Was wird aus mir?

  • Jetzt überlege ich schon länger ob ich mich nun unter meinem Nick oder unter Anonymus hier anmelden soll.


    Da ich meine Geschichte hier ja schon zur Genüge breitgetreten habe, denke ich, es werden eh die meisten wissen, wer ich bin, selbst wenn ich anonym schreibe.


    Ich liege in der letzten Zeit viele Nächte wach und mache mir Gedanken - viele davon machen mir Angst. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht hilft es ja, es alles mal raus zu lassen.


    Wo fange ich an?



    Ich bin in einem "gutbehüteten" Elternhaus aufgewachsen, hatte eine normale Kindheit. Oma und Opa lebten mit im Haus und es war immer jemand da, der sich um mich und meine
    zwei jüngeren Schwestern sorgte.
    Ich machte die Fachhochschulreife und anschliessend eine Ausbildung zur Arzthelferin. Zusätzlich habe ich gekellnert, da ich hohe Ansprüche hatte (Klamotten, Auto...... )
    In einer Disco lernte ich dann meinen Mann auch hinter der Theke kennen, wir arbeiteten dort beide jeden Freitag und Samstag.


    Nach ein paar Jahren heirateten wir und ich wurde schwanger. Kurz vor der Geburt des Kindes wurde mein Mann arbeitslos.
    Ich bin dann sofort nach der Geburt im Rahmen meines Erziehungsurlaubes wieder arbeiten gegangen. Habe die Ar.....kartendienste in dem Labor, in dem ich tätig war, übernommen.
    Spätdienst, Samstagdienst....


    Mein Mann hatte den Traum sich in der Gastronomie selbständig zu machen. Das tat er dann auch , mit sensationellem Erfolg. Uns ging es richtig gut. Ich kündigte im Labor und
    arbeitete im Betrieb mit. Als ich mit dem zweiten Kind im 7. Monat schwanger war, zog ich mich auch dort immer mehr zurück.
    Kurz nachdem mein Mann den zweiten gut laufenden Betrieb eröffnete, kündigte sich Kind Nr. 3 an.


    Wir lebten richtig gut, machten Ausflüge ins Disneyland, Kurzurlaube nach Holland an die Nordsee, konnten uns vieles leisten.


    Dann irgendwann ging es steil bergab. Mein Mann konnte Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.
    Ich fand im Handschuhfach seines Autos massenhaft "gelbe" Briefe, alle ungeöffnet.
    Irgendwann kam der Gerichtsvollzieher zum ersten Mal und danach regelmässig. Konten wurden gesperrt, wir mussten eine eidesstattliche Versicherung ablegen.
    Ich habe mich sooooo geschämt und ihn tausendmal gefragt, wie sowas passieren konnte. Er redete sich immer raus, die anderen waren schuld.
    Mehrere Male wurde der Strom abgestellt, wir hatten oft wochenlang kein Telefon.


    Dann irgendwann verkaufte er die Betriebe. Er wollte die Glaubiger bezahlen und von dem kleinen Rest ,der uns noch geblieben wäre, hätten wir neu starten können.
    Ich war so froh, das wir mit einem blauen Auge davon gekommen waren. Das diese Zeit schlimm und streitbeladen war, muss ich wohl nicht erwähnen.


    Um es etwas ab zu kürzen.
    Kurz nach dem Verkauf verliess er mich und zog zu seiner Freundin, die er schon mehrere Monate hatte.


    Er ließ mich und die Kinder finanziell im Regen stehen. Von heute auf morgen war ich bettelarm, musste zur ARGE.


    Ich erfuhr, das er keinen der Gläubiger bezahlt hatte, einer beantragte die Insolvenz. Da ich alle Kredite mit unterschrieben hatte, musste ich in die Verbraucherinsolvenz.
    Die gemeinsamen Schulden beliefen sich auf mehr als 200.000 Euro. Von den meisten Sachen wusste ich bis zur Trennung garnichts.
    Ich war sooooooooo blöd und leichtgläubig.


