Oma möchte Enkel sehen - aber....würde gern eure Meinung wissen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin alleinerziehend, der Vater zeigt kein Interesse, und bis vor kurzem die Oma auch nicht, mein Kind wird 3.
    Letztes Jahr im Mai kam die letzte Email von der Oma, vom Vater kam noch nie was.
    So
    und gestern morgen kam eine Email, blablabla ist ja soo schade das man
    nix mehr von uns hört, sie hätte diese Woche Urlaub, ob sie mal ihren
    Enkel sehen könnte. Was ich dazu meine.


    Ich war soo froh nix
    mehr von denen zu hören, es war - gelinde gesagt die Hölle als ich mit
    meinem Ex zusammen war, war noch schwanger als ich dann auzog weil ich
    es nicht mehr aushielt und zum Abschied wurde mir gedroht sie wollen
    mir mein Kind wegnehmen.
    Unterhalt zahlt übrigens Oma.


    Ich will ihr ja den Enkel nicht vorenthalten, ich wäre auch dazu bereit zu sagen wir treffen uns die Woche im Zoo oder so
    aber
    habe damals schon beim Jugendamt Gründe dargelegt warum ich auch nicht
    will das der Kindsvater weiß wo ich wohne, habe auch ne Auskunftssperre
    u.s.w
    Wenn ich mich jetzt mit der Oma treffe siehts dann auch so aus als wäre die Lage damals doch nicht so ernst gewesen,
    treff ich sie nicht könnte sie wieder beleidigt sein und wer weiß was sie dann ausheckt, ich würde denen so einiges zutrauen.


    Ich weiss jetzt nicht wie ich reagieren soll,
    was meint ihr?????
    Hilfe

  • Also ich versteh nicht, warum bei einem Treffen mit der Oma auf neutralem Boden den Eindruck erwecken könnte, dass die Situation mit dem KV damals nicht so dramatisch war?!



    Es ist die Oma und wenn sie ihren Enkel mal wieder sehen will und treftt euch da, wo es dir am ehesten zusagt , schließlich ist die Oma nicht dafür verantwortlich was ihr Sohn fabriziert oder eben auch nicht also warum sollte sie deswegen nun dafür "bezahlen" in dem sie ihren Enkle nicht sehen könnte...



    Gib dir einen Ruck triff dich mit ihr und gönn es deinem Kind die Oma wieder zu sehen, würde vorher allerdings mit der Oma absprechen, dass bestimmte Themen einfach vor dem Kind nicht angesprochen werden.

  • Hi,


    treffe dich mit ihr, tue es deinem Kind zuliebe.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde auch, Du solltest Dich mit ihr treffen. Am Besten an einem Ort, wo Dein Sohn auch Spaß hat und aus sich rausgehen kann, also nicht stillsitzen muss oder so. Zoo ist da doch eine gute Idee von Dir!


    Schließlich sind einige Jahre vergangen, die Oma hatte auch genug Zeit zum nachdenken, und manchmal ändern sich die Meinungen nach einer gewissen Zeit ja. Du kannst ja vorsichtig abchecken wie sie zu Dir steht, aber am wichtigsten ist erst einmal, wie sie zu Deinem Kind steht. Es ist ihr Enkel und sie vermisst ihn, möchte an seiner Entwicklung teilhaben. Und sie hat den ersten Schritt gemacht, was vielleicht auch nicht einfach für sie war, denn sie hat bestimmt auch daran gedacht, dass Du dagegen sein könntest. Aber sie hat es trotzdem versucht!


    Gib ihr eine Chance, Dein Sohn hat es verdient!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Großeltern sind wichtig für Kinder. Sehe keinen Grund den Kontakt nicht zu fördern.


    Vor allem:
    Den Unterhalt zahlt sogar auch die Oma. Also hin mit dem Kind.

  • Wenn Du Angst hast, beim JA unglaubwürdig zu werden (könnte ja letztendlich tatsächlich jemand so darstellen wollen...) .... dann solltest einfach das Jugendamt kurz schriftlich informieren: Darüber dass der Wunsch geäussert wurde, darüber dass Du diesem Wunsch an einem neutralen Ort entsprechen wirst - dass aber darüber hinaus die alte Vereinbarung gilt.

  • Die Chance für das Kind darfst du nicht verstreichen lassen, auch wenn es für dich gute Gründe gäbe.
    Um dein Bauchweh vor dem Treffen in den Griff zu kriegen, könntest du dich vorab mit der Oma ohne Kind treffen und unter Erwachsenen Menschen den Umgangstag besprechen. So habt ihr die Möglichkeit euer beider Vorbehalte auszuräumen.


    Volker

  • Triff Dich mit der Oma,dem Kind zuliebe.


    Sie hatte genügend Zeit nachzudenken und wird das alles von "damals" auch anders sehen im Moment.
    Da war sicher viel Wut und Trauer mit im Spiel.


