Schultauglichkeitstest - freiwillig oder Pflicht?

  • Es ist echt eine Katastrophe, wie Kinder in unserem Erziehungs- und Bildungssystem kaputt gemacht werden.


    Schön, sowas mal von einer LEhrerin zu lesen. Die Kinder werden schon vor Schuleintritt ausgesiebt und demotiviert.


    Ich gehe davon aus, dass du keine Alternative hast, was die Grundschule angeht (private GS wie Montessori oder kirchlich).


    Nicht wirklich, Kaj, wir haben in der nächst grösseren Stadt eine Walldorfschule, das wars. Alles andere liegt ausserhalb eines erreichbaren Radius.


    Ich bin überzeugt davon, dass dieses System nicht zum Wohle der Kinder ist. Es müssten ALLE zur Schuluntersuchung.


    Oder gar keiner...wie Du so schön in deinem Post beschrieben hast, hatte der Test ja gar keine Aussagekraft, die Kinder haben sich danach völlig anders als durch die Testergebnisse zu erwarten, entwickelt.
    Warum müssen Kinder ständig getestet und durch Raster gepresst werden. Die Entwicklung der Kinder ist doch sehr unterschiedlich, da sollte mehr drauf eingegangen werden, statt die auszusortieren, die sich nicht nach der "Norm" entwickeln.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Individuelle Förderung würde kleinere Klassen und mehr Arbeit für die Lehrer bedeuten. Das lehnen allerdings viele Kollegen ab...da muss sich keiner mehr wundern, wenn schlecht über unsere Berufsgruppe geredet wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • @ kaj


    Wir müssen hier individuell fördern, da hier in NRW ja keine Kinder "aussortiert" werden. Das geht- und zwar erstaunlich gut. Nur das mit den kleineren Klassen (und da kann der Lehrer nix für) ist natürlich nicht berücksichtigt worden. Hier sind die Klassen nach wie vor voll und individuelle Förderung ist dann schon richtig arbeitsintensiv.


    Forderung: Kleinere Klassen und die Qualität des Unterrichts steigt! (Nur wer soll´s bezahlen...?)


    LG Koralle :wink

  • koralle,


    ganz einfach: weniger sinnlose Gelder in krepierende Banken verschleudern und sie sinnvoll im Bildungssektor einsetzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Guten Morgen zusammen!
    Hier nun mal eine Info aus dem Norden. Hier geht es für alle Kinder los mit einer Einladung (nicht freiwillig), da war mein Sohn 4,5 Jahre alt. Es gibt ein Gespräch mit der Kita, es gibt einen Einschätzungsbogen indem die Stärken und evtl. Schwächen deines Kindes stehen. Mit diesem Bewertungsbogen bist du dann in die Schule getrabt. Der Termin wurde sinnigerweise so gelegt das dein Kind schon einen sehr langen Kindergartentag hinter sich hatte ....
    Er wurde dann über eine Stunde durchgetestet. Ohne mich. Anwesend waren noch 5 weitere Kinder. Danach wurde eingeschätzt ob dein Kind reif für die Vorschule ist oder eben nicht. Bewertungskriterien absolut lächerlich!!!
    Habe mich dann gegen die Vorschule entschieden. Meiner Meinung nach kann der Kindergarten das genauso erbringen und mir ist es im Moment auch wichtig, dass er emotional gut betreut ist.
    Die Tatsache das ich das einfach mal so selber als Mutter entschieden habe, fanden die auch nicht wirklich gut.


    Zur Einschulung gab es vor 8 Jahren zeitgleich mit der Vorsorge beim Kinderarzt eine spezielle Einschulungsuntersuchung in der Grundschule. Für alle Kinder. Heute wird das nicht anders sein.


    Vanilla ich würde folgendes tun. Geh zum Kinderarzt. Lass dir schriftlich bestätigen, dass dein Kind schulreif ist. Das gleiche nochmal vom Kindergarten. Schriftliches ist immer sicherer als mündliches. Notfalls such das Gespräch mit der Schulbehörde falls Gespräche mit der Schulleitung nicht fruchten. Du machst das schon, ich hab da gar keine Bedenken!! :o)

  • Ich folge der Diskussion mit großem Interesse obwohl ich zu deinem Bundesland (Vanilla) leider gar nichts sagen kann ...


    Hier in Berlin wird jedes Kind getestet. Je nach dem wie viel Schulplätze in welchen Schulen gefüllt werden müssen, werden die Kinder für schultauglich erklärt, oder auch nicht. :kopf ... Die Sonderschulen sind mit Kindern mit diversen "Schwierigkeiten des Sozialverhaltens" überfüllt, Kinder mit echten Lernbehinderungen werden in den "normalen" Schulen irgendwie mitgeschliffen, viele gehen einfach unter oder werden, wenn die Eltern genug Geld haben, in Privatschulen gesteckt ... totaler Mist.


    Das Testverfahren war zumindest damals etwas... seltsam ... ich weiß noch , dass meine Tochter mitunter ein Bild von einem Menschen malen sollte. Leider musste sie zeitgleich ziemlich dringend auf die Toilette und malte daher nur einen Kopf. Die Ärztin guckte sich das Bild an ... hmmmm, gar nicht gut. Aber sie muss leider in die Schule, da können wir nix dran ändern. Das ganze dauerte knappe 10 Minuten, es interessierte kein Mensch, dass fürs Bildmalen keine Zeit war, es warteten noch zig Kinder und Mütter im Flur, ich hatte den Eindruck, es war vollkommen egal, was die Kinder sagten oder machten, hauptsache sie waren da und es konnte irgendwo ein Kreuzchen gemacht werden.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich war ja gerade erst (auch in Berlin) zur Einschulungsuntersuchung.
    Als wir hinkamen, waren wir die Einzigen. Weil Leokind schon schneller läuft als ich dachte, waren wir allerdings schon zehn Minuten vor dem Termin da.
    Leo sollte auch ein Bild "von einem Mädchen oder einem Jungen" malen; hat er nicht richtig verstanden, deshalb zwei Männekin gemalt, war aber gar kein Problem. Dann ging er allein in den angrenzenden Raum zum Seh- und Hörtest. In dieser Zeit kamen noch zwei Kinder mit Mama. Aber die Athmosphäre blieb ruhig und gelassen.
    Schließlich gingen wir beide zur Amtsärztin. Leo sollte Sätze und sinnlose Worte (zwecks Lautverbindungen) nachsprechen. Er sollte bei ca. zehn verschiedenen Motive mit zunehmender Schwierigkeit zwei gleiche Formen finden und danach gezeichnete Gegenstände benennen. Einen Rot-Grün-Test haben sie auch gemacht. Dann sollte er Linien ziehen, um eine Figur (Drachen) zu vervollständigen; schließlich in einer bestimmten Zeit über einen Strich hin- und herhüpfen.
    Die Lungen abgehört und auf den Bauch gedrückt hat die Ärztin ihn auch noch.


    Nach einer entspannten halben Stunde waren wir wieder draußen. Ich fand auch recht sinnvoll, was die da gemacht haben. Den Sprach- und Entwicklungsstand kann man damit bestimmt grob erkennen. Mehr soll der Test ja auch nicht leisten.



    Gruß
    Simone

  • na, da bin ich ja mal gespannt, was das morgen bei uns gibt...
    Wir müssen morgen in der Schule antreten zur Schuleinschreibung. (Laut Kiga werden die Kids in Kleingruppen "begutachtet" während die Mamas den Papierkram erledigen)
    Im Mai ist dann die Untersuchung beim Gesundheitsamt.
    Bei uns müssen alle Kinder dahin.
    Bis letztes Jahr kam da wer vom Gesundheitsamt in den Kiga, aber das lief wohl nicht so. Ab dieses Jahr muss man halt dahinfahren.

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • koralle,


    ganz einfach: weniger sinnlose Gelder in krepierende Banken verschleudern und sie sinnvoll im Bildungssektor einsetzen.


    Mir brauchst du das nicht erklären...nur wann kapieren endlich mal die Politiker, dass die Kinder die Zukunft unseres Landes darstellen? :wand


    Und wie in Vanillas Fall: nicht Kinder in vorgegebene Formen pressen und dem System "Schule" anzupassen, sondern Kinder in ihren Stärken fordern und in ihren "Schwächen" fördern macht uns in Zukunft stark


    LG Koralle :wink

  • Bei uns hier im Flecken (Rems-Murr-Kreis) ist es so das die Kids zur Schuluntersuchung müssen.......meine Schwester war gestern dort und ich war auch mit beiden Kinder...


    Ob ich das ganze Gut finde?? Nein und ja, wenn wirklich Defizite da sind, werden sie vielleicht aufgedeckt aber ich denke...diese Damen (sind bei uns hier im Ort) haben schon eine gewisse Vorstellung von jeden und jedem :amok:


    Wenn ich da an das Gespräch-Untersuchung mit meinen Sohn denke......könnte ich schreien... :motz::nawarte: ..


    bei uns war es so, das mein Sohn im Sprachheilkindergarten war und auf die zugehörige Sprachheilschule kommen soll, daher fiel eigentlich diese Schuluntersuchung flach.


    Nein wir wurden von denen höflichst eingeladen und mussten in die Schule zu dem Bezirk wir gehören. Habe vorab im Gesunheitsamt angerufen und was kam als Antwort "sie müssen dort hin" trotz Schreiben vom Kindi, Schule Schulbehörde und Beratungsstelle, die eigentlich mit denen zusammen arbeitet.


    Diese Untersuchung war der größte Unfug was ich je erlebt habe. Hatte alle nötige Papiere dabei, vom Kindi, Schule Beratung, Arzt/Krankenhaus und co.
    Erklärte der Dame dann alles und das in Ruhe.


