Geburt allein?!?

  • hallo,


    hab mal eine frage. ich bekomme im oktober meine tochter, sie ist mein zweites kind. und ich gehe allein zur geburt, zumindest hab ich mir das vorgenommen. hat jemand schon mal alleine , ohne partner/sonstige unterstützung entbunden. ich weiß ja was mich erwartet, aber mich graut es vor dem moment nach der geburt, man möchte den ja doch eigentlich mit jemandem teilen, die freude und so weiter. meine eltern werden meinen großen betreuen, und erst nach der geburt kommen können. bei meinem großen war der kv mit dabei, der war zwar eher nervig als hilfreich, aber wenigstens da. sollte ich mir doch lieber eine vertraute freundin zur unterstützung mitnehmen?


    danke im voraus, lg finchen.

  • Hallo Finchen


    Hast du nicht eine gute Freundin die bei dir sein könnte? Oder direkt nach der Geburt zu dir kommen kann. Kann mir schon vorstellen das du ein bisschen Angst vor dem Allein sein hast.


    Sieh es aber mal so aus der Sicht. Du hast erst mal ganz die Chance ganz alleine zu sein mit dem Baby. Du kannst es genießen das Baby anzuschauen zu fühlen und einfach die Nähe zu genießen. Du kannst dich von der Geburt erholen. Also ich fand es nach der Geburt auch ziemlich nervig das innerhalb einer Stunde alles aufgelaufen ist und Babywatching gemacht hat.


    Ich wünsche Dir viel Glück.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • aber wenigstens da. sollte ich mir doch lieber eine vertraute freundin zur unterstützung mitnehmen?



    Ja :daumen
    So habe ich es gemacht und war heilfroh darüber. Meine Freundin redet selber noch davon wie toll sie es fand(hat selber keine Kinder) und dadurch begünstigt ein super Verhältnis zu meiner Tochter. Ich hatte mit ihr abgesprochen, was ich möchte und was nicht und das war ganz hilfreich, da ich nicht mehr so zurechnungsfähig war ;)
    Das Einzige was ich nicht machen konnte war sie anzubrüllen wie "Ist alles deine Schuld"..... :brille


    Nimm Jemdnen mit. So ein tolles Erlebnis will man teilen....


    LG
    Friday

  • Ich hatte auch eine Freundin dabei, sie empfand das damals als großen Vertrauensbeweis. Ganz alleine entbinden wäre nichts für mich, auch wenn man zwischendurch genervt von der Fürsorge und Hilfe ist, aber man hat doch jemanden an dem man sich festhalten kann. Nach der Entbindung ist es auch wirklich schöner nicht allein zu sein.

  • danke,


    stimmt ruhe nach der geburt hatte ich beim großen auch nicht viel,da mußte ich gleich noch opperiert werden,und mein sohn kam gleich in die obhut des vaters und der schwestern. meine mutter ist gesundheitlich stark eigenbelastet und deshalb wäre nicht sicher ob sie zum zeitpunkt der geburt da sein kann. ich hab schon überlegt meinen guten freund zu fragen, er hat es mir angeboten, aber er hat auch 2 kid`s mit den er alleine ist. die anderen sind verheiratet und nach meiner erfahrung haben sie meist keine zeit.


    ich hoffe nur diesmal bekomme ich auch so ein berüchtigt gutes essen im kreissal, von dem mir freundinnen berichtet haben, das haben sie mir letztes mal unterschlagen wegen der op :sabber


    finchen

  • Für mich war an sich klar, dass ich niemanden dabei haben wollte bei der Geburt selbst (der KV wollte dabei sein, aber ich wollte das nicht), es war auch die richtige Entscheidung -für mich persönlich.


    Meine Mom hatte mich gefahren und war zwar die Stunden vorher die meiste Zeit mit im Zimmer (musste die ganze Zeit am CT hängend liegen), aber während der Geburt
    war ich froh alleine zu sein. Zuviele Ärzte, Schwestern und Hebammen waren vorher um mich rum, so dass mir die Anwesenheit von Hebamme und Oberarzt während dem Entbinden schon mehr als genug war.


    Was genau dir dann in der Situation gut tut wirst du wohl spontan entscheiden, aber es ist nie schlecht jemanden zur Sicherheit dabei zu haben. Ob diese Person dann mit im Zimmer sein soll oder nicht, kannst du ja spontan entscheiden. Auf jeden Fall tat es mir danach gut jemanden um mich zu haben und nicht alleine im Kreißsaal im Zimmer zu liegen.


    Alles Gute!
    LG
    Mistel

  • Ich bin damals alleine ins KH gegangen,hatte keinen der mitkommen konnte!Mj kam ja per KS zur Welt! Die Wartezeit war das schlimmste für mich!Ich hatte Angst und fühlte mich so alleine!Mit keinem konnte ich meine Ängste teilen und auch meine Vorfreude das ich ihn bald im Arm halte!


    Schaue ob du nicht jemanden findest der bei dir ist!Ich will sowas nicht nochmal alleine durchmachen müssen


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Ist alles deine Schuld


    :D :D :D :D Dabei kann das so gut tun :D :D :D :D Schade war nur das sich mein Ex ausser Reichweite meiner Hände gestellt hat, der hat schon geahnt was ich am liebsten mit ihn gemacht hätte :amok: :amok: :amok: :nawarte: :nawarte: :nawarte: :nawarte: naja ich habe dann kurzerhand dem Oberarzt mal kurz an den Kragen gefasst :pfeif :pfeif


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Während der Geburt bist Du mit dir und deinem Körper so sehr beschäftigt , das es meist keine Rolle spilet ob da noch jemand ist oder nicht . Wenn das Baby da ist , wirst du glücklich sein die ersten Momente mit deinem Kind ganz in Ruhe und innig verbringen zu können .


