wer hat mehr rechte vater oder neuer freund

  • hallo
    ich hab mal eine frage. ich wohne mit meinen zwei kindern bei meinem neuen partenr. er hat ebenfalls zwei kinder mit 7 und 5 die bei der mutter und ihrem neuen partner leben, zwei häuser weiter. gestern wollte mein partner mittags seine kinder zu sich holen. seine ex ist arbeiten und der partner von ihr hat auf die kinder aufgepasst. sie waren zuhause und hatten nichts vor. nun meinte der neue partner seiner ex frau er bekommt seine kinder nicht.
    ist es möglich das wenn sie beim arbeiten ist der eigene vater seine kinder verweigert bekommt. ich miene jetzt mal nur rechtlich gesehen. den dieser fall ist ja nicht zum ersten mal aufgetretten. die kinder wollten ja auch zu ihrem vater.


    lg steffi

  • hallo,


    haben sie denn das gsr? also spontan und aus dem bauch heraus würde ich sagen, daß der vater schon seine kinder zu sich nehmen kann, zumal ja nur zwei häuser entfernt von einander. wie das rein rechtlich aussieht..... :frag


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • sie haben ja damals es so geklärt das sie eben aus dem grund zwei häuser nur auseinander wohnen damit die kinder beide elternteile haben. die kinder dürfen frei entscheiden wohin sie mittags in ihrer freizeit gehen wenn nichts geplant ist wie schwimmbad zum beispiel. aber der neue verbietet den umgang zum vater

  • aber der neue verbietet den umgang zum vater

    ,


    Also verbieten kann der neue Freund gar nichts. Schon garnicht, wenn der KV das Sorgerecht für die Kids hat.


    Was sagt, denn die KM dazu? Schließlich gab es doch mal eine Regelung, dass sie Kids zu ihrem Vater können, wenn sie es möchten.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja schon, aber ihr erzählt ihr dann doch sicher von den Vorfall, oder? Was sagt sie dann? Auf wessen "Seite" steht sie?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • naja sie ist beim arbeiten und wenn ihr neuer auf die kids aufpasst dann muß er in der zeit entscheiden.


    Der neue Freund kann bei GSR und bemeinsamem ABR gar nichts entscheiden, auch nicht im Auftrag der KM.


    Wenn die KM außer Haus ist und der KV steht vor der Tür und es gibt keine weitere (gerichtlich) festgeschriebene Regelung zum Aufenthalt/Umgang, dann entscheidet der KV in dem Moment mit seinem SR/ABR allein. Der Freund hat kein Recht das zu verweigern, auch nicht wenn er im Auftrag der KM handelt.

  • ja das kann ich in einer stunde sagen. ich werd nachher mit ihr mal zusammen sitzen. den ihr neuer partner und meiner haben gestern noch gestritten deswegen. da sie lange arbeiten war hat er sie gestern nicht mehr sprechen können. außerdem ist auch das verhältnis etwas gespannt zwischen den beiden. kurze erklärung der neue war der beste freund meines partners und hat seine ex ihm ausgespannt. also alles sehr verzwickt. denke leider wird viel auf dem rücken der kinder ausgetragen. irgendwelche sinnlosen machtkämpfe. bei sowas könnt ich kotzen. sorry.

  • Die Eltern müssen das klären!


    Wenn ich mir vorstelle, ich würde meine Kinder zu meinem Vater in "Obhut" geben, und mein Ex würde dann kurzfristig vorbeikommen und die Kinder einfach unabgesprochen mitnehmen, dann hätte ich ein Problem damit.


    Nur mal so als Gedanke...

  • ABC mutter


    aber es ist ja nicht so das er seine kinder 20 minuten mit dem auto weit weg bringt. es sind zwei häuser. er wollte nur mit ihnen im garten spielen. nur mal so als gedanke: wenn dein ex deine kinder hat und du würdest vorbei kommen ( ob das jetzt so ist oder nicht, bleibt mal dahin gestellt) und sie verweigert dir den kontakt. was würdest du da sagen. weist du wie ein vater sich fühlt wenn er seine eigenen kinder nicht sehen darf? sorry aber ich komm mit meinem ex mann auch nicht so toll aus. trotzdem wird er immer seine kinder sehen dürfen. es sagt ja keiner was wenn man etwas vor hat mit den kids oder schon der tag verplant ist. doch wenn mittags mein partner auf meine kinder aufpassen würde und mein ex kommt. dann dürft er natürlich seine kids mitnehmen. hallo es ist der vater. und wenn die kinder dann das auch noch wollen. dann ist der fall klar. wenn die mama abends vom arbeiten kommt sind die kinder wieder zuhause oder sie sieht sie draußen im garten spielen. finde es so schlimm, das ein sieben jähriger nicht entscheiden kann was er will.

  • Also, alles schwer zu sagen, aber wenn ich 2 Kinder in meiner Obhut habe, dann würde ich sie auch - zumindest ohne Rücksprache - niemanden mitgeben - da kann ich den Neuen schon verstehen.
    Ich würde bei der Km anrufen und sie frage - kann ich die Kinder holen ?

  • ich fänd erstmal die frage spannend, wie alt die kinder sind und mit welchem grund der kv sie nicht mitnehmen durfte..


    abgesehen davon hätte ich auch bei GSR ein problem damit, wenn in meiner abwesenheit mein ex einfach die kinder holen würde. und das hat nix mit meiner generellen einstellung zum thema umgang zu tun....-kann man sowas nicht nicht einfach vorher absprechen? auch bei gsr müssen umgangstermine doch abgesprochen werden oder nicht?
    für mich macht die aktion deines freundes ein bisschen den eindruck von "ich nutz mal die gelegenheit", sry...

  • Hi,

    Also, alles schwer zu sagen, aber wenn ich 2 Kinder in meiner Obhut habe, dann würde ich sie auch - zumindest ohne Rücksprache - niemanden mitgeben - da kann ich den Neuen schon verstehen.

    mir schwillen die Schilddrüsen ... wenn ich mir vorstelle das der Next sich anmaßt, meine Kids dazubehalten, obwohl die zu mir rüberwollen. :angry ...klar müssen da Absprachen der ET erfolgen, aber so geht´s ja nicht :wuetend


    Wie würdest denn du dich fühlen, wenn die Next deines EX dir die Kinder nicht gibt ?
    Plötzlich denken die Damen dann doch anders :devil: ...denk ich mal


    So, geh jetzt mal eine rauchen :rauchen um wieder runterzukommen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich bin auch völlig der Meinung, dass sich die beiden Eltern absprechen müssen um solche spontan entstehenden Meinungsverschiedenheiten in Gegenwart der Kinder zu vermeiden.


    Aber juristisch hat der Freund gegenüber dem KV nichts zu sagen. Wenn der KV kommt und die Kinder holen will und die KM ist nicht da, dann hat der Freund dazu nichts zu sagen. Der KV bestimmt in dem Moment allein, egal, was die abwesende KM davon hält. Der KV könnte die Kinder auch aus dem Kindergarten oder der Schule holen, wenn er wollte, ohne dass die Erzieher/Lehrer-innen etwas dagegen unternehmen könnten. Wer bei GSR und ABR mit den Kindern allein ist hat das sagen. Das gilt nur nicht, wenn die KM persönlich physisch anwesend ist, dann bestimmen beide gemeinsam.