"Hab ich vergessen...."

  • Hallo Ihr Lieben!


    Meine Rübe geht in die vierte Klasse und seit dem zweiten Schuljahr vergisst und verliert er ALLES, was nicht angewachsen ist.


    Materialien für die Hausaufgaben, Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe und vor allem diesen sch..... Turnbeutel.


    Diese Woche hat er den Achten (!) verbummelt. Das sind jedes Mal um die 50€, die da drauf gehen. :ohnmacht:
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll, ich hab gemeckert, er mußte die neuen Turnsachen selbst bezahlen,
    Gameboy und Fernsehverbot, geredet mit Engelszungen, etc, etc, etc....


    Im letzten Jahr hat er sogar eine vier in Sport bekommen, nur weil er seine Sportsachen so oft nicht mit hatte. :kopf


    Dabei ist er eigentlich recht sportlich, er ist nicht übergewichtig (eher im Gegenteil), fährt z.B. gerne Fahrrad, ist oft draußen.


    Weiß irgend jemand, wie ich es ihm verklickern kann, dass er nicht immer alles liegenlässt und verbummelt??


    Liebe Grüße
    Heksch

  • hai heksch,
    den ultimativen tip für dich habe ich zwar leider nicht, aber hast du mal in der schule nach fundsachen gefragt? vielleicht findest du da einiges von den sachen wieder ;) frag mal die klassenlehrerin, die kennt bestimmt die sammelstelle.
    bei uns sammelt der hausmeister solche verlorenen schätze . :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Mein Sohn war auch eine zeitlang gut darin - hat unterwegs die Sachen kurz abgelegt... und weg waren sie!


    Ich habe da auch mal nachgefragt, was man machen kann und bekam zur Antwort: Mit dem Kind sofort den Weg zurück gehen und gemeinsam überlegen und suchen!
    Auch könnte es helfen, wenn das Kind sich angewöhnt, laut zu sagen: "Ich lege den Turnbeutel hier an den Mülleimer..." oder "Ich hänge den Turnbeutel an den Haken"

  • Hallo,


    ich kenne das auch sehr gut, meine Tochter geht in die dritte Klasse und vergisst auch alles und lässt alles irgenwo liegen. Kann dir keinen Tipp geben bräuchte auch einen.
    Heute mußte sie mal wieder nachsitzen, weil sie ständig vergisst ihre Hausaufgaben in der Schule abzugeben. Sie macht sie und denkt nicht daran sie in der Schule abzugeben, es war heute nicht das erste nachsitzen, sie lernt irgendwie nichts daraus :kopf . Und bei uns in der Schule gibt es auch ne Sammelstelle für Fundsachen. Sie hat es schon geschafft, bei diesem kalten Wetter fünf Jacken in der Schule zu haben und hatte keine mehr zu Hause :frag . Hoffe es ist nur ne Phase und geht wieder vorbei.

  • Denke so wie die anderen.
    Aber
    hast Du schon mal drüber nachgedacht ob er die Sachen wirklich verliert?
    Wir hatten einen in der Klasse der hat Zuhause auch immer erzählt er hätte es verloren.
    Im Enddefekt wars aber so das Mitschüler ihm die Sachen abgeknöpft haben oder z.B. an der Bushaltestelle sind seine Klamotten (Turnschuhe, Mütze etc.) regelmäßig im Graben gelandet.
    Nur mal so zum drüber Nachdenken.

  • Meine Grosse ist auch so eine Expertin in Sachen Vergessen :ohnmacht: In der Fundkiste taucht leider nicht immer alles auf. Ich weiss nicht, wieviele Sigg Flaschen und Jacken schon spurlos verschwunden sind :rolleyes:
    Sie schafft es, den Sportbeutel vom Hort mit in die Schule zu nehmen, ihn dann aber im Klassenraum liegen zu lassen und sich ohne auf den Weg in die Sporthalle zu machen. Dort behauptet sie steif und fest, ICH hätte ihr keine Sportsachen mitgegeben. Oder sie schleppt alles mit aus der Schule (sie können Sachen dort lassen), nur die Hefte, die sie für die HA braucht, die vergisst sie in der Schule :hae::kopf Oder die Lehrerin kopiert eine Einladung zum Elterngespräch dreimal extra für sie, nicht einer kommt bei mir an und ich erfahre nur durch Zufall von anderen Eltern von den Terminen...auch beim Durchsuchen des Ranzens ist nichts zu finden :Hm Dabei ist sie eine gute Schülerin.
    Mir wurde mal gesagt "da kannst Du nichts machen, da sind andere Sachen die gerade wichtiger sind", als Tip erhielt ich, alles was vergessen werden könnte, für sie auf Zettel zu schreiben. Unübersehbar aufhängen.


    Wäre für weitere Tips auch dankbar :D

  • Erstmal :thanks: Euch allen!


    Also Fundbüro ist bei uns auch beim Hausmeister, da ist aber meistens nix.


    Drei- oder viermal hat der Lütte den Beutel im Bus vergessen, habe auch schon versucht, da etwas wieder zu bekommen, aber an der "Hotline" geht nie jemand dran.
    Habe denen dann einen "freundlichen" Brief geschickt :nawarte: (Ging aber auch noch um das "Schulbus-Schwarzfahrverhalten" 9-jähriger Kinder :ohnmacht:, der
    Busfahrer hat Sohni doch glatt stehen lassen, nur weil er kein aktuellen Fahrausweis dabei hatte! Das ist ein SCHULBUS, total bekloppt, aber das ist ein anderes Thema).


    Ja, Stress mit Jugendlichen hatten wir auch schon, so mit Sachen wegschmeißen und so.


    Seitdem bringe ich ihn zur Schule und hole ihn auch wieder ab. Der Sch...drecksturnbeutel :motz: kann also eigentlich nur in der Schule sein.


    Es wäre einfach nur schön, wenn die Rübe endlich mal sein eigenes Hirn benutzen würde und nicht immer meins.

  • Denke so wie die anderen.
    Aber
    hast Du schon mal drüber nachgedacht ob er die Sachen wirklich verliert?
    Wir hatten einen in der Klasse der hat Zuhause auch immer erzählt er hätte es verloren.
    Im Enddefekt wars aber so das Mitschüler ihm die Sachen abgeknöpft haben oder z.B. an der Bushaltestelle sind seine Klamotten (Turnschuhe, Mütze etc.) regelmäßig im Graben gelandet.
    Nur mal so zum drüber Nachdenken.

    Zugegeben, daran dachte ich auch als erstes. War er denn vor dieser Zeit immer zuverlässig?

  • :schiel Ähm, also Tips hab ich keine, aber ich muß gestehen, ich war auch so.


    Wenn im Hohenlohekreis irgendeiner einen rostigen alten Schlüsselbund findet so paßt der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an mein Elternhaus :(
    Ich weiß nicht, wieviele Schlüssel und Turnbeutel ich zwischen Haus, Schule und Turnhalle verbummelt hab.


    Egal was meine Mutter versucht hat, es hat alles nichts genutzt.


    Vielleicht ein kleiner Trost: Ich hab mich trotzdem zu einem meistens durchaus lebenstüchtigen Erwachsenen entwickelt - es gibt Hoffnung - aber es kostet Nerven und Geld. :rainbow:


    Inzwischen habe ich bei zwei vertrauenswürdigen Menschen Hausschlüssel hinterlegt und daher in den letzten zwei Jahren nur einmal den Schlüsseldienst gebraucht. :D


    Lg
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • @ chrissi:
    Ja, schon.... da hat ihm die Schule ja auch noch Spaß gemacht.


    Ob es vielleicht damit zusammen hängen kann, dass er aufgrund einer nicht erkannten Rechtschreibschwäche in den letzten 2 1/2 Jahren
    einen ziemlichen Leidensweg in der Schule hinter sich hat?


    Aber dann wären es doch eher die Deutsch-Sachen, oder???


    @ heidenberg08
    Yep, kenn ich. Meine Mum hat früher immer gesagt: "Wenn dein Hintern nicht angewachsen wäre, würdest du den auch noch irgendwo vergessen."


    Aber muß man denn immer den Rotz vererben? Warum nicht strahlende Schönheit oder Reichtum o.ä.???

  • Yep, kenn ich. Meine Mum hat früher immer gesagt: "Wenn dein Hintern nicht angewachsen wäre, würdest du den auch noch irgendwo vergessen."


    Bei mir wars der Kopf...
    Leider hab ich den Mist auch vererbt.
    Ist wohl so eine Art ausgleichende Gerechtigkeit. :lach
    Allerdings find ichs fies, ich war ein Einzelkind und muss nun die Sachen von 3 Kids zusammensuchen :ohnmacht:


    Handy im Schulbus vergessen...Fahrausweis verloren...Mitten im Winter, Winterjacke in der Schule vergessen...Turnbeutel...Schlüssel und grad vorhin hab ich für ein fehlendes Schulbuch unterschrieben :motz:


    Ich kann nur sagen, bei meiner Grossen hat sich das jetzt ausgewachsen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei euch auch besser wird.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • @ vanilla


    oh ja, die Fahrausweise! Das kam immer gaaaannz schlecht an zuhause, die Monatskarte war teuer! :nudelholz


    Und meine Mutter hatte vier! - Aber angeblich hat der einzige Sohn nie was vergessen :hae:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hmmm, ich bin immer dann extrem vergesslich und schusselig, wenn mich etwas stark beschäftigt oder gar belastet. Ich weiß nicht, ob man das auf ein Kind übertragen kann... Aber vielleicht kannst Du ja mal versuchen nachzufragen, ob es gerade etwas gibt, das ihm nicht aus dem Kopf geht und ihn so von den "alltäglichen Pflichten" ablenkt?


    Liebe Grüße


    Borgia

  • Was mich halt immer so :nawarte: macht, ist die Tatsache, dass er 150 verschiedene Pokemon mit ALLEN Weiterentwicklungen aufzählen kann,


    aber sich nicht merken, wo dieser grrrrr@XYmpffff Trunbeutel ist..... AAAARRRRGGGGG!!!!


