtete Eizelle und die Hautzellen möglicherweise nicht sehr unterschiedlich anfühlt. Die Schranken dort einzugreifen, sollten aber hoch sein, weil es sich eben um fremdes menschliches Leben handelt.

  • Kater nix sterilisiert ist :crazy


    :lgh


    Nein, mir ging es um die Verhütung. Sterilisation wurde bis vor ein paar Jahren von den Kassen bezahlt, wenn "die Familienplanung abgeschlossen" ist.
    Warum ist das heute nicht mehr so (komm mir jetzt nicht mit der Kirche...), das Klientel dem diese Möglichkeit geboten wurde hat in der Regel (eigentlich ja ausserhalb :scared ) wenig Einfluss auf, hm, sagen wir mal "Steuerung des Geschlechtstriebes", oder so. :rolleyes:


    Verantwortung liegt in der Gesellschaft, wenn sie nicht bereit ist sie zu tragen muss sie mit den Konsequenzen leben.
    Hach, ich könnt ja grade :nawarte: , lass es aber bleiben :rotwerd ,und sorry für's abschweifen Blondie und vor allen Dingen:


    Dir und deinem Ungeborenen ( :brille ) viel Glück und Gesundheit ( um mal hier die Gelegenheit dazu zu nutzen :respekt )


    Volker,
    ich bin ja auch blond...

  • Dein Bauch gehört dir. Aber nicht das Kind!
    Das hat ein eigenes Recht auf Leben. Und etwas zu legalisieren, damit es nicht illegal gemacht wird, ist der allergrößte Blödsinn den ich mir vorstellen kann!


    Sorry, aber ich muss zwischendurch etwas arbeiten.


    Wenn man weiss, wieviele Kinder früher aufs schlimmste verstümmelt oder geistig behindert auf die Welt kamen, weil sie die Stricknadel überlebt haben, hat das mit der Legalität schon was für sich. Von den verstorbenen Müttern möchte ich mal nicht reden.


    Selbst Tiere töten ihren Nachwuchs wenn durch ihn ihre oder die Existenz ihrer Herde/Rudel/Rotte... gefährdet ist.


    Nun sind wir nun mal keine Tiere, deren Existenz hauptsächlich durch Nahrung gesichert sein muss. Also erweitert sich die Palette der Bedrohung.


    Ich weiss nicht, ob ich wenn ich nochmal schwanger geworden wäre diese abgebrochen hätte, aber ich masse mir nicht an, anderen Frauen, die es getan haben Moralpredigten zu halten.


    L.G. Tani

  • ich bin der meinung wenn ein mann auf keinen fall ein kind will und das risiko gar nicht erst eingehen will soll er doch verhüten. wenn er das nicht tut nicht will was auch immer hatt er auch gefälligst die verantwortung mit zu tragen.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Der Unterschied zwischen einer befruchteten Eizelle und einem Zellklumpen ist, dass die befruchtete Eizelle im Rahmen natürlicher biologischer Abläufe später einmal als Mensch, wie wir ihn kennen, vor uns stehen kann (das kann auch ein sehr kranker Mensch sein oder ein Mensch ohne Bewusstsein). Ein Zellklumpen aus Haut oder ein versehentlich abgetrennter Finger wird (ohne Klontechniken) dagegen nicht zum "Menschen".


    Als ich beim Dopplerultraschall vorgestern sah, das unser Kind absolut perfekt und zeitgemäss entwickelt ist, was für ein Wunder in den letzten Wochen in meinem Bauch stattgefunden hat und wie lebendig der Kleine mit allem ausgestattet herumturnt und darauf wartet ein überlebensfähiges Gewicht und Grösse zu erlangen, wurde mir noch einmal bewusst, was für eine Entscheidung ein Schwangerschaftsabbrch darstellt...welche Entgültigkeit...und ich musste wirklich heulen.


    Zu schade das der KV nicht dabei war, um zu sehen, was für ein Potential ein solcher "Zellklumpen " hat ...


