Sag das nicht der Mama....

  • Hallo ,
    ich kriege so langsam einen dicken Hals wegen dem KV.
    Jedesmal wenn mein 8j. beim KV ist ,fallen dort Sätzte wie :
    "Das darfst du aber nicht der Mama sagen" oder
    "Ich habe ja kein Geld ,deshalb esse ich nur Toast"
    und wer darf das ausbaden ?----Ich


    Ich habe den KV erst gestern gesagt das der 8j nun masive Probleme wegen der Trennung hat und er möge doch bitte ihn nicht immer in solchee Gewissenskonflikte bringen.
    Ich mache das ja auch nicht und es würde dem Jungen nur noch schwere machen.
    Aber nein ,was tut mein Ex? Er jammert vor dem kind rum wie schlecht es ihm doch ginge.


    Auch als er ihn holen kam ,hat er vor den Kindern mir den Vorwurf gemacht das ich zur Arge gegangen bin.
    Naja,mir blieb ja nunmal nichts anderes über .Aber die Arge berechnet nun den UH und das paßt ihm nicht, Da er wohl nun den mindest UH zahlen muß.
    Jetzt hat er aber mitbekommen das seine neue Wohnung mit 500,-kalt zu teuer für ihn alleine ist.
    Er regelt das aber jetzt mit der Arge über einen Anwalt.


    Aber ich finde das muß ja nich vor den Kindern diskutiert werden ,bzw muß ja auch nicht vor den Kindern gejammert werden .Ich versuche die Jungs da rauszuhalten,vor allen die beiden kleinen.
    Oder wie seht ihr das???


    könnt ihr mit euren Exen reden ohne das die Kinder damit reingezogen werden?
    Jammern eure Exen beei den Kindern?


    Eure Erfahrungen würde mich mal interessieren ,vor allem wie ihr das geregelt habt.


    Lg
    Tilda

  • Also ich würde da echt aufpassen, man könte den eindruck bekommen das dein ex versucht deinem kind damit zu zeigen das die mama dran schuld ist das es dem papa so schlecht geht.


    Es ist schon schlimm genug wenn sich eltern trennen und da sollte man aber die kinder aussenvorlassen und nicht den kleinen noch ein schlechte gewissen zu reden

  • Ja, das sehe ich genauso .Die Kinder habens ja so schon schwer genug.Aber erzähl das mal den KV.
    Das schlimme ist ,das der 8j meint er müße sich endscheiden.Was er ja gar nicht muß .Aber ich gehe jetzt mit ihm zur Erziehungsberatung ,vlt. können die ihn helfen .


    Aber wie das so ist :Ich bin die böse,ich bin ja an allem Schuld ,obwohl er gegangen ist...


    LG
    Tilda

  • Mein Noch-Mann war auch so. Er hatte keine Zeit sich mal bei den kids zu melden, da er so viel nebenbei arbeiten muss, weil er so viel Unterhalt zahlen muss. Er kann sich nicht mehr vernünftig ernähren usw. Und einen Freizeitparkbesuch sollen sie doch besser mit mir machen, da ich mehr Geld habe.
    Aber. Er hat ein Auto, ein Motorrad und war jetzt auf Mallorca.
    Er hat es auch immer über die kids ausgetragen, aber auch ich Gutfurt habe irgendwann mal die Nase voll. War beim Jugendamt, wo er auch vorgeladen wurde. Ihm wurde eine Familienberatung mit den kids angeraten.


    Tja. Da wirst du dich noch ewig drüber ärgern, aber verlier kein böses Wort über ihn, denn das macht es den kids noch schwerer.
    Und jammern kann er auch wunderbar- vor allem bei den kids. Nun ja, wenn er es braucht, sich von seinen Kindern das Köpfchen streicheln lassen zu müssen, dann bitte. Ich find es arm, aber ändern können wir wie gesagt nichts.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ich sags ja immer es ist leichter die fehler bei anderen zu suchen um damit über seine eigenen hinweg zu täuschen.


    Das kenn ich gut aus eigener erfahrung.


    Das ist zwar nicht das gleiche aber bei mir war es mal so das der KV die kleine bei nem umgangstermin gefragt hat: Ist die mama lieb zu dir? Ist die mama böse zu dir? etc.


