Wegziehen, auch wenn der Vater des Kindes nicht einverstanden ist

  • nd natürlich wird die Tochter sagen, daß sie bei Mama bleiben möchte. Sie würde vermutlich auch klaglos mitziehen, wenn Muttern bei einem Guru in Indien ihr Seelenheil gefunden hätte und das entsprechend vor Gericht kund tun. Das heisst aber doch nicht, daß ihr die Trennung vom Vater völlig wurscht wäre.


    Was schreibst du für einen Müll??!! Wenn du die Beiträge gelesen hättest, dann wüßtest du auch, daß es mir um die Existens als Alleinerziehende geht, wo sich der Kindsvater eben kaum mit in die Beziehung einbringt und wir zu unserer Familie ziehen wollen und ich nicht bei einem Guru mein Seelenheil finden will. So wird buchstäblich einem das Wort im Munde verdreht....Da wird schon von sonstwas gesprochen, was ich dem Kind antun würde, bloß damit sie bei mir bleint usw.
    Ist dir sowas passiert? Dann schließe bitte nicht auf andere. Dein Beitrag ist einfach nur ideotisch...
    Ich sag ja-mache scheiben nur-damit sie was scheiben....und das ist bei dir wohl leider der Fall....Nimms mir nicht übel, aber das ist wohl echt unterste Schublade, oder?!

  • Ich sags nochmal: meine Familie ist extrem wichtig für mich, ohne sie hätte ich viele Abschnitte meines AE-Lebens mit weitaus grösserer Anstrengung nehmen müssen.


    Aha, selber noch nicht mal erlebt und die Familie ist E X T R E M wichtig, aber solche "Gescheiten" Ratschläge geben wollen...Äußerst lustig, wie ich finde :lgh

  • Was schreibst du für einen Müll??!! Wenn du die Beiträge gelesen hättest, dann wüßtest du auch, daß es mir um Existens als alleinerziehende geht und ich nicht bei einem Guru mein Seelenheil finden will. Ich sag ja-mache scheiben nur-damit sie was scheiben....und das ist bei dir wohl leider der Fall....Nimms mir nicht übel, aber das ist wohl echt unterste Schublade, oder?!


    :kopf


    wenn deine Reaktion auf die abweichende Meinung deines Exgatten zu dem Umzugsthema auch in dem Ton ausfällt, dann sehe ich für eine einvernehmliche Lösung allerdings schwarz...

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Ich bitte hier grad mal um ein bisschen Verständnis für die TS.


    Wie ich oben bereits geschrieben habe: Hier gehen alle davon aus, dass hauptsächlich der Umgang mit Papa das Seelenheil des Kindes ausmacht. Und dementsprechend fallen hier die Ratschläge und vor allem Angriffe aus. Wie selbstsüchtig von der Frau, von einem besseren Leben für sich und's Kind zu träumen! Und wie selbstsüchtig, bei der eigenen Ursprungsfamilie sein zu wollen - etwas was viele hier im Forum ganz selbstverständlich haben.


    Der Ton hier gefällt mir grad gar nicht. :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich bitte hier grad mal um ein bisschen Verständnis für die TS.

    Habe ich. Ich gehöre auch eher zu der Fraktion Müttern, die sich das Recht herausnehmen auch noch Mensch zu sein und eigene Rechte mit Rücksicht auf das Kindeswohl zu haben.
    Ich sehe auch nicht, dass das Kindeswohl ausschliesslich von der Wohnortnähe des getrennt lebenden Elternteils abhängt, sondern auch sehr stark vom psychischen Befinden und auch der materiellen Situation des betreuenden Elternteils.


    Allerdings fände ich den Umgang mit konträren Meinungen in etwas gelassenerer Art und Weise auch nicht schlecht :idee


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • geht mir auch so @ bunt fürs leben ...


    ich hab den thread jetzt verfolgt und kann mich in den allermeisten punkten lunatic 's meinung anschließen...


    wenn ich mir vorstelle, mein ex hätte sich die jungs geschnappt , um der familie hinterherzuziehen? ich wär alles andere ,als einverstanden gewesen!
    Auch hätte ich keine derartige distanz zwischen vater und kinder gebracht ( auch wenn der kv sich nie wirklich um die jungs gekümmert hat: weder emotional noch finanziell)


    ich habe ein recht gutes verhältnis zu meinen brüdern, aber das wäre nie ein grund für mich gewesen "mit auszuwandern"


    klar benötigt man als ae oft mal hilfe, aber diese hilfe muß nicht zwangsläufig durch tante/onkel erfolgen!
    man kann sich ein eigenes soziales netzwerk aufbauen! ( ich habs jedenfalls damals so gemacht)


    @ maumi: wenn man eine frage in ein forum stellt , muß man damit rechnen , das auch kontroverse meinungen kommen ... diese gleich als "müll" zu bezeichnen oder ins lächerliche zu ziehen , spricht nicht grad für dich


    lg
    rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Nun ich finde, daß wenn hier geschrieben wird " das ich mein Seelenheil auch bei einem Guru finden könnte", das das extrem unter der Gürtellinie ist.
    Es ist eine Beleidigung und so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es raus- weiter nichts!!!! Das muss man dann auch aushalten können und das geht doch nicht an andre Mitschreiber hier. Die Schreiberin weiß sicher genau, wen ich damit meine.
    Alle andren sollten sich nicht angesprochen fühlen. Aber hier herrscht ein Ton, wo man an den Pranger gestellt wird von einigen.....
    wie auch andre schon schrieben, daß sie Angst haben, daß sie mit faulen Eiern beschossen werden.....
    Na toll hier....