    Es täte mir leid für unseren Sohn und auch für den KV,wenn ihn die Existenz des Kleinen lediglich mit Angst und Pflichgefühl und nicht mit Stolz und Liebe erfüllt, aber ganz sicher weiss ich, das ich es niemals bereuen werde, mich für dieses Kind entschieden zu haben und mit allen Konsequenzen zu dieser Entscheidung und meinem vorherigen Handeln stehen werde...

  • @ Tani: da sind wir aber wieder bei meiner Grundhaltung: man/frau weiß, dass durch Beischlaf Babies entstehen können. Auch wenn man verhütet. Da ist Eigenverantwortung gefragt. Wer sich das querb..sen nicht verkneifen kann, der sollte sich operieren lassen oder aber die Konsequenzen akzeptieren können.


    Wer in einer festen Beziehung ungewollt schwanger wird (oder schwängert) sollte sich idealerweise VORHER darüber Gedanken gemacht haben, wie er/sie damit umgeht. Und Abtreibung darf da keine Option sein, wenn es sich um 2 normal intelligent Erwachsene handelt. Wer das nicht begreift, dem rate ich zu Abstinenz.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Dir und deinem Ungeborenen ( ) viel Glück und Gesundheit ( um mal hier die Gelegenheit dazu zu nutzen )


    Volker,
    ich bin ja auch blond...



    :thanks: und :rotwerd ich bin eigentlich nicht blond, aber psst... :tuschel nicht verraten... ;)

  • @ Tani: da sind wir aber wieder bei meiner Grundhaltung: man/frau weiß, dass durch Beischlaf Babies entstehen können. Auch wenn man verhütet. Da ist Eigenverantwortung gefragt. Wer sich das querb..sen nicht verkneifen kann, der sollte sich operieren lassen oder aber die Konsequenzen akzeptieren können.


    Wer in einer festen Beziehung ungewollt schwanger wird (oder schwängert) sollte sich idealerweise VORHER darüber Gedanken gemacht haben, wie er/sie damit umgeht. Und Abtreibung darf da keine Option sein, wenn es sich um 2 normal intelligent Erwachsene handelt. Wer das nicht begreift, dem rate ich zu Abstinenz.


    Da gebe ich Dir voll und ganz recht (bis auf die Sache mit der Operation),aber für mich sind das zwei zwar zusammenhängende aber trotzdem unterschiedliche Themen
    L.G. Tani

  • Und ganz ehrlich wer denkt schon bei jedem Verkehr daran, es könnte ja was passieren


    Das ist ja gerade das Problem! Das muß in alle Köpfe!


    Die untere Sozialschicht ist von diesem Problem wohl am meisten betroffen.


    Hallo vorsicht! Das hört sich / liest sich ja so,das alle H4 bezieher ihre Kinder misshandel!!! :kopf


    Also ,ich denke das Abtreibung wirklich ein sehr heikles Thema ist! Ich kenne Frauen die aus völlig unterschiedlichen Gründen abgetrieben haben! Jede leidet heute noch! Auch ich war in dieser Situation mich damit auseinander zu setzen! Auch aus medizinischen Gründen,aber auch vor lauter Angst und Verzweiflung! Ich habe meinen Mutterpass erst sehr spät bekommen als dann endlich Gewissheit da war,daß das Kind sich normal entwickelt war die Bindung für mich schon zu stark und ich habe mich für das Kind entschieden! Der KV wollte dieses Kind später nicht mehr! ( vor der Zeugung wollte er unbedingt)! Also haben wir uns vor der Zeugung damit auseinandergesetzt! Wieso sollte ich dem KV dann noch ein Mitentscheidungsrecht einräumen ob Abbruch oder nicht! Es war vorher doch schon geklärt! Nur weil er dann plötzlich"die Fahne im Wind " wurde, sollten ich und mein ungeborenes Kind darüber nachdenken,dass " sein Leben" eine totale Veränderung erfährt!
    Bevor ich für ein Mitspracherecht der Männer diesbezüglich unterschreibe,müsste es vorher möglich sein" manchen Männern" Gehirnzellen einzupflanzen!
    Man kann genug tun um nicht schwanger zu werden und genug tun um kein Kind zu zeugen! Nur gegen "Schwachsinn" ist wohl noch kein Kraut gewachsen!
    LG Carmen