    Wo ich auch sage was soll das

  • Gekränkte Eitelkeit sag ich da nur.
    Meine kids werden ständig ausgequetscht. Dürfen hier aber nichts erzählen usw. (Was sie aber trotzdem tun, weil es sie belastet)


    Na ja. Es macht mich fertig, aber ich darf es mir nicht anmerken lassen ;)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

    Einmal editiert, zuletzt von NiCha ()

  • Jetzt hat er aber mitbekommen das seine neue Wohnung mit 500,-kalt zu teuer für ihn alleine ist.
    Er regelt das aber jetzt mit der Arge über einen Anwalt.


    Hallo,


    der Eigenbehalt setzt sich wie der Hartz4 Satz aus "zustehende" Posten zusammen. Wenn er über seinen Selbstbehalte leben möchte, kann er es gerne mit einem Anwalt anfechten aber da wird er nicht mit durchkommen.


    Guter Rat, hol Dir vom Gericht einen Beratungshilfeschein und geh damit zum Anwalt, die können mehr machen als die Arge und die arbeiten auchgerne mit Deinem Anwalt dann zusammen. Zumal das die ARGE viel zu viel zu gunsten des Vaters anrechnet und somit der Mutter und Kinder viel wenige bleibt. Bei mir waren es mehr als 200 Euro unterschied!

  • Nochmal, das finde ich mehr als eine Frechheit, es vor den Kindern und denen die Kinderseele unnötig mehr zu belasten! Meiner hat es zum Glück noch nicht versucht aber wenn er versuchen sollte, werde ich den Umgang anders gestalten. Nur eine Person vom Jugendamt dabei. Das kannst Du auch in Angriff nehmen!


    Viel Kraft für Deinen wünsch ich Dir !


    Lass Die Sturköpfe gegen die Wandlaufen!

  • Hallo zusammen :sonne




    ich lese ja eigentlich nur mit, aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden :kopf


    In meinen Augen ist das ein absoulutes "no go". Mein Ex hat es auch immer wieder gemacht und versucht sie gegen mich aufzuhetzen. Meine Maus konnte damit nicht umgehen, garnicht und selbst die im Kindergarten haben genau gewußt ob meine Maus bei mir war oder beim Papa, anhand ihrer Stimmung. Sie hat dann immer total zugemacht nach dem WE. Mittlerweile haben die beiden nur noch eingeschränkten Besuch, denn sie wußte garnicht mehr welche Welt die ihre war. Jedes Papawe war was anderes. Wenn ich sowas lese werde ich richtig böse.




    Kinder lieben beide Eltern immer gleich und sind von beiden emotional abhängig. Aus Kinderaugen gesehen, bricht die Welt zusammen, denn der Person die man doch so sehr liebt, muss man was verschweigen.....


    Gruß


    Schnecki

  • Kiki,beim Anwalt war ich schon .Wegen Sorgerecht ,UH Fragen etc.


    Mein Ex meinte ja ich würde in den nächsten Tagen Post von der Arge bekommen ,die hätte ich zu Ignorieren :lach
    Abwarten ...
    Er war ja so dumm ist zum Anwalt ohne Beratungsschein :lach Jetzt muß er den auch noch teuer bezahlen :lgh


    Mein Ex ist in der hinsicht sowieso ein Traumtänzer.Er hat nämlich gedacht wenn ich ja zur Arge gehe,dann braucht er kein UH zahlen :lgh:lgh:lgh
    Ja ne,ist klar....das wußte sogar mein 17j. das er UH bezahlen muß.


    Noch ein beispiel für die Dummheit meines EX: Wir haben 15j lang zusammen in der Wohnung gewohnt,selbe Adresse,selbe Hausnr. Beim Postnachsendeauftrag hat er jetzt die falsche H.Nr. angegeben :lgh:lgh:lgh


    Bei den kleinen werde ich auf jeden Fall ein Umgang nur in meinem Beisein zulassen.Ich traue meinem Ex nicht im Bezug auf den kleinen ,was seine Gründe hat.Mein Anwalt meinte das wäre auch machbar und richtig.
    Aber....er hat ihn ja noch nie holen wollen.Gestern hat er ihn kurz hallo gesagt und Tschüß ,mehr nicht.
    Mir tut das verdammt weh,wenn ich dann sehe das der kleine dann sehr traurig ist.
    Das traurige aber ist, das ich meinen Ex nach 25j nicht mehr kenne...und so langsam lerne ich ein Gefühl kennen welches ich noch nie für einen Menschen hatte ,eher für Spinnen ...


