Meine Freundin stirbt bald

  • Jetzt soll ich bei der Wohnungsauflösung helfen. Sie sagte mir am Sterbebett, ich soll mir alles raussuchen, was ich mag.
    Hab damit aber absolut ein Problem. Kommt mir vor wie Leichenfledderei. War noch nie in solch einer Situation gewesen.


    Du wirst diese notwendige Arbeit liebevoll und mit Respekt für ihr Leben erledigen. Deswegen hat sie Dich darum gebeten und nicht andere. Nimm es als Zeichen des Vertrauens, das sie in Dich hatte.

  • herzliches beileid



    deine freundin , will ihre sachen in guten händen wissen


    das ist keine fledderei


    sie möchte es menschen geben , die es zu würdigen wissen


    alles liebe


    claudia

  • Es tut mir sehr leid für Dich, das Du Deine Freundin verloren hast! :troest


    Jetzt soll ich bei der Wohnungsauflösung helfen. Sie sagte mir am Sterbebett, ich soll mir alles raussuchen, was ich mag.
    Hab damit aber absolut ein Problem. Kommt mir vor wie Leichenfledderei. War noch nie in solch einer Situation gewesen.
    Und dann in den absolut privatesten Dingen rumzuwühlen...


    Ich weiss, wie Du Dich wahrscheinlich fühlst. Hatte bei dem Tod meiner Uroma ein ähnliches Gefühl, denn auch sie sagte zu mir etwas in dieser Richtung. Und ich habe mir viele Sachen mitgenommen- alles Haushaltsdinge, die ich für meinen ersten eigenen Hausstand brauchen konnte, und die so noch gewürdigt, und benutzt wurden. Und natürlich musste ich oft an meine Uroma denken, wenn ich etwas von den Dingn benutzte.
    Deiner Freundin haben ja auch ihre Sachen etwas bedeutet, und ich denke indem Du sie an Dich nimmst und pfleglich behandelst, lässt Du sie noch ein wenig weiter leben!


    Auf der letzten Beerdigung, auf der ich war (leider zu viele bisher), sagte der Prediger etwas was ich sehr passend fand:


    Wenn ein Schiff am Horizont verschwindet, dann ist es nicht nicht-mehr-da, man kann es nur nicht mehr sehen.


    Ich wünsche Dir für die nächsten Wochen viel Kraft :troest

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Liebe Cata,


    mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Freundin.


    Zum Raussuchen von Erinnerungsstücken: ich hab das bei der Wohnungsauflösung meiner Großmutter am Anfang auch so empfunden - befremdlich. Aber heute, über 10 Jahre später, toste ich mein Toastbrot immer noch mit ihrem Toaster und denke fast jedes mal an sie. - Ich hab mir damals Sachen rausgesucht, die ich wirklich brauchen konnte und sie als Geschenk meiner Oma an mich betrachtet (vor kurzem musste ich mich vom Radiowecker trennen - weil er endgültig kapput war :-(). Und ich habe mir einige wenige Dinge rausgesucht, die ideelen Wert hatten, am denen ein Gefühl hängt. Wenn Du die Wohnung Deiner Freundin aufräumst, wirst Du sie finden, die Dinge, die Euch miteinander verbinden. Und Dich darüber freuen.


    Viele Grüße
    sonnenaufgang

  • Liebe Cata


    Ich bin sprachlos und mir fehlen die passenden Worte. Deiner Freundin geht es jetzt gut. Alle Menschen mit Nahtoterlebnissen sprachen davon Leicht und Losgelöst zu sein vom Leben.
    Deshalb tröste dich mit diesem Gedanken. Dort wo sie jetzt ist gibt es keine Krankheit und keine Schmerzen.


    Sie wollte das du ihre Sachen in die Hand nimmst. Sie wollte es so.

  • Liebe Cata,



    das tut mir sehr leid für dich. :troest


    Ich hoffe, es tröstet dich etwas, daß deine Freundin endlich von dem Leiden erlöst wurde und du ihr in den letzten Stunden beistehen konntest.


    Ich kann deine Bedenken verstehen, daß es dir schwerfällt Sachen von ihr auszusuchen. Aber sie hat bewußt dich ausgesucht, damit du dich an den Dingen erfreuen kannst und dich immer an sie erinnern werden.



    Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.



