wieso ist gemeinsames Sorgerecht so toll???

  • Guten Morgen erst mal!



    So bevor ich platze und bevor ich im anderen fred dazwischen funke mach ich lieber einen neuen auf!


    Hilfeeeeeeee..................................


    Erklärt mir doch bitte mal wieso so viele hier das gemeinsame Sorgerecht sooo toll finden!
    Ich sags gleich mal offen ehrlich frei raus vorne weg ,wenn ich da so manche Meinung /Einstellung lese bekomme ich das ähm werd ich halt leicht säuerlich und ja irgendwie bin ich zu blöde ich verstehe es einfach nicht!


    Gemeinsames Sorgerecht!


    Ok liest sich ja erst mal toll!


    Meine Vorstellung davon so ganz am Anfang war
    -Geburtstage, Weihnachten, Ostern und co zusammenfeiern
    (oder zumindest so legen das die Kids von beiden was haben)
    - Ferien aufteilen
    - Kids können zu Papa wann SIE wollen
    - Ihn anrufen wann sie wollen usw. vorausgesetzt passt zeitlich das ist klar


    Tja das war (wie verdammt viele schon zu mir im Vorfeld sagten)eine komplette Traumwelt und total idiotisch.
    Klappte also nun mal gleich überhaupt nicht, der Herr war ja gekränkt. Abschlußfeier vom Großkind egal, irgendwelche Feiertage egal Zeugnisse? Ähm sowas gibt’s noch? Dafür aber stunden lange Anbrüllerrei seiner großen am Tele.
    Hin und wieder rief er mal an wenn es ihm mal so war. Zwerg holte er wann es ihm passte ich hatte zu springen zeit zu haben und so!



    So nun klärt ihr mich mal auf, was zum Geier ist jetzt am gemeinsamen Sorgerecht so toll??
    Sparverträge hab ich eine Änderung vorgeschlagen bekommen für die Kids, geht nicht er müsste zustimmen vergiss es! Da gibt’s Haufen Beispiele sicher, aber denke mal die muss ich euch nicht alle aufzählen.


    Sorry das was ich im Moment habe kann man so beschreiben (ok eigentlich ist das Wort schon super gewählt dazu



    Sorge --- hab ich um die Kids
    Recht ----hat ex (z.b die Kids immer mal hin und wieder nehmen zu wollen wans ihm auch immer gefallen mag)



    Wo sind da die oft geschrieben Vorteile?? Sorry aber ich find da keine und schon gar nichts was darauf hin deutet das es für die Kids besser wäre!


    Also bitte klärt mich auf!
    Besten Dank im Voraus und lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich denke es kommt immer drauf an wie man mit dem Ex noch in kontakt steht...
    also für mich ist das gemeinsame Sorgerecht von dem her gut und wichtig, da wir 600 km
    auseinander leben und wenn mir mal etwas passiert, hat mein Ex-Mann auch jederzeit die
    Möglichkeit, unseren Sohn zu sich zuholen, ohne das das JA da befragt werden muß.


    LG
    Mondmaus41

  • Hallo,
    ich denke, dass ein gemeinsames Sorgerecht nur unter Eltern richtig klappt, die auch im Geist schon erwachsen geworden sind.
    Er heißt ja SORGE-Recht, also geht es um die gemeinsame Sorge der KInder, um das Recht für die Kinder gemeinsam zu sorgen.
    Und zum Recht gehört meines Erachtens auch immer die Pflicht, aber damit hat so manch ein Elternteil seine Probleme....
    Jeanny :D

  • Sorgerecht/pflicht


    Dann sollte es aber auch Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ein Elternteil dieser Pflicht nicht nachkommt. Aber bis zu einem gewissen Punkt wird das leider toleriert, zumindest nach meiner Erfahrung. Verweigerte Unterschriften sind vielleicht nicht so schlimm... für das Kind ist es aber nicht schön, nicht an mehrtägigen Klassenfahrten teilnehmen zu können, oder kein Taschengeldkonto zu haben, oder oder oder.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Die Ursache deiner Frage jea sehe ich eindeutig auf der Paarebene. Was immer du ganz ursprünglich mal für Vorstellungen hattest, ist nun völlig egal. Und nur weil dein Ex deiner Aussage nach ein Arsch ist und sich nicht kümmert, stellt dies das GSR nicht in Frage.


    Denn nicht nur der Vater, sondern auch das Kind hat einen Anspruch auf das GSR. Nur weil sich ein Vater vor seiner Verantwortung drückt, ist das noch lange kein Grund, das Kind zu entrechten.


    Und ganz nebenbei kann dir mal was zustossen ...

    Einmal editiert, zuletzt von nocheinvater ()

  • Hey


    Meine Vorstellung davon so ganz am Anfang war
    -Geburtstage, Weihnachten, Ostern und co zusammenfeiern
    (oder zumindest so legen das die Kids von beiden was haben)
    - Ferien aufteilen
    - Kids können zu Papa wann SIE wollen
    - Ihn anrufen wann sie wollen usw. vorausgesetzt passt zeitlich das ist klar


    So sollte es sein und noch viel mehr..


    Aber das hat erstmal rein gar nichts mit dem SR zu tun..
    Das ist Elternsein..


    Klappte also nun mal gleich überhaupt nicht, der Herr war ja gekränkt.


    SR ist aber auch erstmal unabhängig von der einzelnen "Familien-Geschichte"..


    So nun klärt ihr mich mal auf, was zum Geier ist jetzt am gemeinsamen Sorgerecht so toll??


    Es geht nicht darum das da was dran toll ist oder nicht toll ist ..
    Es geht darum das ein Kind zwei Elternteile hat, die beide Verantwortung tragen für das Kind..beide die gleichen Pflichten haben u auch Rechte.. aber von Grundsatz her ist schon mal mindestens bei nicht Eheleuten kein GSR vorgesehen, warum? Das weiß keiner so wirklich.. u das allein ist schon ein Fahler im System.


    Aber warum GSR, ganz einfahc, weil es zwei Eltern gibt, die erstmal auch beide die gleichen Rechte u Pflichten haben sollten!
    Und beide somit auch gleichberechtigt Entscheidungen treffen können..




    Sorge --- hab ich um die Kids
    Recht ----hat ex (z.b die Kids immer mal hin und wieder nehmen zu wollen wans ihm auch immer gefallen mag)


    SR u Umgang sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe......


    Viel schlimmer aber ist, das sehr viele gar nicht wirklich wissen was es mit dem Sorgerecht auf sich hat!


    Wo sind da die oft geschrieben Vorteile?? Sorry aber ich find da keine und schon gar nichts was darauf hin deutet das es für die Kids besser wäre!


    Beide Eltern sind für die Kids besser, u auch wenn beide das SR haben, denn beide sind somit gleichberechtigt (u in manchen Fällen kommt es erst daraus zum tragen das man miteinander kommuniziert..)
    Man kann auch sagen, 4 Augen sehen mehr als 2 ..


    Das sollte erstmal die Norm sein..
    Das davon einiges abweichen kann, u es zu Problemen kommen kann ist klar, werden diese Probleme zuextrem, dann ist es auch legitim über ein ASR zu sprechen/nachzudenken oder dieses einem Elternteil zu übertragen..


    Weniger geht es aber beim SR um Vor- oder Nachteile...


    Gruß
    Jens

  • hallo,


    jea: danke für den fred! sprichst mir aus der seele!


    ich habe (zum glück) das alleinige sorgerecht, wir waren nicht verheiratet und haben es auch nicht teilen lassen. ich sage jetzt "zum glück", denn wie sich seit der trennung (und vorher eigentlich auch schon) herausstellt, ist der BIOvater meiner jungs nur interessiert daran, mir das leben schwer zu machen. anfangs ließ ich mich noch darauf ein, bzw. konterte was das zeug hält. mittlerweile gehe ich auf seine eskapaden nicht mehr ein, bestimmt die regeln und siehe da: die jungs sind ihm egal. seit mai hat er nur sporadisch telefonischen kontakt, jetzt will er sie mal wieder holen über´s wochenende, aber ob das klappt steht auch noch in den sternen.


    ich bin gott froh, daß ich es damals nicht teilen ließ! das wort sorgerecht beinhaltet auch viel von den wörtern "richtig sorgen" -finde ich- und das tut sich der BIOvater im moment überhaupt nicht. war vorher auch schon so.....nur wenn wir in gesellschaft waren, war er der "tolle papa", aber kaum ging die tür zu, waren die kids abgemeldet.


    ja, jungs machen arbeit, kosten nerven und wollen unterhalten werden....zuviel für seinen bio-rythmus!!


    mit aller gewalt das gsr durchzusetzen bzw. daran festzuhalten bringt weder dem allein sorgenden elternteil noch den kindern etwas- meine meinung!!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hmm auch nicht schlecht
    stimmt sowas sagte mein anwalt auch mal


    SorgeRecht ( sorry alle männer die anderst sind als meine 36jährige ,gg hätte jetzt fast berufserfahrung geschrieben, gg passt aber irgendwie jawohl nicht ganz ,also Lebenserfahrung!)
    Mann hat das Recht sich zu Sorgen, muss Mann aber nicht!