    Das Geld war angeblich weg.
    Ich stand da mit drei Kindern, musste aus der Eigentumswohnung raus und wusste weder wie noch wo es weitergehen sollte.


    Schliesslich entschied ich mich, die Stadt zu verlassen und zu meiner Familie zurückzugehen.
    Ich bewarb mich, aber ich bekam nur Absagen.
    Drei Monate nach meinem Umzug nahm ich einen 400 Euro Job in einem Restaurant an, ich putzte dort die Küche und die Toiletten. Das war hart, aber ich hatte wenigstens nicht mehr ganz
    das Gefühl ein "Schmarotzer" zu sein und zumindest einen kleinen Beitrag zu meinem Lebensunterhalt zu leisten.
    Mittlerweile arbeite ich auf einem Bauernmarkt als Verkäuferin, immer noch auf 400 Euro Basis. Mehr traut mir anscheinend keiner zu.


    Ich habe jeden Tag das Gefühl, zu kämpfen. Zwei pubertierende Teenies, Schulstress, Geldsorgen, und ein Exmann der mich immer noch fast täglich beleidigt, bedroht oder beschimpft sind einfach zu viel für mich.
    Die Sorgen um die Zukunft sind einfach untragbar manchmal.
    Komme ich jemals aus der Hartz 4 Nummer wieder raus?
    Werde ich es schaffen, mich und drei Kinder alleine zu versorgen?
    Was ist, wenn ich alt bin?
    Nach dem Versorgungsausgleich bekommt er auch noch 138,00 Euro meiner Rente, weil er sich in der Selbständigkeit nie um seine Rente gekümmert hat.
    Ein Leben in Armut und jeden Tag kämpfen, da raus zu kommen?


    Werde ich einen neuen Partner finden?
    Fast 50 Jahre, nicht unbedingt sehr attraktiv, drei Kinder und ein Hund?
    Will das jemand?
    Schaffe ich das auch alleine?
    Kann mein Leben lebenswert sein, so wie es jetzt ist?


    Fragen über Fragen, bis die Tränen der Wut , Verzweiflung und Enttäuschung kommen.
    Dann bin ich soweit unten, das es tiefer fast garnicht mehr geht.


    Ich habe eine gute Schulbildung, eine abgeschlossene Berufsausbildung , keine Angst vor Arbeit, kann anpacken und bin ein Teamplayer.


    Trotzdem werde ich irgendwann eine arme, einsame , alte Frau sein.


    Ich habe Angst davor. Heute schon.

  • Du bist nicht allein Tilla. So hatten wir uns das damals alle nicht vorgestellt.
    Den einen trifft's härter, den anderen weniger.


    Für was Du geleistet hast und leistest hast Du meinen vollen Respekt!

  • Tilla...


    Da unsere Situation und viele Gedanken ähnlich ist, kann ich dich wahrscheinlich nur schwer aufmuntern. In so einer Situation das Positive zu sehen ist wahrlich schwer. Warum manchen so viel schlimmes passiert und es einfach kein Ende zu nehmen scheint weiß ich auch nicht.


    Du hast es bis hier hin geschafft. Du wirst den Rest auch noch hin bekommen !


    Irgendwann MUSS sich der Knoten doch lösen, so das man wieder lebenswertes Leben führen kann.



    Ich drück dich mal



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ach Tilla :troest:troest:troest


    Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen. Auch ich mache mir manchmal Gedanken darüber. Sofern mein Widerspruch gegen den abgelehnten EU-Rentenantrag nichts bringt, seh ich mich auch dauerhaft als Sozialfall. Die Altersrente, die ich mir bisher erwirtschaftet habe, wird mir zum Leben nicht reichen.........


    Ich bin krank, so sehr, dass ich kaum aus dem Haus kann und auch innerhalb des Hauses nicht annähernd normal leben kann. Der Postbote ist ne Frau, der Schornsteinfeger verheiratet, und wer will schon ne Frau, mit der man nichts, aber auch garnichts anfangen kann außer zuhause rumzusitzen.....


