Mit 39.9 C ins Bett gegangen-brauche Tipps für Fiebersenken!!!

  • Hallo ihr lieben,


    mein süßer (2 j.) hat seit gestern gestern abend hohes fieber...auf den ersten blick nichts außergewöhnliches ...hatte er öfters...die besonderheit diesmal ist, dass gar nichts hilft...weder zäpfchen, noch fiebersaft..
    er ist mit 39.9 C ins bett gegangen..und ich weiss nicht mehr, was man da machen kann... was mir noch eingefallen ist, ist wadenwickel mit essig..hoffe, das dies wirkung zeigt...
    wäre sehr dankbar für weitere hilfreiche tipps und ideen!


    LG

  • Hallo!



    Wadenwickel helfen normalerweise super, soll man aber nicht bei kalten Füßen anwenden. Sonst noch irgendwelche Symptome? Ausschlag? Bläschen an Händen, Füßen, im Mund?

  • Das wäre mir ne Nummer zu hoch.


    Ruf gleich den Notdienst - oder fahr in die Kinder-Klinik


    LG Cobra

  • Wenn er schon 24 Stunden fast 40 Fieber hat und nichts hilft, würde ich vermutlich ins KH fahren. Andererseits schläft er ja jetzt und das kann auch ein gutes Zeichen sein.


    Wenn kühle Wickel helfen, dann tun sie das bei meinem Sohn zumindest immer recht schnell. Warte also nicht zu lange.


    Gute Besserung wünscht
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Hab den Tip von ner Krankenschwester, aber nur anwenden wenn der Knirps das vom Kreislauf und Konstitution her verkraftet:
    Baden
    Badewassertemperatur = Körpertemperatur und Zwerg in der Wanne mit dem Wasser abkühlen lassen.
    Bei meinen Zwergen funktioniert das meistens.
    Wadenwickel tun es auch ohne Essig und die kann man auch am ganzen Körper machen.
    Aber aufpassen, daß die nicht zu kalt sind und auch nur, wenn der Zwerg das verkraftet.


    Wenn das zu lange anhält würde ich zum Doc oder ins Krankenhaus fahren.


    Wünsche Gute Besserung

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

    2 Mal editiert, zuletzt von zwergmonster ()

  • Also ich mache bei so einer Temperatur gar nichts.
    Zum einen ist Fieber sinnvoll, zum anderen fiebern Kinder gerne hoch und das ist bei Kindern auch nicht so dramatisch wie bei Erwachsenen.
    Ausnahme natürlich wenn meine Jungs total apatisch sind, dann greife ich ein.
    Wenn es länger als 2 oder 3 Tage andauert gehe ich zum Arzt.
    Wenn es über 40° geht gebe ich was, und dann nur Ibuprofen ( Nurofen, Dolormin) weil Paracetamol bei meinen Jungs nicht hilft.
    Viel viel trinken, aber das ist wohl klar.
    Wadenwickel nur bei warmen Beinen sollte auch klar sein.
    Gute Besserung.
    LG Tanja

  • danke euch für die rasche antworten!


    weiter symptome wie ausschlag, blässchen o.ä. hat er nicht..er hustet ab und an..ob das von bedeutung ist??


    dachte auch daran ins kh zu fahren...aber er schläft jetzt und ich halte es irgendwie für ein gutes zeichen.

  • Einen 2-jährigen würde ich nicht in die Wanne setzen, wenn er schon 40 Fieber hat.
    Finde das hört sich ziemlich gefährlich an. Denn bis das abkühlt dauert ja eine ganze Zeit und das muss der kleine Körper erstmal abkönnen so lange in der heißen Wanne zu sitzen.
    Ich würde beim Notdienst anrufen. Kostet ja nichts.


    Drück die Daumen, das es schnell besser wird.


    Annemarie

  • Das Kind ausziehen und abdecken, um Fieber zu senken!!!! Das hilft auch im Schlaf.
    Dann Wadenwickel sind gut, kann man auch in den Nacken legen (Hauptschlagader). Die Wickel dürfen aber nicht eiskalt sein, sondern lauwarm.
    Der Tipp mit der Badewanne hat mir meine Ma (Krankenschwester seit vielen Jahren) auch schon gegeben, auf die Temperatur ist ja schon eingegangen.


    @annemarie26: Das Wasser der Badewanne darf nicht warm/heiß sein!!! Sondern zimmertemperatur, lauwarm und natürlich das Kind nicht bis zu Erfrierungen drin sitzen lassen.


    Ansonsten unter Beobachtung halten. Solange genug getrunken wird und das Fieber nicht die 40/41 knackt, würde ich das Kind schlafen lassen.
    Ich gebe meiner bevor ich schlafen gehe, ein Zäpfchen gegen das Fieber, damit sie sich vom Fieber erholen kann und ich auch.


    Gute Besserung

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • wie geschieben, es war 39.9 als ich ihn hinlegte...jetzt schläft die maus und ich gehe davon aus, dass wadenwickeln schon gewirkt hat..andernfalls wäre er jetzt noch wach..


    jetzt würde ihn lieber schläfen lassen und fieber noch mal messen erst wenn er wieder aufwacht..

  • Badewanne kenn ich auch, meine große Tochter war damals aber älter wie 2. Zusätzlich zu den Wadenwickeln (ob mit oder ohne Essig) versuch mal die Ganzkörperwaschung, aber nur, wenn der Kleine nicht dabei friert. Das ganze kann dann schon mal einige Zeit dauern, hat bis jetzt aber meistens bei uns geholfen.
    Gute Besserung für die kleine Maus und gute Nerven für Dich! :knuddel Rilana

  • Bei anhaltendem 40° hohen Fieber (über 24h) würde ich (heute abend!) mit einem Kinderarzt telefonieren. Der wird vermutlich raten vorbeizukommen.


    Das Kind braucht auch ausreichend Flüssigkeit.


    Paracetamol oder Nurofen (siehe auch Tayapa) sind gut zum Fiebersenken, Wadenwickel auch, wenn ein Kinderarzt das Kind gesehen hat.



    Mit Ferndiagnosen-Globuli würde ich bei 40° C tunlichst nicht herumexperimentieren. 40° Fieber sind auch kein Spaß.


    Alles Gute für dein Kind und gute Besserung