    (ja ich weiß viele frauen benehmen sich auch so, ähm nunja ich kenns nur aus erzählungen also kann ich das nicht behaupten und sfg würde dann kein Wortspiel ergeben :rotwerd )


    Ich hoffe ja auch das die User welche das immer und immer wieder anbringen, sich auch mal melden und mir das mal erklären können!


    Zitat

    Die Ursache deiner Frage jea sehe ich eindeutig auf der Paarebene. Was immer du ganz uirsprünglich mal für Vorstellungen hattest, ist nun völlig egal. Und nur weil dein Ex deiner Aussage nach ein Arsch ist und sich nicht kümmert, stellt dies das GSR nicht in Frage.


    Denn nicht nur der Vater, sondern auch das Kind hat einen Anspruch auf das GSR. Nur weil sich ein Vater vor seiner Verantwortung drückt, ist das noch lange kein Grund, das Kind zu entrechten.


    Und ganz nebenbei kann dir mal was zustossen ...



    Wozu zum geier das GSR dann bitte? erklärs mir doch wo liegt der sinn? den hast du mir nicht geschrieben lieber nocheinvater! aber genau um den gehts mir.
    was hat das kind denn für ein recht?
    stop doch da war was
    papa muss keinen umgang haben wenn er nicht will man kann ja keinen zwingen
    wenn kind nicht will zählt das einfach nicht es ist egal wenn das kidn nicht alt genug ist ist das vollkommen wurscht!
    papa kann ja immer sagen och das kind sagt nur nein weil mama ihr gehirnwäsche verpasst hat! (orginalton von ex und seinen Eltern!
    Klar ich hatte den Kindern an seinen geb das tele gewählt ans ohr halten können nach dem motto gratuliert jetzt gefälligts damit mama kein ärger bekommt


    aber hey wo ist bei dem ganzen Sch....eibenkleister auch nur ansatzweise das ach so oft herzitierte zum wohle des Kindes?



    ich will denn sinn wirklich verstehen udn soll er doch das GSR behalten mir ist es Latte. Nur der sinn wieso das immer wieder so hochgehoben wird, sorry der will sich mir einfach nicht zeigen!


    was haben meine kinder davon?
    ich meine die frage ernst

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hier


    http://www.allein-erziehend.net/Info/Sorgerecht.htm


    ist der rechtliche Rahmen im 1. Absatz gut zusammengefasst. Das gemeinsame Sorgerecht ist der Normalfall.


    Beim gemeinsamen Sorgerecht hat ein Kind einen Anspruch an zwei Eltern, die in der Verantwortung stehen, nicht nur an 1 Person. Solange sich unterschiedliche Lebensauffassungen nicht blockieren, ist es für ein Kind von Vorteil, wenn unterschiedliche Sichtweisen in Lebensentscheidungen einfließen. Dabei ist es auch normal, dass altersabhängig oder für bestimmte Lebensbereiche mal die eine, später vielleicht die andere Person wichtiger ist.


    Oft ist es aber wohl auch so, dass ein gemeinsames Sorgerecht in der Trennung besser ist für die Bindung zwischen Umgangselternteil und Kind. Ein/e Umgangsvater/mutter fühlt sich bei gemeinsamer Sorge stärker in der Pflicht, fühlt sich in seiner Rolle als Elternteil weiter bestätigt. Der Entzug des Sorgerechts für den Umgangselternteil gilt mit als Grund für ein Einstellen von Unterhaltszahlungen, die Aufgabe des Kontaktes zum Kind, Depressionen u.a.. Die Schwierigkeiten, die man durch ein alleiniges Sorgerecht verhindern will, werden ggf. bezahlt mit größeren Schwierigkeiten an anderen Fronten.


    Faktisch wird das SR vielleicht oft überbewertet. Es geht beim Sorgerecht im Normalfall vielleicht um 10 - 15 Entscheidungen im Leben des Kindes.



    P.S. Das bleibt meine grundsätzliche Auffassung, auch wenn ich für einige relevante Angelegenheiten das alleinige SR beantragt und erhalten habe.

  • Das ist doch mal eine antwort! ok das macht sinn bzw erklärt wieso gsr! aber wirklich hat das kind nicht was davon hier ist es dan ehr der schutz eines elternteils welcher ohne die kids bleibt)


    jetzt mal ganz provokant eltren die zusammen sind udn wo kinder vernachläsigt werden werden bestraft wenn mama und papa nicht mehr zusammen wohnen udn einer kümmert sich nicht mehr drum passiert nichts! da ist es ok hmm nachdenklich werd


    Zitat

    einige relevante Angelegenheiten das alleinige SR beantragt und erhalten habe.


    wie geht sowas? erklärst du mir das ?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Faktisch wird das SR vielleicht oft überbewertet. Es geht beim Sorgerecht im Normalfall vielleicht um 10 - 15 Entscheidungen im Leben des Kindes.


    Das kann man sehen, wie man möchte. Für einen Außenstehenden erscheint es sicherlich nicht schlimm, wenn das von der Schule ausdrücklich verlangte Einverständnis z. B. zu einem mehrwöchigem Schüleraustausch nicht gegeben wird. Dann bleibt Kind eben zuhause, andere müssen auch zuhause bleiben...


    Aber, einmal dramatisch ausgedrückt an einem harmlosen Beispiel: Kind darf nicht zum Schüleraustausch, kann somit keinen Auslandsaufenthalt als spätere Referenz vorweisen, ist im Nachteil gegenüber anderen Mitbewerbern, bekommt nicht die ersehnte ausgezeichnete Ausbildungsstelle...


    Für das Kind ist es schlimm, in dem Moment und auch später, und es zieht Konsequenzen nach sich, die der "Verweigerer" nicht bedenkt. Es erschwert dem Kind das Leben. Aber wieso einfach, wenn es umständlich auch geht, oder?


    Meine Frage: kann man (grundlos) verweigerte Unterschriften durch das Gericht ersetzen lassen? Und soll man das?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • aber wirklich hat das kind nicht was davon hier ist es dan ehr der schutz eines elternteils welcher ohne die kids bleibt


    Sehe ich nicht so. Das Kind profitiert in der Regel von einem Kontakt zu beiden Eltern nach der Trennung. Wenn der Erhalt des gemeinsamen Sorgerechts dazu beiträgt (oder dazu führt), dass dieser Kontakt erhalten bleibt, hat das Kind etwas davon.



    Zitat
    einige relevante Angelegenheiten das alleinige SR beantragt und erhalten habe.


    wie geht sowas? erklärst du mir das ?


    Wenn es in einer relevanten Frage klar ist, dass die Eltern sich bei gemeinsamem Sorgerecht nicht zum Wohle des Kindes einigen können und das GSR nur zur Blockade wichtiger anstehender Entscheidungen führt und das voraussichtlich auch in der Zukunft so sein wird, dann kann ein Gericht für Teilaspekte das ASR aussprechen und es für andere Aspekte aber beim GSR belassen. Dafür muss die Situation schon verfahren sein. Und das Risiko, dass ein Gericht in so einer Situation an beiden Eltern zweifelt, besteht auch.

  • Dann sollte es aber auch Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ein Elternteil dieser Pflicht nicht nachkommt.

    Ja. Siehe SGB 8 §1 und folgende.


    Aber bist Du bereit etwas von deinem Komfort und Rechten abzugeben damit es dem anderen Elternteil leichter gemacht wird seinen Pflichten nachzukommen?

  • Zitat

    Meine Frage: kann man (grundlos) verweigerte Unterschriften durch das Gericht ersetzen lassen? Und soll man das?


    erste teil kann ich nicht beantworten, aber beim zweiten teil deiner frage würde ich klar sagen jawohl!
    ich würde es machen, wer bitte gibt einen Elternteil soviel macht aus was weiß ich für niedrigen beweggründen einen kind sowas wichtiges (und für so ein kind geht da die komplette welt unter in dem mom) zu versauen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine Frage: kann man (grundlos) verweigerte Unterschriften durch das Gericht ersetzen lassen? Und soll man das?