    ABER: In diesem Zustand hab ich gelernt, dass das Leben auch SO lebenswert ist. Ich bin extrem reduziert in meinen Möglichkeiten, lebe im Grunde das Leben einer 90-Jährigen, und finde trotzdem wieder Lebensqualität - NACHDEM ich mich damit abgefunden habe, dass es jetzt nunmal so ist wie es ist. Solange ich dem, was ein "normales" Leben ist hinterhergetrauert habe, saß ich emotional gewaltig im Loch. Aber nun habe ich gelernt: Nimmt man an, was ist, kann man auch ein armes Leben schätzen lernen und es genießen.


    Klar, ich hab auch meine Momente, in denen Panik vor der Zukunft aufkommt oder in denen ich mich sehr nach jemandem an meiner Seite sehne.


    Das Leben ist voller Überraschungen. Und nicht nur voller schlechter Überraschungen. Wer weiß, was uns noch Gutes erwartet?
    Lass mal die letzten 30 Jahre revuepassieren, was du da alles erlebt hast, wieviele Veränderungen du in deinem Leben erfahren hast!
    Du hast noch weitere 30 Jahre vor dir, und da kann sich ebenso viel verändern, und das kann ALLES zum Guten sein.


    Dein Leben ist noch lange nicht vorbei, Tilla!
    Damals, als dein Leben gut war, hast du sicher auch gedacht, es wird immer so bleiben?


    JETZT ist eine schwere Zeit. Aber auch die wird sich verändern :sonne .

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ach Tilla, :knuddel


    Ich selbst bin ja nun einige Jahre jünger, habe aber wie viele hier auch einen dramatischen Absturz hinter mir! :rotwerd Und ja, ich habe auch Zukunftsangst und manchmal das Gefühl so traurig zu enden wegen gebrochenem Herzen ein Leben nun alleine... :heul
    Und was kriege ich dann oft zu hören? "Ach, du bist doch noch so jung!" :motz:


    Da könnte ich schon immer... :amok: Versteht denn das keiner?


    Und oft genug quälen mich die Fragen: Was wird nun jobmässig? Ich kann nun mal mit so krankheitsanfälligem Kind nicht so viele Stunden arbeiten! Wie aber finaziell besseren Boden fassen! Schaff ich die Erziehung mit dem Kleinen so wie sie sollte? Mach ich fatale Fehler und seh sie nicht?
    Ich bin noch nicht mal 30, habe aber bestimmt Sachen durch die auch jemanden mit 50 oder älter aus der Bahn werfen würde... Und ich muss funktionieren, da sein für mein Kind und in der Bahn bleiben! :schwitz


    Lediglich bei den Finanzen hatte ich mehr Glück wie Verstand! Ex hatte auch klammheimlich Schulden gemacht, lebt auch jetzt seit der Trennung über seine Verhältnisse. Schon klar, er hat 2 Unterhaltverpflichtungen, pimpt aber mal schnell sein Auto um 10.000 Euro auf und wundert sich dann! :kopf Ab und an gab er mich schon als Ehefrau an! :nawarte: Also bekam auch ich schon Post vom Inkasso-Büro oder irgendwelche Mahnungen! :angry Da verläßt er mich mit Kind kurz vor der Hochzeit und wenn es eng wird, falle ich ihm wieder ein? :hä Bisher konnte ich aber immer die Sachlage klarstellen! Ich bin also schuldenfrei aus der Beziehung raus! Ich lebe seit der Trennung vom Hartz 4 und habe bisher jeden Monat alle Rechnungen pünktlich bezahlt! (Na ja, in all den Jahren gabs lediglich eine Mahung- ich hab die Telefonrechnung verlegt und dann erfolgreich vergessen! :rotwerd )


    Wie du siehst, ich kann die also auch nicht sagen was aus dir wird... Weil ich auch nicht mal weiß was aus mir wird! Hoffentlich konnte ich dich wenigstens etwas trösten! :knuddel

  • Hey Tilla,


    erstmal muss ich dich mal :knuddel , mir ist gerade danach. Denn einiges kommt mir bekannt vor, vorallem deine Angst vor der Zukunft. Ich bin zwar esrt 33, aber meine Kinder sind auch noch klein ( die kleinste ist ja erst drei ). Ich kenn das Gefühl der Selbständigkeit und der gelben Briefe. Und wie es ist mit drei Kindern am Monatsende mit einem Kofferraum voller Leergut noch Milch und Brot kaufen zu gehen ! Jetrzt, ohne ihn geht es mir aber trotzdem bedeutend besser !


    Was den finanziellen Aspekt angeht....gibt es bei Dir die Möglichkeit einer Privatinsolvenz ? Deckt die auch Schulden aus Selbständigkeit ?
    Könntest du in deiner Berufssparte über's Amt nicht spezielle Weiterbildungen machen die dann deine Chancen erhöhen ?
    Deine Kinder sind nicht mehr so jung und irgendwann kommt die Zeit wo sie gehen. Aber das heisst ja nicht das du dann als alte Frau alleine bist !


    Es gibt in diesem Alter auch Männer die auf der Suche sind. Ich denke dafür ist niemand zu alt. Aber ich kann Dich schon verstehen, denn ich habe auch drei Kinder, einen Hund, einen psycho Ex mit vielen Baustellen und bin nicht gerade eine Granate was die attraktivität betrifft ( außer jemand steht auf klein und dick :kopf )
    Welcher Mann tut sich das freiwillig an ?
    Ich hab noch soviele Pläne und Wünsche und frag mich immer ob ich mir die auch mal erfüllen kann. An guten Tagen sag ich mir, ok wenn die Kinder aus dem Haus sind schaffst du das schon, an anderen Tagen denk ich auch , das ich als einsame, arme alte Frau ende. Vielleicht sollten wir uns dann alle zusammen tun und eine WG gründen ;)


    Tilla, du bist so eine starke Frau, das liest man zwischen den Zeilen deiner Beiträge, das ich mir sicher bin, das diese Gefühle bei Dir sicherlich stark Tagesform abhängig sind .
    Ob dein Leben lebenswert ist, hängt nicht von dem finanziellen oder einem Partner ab, sondern von deiner inneren Einstellung. Schaffen kann man das allemale.


    Und was bedeutet schon attraktiv ? Es gibt immer jemand der zu einem in die Schublade passt. Und wenn du wirklich darüber sehr unglücklich bist, versuch ein wenig daran zu ändern. Eine neue Frisur, oder Farbe oder dein Kleidungstil ändern. Das alles muss nicht viel Geld kosten und kann nach und nach von statten gehen.


    Ich ziehe mich somit immer aus meinem tief heraus, ganz kleine Veränderungen. Und du hast doch schon soviel geschafft also lass jetzt nicht den Kopf hängen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ach ja, ihr sprecht mir aus der Seele.
    Genauso geht es mir auch. Habe zwar nur eine Tochter, aber die fordert mich zur Zeit auch unheimlich. Jobmässig bin ich zwar voll ausgelastet, aber leider finanziell auch nicht besser darstehend. Lebe trotz 30-Wochenstunden-Job und Nebenjob als Putzkraft gesamt auf Hartz4-Niveau. Das ist frustrierend und es ist absolut keine Besserung in Sicht. Nein, ich muss froh sein (und bin es auch!) dass ich diesen Job habe und eben "nur" Wohngeld bekomme.
    Der KV ist zwar kein "Psycho" - zumindest hoffe ich das ;) - aber kümmern tut er sich auch null um die Kleine.
    Meinen Postboten sehe ich nicht einmal (mir schreibt nämlich auch keiner :flenn ) und die Handwerker kommen auch nur dann, wenn ich auf der Arbeit bin. Also, werd ich vermutlich auch irgendwann als alte Jungfer enden.
    An manchen Tagen weiss ich nicht ein noch aus, könnte den ganzen Tag und die Nacht noch dazu nur heulen.
    An guten Tagen versuche ich mir dann zu sagen, dass ich auch aus diesem Loch wieder herauskomme. Hab schon so viel geschafft, da lass ich mich doch von so einer "kleinen, schlechten" Zeit nicht unterkriegen.
    Leider sind diese guten Tage rar gesäet.
    Wenn ihr also ein Rezept gegen diese Angst und Traurigkeit habt, her damit bitte.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Puhh, soviele Baustellen für einen einzigen Menschen, das ist hart....
    ...aber du bist schon soviele Schritte in eine richtige Richtung gegangen. Hast dir eine Arbeit gesucht ohne auf einem hohen Roß zu sitzen. Das finde ich toll und verdient Respekt. Du bist zurück zu deinen Wurzeln und ich hoffe du hast zumindets dort ein bißchen Rückhalt, denn ich denke etwas Nestwärme schadet in keinem Alter.
    Versuch erstmal die kleineren Baustellen loszuwerden wie dich von deinem Ex abzukapseln. Er hat nicht das Recht dich niederzumachen. :motz:
    Und was den neuen Partner betrifft: Meine Mutter hat mit 55 nochmal geheiratet, hat ähnlichen Mist wie du hinter sich(manchmal hatten wir wochenlang nur Pfannkuchen und Reibeplätzchen zu essen, da kein Geld da war). Als Kind habe ich dennoch nichts vermißt, denn wir sind mit viel Liebe großgeworden, auch wenn da Geld permanent nicht vorhanden war.Sie hat einen neuen Partner gefunden und ist ein glücklicher Mensch und du kannst das auch. Aus deinen Beiträgen lese ich immer wie herzlich und einfühlsam du bist....und es gibt sicher Männer, die das zu schätzen wissen.
    Kopf hoch:Nach Regen kommt immer Sonne...


    LG
    Friday

  • Liebe Tilla,


    ich hab vor 2,5 Jahren ähnlichen Schiffbruch erlitten, wenn auch aus anderen Gründen.
    Das schlimmste waren auch diese schwarzen Gedanken, ähnlich wie Deine zu der Zeit.
    Ich atte das Gefühl, ich bin nicht mehr ich selbst, ich lebe ein Leben, das nicht meins ist und alles schien ziemlich hoffnungslos.


    Ich hab mich dann ne Weile in erste Linie damit beschäftigt, aus diesem seelischen Tief wieder rauszukommen und hab mich viel mit NLP beschöftigt.
    Ich konnte meine Situation damals nicht von jetzt auf gleich ändern, wohl aber meine Sichtweise auf das Leben.


    Ich hab mir klargemacht, dass zwar ein paar Türen für immer zugegangen sind, es aber andere gibt, die ich aufmachen kann.
    Ich habe gelernt, Katastrophen in grosse und kleine zu sortieren und rege mich heute kaum noch über was auf, was es nicht wert ist und wenn dann nicht lange.
    Ich akzeptiere, die Dinge, die ich im Moment nicht ändern kann, weils nur Energie und Nerven kostet.
    Und vor allem eins habe ich gelernt: Zu sehen, was ich habe und nicht mehr zurückzugucken, auf das, was alles mal war und was verloren ist.


    Wer weiss denn schon ob ich morgen sterbe oder 100 Jahre alt werde, im Leben ist so vieles möglich, man muss nur den Bilick dafür wieder öffnen.
    Wer entscheidet denn darüber, ob Du nicht attraktiv oder liebenswert bist...eigetnlich Du selbst. Die inneren Glaubenssätze tragen wir auch nach aussenund das ist oft das, was uns dann unter anderem auch in der Berufsfindung hindert.


    Guck mal auf das, was Du schon geschafft hast und da kannst Du wohl zu Recht davon ausgehen, dass Du den Rest auch noch hinbekommst. Es macht wenig Sinn, sich Sorgen darüber zu machen, was eines Tages sein wird, weil wir das ja alle nicht wissen. Man kann nur die gegenwärtigen Steine aus dem Weg räumen und sich an dem freuen, was gut im Leben ist.
    Eins meiner Lieblingsbücher war damals auch "Sorge Dich nicht, lebe" von Dale Carnegie.


    Kopf hoch Tilla, auch Dir steht noch so viel offen :sonne


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Was aus Dir wird?


    Das, was Du Dir wünschst und worauf Du aktiv zusteuerst.
    Unrealistische Sommerträume wirst Du keine haben. Aber sicherlich Wunschvorstellungen, die in Deinen Rahmen passen. Träum Dir diesen Traum und dann geh los. Hör auf, nach hinten zu gucken. Es ist gerade mal Halbzeit. Und das Spiel dauert 90 Minuten. Genug Zeit, noch viele Tore zu schießen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was aus Dir wird?


    Das, was Du Dir wünschst und worauf Du aktiv zusteuerst.
    Unrealistische Sommerträume wirst Du keine haben. Aber sicherlich Wunschvorstellungen, die in Deinen Rahmen passen. Träum Dir diesen Traum und dann geh los. Hör auf, nach hinten zu gucken. Es ist gerade mal Halbzeit. Und das Spiel dauert 90 Minuten. Genug Zeit, noch viele Tore zu schießen.

    Wunderbare Antwort. :thanks: :daumen

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Liebe Tilla,


    in vielen Punkten deiner Geschichte finde ich mich selbst wieder. Ich bin nun schon mehr als 5 Jahre getrennt, aber die Sache mit dem finanziellen Disaster ist noch immer nicht abgeschlossen. Bislang habe ich es geschafft - ich weiß nicht wie - immer irgendwie über die Runden zu kommen und die Raten zu decken. Die Verhandlungen neigen sich nun dem Ende und wie ich hoffe wird nun auch endlich mein Ex entsprechend herangezogen und es kommt -hoffentlich- zu einer abschließenden Einigung. Dann werde ich wirklich einen Strich unter meine Vergangenheit ziehen können.


    Als mein Ex mich mit einem kleinen Kind in einem neu gebauten Haus sitzen ließ und von heute auf morgen mit seiner Freundin ab ist, wußte ich selbst nicht, wie es weitergehen soll. Ich bin auch noch etwas jünger als du, aber ich hatte die selben Gedanken, dass jemand wie mich ja keiner mehr wollen könnte. Und nachdem was frau erlebt hat steigen eben auch die Ansprüche. Gewisse Charaktereigenschaften sind zu einem absoluten NoGo für mich geworden und Männer, die auch nur ansatzweise etwas davon an den Tag gelegt haben, hatten niemals auch nur den Hauch einer Chance bei mir. Nach 4 Jahren alleine mit Kind und hin und wieder einer Bauchlandung mit einem Mann, der sich erst auf den 2. Blick als "Niete" entpuppt hat, war ich an einem Punkt, wo ich überhaupt keine Beziehung mehr wollte.


    Ich habe mich nur auf mich und mein Leben mit meiner Tochter konzentriert. Mir um mein Kind herum meine Welt gebaut, mit meinen Hobbies und meinen Möglichkeiten eben. Und ich kam gut klar. Ich wollte nichts mehr ändern. Ich war endlich zufrieden - ohne Mann und so wie es war. Da traf ich ihn. Den Traummann schlechthin. Mit all den Charaktereigenschaften von denen ich dachte es sei unmöglich sie in einem Menschen zu vereinen. Ich dachte so einer sei eine Illussion und habe ihn lange geprüft, wie ich meine. Aber er ist echt, aus Fleisch und Blut und er liebt mich wirklich. Oft kann ich es noch immer nicht glauben. Und ich garantiere dir, diesen Mann gibt es auch für dich.


    Tilla, du bist eine großartige Frau. All das, was ich über dich gelesen habe zeichnet dich aus. Du hast sehr vieles in deinem Leben geleistet und vieles durchgestanden. Du bist immer wieder aufgestanden. Und die Stärke, das ist es doch, was viele Männer suchen. Eine Frau, die "ihren Mann" steht und selbst ihr Leben meistert. Und wahrlich, das tust du! Such nicht nach einem Mann - das hast du nicht nötig! Lebe dein Leben - gönn dir hin und wieder auch mal was. Damit meine ich nicht Geld ausgeben, was schwer ist, wenn man keines hat - das kenne ich selbst. Aber gönn dir mal einen Nachmittag am See, einen Abend in der Badewanne, verwöhn dich. Und ab und an kaufst du dir eben auch mal die Bodylotion, die so lecker riecht und tust dir damit selbst was Gutes. Belohne dich gezielt für das was du tust und bist. Lächle dich im Spiegel an und sieh nach, was du liebenswertes an dir findest! Ich bin sicher, es ist so einiges! Und ich glaube du kannst auch sehr stolz auf deine Kinder sein. Was bisher aus ihnen geworden ist, wie sie in der Schule sind oder oder oder...


    Tilla, das Leben ist schön und so lebenswert und irgendwie geht es immer weiter. Du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein. Du hast dich und deine tollen Kinder. Sieh das, freu dich daran und genieße es. Wenn du das schaffst, dann stolpert eines Tages einer in dein Leben, der dich genau für das alles bewundert und liebt. Und bis dahin (und auch dann noch) gibts ja uns und das Forum.


    Fühl' dich einfach mal feste gedrückt und HUT AB vor allem was du bisher gemeistert hast!!!


    Alles Liebe
    Shanaja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Was aus Dir wird?


    Das, was Du Dir wünschst und worauf Du aktiv zusteuerst.
    Unrealistische Sommerträume wirst Du keine haben. Aber sicherlich Wunschvorstellungen, die in Deinen Rahmen passen. Träum Dir diesen Traum und dann geh los. Hör auf, nach hinten zu gucken. Es ist gerade mal Halbzeit. Und das Spiel dauert 90 Minuten. Genug Zeit, noch viele Tore zu schießen.


    ... jetzt muss ich echt mal sagen... ich sitz hier und mir läuft das Augenwasser in Sturzbächen... Woher nimmst du diese Worte???? Besser hätte auch mich im Mom kein Mensch trösten können. :bigkiss



    Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass sich all die Getroffenen und Gebeutelten mal zusammentun müssten. Vielleicht könnt das ja sowas wie Familie sein, mit vielen Tanten und Onkels für unsere Kinder. Die schlechtesten Vorbilder sind das wahrlich nicht.


    Jetzt muss ich erstmal Taschentücher holen.....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Eins meiner Lieblingsbücher war damals auch "Sorge Dich nicht, lebe" von Dale Carnegie.


    super buch, kann ich nur empfehlen :daumen


    @ Tilla..... dein mann (ex) ist ja echt zum :kotz .... ein gewissen scheint er ja nicht wirklich zu haben. ich wünsche dir ganz viel kraft und positives denken :) du schaffst das schon :blume

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • Werde ich einen neuen Partner finden?
    Fast 50 Jahre, nicht unbedingt sehr attraktiv, drei Kinder und ein Hund?
    Will das jemand?
    Schaffe ich das auch alleine?
    Kann mein Leben lebenswert sein, so wie es jetzt ist?


    3 Fragen, 3 Antworten:


    Ja.


    Ja.


    Ja.


    :blume


    Liebe Grüße
    Volker

  • liebe tilla
    ich beantworte deine fragen auch mit ja :daumen


    ich war etliche jahre ae
    sozialhilfe abhängig ,
    dann hartz 4



    ich hab geputzt und etliche andere nebenjobs gemacht , nur um nicht vollends vom amt abhängig zu sein


    3 söhne hab ich allein großgezogen ( vater hatte kein interesse: kein umgang, kein unterhalt nullkommagarkein interesse, absoluter choleriker)


    2 meiner söhne sind beeinträchtig...
    es war hart und oft hatte ich keinen mut mehr , keine kraft mehr...


    ABER: heute scheint wieder die sonne für mich :sonne die ein oder andere wolke schiebt sich mal dazwischen ( aber das hat jeder)


    gib nicht auf... auch für dich hat die sonne noch viele strahlen übrig
    :knuddel
    claudia

  • Liebe Tilla,


    es macht mich so traurig, solche Zeilen von Dir zu lesen. Du weißt ja - oder vielleicht noch nicht, dann eben jetzt - dass ich allergrößten Respekt vor Dir habe, vor dem, was Du schon geschafft hast, vor dem was Du gerade leistest und dass ich Dich sehr mag (so das eben virtuell geht).


    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man selbst oft eine völlig verschobene Wahrnehmung eigener Stärken und eigener Leistung hat. Und ich weiß auch noch, dass man, wenn man immer und immer und immer nur "tun" muss, irgendwann kein Licht mehr sieht und automatisch davon ausgeht: das geht nun immer weiter so, dieses Hamsterrad ist nun mein Zuhause. Lebenslänglich.


    Und da hilft es auch nicht, wenn andere sagen: Du, da kommt auch wieder Licht am Ende des Tunnels. Nach jedem Tal, und sei es noch so tief, kommt wieder ein Berg. Nach Regen kommt Sonne. Nach Winter auch wieder Sommer. Nach Kälte Wärme. Man GLAUBT es nicht, oder höchstens für Andere. Für einen selbst ist das so dermaßen außerhalb jeder Vorstellungskraft. Weil man beim besten Willen nicht erkennen kann, WO dieses Licht, der Berg, die Sonne, der Sommer, die Wärme herkommen soll.


    Und doch ist es so. Nur hilft Dir das jetzt nicht weiter.


    Ich habe mir in so scheinbar ausweglosen Situationen, in denen auch viel Angst vor der Zukunft war, immer den worst case vorgestellt: Habe meine verschiedenen Ängste genommen und mir für jede einzelne überlegt, WAS als schlimmstes passieren kann. Und mir dann für jedes dieser Schreckensszenarien eine Strategie überlegt, bzw. überlegt, ob das denn SO schlimm wäre. Das hat mir immer ungeheuer geholfen. Erstens war das große Monster "IchhabAngst" in viele kleine Gremlins zerfallen und für einige von denen hab ich das Licht, das sie zerschmelzen lässt, gefunden. Die anderen, den Rest, wo das nicht ging, da hab ich aufgepasst, dass sie nicht nass wurden, nicht in die Sonne kamen und hab sie nicht nach Mitternacht gefüttert, damit sie sich nicht vermehrten und bösartiger wurden (ich hoffe, Du kennst den Film, sonst hältste mich jetzt wahrscheinlich für bescheuert...). So blieben sie halt Gremlins, die ich zwar im Auge behalten musste, aber ich hatte es im Griff. Vielleicht ist eine ähnliche Strategie für Dich denkbar und hilfreich.


    Und zu dem, was die Zunkunft bringt: da kommt es oft völlig anders, als wir denken.


    Btw: Attraktivität definiert sich in dem "fortgeschrittenen Alter", in dem wir uns befinden (wir sind ja schließlich keine 23 mehr) viel mehr als das, was sie wirklich ist: Nicht das Äußere, sondern unser Inneres. Das, was in uns ist, was uns geprägt, stark gemacht hat. Und das ist bei Dir eine ganz ganz große Menge. Glaubs mir :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Hallo Tilla,


    ich kenne dich leider nicht persönlich, aber was du schreibst kommt von einem warmherzigen Menschen.


    Verlier niemals den Blick nach vorne und deine Ziele die nur du alleine dir steckst.
    Du kommst jede Sekunde deinen Wünschen und Träumen näher.
    Du musst nur aufhören den Blick immer wieder nach hinten zu richten.
    Da vorne liegt deine Zukunft und die gehört nur dir.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Träum Dir diesen Traum und dann geh los. Hör auf, nach hinten zu gucken. Es ist gerade mal Halbzeit. Und das Spiel dauert 90 Minuten. Genug Zeit, noch viele Tore zu schießen.


    Bap, für diese Worte verdienst Du eine Medaille!


    Tilla, ganz klar muss ich alle Deine Fragen mit JA beantworten. Die meisten Menschen schauen doch in die Seele - vor allem in unserem Alter und wenn sie bereits Beziehungen hinter sich haben und wissen, was wirklich zählt! Ich bin sicher, dass jede(r) von uns hier irgendwann das passende Deckelchen findet, sofern er/sie sich das wünscht.


    Liebe Grüße vom Einhorn (auch mit viel Streß, Problemen und Finanznöten, aber immer optimistisch)

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~