    Die Liebe ist wohl das Schönste und Größte auf dieser Welt,oder besser, der Mensch als "liebender" ist Faszination und grausames Ungeheuer!!!


    "....getrennte Wege,schließen ein gemeinsames Ziel nicht aus......"

  • Die Frage ist will ein Kind abgetrieben werden will?


    Würdet Ihr Euer Leben opfern damit die Lebensplanung eurer Eltern stimmt?


    ...


    Während für den KV beim ersten Ultraschall in der 9. Woche das "Leben" nichts weiter als "ein Zellklumpen mit Herzschlag" war, war es für mich bereits ein Teil von mir,und trotzdem ein eigenständiges Wesen, das ich um jeden Preis beschützen und lieben MUSSTE, egal was mein Verstand dazu sagte.


    Der KV ist erwachsen und kann sich selbst schützen, das Baby hatte nur mich als Fürsprecherin...


    Man kann das Kind ja nunmal nicht befragen, aber auch ich finde das wenn (in unserem Fall) der Vater halt nicht bereit ist sein" Leben und seine Freiheit " für ein Kind aufzugeben und sich auf Veränderung einzulassen, das kein hinreichender Grund für mich als Frau zu Abtreibung ist. Auch nicht die Tatsache, das er mich nicht lieben kann.


    Wenn ich den Kleinen so fühle oder auf dem Ultraschall sehe, sieht er aus, als wenn er sein Leben instinktiv geniesst, weil er unsere Sorgen und Ängste nicht kennt und sie wahrscheinlich auch ziemlich unvertsändlich fände... ;)


    Ich habe über den Kopf des KV hinweg und gegen seinen ausdrücklichen Willen entschieden das dieses Kind ausgetragen wird. Ich liebe diesen Mann und es tut mir wirklich leid, das ich auf seine Meinung diesmal keine Rücksicht genommen habe/nehmen konnte und auch er jetzt mit den Konsequenzen ,welche auch immer er im Endeffekt für sich daraus ziehen mag, leben muss.
    Ich kann nichts für ihn tun ausser ihm Zeit geben,ihn nicht verurteilen, egal wie er sich entscheidet und ihm alle Türen offen lassen,sowohl jetzt in der SS als auch später im Leben unseres Kindes, soweit er das möchte und kann teilzuhaben.

  • Die Debatte hier ist doch ein wenig irreal. Es ging doch darum ob mögliche Väter bei möglichen Müttern ein Mitspracherecht haben oder haben sollten. Im Grunde ist das doch nur eine Frage für "Paare" bei denen beíde Teile einen Schwangerschaftsabbruch für eine mögliche Option halten. Für alle anderen ist diese Frage ja beim Poppen - inkusive möglicher Verhütungsfehler - schon entschieden.


    Sollte Frau wollen er aber nicht, wird sie das durchsetzen. Solle Mann wollen, sie aber nicht sind die Chancen auf Durchsetzen nahe bei null. Da diese Spielregeln gemeinhin bekannt sind erübrigt sich beim derzeitigen Stand der medizinischen Entwicklung eigentlich jede philosophische Debatte als nicht praxisrelevant.

  • - Ein Kind, dem das Gefuehl gegeben wird, dass es nicht gewuenscht war und seinen Eltern das Leben "versaut" hat: ja, so ein Kind wuerde oft lieber nicht auf der Welt sein (noch schlimmer: so ein Kind versucht sich sogar aufgrund dessen das Leben zu nehmen. Um diesen Zusammenhang herzustellen, braucht man nicht mal einen Therapeuten (bin nicht betroffen, aber kenne Leute, die betroffen sind).