    Sagte mein Sohn ist auf dem linken Auge blind, was musste er machen einen Sehtest und dann fragte die Dame was siehst du jetzt mit dem linken Auge, mein Sohn schaute die Dame an und meinte "na nichts", sie nochmal "du musst den Test richtig machen", er wieder und schon gefrustet "ich sehe doch nichts auf dem Auge", die Dame "wie nichts?" Ich dann mit größter Ruhe "mein Sohn ist auf dem linken Auge blind und sieht daher auf diesem Auge nichts, hier sind nochmal alle nötige Papiere"


    Dann Sprachtest..das gleiche Theater....die Dame wieder "du musst deutlicher sprechen", mein Sohn nur noch genervt" mach ich doch", dann sagt die Dame zu mir "also ihr Sohn kann ja noch nicht mal richtig sprechen, wie soll der sich den in der Grundschule zurecht finden, also wirklich das sie da nichts gemacht haben" Ich war echt dann sowas von geladen, nochmal die nötigen Schriftstücke vorgelegt und gesagt" mein Sohn geht in den Sprachheilkindergarten und kommt dann auf die Sprachheilschule, alles ist schon mit der Schulbehörde geklärt"...


    Na ja die Geschichte ging so ne Weile und am Ende als die Dame es endlich verstanden hat, das mein Sohn gar nicht auf die Grundschule vor Ort kommt, sondern schon einen Platz in der Sprachheilschule hat und die Schulbehörde dies bestätigt hat...meinte die "Kröte" wirklich "was wollen sie dann hier"..... :amok::nawarte::motz::tot ich hätte Schreien können, habe das doch mehrmals am Anfang, dazwischen und am Ende gesagt...


    Am Ende war mein Sohn nur noch gefrustet, narred und wollte von der Welt nichts hören.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • simone


    bin ich froh, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast!!


    3 Jahre später und ich kann mich immer noch über diesen blöden Testtag aufregen - schön, dass es offenbar nicht Berlin-weit so läuft.


    wahrscheinlich haben wir einfach einen schlechten Tag erwischt :-)

  • Bei uns sind die Untersuchungen auch Pflicht.


    Bei den 2 Großen war auch alles kein Problem, die Ärztin nett.


    Bei meinem Kleinen war die Untersuchung dann auch im Spachheilkiga. Die Ärztin (war eine andere) war garnicht nett, ein alter Raffzahn. Mein Sohn hatte wenig Lust, da mit zu machen. Also, mußte er dann später nochmal allein hin, ohne mich.


    In Heft, wo seine Fortschritte und das alles vermerkt war, stand: die Mutter ist total überfordert- Sohn bockig. :motz:


    Hatte sowas mit ihm schon mal zur U9, da haben die Kinderärztin und ich ihm alles vorgemacht und er hatte einfach keine Lust und stand nur da. :D Da durften wir dann nochmal kommen und da klappte es dann auch. :lach

  • also bei uns wird jedes 4 jährige kind getestet
    lehrerinnen gehen zu diesem zweck in die grundschulen


    http://www.delfin4.fb12.uni-dortmund.de/
    eine schulärtzliche untersuchung ist ebenfalls pflicht


    ich seh da auch kein problem


    es sind durchweg fachleute , die auch in relativ kurzer zeit einschätzen können , ob das jeweilige kind schulreif ist , oder eben nicht


    für laien sieht es sicher anders aus ( ich nehme mich da nicht raus)
    manche sachen verstand ich auch nicht , aber es stimmte immer


    es gibt bestimmte parameter , die eben einiges an aufschluß geben


    eine kigaerzieherin sieht das kind aus einer anderen perspektive , als eine lehrerin
    ein schularzt sieht das kind ebenfalls anders ( bzw. unter anderen gesichtspunkten) als der kinderarzt


    ich hätte an deiner stelle vertrauen in den test und würde positiv da ran gehen

  • So, nun kommen wir heute vom Kinderarzt.


    Schultauglichkeitstest gemacht. Alles ok. Keinerlei Auffälligkeiten.
    Ein bisschen unkonzentriert wirke er manchmal, aber nicht besorgniserregend.
    Der Kinderarzt sieht keinerlei Anlass zur weiteren Testung oder zu irgendeiner Förderung.


    Ich hab nun die Testergebnisse mitbekommen und falls es dennoch weiterhin Schwierigkeiten gibt, bekomme ich ein Attest vom Kinderarzt, dass mein Sohn schulreif sei.


    Ich schau dem Test jetzt völlig locker entgegen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • MUSS ich mein Kind wirklich diesem Test unterziehen?


    Hallo,
    da mein Sohn ein sogenanntes "Kann-Kind" war (geboren im Juli) waren wir natürlich auch bei der KiÄrztin.
    Die und auch die Erzieherinnen aus dem KiGa haben gesagt, dass er absolut schulfähig ist und auch neue Anreize braucht.
    (Er war bis dahin 2J. im KiGa und sollte auch nicht länger.)


    Dann gab es beim Schuldirektor und einer Kollegin noch einen Tag in der Schule, an dem mein Kind (und 3 andere Kann-Kinder) ca. 3 Stunden mitmachte.


    Daraufhin sollte es schriftlich Antwort geben, ob mein Kind zur Schule kommt.
    Der Schuldirektor hat sich mit den Worten "...wir sehen uns im Sommer.." verabschiedet und da war klar, dass er in dem Jahr eingeschult wird.


    (Ich wäre auch auf die Barrikaden gegangen, wenn nicht... :devil: )

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"