    Das wäre in dem Fall meine Idee gewesen. Allein die Androhung den Weg zu gehen, könnte zum Einlenken führen, für die Zukunft die Kompromissbereitschaft erhöhen oder dazu führen die Sachdiskussion zu Ende zu bringen.

  • Zitat

    Aber bist Du bereit etwas von deinem Komfort und Rechten abzugeben damit es dem anderen Elternteil leichter gemacht wird seinen Pflichten nachzukommen?


    ähm welchen komfort??
    den unterhalt den er nicht zahlt?
    oder das ich wenn er die kids normal nehmen würde stressfreierabrbeiten kann am we weil ich wüste kinder sind versorgt?
    oder meinst du den komfort und das recht arbeiten zu müssen, aber auch gleichzeitig fröhlich hortkosten udn co selber zahlen zudürfen ?


    hmm aber das wird schwer segelpapa das tun die leider nicht einfach so!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Das wäre in dem Fall meine Idee gewesen. Allein die Androhung den Weg zu gehen, könnte zum Einlenken führen, für die Zukunft die Kompromissbereitschaft erhöhen oder dazu führen die Sachdiskussion zu Ende zu bringen.

    Ich weiß nicht was die Gerichte davon halten wenn ein Elternteil mehrfach das Gericht beruft um Unterschriften zu erhalten.


    Auch macht ein Schreiben eines Anwalts mit Prozessandrohung sicher kein gutes Klima.

    ähm welchen komfort??
    den unterhalt den er nicht zahlt?
    oder das ich wenn er die kids normal nehmen würde stressfreierabrbeiten kann am we weil ich wüste kinder sind versorgt?
    oder meinst du den komfort und das recht arbeiten zu müssen, aber auch gleichzeitig fröhlich hortkosten udn co selber zahlen zudürfen ?

    Ich kenne Die Probleme nicht die Ihr habt. Es scheint arg schlimm und zerrüttet sein.
    Was könntest Du machen damit das andere Elternteil etwas von seinen Pflichten übernimmt?


    Es ist wie im Straßenverkehr es nützt nix wenn Du Vorfahrt hast und laut hupst. Man muss auch mal andere vorlassen.

  • ähm welchen komfort??
    den unterhalt den er nicht zahlt?
    oder das ich wenn er die kids normal nehmen würde stressfreierabrbeiten kann am we weil ich wüste kinder sind versorgt?
    oder meinst du den komfort und das recht arbeiten zu müssen, aber auch gleichzeitig fröhlich hortkosten udn co selber zahlen zudürfen ?


    hmm aber das wird schwer segelpapa das tun die leider nicht einfach so!


    So langsam kommen wir der Wahrheit doch ein Stück näher. Der Vater funktioniert nicht so, wie du es willst (meinetwegen auch nicht so, wie es sein sollte) und jetzt möchtest du ihn mit dem Entzug des GSR bestrafen.


    Mal wieder werden die Kinder, die einzig Unschuldigen - als Waffe gegen den ungeliebten Ex missbraucht.


    VG

  • Hallo,
    also ich habe mit meinem Ex auch gas GSR und wir hatten am anfang streit weil er die kids öfter sehen wollte.Wir waren dann beim Jugendamt.Mit unserer Sachbearbeiterin haben wir ausgearbeitet wie es für die Kinder gut ist und alle zufrieden sind.Und es ist heute eigentlich ein guter Umgang miteinander.Aber auch weil die sachbearbeiterin gesagt hat im sinne aller muss die regelung konsequent fortgeführt werden.Weder Elternteile dürfen es grundlos abändern und wenn die kids mal jammern das sie nicht wollen wäre das meistens um die Eltern auszuspielen und die Kinder bräuchten klare Regeln.Und es funktioniert seit 3 Jahren SUper klasse!!
    Zu denUnterschriften für z.B. Sparverträge,Ausweise,Schulfahrten,versetzung in der Schule etc. Sträubt er sich auch manchmal ich rufe dann wenn ich nicht mehr an ihn ran komme unsere Sachbearbeiterin an und bitte um einen Gesprächstermin und wenn es z.B. um eine Klassenfahrt geht dann wird sie immer zu gunsten des Kindes entscheiden und da muss er sich dann fügen ansonsten wird das Jugendamt das Gerichtlich zustimmen lassen und ihn übergehen!!