    LG
    Tilda

  • Ich würde ein ernstes Wort mit ihm reeden, dass Kinder da rausgehalten werden müssen!!!!!!!!!!!
    Also beim Vater meiner Tochter ist es zwar nicht so, dass er etwas schlechtes sagt, wir haben ausgemacht, dass wir Kinder nicht ausspielen usw. Allerdings kenne ich etwas anderes, immer wenn Papawochenende ist, kommt ein Anruf, kann du der Kleinenw as zu Essen mitgeben ich hab nix zu Essen zuhause ?!?!?! :radab Ich muss regelmäßig Kind und Ex mit Essen versorgen weil er s ned auf die Reihe kriegt und vom Lohn kaum was bleibt wegen seinen horrenden Schulden.

  • Ich hab damals, als ich mitbekommen habe, dass mein Ex unsere Kleine negativ beeinflusst, den Umgang ausgesetzt. Ich habe ihm mehrfach erklärt, dass er unsere Streitigkeiten nicht auf dem Rücken der Kleinen auszutragen hat. Das hat er nicht so gesehen, er sagte, seine Tochter habe ein Recht darauf zu erfahren, was für eine Schl*** ihre Mutter sei und dass sie ihrer Mutter nur im Weg stünde und ihre Mutter eigentlich überhaupt keinen Bock auf sie habe!!!


    Ich habe ihm gesagt, dass ich es unter diesen Umständen nicht verantworten kann, dass sie weiter zu ihm geht. Er hat sie ganze zwölf Wochen nicht zu Gesicht bekommen! So lange nicht, wie er nicht einsichtig wurde.


    Natürlich habe ich Ärger mit dem Jugendamt bekommen, aber das war mir egal. Ich habe klar und deutlich meinen Standpunkt vertreten. Nur über meine Leiche. Irgendwann hat er es eingesehen.


    Naja und als meine Kleine mir sagte, dass sie ihren Vater vermisse, habe ich sofort eingelenkt.


    Trotzdem war es richtig und nötig, dem Typen mal das Gas einzustellen. Und er weiß jetzt, dass ich jederzeit, wenn er sich daneben benimmt, wieder in der Lage dazu bin.


    Biete ihm die Stirn!
    Dazu wünsche ich Dir ganz viel Kraft.


    Lg
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Ich habe ihm ja schon öfters gesagt das die Jungs da rausgehalten werden müßen.
    Ich habe ihm auch gesagt das auch ein 17j nicht damit gut umgehen kann das sein Vater am Tel. nur weint ,da er auch noch seltens anruft.


    Aber ,mein Ex versinkt gerade zu in Selbstmitleid, das ist das schlimme.
    Und er macht bei jeden der ihm über den Weg läuft einen auf "Armen Mann".
    Bei unserer Tochter(wird 22j) hat ers so hinbekommen das Sie nun nichts mehr von mir wissen will .Ihr achso armer Papa braucht nun ihre unterstützung ,da ich ihn ja so Ausbeute.
    Ausbeuten würde ich ihn wenn ich UH für mich verlangen würde ,was ich aber nicht tue.Er bezahlt z.z auch nur pro Kind 202,-€ UH.ist noch nicht mal der Mindest UH


    Lg
    Tilda

  • Den Satz sag das nicht Mama kenne ich auch zur genüge.Ich bin nur froh,daß mein Sohn (9J)es mir immer noch nach den Papa-WE erzählt.
    In der Zwickmühle sind dann sowohl mein Sohn als auch ich.Denn hier geht es nicht darum das der Vater seinem Kind vorjault wie schlecht es ihm geht,sondern das mein Sohn dort vieles darf was einfach noch nicht seinem Alter entspricht.


    Mein Sohn erzählt mir dann immer das er Kriegsspiele ab 18 Jahren spielen darf und er ja sowieso bei Papa machen darf was er möchte.Deswegen hatte ich mit meinem Ex schon unzählige Gespräche auch beim Jugendamt,ich verhängte eine Kontaktsperre und trotzdem hilft es nichts.


    Mein Sohn war jetzt eine Woche in den Osterferien bei Papa und als er wiederkam war er völlig durch den Wind.Wieder mal erzählte er das er diese Spiele gespielt hat,mein Ex will mit ihm zum Frisör obwohl ich NEIN sagte,mein Sohn bekam von seinem halbkriminellen Bruder ein Basecap von Ed Hardy geschenkt wobei ich nicht weiß ob es gekauft oder anderweitig besorgt wurde und abgesehen davon sind diese Caps nichts für 9jährige.Ich erklärte das ich es nicht altersgemäß fände und nicht möchte das er es hier zu Hause trägt doch wenn er möchte dann kann er es ja bei Papa tragen.