  • Nun ich finde, daß wenn hier geschrieben wird " das ich mein Seelenheil auch bei einem Guru finden könnte", das das extrem unter der Gürtellinie ist.
    Es ist eine Beleidigung und so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es raus- weiter nichts!!!!




    Maui, ich denke, das war nur ein Beispiel und nichts was wirklich mit dir zu tun hat. Ebenso hätte sie schreiben können: und wenn der Betreuende auf die Idee kommt als Arzt ohne Grenzen nach Uganda zu gehen....... Das wäre dann ja etwas löbliches.



    Du bist jetzt ein bischen empfindlich. Komm mal wieder runter. :troest


    Hier sind auch einige der Meinung, dass Dein Wohl wichtig ist, egal wo und wie du es findest. Konzentrier dich auf die rechtliche Seite und freu dich über diesen Gegenwind hier. Das wirst du nämlich in Real auch zu hören bekommen und dann bist du schon etwas gewabnet ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ich würde Job und Arbeitsstelle in der Schweiz auch Hartz 4 vorziehen.

    Ich auch. Aber nicht bevor ich nicht ausgetestet hätte, ob es nicht möglich ist, etwas näher zum Vater aus Hartz 4 rauszukommen.
    *schmeiß* :D

    Was schreibst du für einen Müll??!! Wenn du die Beiträge gelesen hättest, dann wüßtest du auch, daß es mir um die Existens als Alleinerziehende geht, wo sich der Kindsvater eben kaum mit in die Beziehung einbringt und wir zu unserer Familie ziehen wollen und ich nicht bei einem Guru mein Seelenheil finden will. So wird buchstäblich einem das Wort im Munde verdreht....Da wird schon von sonstwas gesprochen, was ich dem Kind antun würde, bloß damit sie bei mir bleint usw.

    Mir ist ziemlich latte ob du meine Beiträge als Müll empfindest oder nicht. Aber vielleicht solltest du sie einfach nochmal richtig lesen, du verdrehst mir nämlich mehr als einmal das Wort im Mund. Ich hab zB niemals behauptet daß du bei nem Guru dein Seelenheil finden willst, sondern ich behaupte daß dein Kind vermutlich (noch) mit dir mitgehen würde, wenn dem so wäre.
    Gleiches gilt für das Thema Unterstützung durch Verwandschaft u.ä., reiß bitte meine Kommentare durchs zitieren nicht komplett aus dem Zusammenhang. Soviel zum Thema Worte im Mund verdrehen - über deinen Stil und das Thema Nettiquette lass ich mich jetzt mal nicht weiter aus, nur soviel: Wenn du so aggressiv auch mit dem KV kommunizierst, wundert es mich nicht, daß er die Kommunikation über seinen Anwalt vorzieht :kopf


    Übrigens: Nein, ich war nicht in deiner Situation. Aber ich weiß, wie sehr Kinder ihren Vater vermissen können, und ich hätte einiges dafür getan, um meinem Kind einen regelmässigen und beständigen Umgang mit ihrem Vater zu ermöglichen. Gerade deswegen verstehe ich nicht, warum man einen solchen Ist-Zustand ohne zwingende Not durch 700km Entfernung ändern möchte.


    @ Marlene Ich hab für die Argumentation der TS, zumindest in ihren ersten Beiträgen, durchaus Verständnis. Und natürlich macht sich das Kindswohl nicht allein am Bezug zum Vater fest - wenn ich das so sehen würde, hätte ich vorgeschlagen, das Kind beim Vater zu belassen. Womit dann die andere Bezugsperson wegfallen würde (mal abgesehen davon, daß der Vater das wohl offensichtlich nicht leisten kann/möchte), das wäre genauso sinnfrei. Für mich stellt eine so große Entfernung aber doch eine gewaltige Behinderung des bisher regelmässigen Umgangs dar, hier sind doch erst mal Kompromisse hinsichtlich Entfernung, Job und und und zu schliessen, die es für alle Parteien etwas erträglicher machen. Von Kompromissbereitschaft lese ich in den Beiträgen der TS aber herzlich wenig, ganz im Gegenteil.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • wie auch andre schon schrieben, daß sie Angst haben, daß sie mit faulen Eiern beschossen werden....