    Jetzt ist Zeit vergangen und man kann/sollte aufeinander zugehen.


    Und mit dem Vater hat dieses Treffen ja in erster Linie nichts zutun.


    Es geht lediglich um den Kontakt zwischen Großeltern und Deinem Kind,und der ist auch wichtig


    VG coca

  • Ja kann deine Situation schon nachvollziehen.Ich denke wenn Du nicht willst das die Familie von deinem Ex -Partner nicht erfahren soll wo Du zur Zeit wohnst könnte man sich ja so wie Du schon gesagt hast auf neutralem boden Treffen.Du musst der Oma ja nicht sagen wo ihr momentan wohnt.Schau dir die ganze Sache erstmal an.Schliesslich ist es ja die Oma von den Kids.Und vielleicht hat sie sich ja auch ein paar Gedanken gemacht und sieht ein das das was damals passiert ist nicht ganz so richtig war. :-)

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Ich wäre theoretisch die Letzte die einer Oma ihren Enkel vorenthalten will, ich weiß auch wie wichtig Familie für ein Kind ist, fand ich ja damals als Kind selber wichtig.
    Es macht mir trotzdem etwas Bauchschmerzen ob jetzt irgendetwas dahintersteckt oder einfach nur der gute Wille gezeigt werden will - ich kann einfach nicht vorbehaltlos an die Sache rangehen, weil einfach soviel vorgefallen ist.


    Ich weiss jetzt nicht ob ich es so rüberbringe wie ich es eigentlich meine, es ist einfach nur so das ich selber das ganze von damals noch nicht verarbeitet habe, und als gestern die Mail kam, ist mir wirklich übel geworden, natürlich hat das nichts mit der Oma/Enkel Geschichte zu tun sondern mit mir, aber ich weiß auch nicht, ich brauch für sowas echt noch Zeit auch mir zu liebe.Vielleicht fehlt mir auch echt noch die Erfahrung mit solchen Situationen umzugehen, andere würden es sich einfacher machen.
    Und eben diese Drohungen (auch wenn das vllt in dem Moment Wut und Trauer waren) sie würden was weiß ich alles in die Wege leiten, Kind wegnehmen blablabla - selbst wenn ich logisch darüber nachdenke das man sowas nicht ohne weiteres machenkann - es liegt mir halt immer noch im Magen.


    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken


    Achso und mit dem Vater hat es schon etwas zu tun, da er und seine Mutter direkt Haus an Haus wohnen, also ich bin sicher
    da wird schon darüber geredet und so weiter, und IHN möchte ich wirklich - falls er den Wunsch äußern sollte - nur mit Betreuung mein Kind sehen lassen.

  • Hallo,


    doch ich denke auch, daß du deinem Kind und der Oma eine Chance geben solltest, allein das die Oma den Unterhalt zahlt zeigt, daß sie wirklich an dem kind interessiert ist. Du bist ja immer auf der sicheren Seite, sollte was verletzendes oder unverschämtes kommen kannst du ja den Besuch immer noch abbrechen, evt. nimmst du fürs erste Treffen noch jemand von deiner Seite mit , wo du das Gefühl hast, die betreffende Person stärkt dir den Rücken.


    bernie

  • Es macht mir trotzdem etwas Bauchschmerzen ob jetzt irgendetwas dahintersteckt oder einfach nur der gute Wille gezeigt werden will


    Und Du wirst es auch nie erfahren wenn Du Dich nicht mit Ihr triffst!



    Hallo,
    würde Dir gerne meine Erfahrung erzählen. Bei uns war auch alles sehr dramatisch. Die Oma wollte das ich unterschreibe das ich nie auch nur einen Cent Unterhalt verlange. Der Vater hat mir gedroht dass er mich umbringt wenn ich nicht abtreibe. Beide wollten mich auf alle Fälle verklagen. etc.pp.


    Heute ist mein Sohn 4 Jahre alt und die Oma liebt den Kleinen. Sie kauft regelmäßig Klamotten für Ihn und er hat sogar zum Geburtstag ein Fahrad von Ihr bekommen.
    Die allerbesten Freunde sind wir sicher nicht, aber ich bin für die Geschenke echt dankbar! Spart mir ne Menge Geld!
    Es wird auch sicher in absehbarer Zeit mal die Situation geben wo ich z.B. in den Ferien ne Betreuung brauche und da bin ich jetzt schon froh dass Sie das übernehmen wird.


    Also, geb Dir nen Ruck. Wenn es ganz mies kommt, dann kannst Du den Kontakt wieder einstellen!


    Manchmal reagieren Menschen im Stress sehr agressiv, dass heißt aber nicht, dass Sie schlechte Menschen sind!

  • Hallo,


    treffe Dich mit ihr,deinem Kind zuliebe, auf neutralem Boden, da kann ja nichts passieren.