    LG Rapunzel

  • fühl dich auch von mir ganz lieb :troest


    ich wünsche dir viel kraft in dem was du noch tun musst :troest


    lieben gruss


    lulum

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Liebe cata,


    leider fehlen mir bei sowas immer die Worte...



    Fühl dich aber ganz lieb gedrückt :knuddel




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Mein herzliches Beileid, Cata. :troest Mehr würde ich sagen, aber mir fehlen die Worte. So eine Freundin zu verlieren . . .

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • :troest


    Denk immer dran: alles, was du dir aussuchst, landet nicht unbeachtet im Müll, wie leider oft in solchen Fällen.


    Ich habe damals um die Bilder gebeten, die meine Oma in mühevoller Handarbeit selber gestickt hatte. KEINER konnte das verstehen. Die Bilder sind nicht unbedingt jedermanns Geschmack und passen auch gar nicht in meine Wohnung. Aber ich liebe sie und ich würde mich nie von ihnen trennen. Da steckt einfach so viel Oma drin.


    Und genauso wird es mit den Dingen sein, die du dir als Erinnerung an deine Freundin mitnimmst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Beileid, Cata,


    Deine Freundin wurde von ihren Schmerzen erlöst, da wo sie jetzt ist geht es ihr gut, da bin ich mir sicher.


    Nimm Dir doch einfach das was Dich erinnert ohne zu sehr zu belasten - meine Oma hatte mir damals ein paar Ohringe und eine Geldbörse vermacht, die Ohringe sind für Kinder und die Geldbörse echt hässlich, aber ich liebe diese Dinge über alles und sie sind klein und finden immer einen Platz, egal wohin mich das Leben treibt. Edit: Eigentlich erbte ich von ihr auch einen Wohnzimmerschrank, alt und wuchtig, das Ding liebe ich sehr, aber es passt irgendwie nicht in mein Leben und ich muss gestehen, ich habe keine Ahung in wessen Keller er momentan weilt :flenn


    Ich wünsche Dir viel Kraft diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. Sie ist jetzt nicht mehr da, aber in Deinen Erinnerungen und in Deinem Herzen wird sie ewig weiter leben, und das ist es doch was zählt.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Es tut mir sehr leid, das deine Freundin nun gegangen ist. Aber sie wird es da wo sie jetzt ist besser haben, da glaube ich fest daran.


    Sieh es als letzten Vetrtrauensbeweis von ihr das sie dich drum gebeten hat, das du Dinge aus ihrer Wohnung mitnehmen darfst. So kannst du ihr sehr Nahe sein. Such dir die Sachen aus wo du weißt das es für deine Freundin wichtige Dinge waren.


    Bei meinem Papa habe ich auch die Wohnung ausgeräumt und es war nochmal ein letztes stöbern in der Vergangenheit mit ihm. Klar ist es am Anfang komisch in den Sachen zu "wühlen". Aber bei allem was ich in die Hand nahm, viel mir etwas ein was ich mit ihm verbunden habe und es gab zu allem eine kleine Geschichte dazu an die man sich dann wieder daran erinnert. Das hat das Abschied nehmen nicht ganz so schwer gemacht. Vorallem hatte ich das Gefühl das er mir da gerade sehr nahe ist.


    Meine Oma ist nur weniger Monate nach meinem Papa gestorben. Von ihr trage ich den Ehering von ihr und meinem Opa an einer Kette. Der Ring hat ihr all die Jahre sehr viel bedeutet, sie hatte ihn nie abgelegt. Für mich ist er eine Art Glücksbringer geworden, ohne ihn fühle ich mich wie wenn ein Stück fehlt.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Sie wird schwierig sein mit vielen Höhen und Tiefen, der Schmerz wird ewig bleiben, er wird aber auch mit der Zeit nicht mehr so weh tun. Alles Liebe für dich

  • herzliches beileid cata! :knuddel


    wegen den persönlichen dingen... da geht es dir wie mir damals, als meine mutter starb und alle geschwister sich auf ihre sachen stürzten. ich habe damit auch ein grosses problem!

  • ich habe nicht mehr alle Antworten gelesen, der Kloß im Hals ist zu groß und mir stehen die Tränen in den Augen.


    liebe cata, wollte dir ein kleinen Trost zukommen lassen. :troest und wünsche dir ganz viel Kraft.

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter