meine Tochter 15 macht nur noch was sie will

  • Hallo Liebe Leute,


    ich bin seit 12 Jahren allein erziehender Vater einer Tochter , was mal total schön begann wird in letzter Zeit zum
    Höllen tripp .


    ich bin echt am Ende und brauche dringend hilfe !


    so nun zur Sache:


    Meine Tochter war bis zum 11 Lebensjahr echt ein vorzeige kind mit guten Noten in der Schule , sehr ordentlich und Sauber,
    seit dem geht es stetig bergab Sie ist schonmal grundsätzlich gegen jede Partnerschaft die ich anfange und tut alles um diese zu zerstören .
    Sie ist nur noch am Essen ohne ende und ist dadurch natürlich auch Dick geworden zb. 500 gramm kässe ohne Brot oder ein ganzes toastbrot mit marmelade nur so zwischendurch!!


    wenn ich abends nach hause komme kann es mir passieren das die ganze whg mit kindern voll ist ! ich schmeiße die dann zwar raus
    und rede mit meiner tochter darüber aber am nächsten tag geht es wieder von vorn los !


    da ich gott sei dank eine fritzbox habe konnte ich jetzt handygespräche vom festnetz sperren vorher hatte ich mtl. 70€ nur für handygespräche bezahlt. selbst jetzt tätigt sie noch mindestens 20 gespräche am Tag und sitzt mindesten 3 Stunden im internet.


    Sie telefoniert auch mitten in der nacht stunden lang.


    Seit gut einem Jahr Raucht Sie und trinkt gelegendlich alkohol wodurch sie schon eine klassenkonferenz in der Schule hatte .
    jetzt steht schon wieder eine klassen konferenz ins Haus .
    wohl mit dem ergebnis das sie von der schule fliegt .


    im Haushalt tut sie trotz absprachen nichts und geht mit allem sorglos um jede woche was anderes kaputt.


    Leider wäscht und pflegt sie sich nicht mehr regelmässig .


    Meine Tochter ist zwar recht einsichtig ändert aber absolut nichts an Ihrem Verhalten ,im gegenteil es wir immer schlimmer .


    meine Tochter hat von mir bis Heute noch nie Schläge bekommen noch nicht mal einen klapps !
    bin aber momentan echt so drauf das ich ihr am liebsten eine in die Fresse Hauen würde,
    bin auch am überlegen sie wegzugeben , ich habe echt angst vor Ihrer Zukunft.


    was soll ich machen ???


    lg jens

  • Hallo,


    erstmal finde ich deine Wortwahl ( Fresse ) nicht schön. Du schreibst hier immerhin von deiner Tochter.


    Deine Tochter rebelliert zur Zeit. Sie steckt mitten in der Pubertät.


    Versuch mal, dich ihr anders zu begenen. Zeig ihr das du sie mit ihren momentanen Problemen verstehen kannst. Nicht immer nur schimpfen, Druck ausüben und Verbote erteilen.


    Kauf ihr vieleicht mal eine Pflegeserie die sie gern mag ( Bebe zb ) Vieleicht kommt sie dann drauf, das gut riechen und sauber sein, doch ganz schön ist.


    Auf der anderen Seite, bleib Konsequent. Sie macht ihre Sachen kaputt..dann muss sie die von ihrem Taschengeld ersetzen. Handy? Nur mit Prepaidkarte die sie selber finanzieren muss.


    Geh auf sie zu und fühl dich rein in ihre Situation und mach aber Grenzen und Regeln deutlich. Auch die Konsequenzen für ihr Verhalten.

  • Hallo,


    die liebe Pubertät also... Deine Tochter rebelliert momentan, dass ist dir sicher auch selbst klar. Du sagst, sie zeigt Einsicht. Warum kann sie dann nichts ändern? Fehlen ihr die Ansätze? Oder zeigt sie sich nur einsichtig, damit sie ihre Ruhe hat? Braucht sie Hilfe? Dabei könntest du sie konkret unterstützen. Also z. B. feste Internetzeiten festlegen, sie die Handyrechnung selbst zahlen lassen, Dinge, die sie kaputmacht, muss sie ersetzen etc. Sie ist auf dem Weg erwachsen zu werden und muss lernen Verantwortung zu übernehmen. Du musst sie dabei unterstützen und sie, so schwer es fällt, auch die Konsequenzen ihres Handelns spüren lassen. Setze klare Grenzen, wie damals als sie noch kleiner war. Bis hier her und nicht weiter.


    Das übermäßige Essen deutet für mich auf emotionale Probleme hin. Sprich mit ihr darüber, sucht euch gegebenenfalls professionelle Hilfe. Aber versuch bitte nicht zu vermitteln, dass sie dick und dadurch hässlich ist. Das ist ein verdammt schmaler Grad und ein ganz empfindlicher Bereich. Auch die fehlende Pflege deutet auf ein Problem hin, dass sie mit sich selbst hat. Vielleicht könntest du ihr da "durch die Blume" helfen. Also z. B. mal mit ihr nen ganz ausgiebigen Besuch bei Friseur und Kosmetikerin verabreden. Das kann manchmal ein Schubs in die richtige Richtung sein. Vermittel ihr aber immerwieder, dass du sie liebst.


    lavini

  • Hi,


    ganz ehrlich .... ich denke du zeigst ihr zu wenig Liebe/Zuneigung/Rückhalt ...(ist manchmal schwer, ich weiß, hab selbst ein 15 -jährige :rolleyes: )
    Dies zeigt sich u.U. auch daran, daß sie die Freundin nicht akzeptiert .... bei mir ist jede Frau, die ich kenne, eine potentielle Freundin :wow
    Bis du alles geklärt hast, würde ich die Freundin erstmal außen vor lassen. Sie kommt nicht mehr klar, und du mußt ihr zeigen das du hinter ihr stehst.
    Bei den Pubis kommt´s nämlich -oft- so rüber, als wäre nun deine Freundin das wichtigste !
    Aber sie muß auch Regeln haben, an die sie sich hält.
    Setze dich in einer ruhigen Minute mit ihr zusammen (im McDoof vlt ;) ), und kläre nach und nach alles ab, was sie zu tun hat, und was du ändern möchtest.


    Ohne professionelle Hilfe kommst du/ihr jetzt nicht mehr klar ... denke ich.
    Ein Familienhelferin wäre wohl auch angebracht, da sie ja -tagsüber anscheinend- alleine ist !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich denke auch mal das du dein Verhalten ihr gegenüber ändern musst. Wenn du anders reagierst kommt automatisch auch ein anderes Verhalten von ihr nach einer Zeit...


    Abgesehen vom Essen ist sie ganz einfach Pubertär...Du kannst ihr ja in Gedanken ein Schild umhängen " Wegen Umbauarbeiten vorrübergehend geschlossen"
    Es ist ein schwierige Zeit, aber da musst du durch :dribbel


    Gib ihr klare Regeln, zeige ihr Konsequenzen und Verständnis..."Sie ist nicht Fisch und nicht Fleisch"


    Vielleicht schaust du dich auch mal nach einem speziellem Buch um ? Hier im Forum gibt es auch einige Threads dazu...


    Nur nicht Hauen ! Da machst du alles mit kaputt :nanana


    Baldrian ist auch nicht verkehrt :-)


    Mir fällt da noch ein harmloses, aber nerviges Beipiel ein als Sohnemann mittendrin war, morgens:


    Sohn kommt in die Küche


    Ich: Guten Mooorrgeeenn


    Sohn: Boah ...wie kann man soooo früh schon gut gelaunt sein :motz: + :kotz


    Nächster morgen :


    Ich sage nichts :scared


    Sohn : Haste schlecht geschlafen ?? :motz: Kannst nich mal guten morgen sagen ????? :motz:


    und das im schönen wechsel...wie des machst ist es verkehrt



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ja klar das Wort Fresse war zu aggresiv habe es aber bewußt so stehen lassen ,um meine verfassung auszudrücken .


  • Das sind ja ganz viele Probleme auf einmal, daher gehe ich da mal der Reihe nach vor - ein Patentrezept hab ich allerdings auch nicht.


    Sie ist schonmal grundsätzlich gegen jede Partnerschaft die ich anfange und tut alles um diese zu zerstören.


    Meinen Kindern habe ich klargemacht, dass mir sehr bewusst ist, dass sie "irgendwann" beginnen, ihr Leben getrennt von mir zu leben, Partnerschaften haben und auch ausziehen - und dass ich das auch gut finde. Ebenso erwarte ich aber auch von ihnen, dass sie akzeptieren, dass ich nicht den Rest meines Lebens allein zu Hause bleiben möchte um darauf zu warten, dass sie mal Zeit für mich haben. Dass aber ein neuer Partner kein Ersatz für sie ist, sondern eine Ergänzung in meinem Leben. Bisher hat das geklappt, allerdings halte ich meinen derzeitigen Freund auch weitgehend von unserem gemeinsamen Leben fern.



    Sie ist nur noch am Essen ohne ende und ist dadurch natürlich auch Dick geworden zb. 500 gramm kässe ohne Brot oder ein ganzes toastbrot mit marmelade nur so zwischendurch!!


    Bis sie sich in dem Bereich wieder auf ein normales Maß an Essen eingependelt hat, würde ich die Vorräte zu Hause ganz klar dezimieren und auch keine Dickmacher mehr "lagern". Sprich: Es wird kein Toastbrot gekauft, im Kühlschrank liegt kein Käse, sondern Salat. Das soll kein totaler Verzicht auf solche Lebensmittel werden, sondern diese werden dann abends von Dir mitgebracht. Damit sie nicht nachts den Kühlschrank plündert, würde ich dann die Küche abschließen.


    Das maßlose Essen würde ich aber auch als Frustfressen verstehen - obwohl Teenager mitunter "fressen wie eine siebenköpfige Raupe" ohne dabei zuzunehmen.



    wenn ich abends nach hause komme kann es mir passieren das die ganze whg mit kindern voll ist ! ich schmeiße die dann zwar raus
    und rede mit meiner tochter darüber aber am nächsten tag geht es wieder von vorn los !


    Das geht gar nicht. Für diesen Fall würde ich mir eine Betreuungsmöglichkeit suchen, ihr das für den Wiederholungsfall androhen und dann auch durchsetzen. Den Hausschlüssel braucht sie dann ja nicht mehr...



    da ich gott sei dank eine fritzbox habe konnte ich jetzt handygespräche vom festnetz sperren vorher hatte ich mtl. 70€ nur für handygespräche bezahlt. selbst jetzt tätigt sie noch mindestens 20 gespräche am Tag und sitzt mindesten 3 Stunden im internet.


    Sie telefoniert auch mitten in der nacht stunden lang.


    Nuja, Teenager und Telefonieren ist so eine Sache für sich. Nächtliches Telefonieren würde ich damit unterbinden, dass das Telefon nachts ausgestöpselt wird und z. B. in einem abgeschlossenen Schrank bleibt.
    Wie geht ihr ins Netz? Diese Verbindung würde ich auch unterbrechen und sie nur für eine festgelegte Zeit täglich ins Netz lassen.



    Seit gut einem Jahr Raucht Sie und trinkt gelegendlich alkohol wodurch sie schon eine klassenkonferenz in der Schule hatte .
    jetzt steht schon wieder eine klassen konferenz ins Haus .
    wohl mit dem ergebnis das sie von der schule fliegt.


    Wie kommt sie an Zigaretten und Alkohol? Meine Kinder wissen ganz genau, dass ich weder das eine noch das andere dulde und sie rausfliegen, sollten sie damit anfangen. Zahlt sie selbst dafür, hat sie ganz offenbar zuviel Taschengeld. :pfeif



    im Haushalt tut sie trotz absprachen nichts und geht mit allem sorglos um jede woche was anderes kaputt.


    Mach ihr klar, dass sie die Pflicht hat, im Haushalt zu helfen. Hilft sie nicht, werden ihr die Privilegien gestrichen. Geht etwas kaputt, muss sie dies vom Taschengeld ersetzen.



    Leider wäscht und pflegt sie sich nicht mehr regelmässig.


    Solche Phase kenne ich auch. Ich hab meinem Kind klargemacht, dass ich es trotzdem liebe, aber den Gestank und den Anblick für unzumutbar halte. Wer stinkt, darf auch gern das Essen auf dem Klo einnehmen, nicht am Esstisch und auch nicht im eigenen Zimmer. Das klingt zwar hart, hat aber flott für "vernünftige" Körperpflege gesorgt.



    bin aber momentan echt so drauf das ich ihr am liebsten eine in die Fresse Hauen würde,
    bin auch am überlegen sie wegzugeben , ich habe echt angst vor Ihrer Zukunft.


    Das kann ich beides verstehen. Teenager sind Meister darin, einen auf die Palme und den Rand des Wahnsinns zu treiben. Eine Familienhilfe irgendeiner Art ist sicher hilfreich und nimmt Dir einigen Druck.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,


    es gibt Beratungsstellen für Eltern mit Jugendlichen, da war ich auch. Meine Tochter ist 14. Die Leute sagen dir ganz genau, was falsch läuft. Bei mir haben sie gesagt, dass ich versuchen soll das Gespräch mit meiner Tochter wieder zu finden, in dem ich Zeit mit ihr verbringe, ohne sie während dieser verbrachten Zeit zu kritisieren. Und die Grenzen sind ganz wichtig. In der Woche Abends nur bis 20.30 Uhr PC und Fernsehen. Wenn ich fragen darf, wie sind denn deine Arbeitszeiten? Und was macht deine Tochter in der Freizeit?
    Wie verbringt ihr die Wochenenden und wie ist der Kontakt zur Mutter?
    Ich beziehe den Vater jetzt mit ein, er kommt jedes Wochenende zu Besuch, wenn er sie schon nicht so mal abholen kann.


    Und es braucht Zeit, es geht nicht von heute auf morgen. Es ist in der Tat so, dass du im Moment keine Zeit für eine neue Partnerin hast, denn diese Probleme wollen erst mal bewältigt werden.


    LG

  • ich würde eindeutig eine Therapeutin hinzu ziehen
    Deine Tochter schreit sehr laut und deutlich nach HILFE
    besorg sie ihr... und euch


    Halte durch...

  • Hallo Jens,


    ich musste ein wenig schmunzeln,denn so war ich auch. Ich habe nur nicht in mich rein gefuttert.


    Es deutet auf innere Probleme hin,ein Hilferuf besorg ihr Hilfe um es vielleicht noch zurecht zu rücken.


    Es ist halt schwer innerlich ist man noch Kind und andersrum möchte man schon gross sein, man versteht sich selber nicht mehr. Man ist traurig und wütend zugleich


    über sich selber. Ich kann mich noch gut daran erinnern als mein Dad immer sagte,Kind räum Dein Zimmer auf, oder Kind geh duschen,Kind mach was für die Schule


    Bla bla. Ich fühlte mich immer wohl so wie alles war. Meine grosse Schwester war genauso, sie ging auf´s Gym dann wieder Hauptschule, die Pupi ist halt nicht einfach-


    und sie dauert noch sehr lang.


    Ich wünsche Euch beiden viel Kraft und versuch nicht alles zu eng zusehen, geb ihr Liebe und Zuneigung, macht nen DVD Abend, geht Minigolf spielen oder sonstwas, sprech sie an, geht manchmal besser als zu hause.