    Auch eine Oma kann den Umgang einklagen, wußte ich zwar auch nciht aber hatte es im Freundeskreis.


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hallo Isa,


    ich kann das wirklich total gut nachvollziehen, in unserem Fall ist es allerdings der Großvater, der (nach gefühlten 100 Jahren) Kontakt wünscht. Ich hasse diesen Mann, der ist einfach nur bösartig und gemein (als sein Hund ihn gebissen hat, hat er ihn erschossen... - das tut zwar nix zur Sache, aber ich finde das so bezeichnend für ihn.) Über Jahre hat er mich gequält und verängstigt und so ziemlich alles getan, um das Verhältnis immer weiter zu verschlimmern. An den Kids war er nie interessiert, genaugenommen wurden sie immer aus dem Zimmer geschickt, wen er mal zu Besuch war.


    Aber meine Kinder mögen ihn trotzdem, aus welchen Gründen auch immer... Und auch wenn es mir schwer fällt, weil ich mit ihm reden muss, ich mache das immer möglich, respektive ich versuche das sogar zu fördern. Für die Kids ist ihr Opa total wichtig, und so widerlich wie dieser Mensch auch ist, er ist mittlerweile echt nett zu ihnen.


    Komm erstmal emotional wieder auf den Boden und dann kannst du diese Treffen nach deinen Regeln gestalten (ich fand den Vorschlag von MarleneE ziemlich gut) - danach kannst du immer noch entscheiden, wie es langfristig laufen soll. Aber dein Kid wird dir jeden Versuch danken, ganz sicher!


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich komme auch immer mehr zu dem Entschluss das ich mich wohl durchringen muss, für mein Kind.
    aber es hat mich gestern einfach heftig getroffen, ich wurde durch diese Kontaktaufnahme unerwartet wieder mit dem konfrontiert was damals alles passiert ist.
    Ich war einfach nur froh das hinter mir lassen zu können, aber so ist das wohl mit Kindern - muss man sich einfach so verhalten wie man ist - erwachsen...
    Ich glaube ich werde ihr erst einmal per Mail schreiben wie es mir dabei geht (falls sie was im Schilde führt lachen sie eben über mich, wenn nicht hoffe ich das sie Verständnis zeigt)


    Meint ihr das wär richtig? Ihr zu erklären was in mir vorgeht (also das ich vermute das sie was im Schilde führen könnte dass natürlich nicht) -
    Mir fällts echt schwer zu entscheiden was ich tun soll im Moment

  • Ich glaube ich werde ihr erst einmal per Mail schreiben wie es mir dabei geht (falls sie was im Schilde führt lachen sie eben über mich, wenn nicht hoffe ich das sie Verständnis zeigt)


    Würde ich weg lassen. Schreib ihr du hast kein Problem auf neutralen Boden mit einem Treffen. Schreib ihr kurz deine Regeln über welche Themen halt nicht gesprochen wird und punkt. Ich würde nichts von dem Schreiben wie du dich fühlst usw. Und dann halt abwarten wie das Treffen wird.


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Isa,


    warum nimmst du nicht einfach eine Person deines Vertrauens mit zu diesem Treffen?
    Informiere die Großmutter darüber und wenn sie nichts dagegen hat, kann es dir auch zeigen, dass es ihr wirklich nur um den Enkel geht.


    Treffe dich an einem neutralen Ort mit ihr.
    Es gibt sicher auch an deinem Wohnort oder etwas weiter weg Plätze oder Gebäude wo du dich mit ihr treffen kannst.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube ich werde ihr erst einmal per Mail schreiben wie es mir dabei geht (falls sie was im Schilde führt lachen sie eben über mich, wenn nicht hoffe ich das sie Verständnis zeigt)


    Meint ihr das wär richtig? Ihr zu erklären was in mir vorgeht (also das ich vermute das sie was im Schilde führen könnte dass natürlich nicht) -
    Mir fällts echt schwer zu entscheiden was ich tun soll im Moment


    Ich würde das nicht tun, versuch es erst einmal auf einer sachlichen Ebene. Gerade wenn bei euch so viel vorgefallen ist, dann hat sie a. eventuell gar kein Interesse daran wie es dir geht, und b. gibst du ihr im Zweifel "Zündstoff" in die Hand.


    So unerfreulich, wie der Kontakt für dich sein mag, es geht nicht um dich als Person, sondern alleine um dein Kind, und deine Gefühle musst du da leider mit dir alleine abmachen.


    Denk einfach daran, dass du diese Frau nicht brauchst, sie aber im Moment noch dich, um einen Weg zum Kind zu finden, und alleine aus diesem Grund wird sie sicher eher um einen freundlichen Umgangston bemüht sein, und vielleicht resultiert daraus auch irgendwann ein einigermaßen gutes Verhältnis.


    Du schaffst das schon!


    Liebe Grüße MacKayla