Beiträge von unschuld

    Ich "darf" davon nun monatlich 144 € an die Krankenkasse berappen,


    Hallo und erstmal schnell dazu was. Das gleiche Problem hatte ich auch bevor ich meine 50% Stelle gefunden habe. Wohnst Du bei deinem neuen Partner? Wenn ja kann er das beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben. Dazu brauchst du die Bescheinigung der Krankenkasse wo beinhaltet ist wievie du bezahlt hast im Jahr, mehr nicht. Also die Abrechnung der KK ihm in den Jahresausgleich beigeben und dann bekommt er mehr Geld. Wußte ich lange auch nicht, doch das geht wirklich. Mein Partner hat für letztes Jahr 2200 Euro bekommen für mich. Durch das ich bei ihm wohne und kein richtiges Einkommen habe. Die Kinder zählen da nicht. Du bekommst ja auch kein Harz4 wegen Ihm und deshalb kann man es am Ende des Jahres geltend machen.


    wegen dem Abholen der Kinder: Er muss sie von Dir holen. Ich wohne 270 Kilometer getrennt vom Ex. Alle vier Wochen, wurde laut Anwalt vereinbart, fährt er 100 Kilometer und ich die restlichen 170 Km und übergeben dort die Kinder. Ist aber absolut fair, denn ich wollte weg ziehen. Sonst könnte eine Frau ja ans andere Ende von Deutschland und sagen, hol mal deine Kids am Wochenende. Trotzdem muss er selbst die 100 Kilometer auf sich nehmen.


    LG

    lies mal meinen Artikel von gestern dann verstehst du warum der kleine momentan noch bei ihm wohnt

    das habe ich jetzt getan. ist immer schwierig wenn man nicht beide seiten kennt. ich hätte ihn einfach nicht gehen lassen damals ( dein sohn meine ich) spätestens da hätte ich das jugenamt eingeschalten. mit der begründung das er handgreiflich wird.


    natürlich bin ich absolut gegen gewalt, generell.
    doch ich hab mein kind auch schon mal am arm hinter mir her gezogen. denke halt nicht das der vater das mit dem reisverschluss absichtlich gemacht hat. deshalb sag ich ja, ist immer schwierig wenn man nicht beide seiten hört.

    Sorry aber wenn ich das richtig verstehe, wohnt dein sohn bei seinem vater? wenn du aber 2009 mit deiner tochter schon so einen fall hattest, wie kannst du dann sagen zum wohl des kindes ( sohn) lebt er bei ihm? dann geht es ihm ja nicht gut bzw. wußtest du ja das der vater handgreiflich werden kann.

    da stimme ich dir ja auch zu. doch würde deine ex auch so handeln? so selbstaufopfernd?


    der kv sieht seine zwei nur alle 4 wochen für 2 nächte. den rest hat er frei.
    die anderen wochenenden kann er arbeiten und hat freizeit.


    klar kann man versuchen das beste daraus zu machen. man könnte aber auch einfordern was einem zusteht und daraus das beste machen :-)


    ich seh schon wir drehen uns im kreis :rainbow:

    Volker


    hast du deine tochter immer bei dir?


    ja klar ist mir der friede sehr recht.


    doch weist du es gibt tage da denke ich eben anders. so tage wo ich weiß das meine kinder mal wieder die drei kilometer im regen zur schule laufen. wo ich wieder sagen muss, nein den tanzunterricht können wir uns nicht leisten usw. usw.....
    während der papa ( wie schon oben gesagt)sein geschäftsauto nimmt und die anderen zwei autos in der garage stehen . sich ständig irgendeinen luxus gönnt.


    solche tage sind es eben dann wo einen zum nachdenken anregen.

    Rhabarber du hast vollkommen recht. das gute verhältnis ist auch nicht so gemeint das wir über alles reden können. hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. man sollte eher sagen, ich versuchen den kindern zuliebe frieden zu schaffen.
    leider sind solche gespräche über geld immer schwierig, vorallem wenn man es dann auf den rücken der kinder austrägt. damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht mich.
    An mir wird dann wieder kein gutes haar gelassen :(
    dann werden "unnötige" dinge gekauft für die kinder um es mir dann monate spätere wieder vorzuhalten.


    meine kids gehen von mitwwoch bis sonntag jetzt zu ihm. wenn ich sie abhole, werde ich ihn mal drauf ansprechen. vorausgesetzt wir sind mal alleine. seine neue hat da nämlich immer gaaaaaaaanz viel mitzureden.

    sie hat kaum einkommen. also ganz so ist das ja nicht. sonst könnte ja jeder vater einen riesen kredit aufnehmen. sich ein boot, zwei häuser und fünf autos kaufen. dann aber kein geld für den unterhalt haben. denke nicht das es so einfach ist.