    Die Antworten des Vaters auf das Cap waren Mama hat ja keine Ahnung,auf das Kriegsspiele spielen sowie bei den anderen sachen aber nicht Mama verraten.


    Ich werde meine EX nicht mehr darauf ansprechen denn hinterher bekommt mein Sohn deswegen immer den Ärger von seinem Vater weil er ihn ja verraten hat.
    Er denkt in keinster Weise darüber nach,daß er seinem Sohn mit diesem Verhalten schadet sondern ist der Meinung das er der tollste Papa der Welt ist weil er ja regelmäßig seinen Kindesunterhalt bezahlt und seinen Sohn über alles liebt.


    Ich bin nur froh das ich das alleinige Sorgerecht habe denn mein Mann und ich schauen uns dieses egoistische Gehabe meines Ex nicht mehr an.


    Das Jugendamt hier bei uns in der Gegend ist keine große Hilfe und deswegen werden wir einen Anwalt bemühen.


    DERJENIGE DER IM GRUNDE DARUNTER LEIDET UND LEIDEN WIRD IST MEIN SOHN!!!!!!!!!!! und es tut mir in der Seele weh denn ich hätte ihm einen Vater gewünscht der sich auch wie einer verhält und keinen erwachsenen Kumpel der ihm alles erlaubt und kauft und ihn dann im nachhinein unter Druck setzt.

  • @lichtzauber-was bedeutet"sein halbkrimineller bruder"?meinst du damit bruder vom ex oder bruder von deinem sohn(wenn ex noch andere kinder hat).klar geht es nicht,dass er spiele/filme in die finger bekommt die nicht altersgemäss sind-da würde ich auch sturm laufen.aber etwas verbissen finde ich das schon.bei uns gibt es keine papawochenenden-dafür oma/opa wochenende oder übernachtung hausintern bei den mietern über mir.da dürfen die kids dann auch mal über die stränge schlagen-aufbleiben bis die augen zufallen,pc bis zum abwinken,cola,chips....halt das ganze programm das hier nicht auf der tagesordnung steht.ich gönn ihnen das vergnügen.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Es geht einfach nicht,daß man Kinder in solche Gewissenskonflikte bringt.
    Der Satz "sag es aber nicht Mama/Papa..." ist ein absolutes No-Go :nanana


    Aber sieh es mal so,Dein Sohn scheit zu Dir ja ein super Vertrauen zu haben,weil er Dir ja doch alles brühwarm erzählt :daumen:D


    Ich persönlich frage meine Tochter nie aus nach dem Papawochenende.
    Die einzige Frage ist meist bei der Übergabe: "Und,habt ihr Spaß gehabt?"
    Sie erzählt,was sie erzählen möchte,manchmal auch Tage später.


    Es geht mich ja auch nicht alles ins Detail etwas an.Schließlich erzähle ich ihrem Vater ja auch nicht alles was wir unternehmen... :D
    Solange ich das Gefühl habe,der Kleenen geht es gut bei ihrem Vater übe ich mich im Vertauen und das sie dort sicher auch mal über die Stränge schlägt is mir eh klar.aber warum auch nicht.
    Mach ich ja an unseren freien Mama/Tochter Tagen auch nicht anders. ;)


    VG coca

  • Ich finde so ein Verhalten ganz schlimm.


    Mein Ex hat unserem Kind immer erzählt das die Mama ja weg wollte, das die Mama nicht will das wir alle zusammen wohnen, ect. über Geld hat er mit ihm nie gesprochen, aber an allem anderen war die Mama schuld.
    AUsserdem kamen solche Sachen wie...wenn der Freund von Mama was zu dir sagt dann musst du es mir sagen dann hau ich ihn um.....


    Ich war mit Sohni in einer Therapie für Scheidungskinder die hat ihm gutgetan, so dass er gelernt damit umzugehen, und mich nicht jedesmal schlägt wenn er beim Vater war (war eine Zeitlang ganz massiv)
    KV hat eingesehen das sein Verhalten massgeblich für das Verhalten von Sohni war und es gelassen


    Jetzt, nachdem er fünft Jahre lang nichts mehr diesbezüglich gesagt hat (war aber ein langer Kampf) steht Sohni da und sagt *Der Papa hat gesagt er kommt vorbei aber der verschläft sicher wieder......oder.....Papa verspricht mir dauernd sachen die er nicht hält.......*
    Mir fällt es schwer darauf zu reagieren, ich will ihm keine falschen Hoffnungen machen, aber wehtun will ich ihm auch nicht, also versuche ich es ins lustige zu ziehen so alla....* Er ist halt eine Schlafmüze so wie du.....uä.


