Wie steht der andere Elternteil zum Kind

  • Wie steht der nicht betreuende Elternteil zum Kind/den Kindern 60

    1. Er interessiert sich für sein Kind und kümmert sich trotz Trennung darum (26) 43%
    2. Er hält sich an die übliche Regelung (jedes 2. WE) (16) 27%
    3. Er hat sich nach der Trennung nicht mehr dafür interessiert (17) 28%
    4. Er hat sich nachdem er ein weiteres Kind mit jemand anderem hat nicht mehr dafür interessiert (4) 7%
    5. Er hat sich von Anfang an nicht dafür interessiert (13) 22%

    Aus aktuellem Anlass und interesse mal eine Umfrage. :)


    (Die Umfrage soll geschlechtsunspezifisch sein. Nur im deutschen ist das echt schwierg... also nicht dran stören wenn da "er" steht. Der andere Elternteil ist ja männlich auch wenn es eine Ex ist...^^)
    (ich erlaube mal 3 Antworten für diejenigen die Kinder von mehreren Ex haben)

  • Ich klicke mal nix an, weil es sehr verschieden ist.


    Der Große wird von seinem Vater seit er etwa ein Jahr alt ist regelmäßig besucht, betreut, zum Umgang abgeholt. Mittlerweile existiert eine kleine Schwester und ein zweites Geschwisterchen ist unterwegs. Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke sind selbstverständlich.


    Der Kleine wurde nach der Trennung vom Vater anfangs nur sehr unregelmäßig betreut und als die neue Frau dann eingezogen war, gar nicht mehr. Spätestens seit Erscheinen des Ersatzkindes auf der Bildfläche ist unser Sohn nur noch eine lästige Sollstelle auf dem Kontoauszug des Vaters. Geburtstage, Weihnachten, Schuleingang etc. werden vom Vater vollkommen ignoriert. Was ich von dem Mann halte, den ich mal als guten Vater eingeschätzt habe, muss ich wohl nicht erwähnen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • bei mir passt leider auch keine antwort.
    er hat sich anfangs sehr interessiert, doch inzwischen ist flaute und er meldet sich gar nicht mehr. aus welchen gründen auch immer..
    ne neue freundin ist im spiel, ob sie der grund ist weiß ich nicht.

  • Bei mir passt leider auch keine Antwort.


    Anfangs hat er sich um sein Kind gekümmert.Gut und gerne,aber nie im Rythmus
    (er läßt sich nicht sagen wann er seinen Sohn sehen darf)
    Dann kam plötzlich die zeit wo die Abstände immer größer wurden.
    Plötzlich war wieder mehr interesse an unserem Sohn da.
    Aber da hatte unser Sohn kein interesse mehr,schon gar nicht so wie der KV sich das vorstellte.
    Nachdem unser Sohn ihm klar die Meinung dazu gesagt hat und auch das er sich so gar nicht mehr melden
    brauch,war über ein Jahr funkstille.


    Naja dann klagte er den Umgang plötzlich ein (längere Geschichte).
    Aber die Auflagen vom Gericht einzuhalten sind dann wohl doch wieder zu viel Aufwand für ihn.
    Letztendlich würd ich sagen das interesse ist nicht wirklich groß.
    Falls Du Dich jetzt fragst warum er dann geklagt hat.Seine eigene Aussage war um mir streß zu machen.
    Ach ja die Tage meinte er,er würde jetzt nicht weiter klagen,da er ja wieder kontakt hat.
    Naja ich stell mir unter Kontakt was anderes vor.Mal schaun wie es so weiter geht.


    Lieben gruß
    Tanja

  • Bei mir passt da auch keine Antwort.