    Dir ist zu empfehlen, eine sog. Beistandschaft beim Jugendamt einzurichten.

    oh danke schön, das kannte ich noch nicht.


    das alle kinder gleich berechtigt sind ist mir klar. doch ich kann mir nicht vorstellen das er noch weniger beszahlen muss deswegen. zumindestens nicht wenn man ja sieht wie er lebt. denn es kann doch nicht sein, das sich jemand eine wohnung kauft, zwei autos fährt, davon ein amerikanischer mit 350 ps ( 20 liter verbraucht ) zudem noch ein geschäftsauto hat usw usw..... ODER?? ich schätze mal sein einkommen auf ca. 3000 euro netto. seit er wieder verheiratet ist. das er jetzt einen kredit hat für die immobilie ist ja seine sache. damit hatte ich nie was zu tun.


    einen anwalt kann ich mir nicht leisten. die prozesskostenhilfe hatte ich bei der scheidung in anspruch genommen, die unterhaltsklärung hätte ich selbst bezahlen müssen. da ich damals noch keinen job hatte und durch meinen partner keine hilfen bekomme vom staat.

    Danke für Deine Antwort.


    Mit nächster Stufe meine ich nicht das Alter sondern die Einstufung des Nettogehaltes. Ich bekomme dort die niedrigste Stufe. Was das dritte Kind angeht, das ist mir bewußt doch ich kann ja keine Stufe weiter runter rutschen.


    "Ob er sich das leisten kann" ist das Problem. Er wird es mir nicht sagen und alles andere gibts stress : (


    die Wohnung zum Beispiel ist nach der Scheidung gekauft worden und somit ( sowie ich weiß ) auch nicht berücksichtigungsfähig was den Kindesunterhalt angeht. Schließlich hat er ja gewußt das er zwei Kinder hat.

    Hallo


    Ich habe zwei Kinder und bekomme den Mindestunterhalt vom Ex. Eigentlich würde mir die nächste Stufe der Düsseldorfer Tabelle zustehen. Seit zwei Jahren verzichte ich aber darauf. Wollte nach der Trennung ein gutes Verhältnis zu Ihm. Ich dachte er hat auch genug Sorgen mit neuer Wohnung, Schulden usw.
    Jetzt hat er aber wieder geheiratet und letzte Woche kam seine Tochter zur Welt. Sie haben Sich eine Wohnung gekauft und fahren zwei Autos.


    Ich lebe auch in einer Partnerschaft und arbeite seit diesem Monat wieder auf 50%. Kann mir noch kein Auto leisten und dir Betreuungskosten kommen jetzt auch auf mich zu. Diese müsste anteilig er ja glaub ich mitbezahlen.


    Bin jetzt am überlegen wie ich und ob ich jetzt mehr Geld einfordern kann. Mir war die ganze Zeit das Verhältnis zueinander wichtiger. Doch wenn ich sehr wie mein Ex so lebt ?!?
    Geld ist eben immer so ein Thema. Ich weiß nicht genau was er jetzt verdient( neuer Chef, neue Lohnsteuerklasse usw. ). Mir würde er es auch sicher nicht ehrlich sagen. Habe deshalb auch Schwierigkeiten mir ein Bild zu machen was mir jetzt zusteht.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie helfen.


    LG

    ABC mutter


    aber es ist ja nicht so das er seine kinder 20 minuten mit dem auto weit weg bringt. es sind zwei häuser. er wollte nur mit ihnen im garten spielen. nur mal so als gedanke: wenn dein ex deine kinder hat und du würdest vorbei kommen ( ob das jetzt so ist oder nicht, bleibt mal dahin gestellt) und sie verweigert dir den kontakt. was würdest du da sagen. weist du wie ein vater sich fühlt wenn er seine eigenen kinder nicht sehen darf? sorry aber ich komm mit meinem ex mann auch nicht so toll aus. trotzdem wird er immer seine kinder sehen dürfen. es sagt ja keiner was wenn man etwas vor hat mit den kids oder schon der tag verplant ist. doch wenn mittags mein partner auf meine kinder aufpassen würde und mein ex kommt. dann dürft er natürlich seine kids mitnehmen. hallo es ist der vater. und wenn die kinder dann das auch noch wollen. dann ist der fall klar. wenn die mama abends vom arbeiten kommt sind die kinder wieder zuhause oder sie sieht sie draußen im garten spielen. finde es so schlimm, das ein sieben jähriger nicht entscheiden kann was er will.

