Alleinerziehende am Längsten auf ALG II angewiesen

  • Kinderbetreuung da sagst du was :ohnmacht: :ohnmacht:



    Ich kann ja nur von Potsdam berichten aber ich habe wirklich Probleme gehabt. Habe Kitas angerufen wie einen Blöde und bin persönlich hingegangen und was soll ich sagen, ich hätte Zeitung lesen sollen, denn wie tatsächlich in der Zeitung stand gibt es hier lange Wartelisten und zur Zeit keinerlei freie Betreuungsplätze für unter 3 Jährige . Vom Jugendamt kam dann die hilfreiche Aussage ach kommen sie her wir stellen Ihnen den Zettel aus, das sie ihr Kind nicht betreuuen lassen können dann müssen sie den Kurs nicht machen. Ääähm sorry Mädels aber ich hab den Kurs damals selber bezahlt und wollte den machen , da war nichts mit müssen aber wie wäre es denn mal mit Unterstützung in Form von Telefonnummern von umliegenden Regionen?? Nein nichts da da habe ich zuviel erwartet. Alles in Allem habe ich ca. 60 Kitas abtelefoniert um nun jeden Morgen um 4:30 Uhr aufzustehen damit ich um 5:30 den Weg zur Kita antreten kann, damit ich püntklich um 8 meinen Dienst antreten kann. Und das alles damit ich am Ende genauso viel verdiene wie ich vorher an Hartz4 bekommen hab.

  • @hope:ich glaube du meintest b) oder liege ich da falsch?
    Tagesstättenplätze werden auch aus pädagogischen Gründen vergeben und nicht nur wegen Berufstätigkeit.


    Ich finde das niemand in die Situation geraten sollte sich in einer Partnerschaft (zu prostituieren hätte ich fast gesagt) so abhängig zu fühlen, daß derjenige aus wirtschaftlichen Gründen da bleibt. Das kann doch auch das Gegenüber nicht wollen. Aber vielleicht bin ich zu romantisch...ich bleibe bei meinem Partner aus Liebe und nicht wegen Kohle....oder ist das jetzt naiv? :hae:


    Lg
    Alex


    Edit:
    @Timanfaya:
    Boah, Respekt :daumen

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Kinderbetreuung da sagst du was :ohnmacht: :ohnmacht:



    Ich kann ja nur von Potsdam berichten aber ich habe wirklich Probleme gehabt. Habe Kitas angerufen wie einen Blöde und bin persönlich hingegangen und was soll ich sagen, ich hätte Zeitung lesen sollen, denn wie tatsächlich in der Zeitung stand gibt es hier lange Wartelisten und zur Zeit keinerlei freie Betreuungsplätze für unter 3 Jährige . Vom Jugendamt kam dann die hilfreiche Aussage ach kommen sie her wir stellen Ihnen den Zettel aus, das sie ihr Kind nicht betreuuen lassen können dann müssen sie den Kurs nicht machen. Ääähm sorry Mädels aber ich hab den Kurs damals selber bezahlt und wollte den machen , da war nichts mit müssen aber wie wäre es denn mal mit Unterstützung in Form von Telefonnummern von umliegenden Regionen?? Nein nichts da da habe ich zuviel erwartet. Alles in Allem habe ich ca. 60 Kitas abtelefoniert um nun jeden Morgen um 4:30 Uhr aufzustehen damit ich um 5:30 den Weg zur Kita antreten kann, damit ich püntklich um 8 meinen Dienst antreten kann. Und das alles damit ich am Ende genauso viel verdiene wie ich vorher an Hartz4 bekommen hab.


    Da kann ich nur sagen...HUT AB!!!


    Da liegt auch noch ein Problem..der Unterschied zwischen eigenem Einkommen und ALGII ist leider in vielen Fällen nicht attraktiv genug und eigentlich sollte dazwischen doch wohl schon eine ganz schöne Differenz sein :ohnmacht:


    Dann wäre für viele Arbeit auch wieder attraktiver...

  • @hope:ich glaube du meintest b) oder liege ich da falsch?
    Tagesstättenplätze werden auch aus pädagogischen Gründen vergeben und nicht nur wegen Berufstätigkeit.