    Ich nehme mal an, daß du damit auf vanillas Beitrag abzielst. Und darf dir versichern, sie hat ganz sicher keine Schiß vor einem Eierhagel. Schon gar nicht vor mir. ;) Man kann sich auch trotz gelegentlich konträrer Meinungen (wobei die so konträr gar nicht ist) gut verstehen und vor allem höflich mit einander umgehen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich hab zB niemals behauptet daß du bei nem Guru dein Seelenheil finden willst, sondern ich behaupte daß dein Kind vermutlich (noch) mit dir mitgehen würde, wenn dem so wäre.


    Möchte das für den Forumsfrieden noch mal hervorheben ;)


    Ich hab jetzt auch alles mitgelesen und kann einiges nachvollziehen. Beide Seiten.


    Wie wäre es denn, wenn du dich mit dem KV zusammen setzt ( vielleicht mit einer dritten Person ) und ihm deine Beweggründe zu Umzug schilderst ? Vielleicht wäre er dann bereit dich und Töchterlein mehr zu unterstützen ( nicht unbedingt finanziell ) um euch in der Nähe zu haben ?
    Man könnte es zumindest testen, oder ? Zu deiner Schwester in die Schweiz kannst du ja immer noch gehen...
    Ich würde erst alles ausschöpfen, bevor ich so eine Distanz zwischen Vater und Kind schaffen würde.



    Maikind <- AE Mami und auch alleine ohne Familie in der Stadt vom KV

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • ....und was einfach nicht in Ordnung ist, erst mit der Tochter über einen Umzug in ein anderes Land zu sprechen, bevor der Vater informiert wird.


    Da ist der Stress einfach vorprogrammiert.

  • ....und was einfach nicht in Ordnung ist, erst mit der Tochter über einen Umzug in ein anderes Land zu sprechen, bevor der Vater informiert wird.


    Da ist der Stress einfach vorprogrammiert.


    Irgend jemanden muss man zuerst fragen, was er dazu denkt. Ich würde in dem Fall auch erst mal meine Kinder fragen, ob sie mit mir wegziehen, bevor ich da einen neuen Stressfaktor in die Beziehung einbringe - immerhin könnte es ja sein, dass das Kind gar nicht wegziehen will....


    Das ist wieder so ein Fall von: Wie ich es mache, ist es falsch...

  • @ Naumi :troest:troest:troest:troest:troest:troest


    Ich finde, wir sollten aufhören auf ihr rum zu hacken. Ich habe hier im Forum leider festgestellt, dass man als Alleinerziehende(r) immer wieder aneckt wenn man es wagt, für sich und die Kinder viel auf sich zu nehmen, um den Kindern eine gute schöne Kindheit zu ermöglichen, weil man ja dem "ARMEN EXPARTNER DER JA SO ARM DRAN IST" die Kinder entziehen möchte. Wer kümmert sich denn Tag und Nacht um die Kinder (und nicht nur ab und zu am Wochenende)? Wer zahlt denn Tag für Tag für die Kinder (abgesehen von dem bisschen Unterhalts-Witz, wenn denn überhaupt was kommt?)?


    Ich finde wir sollten auch aufhören persönlich zu werden und Angriffe auf sie als Person zu starten !!!! Ich finde es gut Naumi dass Du den Mut hast über so einen gravierenden Schritt nach zu denken und ich kann Dir nur zu sprechen: TU ES !!! Ich habe es auch hinter mir (820 km). Und den Kindern geht es von Tag zu Tag besser. Weil sie das ständige hin und her zwischen Mama und Papa los sind und nicht mehr ständig vom EX enttäuscht werden. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    Naumi, lass Dich nicht unterkriegen. Es ist traurig dass gerade hier von anderen AE´s die eigentlich wissen sollten wie der Hase läuft solche Angriffe kommen !!!!


    Und noch was. Liebe ABC-Mutti. Ich weiss nicht ob es ironisch oder ernst gemeint war. Trotzdem möchte ich Deine Aussage aufgreifen: Wir sollten endlich aufhören ständig zu fragen, ob wir etwas "falsch" oder "richtig" machen. Trefft Eure Entscheidungen so wie es für Euch und Eure Kinder richtig ist. Ihr müsst damit leben, der Ex-Partner nicht. Und wenn er ein Problem hat, dann soll er sich melden. Wieso fragen wir ständig nach dem Ex, ob wir es in seinen Augen richtig oder falsche machen? Sind wir ihm Rechenschaft schuldig oder unseren Kindern ??????????????

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Maumi


    Im Eingangspost schreibst Du, dass der Vater sich am WE und in den Ferien um die Kinder kümmert.


    Ist damit jedes WE und die ganze (oder überwiegende) Ferienzeit gemeint? Oder meinst Du damit, wenn er sich kümmert, dann mal am WE und in den Ferien?


    Wie genau ist der Umgang geregelt? Und findet der Umgang dann auch tatsächlich dementsprechend statt?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!