    ja das kann ich in einer stunde sagen. ich werd nachher mit ihr mal zusammen sitzen. den ihr neuer partner und meiner haben gestern noch gestritten deswegen. da sie lange arbeiten war hat er sie gestern nicht mehr sprechen können. außerdem ist auch das verhältnis etwas gespannt zwischen den beiden. kurze erklärung der neue war der beste freund meines partners und hat seine ex ihm ausgespannt. also alles sehr verzwickt. denke leider wird viel auf dem rücken der kinder ausgetragen. irgendwelche sinnlosen machtkämpfe. bei sowas könnt ich kotzen. sorry.

    sie haben ja damals es so geklärt das sie eben aus dem grund zwei häuser nur auseinander wohnen damit die kinder beide elternteile haben. die kinder dürfen frei entscheiden wohin sie mittags in ihrer freizeit gehen wenn nichts geplant ist wie schwimmbad zum beispiel. aber der neue verbietet den umgang zum vater

    hallo
    ich hab mal eine frage. ich wohne mit meinen zwei kindern bei meinem neuen partenr. er hat ebenfalls zwei kinder mit 7 und 5 die bei der mutter und ihrem neuen partner leben, zwei häuser weiter. gestern wollte mein partner mittags seine kinder zu sich holen. seine ex ist arbeiten und der partner von ihr hat auf die kinder aufgepasst. sie waren zuhause und hatten nichts vor. nun meinte der neue partner seiner ex frau er bekommt seine kinder nicht.
    ist es möglich das wenn sie beim arbeiten ist der eigene vater seine kinder verweigert bekommt. ich miene jetzt mal nur rechtlich gesehen. den dieser fall ist ja nicht zum ersten mal aufgetretten. die kinder wollten ja auch zu ihrem vater.


    lg steffi

    Wir haben auch Gemeinsames Sorgerecht : Mir die Sorge, ihm das Recht
    Nur weil er sich um nichts kümmert etc. bekommen wir das alleinige Sorgerecht nicht. :wand


    Hundini


    der war gut








    Jens
    keine ahnung bist mit dem falschen fuß aufgestanden? umgangsrecht, sorgerecht..... usw. usw. ganz egal. für mich ist das alles das gleiche. ich will das er sich auch um seine kinder kümmern muss. meine frage war lediglich gibt es ein gesetz oder nicht. und ja für mich ist das sorgerecht auch damit verbunden das der umgang und wie der name schon so schön sagt "sorge", getragen wird.
    ich verstehe nicht warum man es einem mann so einfach machen sollte. " magst du deine kinder sehen, ja oder nein" wenn nein dann auch okay. GEHTS NOCH!!!!!!!!!!



    wenn hier eine mutter schreibt sie will die kinder nicht dem mann geben, bist du bestimmt auch einer derjenigen der sagt "gehts noch der vater hat genauso rechte, bla bla...."


    und doch für mich ist es einfach das alleinige sorgerecht zu beantragen, habe meine gründe. und für mich heißt es kein umgan kein sorgerecht. ob dir das passt oder nicht.


    Sei einfach froh, das die Kids überhaupt Umgang habe..da ist immer noch weniger besser, als gar keinen.


    das seh ich nicht ganz so. ich denke zum kinder bekommen gehören zwei. das wir uns haben scheiden lassen. dafür können die kinder nichts und sind so oder so schon die leid tragenden. er hat genauso in meinen augen die pflicht seine kinder zu sehen. deshalb war ja eben die frage ob es da ein gesetz bzw. vorschrift gibt. die kinder wollen ihren papa auch haben. und ich finde sie haben auch ein recht darauf. es ist nicht so das er sie nicht haben will. denk ihm ist es einfach manchmal zuviel. doch was es heißt vater zu sein muß auch ein mann wissen. vorallem durch die entfernug und der trennung sieht er sie ja schon weniger