    - Embryo/Foetus: eine Mutter hat einfach schon viel frueher eine Bindung zum Kind (in aller Regel, Ausnahmen gibt es wohl immer): erstens sorgen die Hormone dafuer und zweitens waechst das Kind in einem und ist Teil von einem... Ich haette in der 9. Woche nicht mehr abtreiben koennen, wenn die Nackenfalte abnormal gewesen waere... mein Ex schon.

  • generell zum körper der schwangeren! wenn wir krank sind, gehen wir selbstverständlich zum arzt. wenn wir seelisch krank sind, rennen frauen als erster zum psycho. was ja gut ist. sie lassen sich helfen. wenn eine schwangerschaft zur qual wird und mr fällt nach 4 monaten ein, dass es nicht mehr ertragbar ist und treibt dann ein kind ab, dann finde ich dass wirklich nicht in ordnung, tut mir leid! ja, ich stelle das wohl eines kindes ziemlich weit über mein eigenes. stimmt!


    in meinen augen ist diese einstellung in unserer zeit leider verloren gegangen. bei mann und frau gleichermassen. ich kenne eine frau mit schwieriger schwangerschaft, mit viel kotzen und die haben durchgehalten und es ist ein wundervolles kind geworden. die eltern sind glücklich! viele lernen bei entsprechender betreuung, gute eltern sein. in unserer gesellschaft geht alles.


    wir leben in einem reichen land. abtreibung ist der luxus, den wir uns noch zusätzlich leisten wollen. wir wissen nicht, was leid ist! in der dritten welt leben kinder in weitaus schlechteren situationen, auch mit beiden elternteilen. die meisten schwangerschaften die ich kenne verliefen ganz normal. in meinen augen auch aushaltbar für eine frau, die austragen MUSS. und warum wieder dann dem vater mögliche unfähigkeit unterstellen, wenn er das kind will? er soll es kriegen und seine verantwortung übernehmen.


    ich kann nur hoffen, dass die mehrheit der frauen das ungeborene leben immer noch über sich selbst stellen. bis zu einem gewissen punkt! wenn es ans eigene leben geht! vorher nicht!


    wie gesagt bei vergewaltigung könnte man pro abtreibung sein. aber eine frau, die nach einem vergnügen schwanger wird und dann psychische probleme bekommt, wenn sie ihre schwangerschaftsstreifen sieht und dann an das ungewollte kind denkt, hat in meinen augen nicht alle tassen im schrank! die sollte eh in behandlung!


    ich finde "befindlichkeiten" und auch "körperliche beschwerden" nicht ausreichend als argument! da muss die dritte, unabhängige person sein, die ein gutachten erstellen kann um zu entscheiden, ob abgebrochen werden darf! ja auch bei vergewaltigung. da muss die frau sich bedauerlicherweise outen. es wird ja auch empfohlen, da sie zum einen sich behandeln lassen sollte, um das trauma zu verarbeiten und zum andern da sie später wieder möglichst normal leben will und nicht ewig traumatisiert bleiben will! ob schwanger oder nicht! nebenbei würden täter bei frequenterer anzeige durch die opfer auch leichter überführt!


    wie eltern später mit dem nachwuchs umgehen lässt sich nie vorher sehen. es ist durchaus möglich, dass ungewollte eltern später prima eltern werden und wunscheltern werden zu rabeneltern! fakt ist. das kind hat eine chance und ist der willkür einer person nicht ausgesetzt. sagt mal ehrlich. würde jemand, auch wenn sie täglich dauernd kotzt ein ungeborenes töten? wird sie danach nicht viel kranker, weil sie mit der schuld nicht leben kann?