    Ja, ihn beschäftigt sicher das ein oder andere, aber er ist ein absoluter "Reinfresser", er redet über nix, über garnix.
    Schon immer, Beispiel:


    Na, Rübe, wie war's im Kindergarten?
    Schön!
    Was habt ihr gemacht?
    Nix!


    Aber es ist mir schon echt geholfen, hier zu lesen, dass es nicht nur mir so geht!


    :thanks:

  • Und meine Mutter hatte vier! - Aber angeblich hat der einzige Sohn nie was vergessen


    Susanne, mein Sohn ist echt auch nur halb so schlimm. Das reicht aber manchmal auch schon. Bin ich froh, wenn der Winter rum ist, dann fallen wenigstens die Suchereien nach Handschuhen, Schal und Mütze weg. :lach


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • mein Sohn ist echt auch nur halb so schlimm. Das reicht aber manchmal auch schon. Bin ich froh, wenn der Winter rum ist, dann fallen wenigstens die Suchereien nach Handschuhen, Schal und Mütze weg.


    Vanilla Du meinst doch nicht das liegt am Geschlecht? Das kann nicht sein, das widerspricht allem was Caveman seinen Theaterbesuchern beigebracht hat und außerdem: Heksch's Rübe ist männlich - oder täusche ich mich?


    Lg
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Vanilla Du meinst doch nicht das liegt am Geschlecht? Das kann nicht sein, das widerspricht allem was Caveman seinen Theaterbesuchern beigebracht hat und außerdem: Heksch's Rübe ist männlich - oder täusche ich mich?


    :lach , also falls es vererbar ist, dann dürfte es auch nicht so sein, denn der Vater meines Sohnes ist noch viel kopfloser als wir alle zusammen.
    Hat Sohnemann heute besucht und eine halbe Stunde seinen Autoschlüssel gesucht...der steckte noch im Auto :lach
    Vielleicht gibt minus und minus aber auch plus, das wäre dann auch eine Erklärung :lach


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Da kann ich, neben den oben geschilderten Langzeiterfahrungen mit verlorenen Jacken und dergleichen auch mal was ganz aktuelles beisteuern.


    Tochter sucht seit Montag ihren Schlüssel. Eigentlich seit Samstag, da hat sie ihn zum letzten Mal gehabt. Ich bin innerlich relativ cool geblieben, weil ich mir sicher war, daß sie den Schlüssel am Samstag auch benutzt hat, als sie nach Hause kam. Hab ihr entsprechend nur mitgeteilt, daß, sofern der Schlüssel nicht mehr auftaucht, es das erst mal war. Wäre dann nämlich Schlüssel Nr. 3 innerhalb von 1,5 Jahren gewesen. Kind also seit Montag panisch auf der Suche nach dem Schlüssel. Kleiderschrank ausgeräumt, Papierkorb ausgeleert, Kleiderschrank nochmal ausgeräumt. Schulrucksack ca. 258 mal kontrolliert, ebenso sämtliche andere Taschen, auch die, die sie schon länger nicht mehr genutzt hat. Heute abend kam ein Schrei der Erleichterung aus ihrem Zimmer ... und ratet mal, wo der Schlüssel war? Da, wo er eigentlich hingehört, nämlich an dem dafür vorgesehenen Haken ... Es ist schon sehr bezeichnend, das sie nicht mal auf die Idee gekommen ist, dort zu schauen, sie weiß offensichtlich sehr genau, wie (un)ordentlich sie ist. :D Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß sie am WE endlich mal ihr Zimmer nicht nur ansatzweise sondern komplett aufgeräumt hat... :lgh

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich war auch so. Mein kleiner Bruder übrigens auch. Was der für Turnbeutel verbummelt hat!
    Bei ihm hat sich das allerdings gegeben; bei mir nur teilweise. Inzwischen erinnert mich sogar mein kleiner Hosenmatz an Dinge, die ich vergesse.


    Als Hilfe habe ich von meiner Oma einen magisch anmutenden Tip bekommen:
    Sagen wir, ich will nicht ohne das ausgeliehene Buch aus dem Haus gehen. Dann überlege ich mir einen Gegenstand, den ich morgen früh bestimmt in der Hand habe - Zahnbürste oder Wohnungsschlüssel zum Beispiel. Daran befestige ich mit einer imaginären Schleife ein imaginäres Seil und binde das andere Ende an das Buch. Damit's klappt, muß man tatsächlich die Bindebewegungen ordentlich machen!
    Sofort, wenn ich am nächsten Morgen die Zahnbürste oder den Schlüssel zur Hand nehme, fällt mir die Schleife -> das Seil -> das Buch wieder ein. Das klappt wunderbar. Ich muß es aber auf der Stelle(!) holen, sonst wird's doch vergessen.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Methode auch bei Kindern klappt, denn - wie gesagt, bei meinem brauche ich diese Methode noch(?) nicht.


    Gruß
    Simone