    Wegen solcher Gespräche würde ich aber den Umgang nicht aussetzen sondern den KV dazu zu bekommen sich mit dem JA auseinander zu setzen, denn sie arbeiten ja zum Wohle des Kindes (bzw sollten sie ;-))
    Haben wir aber nicht gebraucht weil KV einmal mit bei war bei der Therapie, u nd die Therapeutin hat ihm das erklärt.



    Achja, bitte bitte versuche nicht es ihm auf die gleiche Art und weise heimzuzahlen alla * Dein Papa wollte uns nicht mehr* usw. damit verschlimmerst du alles nur.

  • Auch ich kenne dieses Problem zur Genüge.


    Meinem Sohn ist aufgetragen worden, nicht über den Neuen meiner Ex zu sprechen. Die Begründung: das tut dem Papa weh und macht ihn traurig. Stimmt sogar, nur es tut auch weh, wenn mein Sohn anfängt, über etwas zu reden (wo ich merke, es geht um meine Ex und ihre Neuen), dann stockt... und dann nur sagt: "ach nichts, ist nicht so wichtig". Und meistens sehr traurig ist.


    Nur zur Info: mein Sohn ist gerade 7 Jahre alt geworden.



    Viele Grüße


    Jochen

  • Liebe Helterskelter und Coca


    Ich sehe das überhaupt nicht verbissen.Mein Sohn hat ADHS und braucht eine gewisse Struktur.Ich sag ja auch nichts wenn er bei Papa mal bis in die Puppen aufbleiben darf doch wenn er dann Call of Duty online,Burg Wolfenstein u.s.w. spielt,sich spät abends bei einem Sportsender Catchen anschaut oder gar Berichte aus der Hitlerzeit die nicht ohne Grund später gesendet werden geht es zu weit.
    Wenn mein Sohn wieder zu Hause ist redet er ständig darüber wem er in diesem Spiel den Hals aufgeschlitzt hat und das an seiner Spielfigur 2 Finger fehlten und das Fleisch herunterhing.Er kennt sich durch diese Spiele bestens mit den Waffen aus und das als 9Jähriger????


    Mich freut es auch wenn mein Sohn mir nach solchen Wochenenden erzählt das er mit Papa schwimmen war oder sie bei schlechtem Wetter einen Indoorspielplatz besucht haben doch das ist leider viel zu selten.


    Würde alles "NORMAL"bei Papa laufen(ich weiß auch das man bei und mit Papa andere Sachen macht die auch unheimlich viel Spaß machen)wäre das auch kein Problem.


    Mir ist auch bewußt das Väter und Mütter nicht zwingend die gleichen Erziehungsmuster haben und man an den WE die Zügel auch mal lockerer läßt aber bitte dem Alter entsprechend.


    Der Halbbruder ist der erwachsene Sohn von meinem Ex.



    Lichtzauber

  • Uiiii,Lichtzauber,
    so sollte meine Antwort nicht rüberkommen.Sorry,wenn es dennoch so ankam :anbet Ich wollte in keinster Weise sagen,daß Du die ganze Sache zu verbissen siehst.
    Habe nur auf Deine Frage hin geschrieben,wie ich das nach einem Papawochenende so handhabe.


    Die Sache mit den Spielen würde ich auch in keinster Weise tolerieren.ADHS hin oder her.
    Ein Kind in dem Alter sollte nicht mit solchen Spielen spielen :nanana
    (...bin mir nicht mal sicher,ob überhaupt jemand solche Spiele spielen sollt,aber das ist ein anderes Thema :D )


    Ein Kind mit ADHS braucht NATÜRLICH eine besondere Struktur.Hat der Vater denn dafür keinerlei Einsicht odere versteht er nicht,um was es bei ADHS geht?


    Also kurz,es geht einfach nicht,wenn Eltern ein Kind für ihre Zwecke benutzen. :kopf
    Es muss für ein Kind enorm belastend sein,wenn man vom anderen Elternteil zum Schweigen "verdonnert" wird.


    Noch mal,auch wenn ich mich wiederhole: :daumen für das Vertrauen,das Dir Dein Sohn entgegenbringt.


    VG coca