    Warum?? Wenn jemand so eingestellt ist wie Du z.B. (was ich sehr interessant und sogar ganz gut finde) muss Frau damit rechnen, das das Wohl des Kindes über ihr eigenes gestellt wird und sie eine 40 wöchige SS "ertragen" muss, mit allen dazugehörigen Konsequenzen...


    JA! solange die konsequenzen tragbar sind! und standard schwangerschaftsbeschwerden sind tragbar! auch als mann wage ich das mal zu behaupten! menschen die krank werden und ein leidenhaben. zum beispiel am rollstuhl gefsselt sind für den rest ihres lebens, lernen damit umzugehen. was sind da 9 monate schwangerschaftsbeschwerden? nochmals. wenn nachweislich schwere folgen vorliegen ist das zu überlegen. aber von richtern!

  • Hi!



    Ich probiere das jetzt hier mal aus, denn ich bin nicht so pc erfahren und hoffes es funktioniert.



    Da ich genau weiß, wovon ich spreche, kann ich meine Ansicht auch vertreten.


    Beide wissen beim Sex, das die Frau schwanger werden kann. Folglich auch der Mann und da fängt die Verantwortung nämlich schon an. Ich muß mir immer, egal was ich im Leben mache über die Konsequenzen im klaren sein. Dazu gehört auch der Zeugungsakt.



    Männer können, müssen sich der Verantwortung ja nicht stellen, doch irgendwann kann das "BABY" sprechen und hat vermutlich auch genügend Intelligenz um den Vater Fragen zu stellen. Diese können kann sehr unangenehm werden und nicht auf Verständnis des Kindes treffen.



    Er soll es ja nicht groß ziehen, wenn er nicht will. Er brauch in der Nacht nicht aufstehen, keine Windeln wechseln,Arztbesuche hinter sich bringen. Doch ein wenig Zeit sollte jeder haben. Schauen, wie es dem Kind geht.



    Finanziel müssen sie gerade stehen. Wie gesagt, sonst sollte man, wenn man keine Kinder als Mann haben will, dafür Sorge tragen, daß kein Kind entstehen kann.



    Das Märchen, von der bösen Frau, die armen Mann ein Kind untergeschoben hat, ist meiner Meinung nach, nach Boris Beckers Samenraub, hoffentlich nicht mehr als Real anzusehen.



    LG Nutella1

  • ich schon! es geht ja nicht um dich alleine, sondern um ein ungeborenes leben! bei einer vergewaltigung oder bei gesundheitlichen konsequenzen MUSS meiner meinung nach eine dritte unabhängige person entscheiden, denn der alleingang der frau führt zu missbrauch. da wird schnell eine gesundheitliche seelische folge aus bequemlichkeit vorgeschoben. bei einer vergewaltigung wäre ja die pro-abtreibung eher wahrscheinlich! alles andere muss geprüft werden. wir müssen uns in so vielen dingen rechtlich verantworten und können nicht nach gut dünken entscheiden. wo es um leben geht, sollte das auf keinen fall anders sein. ich finde, da muss die frau ihren emotional-ego zurückschrauben.

    Sorry, aber weißt Du was Du da von der Frau verlangst? Sie wurde entehrt, ihr wurde die Seele genommen, sie hat ein Stück von sich selbst und ein Stück ihres Lebens verloren und Du willst ihr jetzt noch die Handlungsfreiheit aberkennen selbst zu entscheiden wie lang ihr Leiden noch andauern soll?


    Hast Du irgndeine kleine Idee was es bedeutet ein Kind auszutragen? Eine Schwangerschaft ist nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen! ... und dazu kommt noch der Umstand der Vergewaltigung :kopf :kopf :kopf

  • Und all den Moralaposteln sei gesagt: Unser Pontifax, WIR sind ja Papst , hält auch gar nix von Komdomen und sowas....


    ... auch nicht von der Pille ....


    Da gibts nur eins:


    Rinn inne Kaffeemühle - gegen Pulver hat er nix gesagt :lach:lach:D