    Viel Glück

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Ich würde auch eine Beratungsstelle aufsuchen .
    Da sie auch soviel isst und sich nicht pfelgt(was bei Pubimädchen eher ungewöhnlich ist,weil da ja Pflege über allem steht) scheint es ihr alles andere als gut zu gehen psychisch.
    Ich finde das ist nicht nur pubertierendes Verhalten,da liegt offensichtlich eine Eßstörung vor,irgendwie versucht sie über das Essen etwas zu kompensieren.
    Jetzt ist es wichtig,dass Du und sie herausfinden,was das genau ist.
    Nur Anweisungen zu geben,wird sie als Druck empfinden und das geht ,wie Du ja siehst ,nach hinten los.
    Eher solltest Du vesuchen,ihr zu sagen,dass Du Dir grosse Sorgen machst und das Du Dir nichts mehr wünscht,als dass es wieder gut wird zwischen Euch,Du aber nicht weisst,was sie so beschäftigt und was Du tun kannst.
    Bleibe mal bei Dir,also greife sie nicht an,sondern schilder mal wie es Dir geht und warum.
    Vielleicht kommt Ihr so ins Gespräch.
    Sie muss das Gefühl haben,dass Du sie ernst nimmst ,Dir Gedanken machst .
    Zusätzlich schadet es sicher nicht,sich professionelle Hilfe zu holen,die Dir auch alternative Verhaltensmöglichkeiten aufzeigen kann.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das unsere lieben Mäuse ab einem gewissen Alter sehr verändern im Gegensatz zu dem Rest der Kindheit, sucht leider jeden heim. Das Zimmer entwickelt sich zum Pumakäfig, die Haare werden unter Protest vielleicht einmal die Woche gewaschen, die Ansichten werden aber sowas von schlau und die Hormone schießen wie verrückt.


    Aber nicht jede Merkwürdigkeit kann man auf die Pubertät schieben. Das wird schnell mal damit abgebügelt. Ich glaube, die eigentliche Erziehung/Einfluss findet vor der Pubertät statt. Habe ich es vorher nicht geschafft, mein Kind auf den richtigen Weg zu bringen, kann ich nicht in der Pubertät damit anfangen. Da fangen sie an sich zu lösen und zu finden. Da kann ich wenns optimal läuft begleiten und beraten.


    Wenn was schiefläuft, so wie bei dir Jens, lag vorher was im Argen. da ich dich nicht kenne, kann ich nur vermuten. Es ist immer eine schmale Gradwanderung von, ich möchte einigermaßen was verdienen und genügend Zeit zu haben um mitzubekommen was im Leben der Kinder läuft und Einfluss zu nehmen.


    Mein Sohnemann musste sich bereits vor der Pubertät mit vielen Problemen auseinandersetzen. Mobbing in der Schule, die erste große Liebe die ihn dann abservierte, die Probleme/Unzuverlässigkeiten mit seinem Vater und und und.
    Ich habe sehr viel Zeit und Karriere investiert und wurde mit Vertrauen belohnt. Geld war dadurch meistens knapp.
    Hätte damals sein Verstand nicht gereicht und er hätte angefangen zu rauchen, na da hätte ich aber nicht tatenlos zugesehen. Vom trinken wohl mal ganz zu schweigen. Den Umgang in diesem Alter musst du ganz genau beäugen.


    Verbieten bringt da garnichts. Einsicht kannst du nur durch Gespräche, Gespräche und nochmals Gespräche erwarten.
    Deine Tochter schreit nach Aufmerksamkeit! Nur deshalb provoziert sie dich. Du hörst sie aber nicht. Vielleicht kannst du es nicht, dann musst du dir Hilfe holen.
    Noch ist erst am Anfang der schiefen Bahn. Unternimm ganz schnell etwas sonst wird sie dir entgleiten.


    Und Jens, Jungens kriegen noch zusätzlich dieses Mackerverhalten drauf. Da kommste mit auf die Fresse hauen auch nicht dahin wo du hinwillst. Aber Jungens musst du dir auch mal greifen um Kräfte zu messen . . . auch wenn mein Sohn mittlerweile mehr wiegt als ich :D
    Das ist zuweilen sehr lustig.
    Ich finde Väter haben ihren Töchter gegenüber schon mal den Geschlechtsvorteil. Alle Töchter tendieren doch meist zu den Vätern. Genauso wie die Söhne zu den Müttern. Wenn du nur die Zeit investierst die sie braucht, dann wird sich ganz sicher vieles ändern.


    Ich wünsch euch das ihr das hinbekommt.