    Nein ich meinte schon a) ;)
    Tja sorry, aber da kommt für mich Berufstätigkeit vor Pädagogik...Wer die ganze Zeit zuhause ist - wenn unfreiwillig - hat genug Zeit für Sozialkontakte und Pädagogik seiner Kinder in Eigeninitative- wenn es ihm wichtig ist!! Wenn ich nicht arbeiten müßte, hätte ich definitiv mehr als genug Zeit für diverse sozial-pädagogische Aktionen (Spielplatz, Schwimmkurse, Krabbelgruppe, Kinderturnen (je nach Alter) usw.) - aber "leider"...


    Das ich nicht einsehe jemanden seine Kinderbetreuung mitzubezahlen, die ich mir selbst kaum leisten kann...aber darum geht es hier ja schließlich nicht

  • Meine Fragestellung war weder herabsetzend, noch ehrverletzend, oder bewußt negativ-provokant, sondern völlig neutral.




    Radex, um es nochmals deutlich zu sagen: Es kann nicht angehen, dass Du in Wortwahl und Art Deiner Diskussionsführung bei einer wirklich breiten Masse der Forenmitglieder persönliche Verletzungen auslöst. Und sorry, der Bewertungsmaßstab dafür bist nicht Du. Deine Freiheit kann nur so weit gehen, bis sie an die berechtigte Freiheit anderer stößt.
    Es kann nicht sein, dass Dir dies vielfach gesagt wird und Du nicht bereit bist, Deinen Argumentationsstil, Dein Schreiben zu ändern.
    Deine Meinung darfst Du in diesem Forum - so im gesetzlichen Rahmen - gern äußern. Mit den Inhalten kann sich jeder, so er denn Lust dazu hat, dann auseinandersetzen.
    Die Art und Weise, wie Du Dich hier in die Diskussionen einbringst, entspricht nicht dem Geist und den Regeln dieses Forums. Also die erneute, sehr sehr deutliche Bitte, Dich zu mäßigen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ bap:


    Deine Begründung ist interessant:
    Weil meine Argumentation nicht mit der Mehrheit der Forenuser kompatibel ist, soll ich meine Argumentation ändern. Aha, immer schön auf Linie bleiben...
    Für Forenuser die meine Beiträge bewußt falsch verstehen, kann ich nichts.


    Wenn Du Dir diesen Thread mal durchliest, stellst Du fest, daß ich hier massiv beleidigt wurde, bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt.
    Aber darum scherst Du Dich ja anscheinend nicht. Wo bleiben also Deine öffentlichen Aufforderungen an die anderen hier Beleidigungen an mich ("Frauenhasser", "Forentroll") zu unterlassen? Seltsamerweise ist das anscheinend ok für Dich, obwohl´s eindeutig gegen die Forenregeln verstößt.
    Wieder einmal wird hier mit zweierlei Maß gemessen, aber das ist ja bei weitem nicht das erste Mal.

  • Hallo radex,


    ich für meinen Teil bin dir so dankbar für deine tollen Beiträge.
    Ich habe mir schon immer gedacht wir leben in einem falschen Jahrhundert. Das Mittelalter wäre echt wieder schön, wo Frauen nichts zu melden haben und vom Manne abhängig sind.
    Unsere Zeit läuft doch völlig verquert ab. Wo kommen wir hin, wenn Frauen auch noch mit entscheiden können was doch in unserer Gesellschaft so verkehrt abläuft.


    Bleib bitte bei deiner Meinung. Sie ist so lehrreich.


    Lehrreich in dem Sinne, niemals so einem Mann begegnen zu wollen der so verquert denkt wie du.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • Hallo Radex,
    auch hier wird Deine problematische Diskussionshaltung deutlich. Geschrieben habe ich, Du sollst Deine ART zu diskutieren ändern, weil sie provokant und herabsetzend ist. Du sollst Deine Argumente in eine Form gießen, dass andere dadurch nicht verletzt werden und sich nur noch mit - sicherlich auch nicht immer akzeptablen Mitteln - wehren können.


    Es ist Deine Bringschuld, Deine Anliegen so zu formulieren, dass die breite Mehrheit im Forum sie versteht, wie Du sie verstanden haben willst.


    Wenn Du dazu nicht willens bist (ich bin sicher, Du bist dazu in der Lage), dann muss ich Dich bitten, hier im Forum auf Beiträge zu verzichten und nur noch mitzulesen. Das Forum hier will Hilfestellung leisten, Probleme zu lösen. Nicht Auseinandersetzungen zu provozieren und Belastungen auszulösen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Ich habe mir schon immer gedacht wir leben in einem falschen Jahrhundert. Das Mittelalter wäre echt wieder schön, wo Frauen nichts zu melden haben und vom Manne abhängig sind.


    Im Gegenteil. Auch im Mittelalter mußten Männer die Frauen versorgen. Warum sollte ich als Mann diesen Zustand anstreben, er bringt mir doch nur eine Abhängigkeit? Nönö, arbeitet man schön selbst für euer Einkommen, ich betreue lieber den Nachwuchs als mir einen Vollzeitjob mit Überstunden ans Bein zu hängen und das ganze Geld auch noch zu teilen. Den Familienversorgerjob können Frauen gerne von mir geschenkt haben. Hat natürlich einen entscheidenden Nachteil für die Frau: Im Trennungsfall kommt das Kind zum Paps.

  • Ich frage mich manchmal echt, warum wir solche Abwertungen hier in einem Forum für Alleinerziehende lesen müssen, diskriminiert werden wir doch im Alltag schon genug.


    vanilla



    DAS unterschreibe ich mal uneingeschränkt. Nur weil die radexschen Statements in gutes Deutsch verpackt sind, sind sie nicht weniger diskriminierend und oft per Definition frauenfeindlich und ausserhalb deutscher, gültiger Rechtssprechung, die unter Garantie nicht aus Jux ist, wie sie ist.


    Die Postulate, dass Gesetze von radikal feministischen Spätemanzen gegen Männer in böswilliger Absicht ihnen ihre Menschlichkeit zu nehmen, durchgesetzt worden sind, sind echt nicht mehr ganz mit normalen Maßstäben zu werten. M.E. ist das tendenziell paranoid.


    Ich kann es nicht lustig finden, wenn sich ein einzelner User derart auf Kosten vieler derart austobt, wie radex. Wann ist denn mal endlich genug verwarnt, gemahnt und aufgefordert???



    Ich vertrete deutlich gekennzeichnet meine Meinung.
    "Meines Erachtens" drücken Radex Beiträge einen erheblichen Hass auf Frauen aus. "Meines Erachtens" sind manche Beiträge tendenziell paranoid. "Meines Erachtens" polarisiert er auf eine extrem manipulative und verletzende Art, ohne Bereitschaft erkennen zu lassen, den andern Standpunkt auch nur zu betrachten. DAS disqualifiziert meiner Meinung nach in jedweder Diskussion!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Zitat

    und ihnen dann ein bedingungsloses Einkommen in kräftiger Höhe gezahlt werden würde. Genau das wäre das komplette Ende jeglicher langfristiger Bindungen, und somit eindeutig abzulehen.


    das heißt also, dass Frauen nur wegen des Geldes mit Männern zusammen sind. Ohne das würden sie sie sofort verlassen....
    Na dann sieh mal zu dass du genug Geld ranschaffst für Deine Frau :D

  • Hallo zusammen,


    wie auch immer der Schreibstil und die Art und Weise von radex sein mag. Persönliche Beledigungen wie sie hier genannt werden müssen trotzdem nicht sein. :nanana Wer radex Beiträge nicht mag, der sollte ihn ignorieren.
    Ich kann aber gut verstehen das viel zu schnell und zu oft alles pauschalisiert wird was er schreibt und doch steckt in einigen Beiträgen etwas wahres und nicht alle seiner Beiträge sind so einseitig, wenn auch schwer zu erkennen. :brille


    Radex, Du selbst hast die Möglichkeit eine Beleidigung ans Team zu melden die genauso wie bei anderen Usern von uns im Team bearbeitet wird.


    Allerdings und das denke ich wollte Dir auch Volleybap sagen triffst Du mit Deiner Art und Weise mit "Knüppeln" deine Meinung hier zu schreiben auf enorme Gegenwehr und fördest solche Antworten. Da würde ein taktischeres Vorgehen für alle Beteiligten von Vorteil sein. Das denke ich mal ist der Sinn und Zweck den Kommunikationsregeln haben sollten.