    LG Kathleen

  • Nimm eine Freundin oder jemand aus der Familie mit. Ich bin eigentlich auch so ne "kann alles alleine und brauche niemand" Frau, aber bei beiden Kindern war jemand dabei. Bei der ersten die Mutter vom KV, die ich sehr mag und die mich sehr mag und beim zweiten Kind (anderer Papa) war KV dabei. Nicht wirklich hilfreich aber er war da und ich war nicht alleine.



    Es gehen einem so viele Dinge durch den Kopf und es ist wichtig das jemand da ist der das auffängt. Auch, und das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, falls was schief geht, brauchst Du jemand der den Notfallplan aktiviert, da Du ja noch ein zweites Kind hast.

    Zitat

    Nichts im Leben passiert ohne Grund

  • ich hatte damals bei den Zwillingen den KV dabei obwohl wir schon getrennt waren. Ich hätte es bleiben lassen sollen... aber nicht wegen der Geburt selbst sondern wegen dem wie er sich seither so verhalten hat und dass ich es bereue einem solchen Menschen so einen wunderbaren Moment geschenkt zu haben.


    Jetzt würd ich es wohl so machen das ich die Geburt selbst alleine machen würde und danach dann ne Freundin da haben wollen würde. Während der Geburt könnte ich glaub ich ne Freundin nicht dabei haben. Würde mir schwer fallen


    Aber danach zumindest ne Weile wär bestimmt jemand schön der da ist!!!


    lg


    Mone

  • Hallo,
    ich hatte damals meine Schwester mit dabei. Meine beste Freundin wollte nicht, da sie Angst hatte!!!!
    Im nachhinein war ich sehr dankbar das meine Schwester da war, da ich nen Kaiserschnitt hatte und das ganze sich über 36Stunden gezogen hat. Die ganze Zeit alleine, dass hätte ich nur ungern durchgemacht.

  • :thanks:


    für die tipp`s, ich glaub jetzt werd ich auch jemanden mitnehmen, zumindest für die zeit danach.daran das was schief gehen könnte hab ich auh schon gedacht und meinen vater mit der durchsetzung des notfallplan`s zwecks sorge und aufenthalts der/des kindes bedacht. zusätzlich hinterlege ich noch bei meiner anwältin was schriftliches,damit auch rechtlich die zukunft meiner kid`s gesichert ist. schon grußelig an was man als ae alles denken muß :( aber eigentlich hätte ich meine kleine am liebsten schon sicher im kinderbettchen, daran denk ich lieber :-)


    vielen dank, ist echt super bei euch, hilft ungemein mit die erfahrungen auszutauschen, mit denen die wissen wovon sie reden :winken:


    lg finchen

  • Würde noch gerne was ergänzen.... Meine Eltern haben mich damals aus dem KK abgeholt und meine Mutter hat die ersten zwei Nächte bei mir geschlafen. Das fand ich unheimlich hilfreich, weil ich die ersten Tage doch noch recht wackelig war. Es ist -denke ich- ganz wichtig in so einer Situation Hilfe anzunehmen.


    Schöne Restschwangerschaft und alles Gute!


    LG
    Friday

  • Meine Eltern haben mich damals aus dem KK abgeholt und meine Mutter hat die ersten zwei Nächte bei mir geschlafen. Das fand ich unheimlich hilfreich, weil ich die ersten Tage doch noch recht wackelig war. Es ist -denke ich- ganz wichtig in so einer Situation Hilfe anzunehmen.


    Meine Mutter war sogar die ersten 10 Tage da und hat mich wirklich toll unterstützt.
    War dann nach 10 Tagen auch froh als Sie wieder weg war... Aber hat wirklich geolfen. Wobei Du ja schon Mutter bist und weißt was Dich erwartet, ich wußte es damals nicht.

  • mein vater bleibt auch die ersten tage noch zur unterstützung bei mir, ich weiß noch wie schwer die ersten tage nach der geburt von meinem großen waren, das ging ja schon beim laufen los :D sitzen ging nur mit schwimmring :rotwerd :-)

  • Hallo Finchen,


    ich wäre eigentlich damals auch allein gewesen. Der Kindsvater wollte nicht mit (habe ich akzeptiert) und außerdem war er eh nicht da.
    Dann bot sich meine Nachbarin (auch sehr gute Freundin) an. Ich lehnte ab, aber die Hebamme und Schwestern redeten so lange auf mich ein, dass ich dann zustimmte. Im nachhinein bin und war ich sehr froh, dass sie dabei war. Sie war eine große Hilfe und Unterstützung für mich.
    Kurz danach war dann auch Babys Papa da.
    Hast du die Möglichkeit jemanden dabei zu haben, ...ich würde nicht nein sagen. Die Freude gleich danch möchte Frau doch sofort teilen.


    LG Manu

  • Ich hatte bei der Geburt meinen Exex dabei und eine Freundin. Da bei mir einiges schief ging während der Geburt, war es gut, dass sie da waren.
    Durch die Schmerzen konnte ich kaum einen klaren Gedanken fassen oder Entscheidungen fällen, aber dafür meine Freunde, die mich gut kennen
    und mir alles nochmals erzählten, worum es ging. Und so kam ich gut dadurch.
    Alleine würde ich das nie machen. Weil du bist einfach im Ausnahmezustand unter Wehen.
    Und da sind Freunde Gold wert!!! :thanks:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss