WARUM habt ihr euch getrennt?

  • Hallo liebes Forum :winken: ,


    ich bin Susanne und Studentin und stehe kurz vor der Erstellung meiner Diplomarbeit, die u.a. das Thema Trennung, Folgen, alleinerziehend beinhalten wird.


    Zu Beginn meiner Recherchen wäre ich sehr froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet und mir eure Beweggründe mitteilen könntet, WARUM IHR euch getrennt habt (zB betrogen, auseinandergelebt, neue Liebe, verantwortungsloser Ehemann,...usw.)


    Wie lange wart ihr in der Beziehung und wie alt sind eure Kinder?


    Danke bereits für eure Unterstützung :thanks: ,


    Susanne

  • Ich habe mich kurz vor der Geburt von meinem damaligem Freund getrennt. Er entwickelte sich zu einem cholerischem (entschuldigung) Idioten. Leider wurde bei ihm in der Zeit eine Paranoide Schizophrenie festgestellt, was seine extreme Eifersucht erklärte. Hochschwanger wurde mir vorgehalten ich würde fremdgehen, das Kind wäre von einem anderen etc. Als er handgreiflich wurde habe ich ihn rausgeschmissen. Dazu kam eben auch, dass ich keinerlei Gefühle für ihn hatte und mir eingestehen musste, dass ich die Beziehung nur aufgrund des Kindes aufrecht erhalten wollte. Lässt vielleicht auch verstehen, warum ich froh bin, dass wir keinerlei Kontakt haben. Würde mein Kind niemals mit ihm alleine lassen.


    Wie man sieht.. ein nicht ganz typischer Fall

  • Da hab ich ja mal ein paar Rückfragen:


    1. Hast du die Erlaubnis der Betreiberin dieser Seite?
    2. An welcher Uni studierst du?
    3. Welche Fächer? Studiengang?
    4. Welcher Professor betreut diese Arbeit?
    5. Wäre es nicht sinnvoller, einen Fragebogen zu erstellen, den man dann auswerten kann? (Hab ich jedenfalls so gelernt)


    Zitat

    verantwortungsloser Ehemann


    Damit machste dir hier keine Freunde.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kaj,


    ich studiere an der Uni Mannheim Sozialwissenschaften. Wie gesagt bin ich noch in den Anfängen meiner Diplomarbeit und würde gerne ein bisschen Input sammeln, ja wie richtig vermutet, um dann einen Fragebogen zu erstellen :-) .


    Wem diese Frage jedoch zu persönlich ist oder wie auch immer, der muss mir ja auch nicht antworten...


    Trotzdem Danke an alle, die mir weiterhelfen.


    LG,


    Susanne

  • Dein Vorab-Fragebogen ist ein Schnellschuss aus der Hüfte. So wird das nichts mit der Diplomarbeit, das ist unwissenschaftlich.


    Mach's doch so: Nimm Dir die Zeit und lies ein wenig quer hier. Diese Arbeit (Quellenstudium) kann Dir so eine dahingeschmissene Frage sowieso nicht abnehmen. Das reicht dann auch für einen ersten Eindruck und auf dieser Basis machst Dir dann Gedanken wie die Sache qualifiziert aufgezogen werden kann.

  • ...die mit diesen Fragen an uns herantritt.


    Was glaubt Ihr eigentlich? Daß Ihr aufgrund unseres Lebens auch noch Euren Dipl. bekommt? Seid Ihr dann diejenigen, die noch weiteren Blödsinn über uns verzapfen?


    Beantworte DU doch erstmal die Fragen von Kaj und zwar komplett!!!!

  • Beantworte DU doch erstmal die Fragen von Kaj und zwar komplett!!!!


    jo und danach bekommst du dann VIELLEICHT ein paar Antworten......


    Und wenn nicht, akzeptier es einfach und versuch uns zu verstehen ;)


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • :motz::motz::bldgt::bldgt:


    Erstens gibt es nicht nur verlassene Ehefrauen, ist doch super Studieren und doch noch im Uralten Rollendenken


    Zweitens alle AUSFRAGEN und selber anonym bleiben ist nicht :nanana:nanana


    Drittens wie MarleneE schon schrieb lese Dich einfach durch das Forum durch

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Was echauffiert ihr euch über Deutschlands Bildungselite?
    Wie man in den Wald ruft: "Warum habt ihr euch getrennt?"
    So schallt es zurück: "Darum!"


    pas de probleme



    Volker :sleep

  • ich mag es rein gar nicht , ausgefragt zu werden


    kaj wartet auf antworten und viele andere hier auch


    wir sind doch keine "spezies" die es zu erforschen gilt


  • .....meiner Diplomarbeit, die u.a. das Thema Trennung, Folgen, alleinerziehend beinhalten wird.


    Zu Beginn meiner Recherchen wäre ich sehr froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet und mir eure Beweggründe mitteilen könntet, WARUM IHR euch getrennt habt (zB betrogen, auseinandergelebt, neue Liebe, verantwortungsloser Ehemann,...usw.)

    Wie lange wart ihr in der Beziehung und wie alt sind eure Kinder?


    Bloß keine Panik Leute.


    Entweder die Susanne ist trotz absolviertem Grundstudium viel vom Hauptstudium ne grottenschlechte Sozialwissenschaftlerin oder sie hat nen Prof der sie nicht vernünftig reduziert auf das wissenschaftlich Machbare. Oder aber ... habt mal ein bisschen Phantasie.


    Schaut auch mal den gigantischen Anspruch an, den das Thema hat.... UNTER ANDEREM Trennung, Folgen, alleinerziehend. Ich kenne sozialwissenschaftliche Habilitationen, die sich mit wesentlich kleiner gefassten Themenfeld beschäftigen (z.B. "Alleinerziehende Frauen und Berufschancen unter der Berücksichtigung von Sozialisation, formaler Bildung und familiär bedingter beruflicher Pause")
    Dann schaut Euch den Ansatz an, das WARUM der Trennung und die eindimensionale Sichtweise dessen, was da geschehen sein kann (die Option "wurde verlassen" ist nicht mal enthalten).


    Und ganz zum Schluss: Die Dame fragt statistische Daten ab, die SIE interessieren. ....



    :D :engel

  • wir sind doch keine "spezies" die es zu erforschen gilt

    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Homo-solo-sapiens :lgh:lgh:lgh


    Naja Fragen darf ja jeder, aber ob die Antworten das gewünschte enthält sei dahingestellt.


  • verantwortungslose EHEFRAU!


    auch wenn euch statisten die kleinen zahlen nicht interessieren. DIE gibt es auch und es war DEFINITIV mein trennungsgrund!


    bin ae-papa von 3 jungs im alter von 6, 12 und 14 jahren.


    ...und was sagt das nun aus?


  • :lgh :lgh :lgh :lgh


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)