    Viele Grüsse


    Czeltik.

  • Du sollst Deine Argumente in eine Form gießen, dass andere dadurch nicht verletzt werden und sich nur noch mit - sicherlich auch nicht immer akzeptablen Mitteln - wehren können.


    Dagegen wäre nichts einzuwenden. Dann frage ich mich jedoch, warum ICH meine Argumente in für andere akzeptable Form gießen soll, während ANDERE hier im Thread Beleidigungen (sogar von strafrechtlicher Relevanz) von sich geben dürfen, ohne daß Du etwas dagegen machst?
    Nochmal: Wo bleibt die öffentliche Aufforderung an andere Beleidigungen zu unterlassen? Und warum werden diese Beleidigungen nicht einmal gelöscht? Wenn ich hier im Thread als Frauenhasser bezeichnet werde, im anderen als Extremist, ohne daß dies irgendwelche Konsequenzen gegen die jeweiligen Autoren nach sich zieht, finde ich das schon sehr bezeichnend...
    Im übrigen habe ich hier im Thread meine Meinung mit seriösen Quellenangaben unterfüttert. Wer mich dann immer noch falsch verstehen WILL, dem kann ich auch nicht helfen.


  • DAS unterschreibe ich mal uneingeschränkt. Nur weil die radexschen Statements in gutes Deutsch verpackt sind, sind sie nicht weniger diskriminierend und oft per Definition frauenfeindlich und ausserhalb deutscher, gültiger Rechtssprechung, die unter Garantie nicht aus Jux ist, wie sie ist.


    Die Postulate, dass Gesetze von radikal feministischen Spätemanzen gegen Männer in böswilliger Absicht ihnen ihre Menschlichkeit zu nehmen, durchgesetzt worden sind, sind echt nicht mehr ganz mit normalen Maßstäben zu werten. M.E. ist das tendenziell paranoid.


    Ich kann es nicht lustig finden, wenn sich ein einzelner User derart auf Kosten vieler derart austobt, wie radex. Wann ist denn mal endlich genug verwarnt, gemahnt und aufgefordert???


    Und noch jemand der mich beleidigt: frauenfeindlich und paranoid.
    Loewenherz: Genau dafür solltest DU verwarnt werden.

  • @ radex


    zitier bitte richtig.


    Nicht Du bist als frauenfeindlich bezeichnet worden (von Löwenherz).... sondern Deine Zitate ....


    Die Sprache war von der Tendenz zur Paranoidität - nicht Deine war angesprochen, sondern die Deiner Postulate.


    Aus diesen auf Deinen Zustand zu schliessen wäre dann unfair - also unterstell dies auch niemand anderem.

  • Dagegen wäre nichts einzuwenden. Dann frage ich mich jedoch, warum ICH meine Argumente in für andere akzeptable Form gießen soll, während ANDERE hier im Thread Beleidigungen (sogar von strafrechtlicher Relevanz) von sich geben dürfen, ohne daß Du etwas dagegen machst?
    Nochmal: Wo bleibt die öffentliche Aufforderung an andere Beleidigungen zu unterlassen? Und warum werden diese Beleidigungen nicht einmal gelöscht? Wenn ich hier im Thread als Frauenhasser bezeichnet werde, im anderen als Extremist, ohne daß dies irgendwelche Konsequenzen gegen die jeweiligen Autoren nach sich zieht, finde ich das schon sehr bezeichnend...
    Im übrigen habe ich hier im Thread meine Meinung mit seriösen Quellenangaben unterfüttert. Wer mich dann immer noch falsch verstehen WILL, dem kann ich auch nicht helfen.


    Also, ich hab dich so richtig gern. :engel:pfeif

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, vielen Dank Euch allen zu der Auseinandersetzung mit der "Schreibart" von radex, ich denke das hat nun jede(r) verstanden und muss nicht weiter vertieft werden. Ich bitte Euch alle nun wieder zurück zum Thema zu kommen ! Vielen Dank. :winken:


    Viele Grüsse.


    Czeltik.