    Der KV würde sich gerne um seine Tochter kümmern, ist aber Ausländer und braucht deshalb ein Visum für Deutschland, dass er noch nicht hat. Somit findet der Umgang zwischen den beiden zur Zeit nur statt, wenn ich mit der Kleinen zu ihm fliege, was aber finanziell regelmäßig für mich nicht machbar ist


    LG


    Hannah

  • Moin,


    also auf uns trifft es zu, dass er sich nach wie vor um sein Kind kümmert.(hab auch mein Häkchen gesetzt :-) ) Und er hätte es am liebsten noch mehr. Das ist für unser Kind aber nicht so gut, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Ich finde es echt ganz schlimm und erschreckend, dass doch die einhellige Meinung bis jetzt ist, dass die Väter (oder Mütter) sich nach der Trennung nicht mehr um ihre Kinder kümmern. Das macht mich ganz betroffen! Es ist doch das eigene Fleisch und Blut. Da man kann man echt nur hoffen, dass mir das nicht noch blüht. Aber wir sind jetzt schon 2 Jahre getrennt und er kümmert sich.


    Mann, oh, Mann, da tun sich ja wahre Abgründe auf. :kopf

  • Hi,


    hier steht immer nur was von ER .... egal auf mich trifft -eigentlich- keine Antwort zu ...


    EXelchen kümmert sich NUR rudimentär ...


    Gruß
    babbedeckel, der sich immer wundert, dass es so in den Köpfen drin ist :rolleyes2:

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • babbedeckel


    lies mal oben, da habe ich das mit dem "Er" erklärt.
    Der andere Elternteil ist im deutschen eben männlich..... :) da kann ich ja nix für.



    *grübel* oder heißt es tatsächlich DAS andere Elternteil
    Denn "Teil" ist ja sächlich.....???

  • Hi,

    babbedeckel


    lies mal oben, da habe ich das mit dem "Er" erklärt.
    Der andere Elternteil ist im deutschen eben männlich..... :) da kann ich ja nix für.

    huch....habe ich doch glatt überlesen :rotwerd ....wird wohl an der Hausarbeit hier liegen... MultitaskingUNfähig :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Guten Morgen.
    Ich mach dann hier mal ein Kästchen dazu.
    Mein Ex kümmert sich, wenn ich mich drum kümmer, dass er sich drum kümmert. :D


    Tja, zur Zeit nervt mich das auch und deshalb herrscht Funkstille . . . .

  • Ich kann nichts anklicken da er sich am Anfange gekümmert hat und jetzt seit etwas über 1 Jahre so gut wie gar nicht mehr. Kommt nur noch zum Geburtstag und sosnt nichts. Zu weihnachten gab es auch nichts

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Hi,

    Mein Ex kümmert sich, wenn ich mich drum kümmer, dass er sich drum kümmert. :D

    :lach ... dann kümmer dich darum, daß du dich nicht mehr kümmern mußt :D
    Du warst wahrscheinlich in der Beziehung der Organisator... ;)

    Tja, zur Zeit nervt mich das auch und deshalb herrscht Funkstille . . . .

    Verständlich...schicke ihm ´ne SMS, Mail oder sonstwas ... feddisch...kurz und prägnant.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei uns ist es so,dass er sich kümmert,aber nicht regelmäßig.
    Es kann sein,dass sie sich 2,3 mal die Woche sehen und dann 2 Wochen mal gar nicht.(bissi ist das bei uns wie bei tomato)
    Ich berichte ihm zwischendurch ,wenn wir uns sehen(beim Abholen oder Bringen)von den neusten Schulgeschichten oder was halt sonst noch so angefallen ist.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Bei uns war es so, daß er sich kümmern wollte, zwei mal da war als die kleine auf der Welt war, und dann sich in Luft aufgelöst hat. Seitdem ist Funksstille.


    Keine Ahnung wo er wohnt, oder wo er abgeblieben ist.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hey


    Kreuzchen gesetzt ;)



    (Die Umfrage soll geschlechtsunspezifisch sein. Nur im deutschen ist das echt schwierg... also nicht dran stören wenn da "er" steht. Der andere Elternteil ist ja männlich auch wenn es eine Ex ist...^^)


    Warum aber soll das im deutschen schwierig sein?


    "der nicht betreuende Elternteil"
    oder
    "der umgangsberechtigte Elternteil"
    trifft es doch eigentlich genau..(u ist geschlechtsunspezifisch)


    Das hst doch auch in der Fragestellung auch so formuliert ;) das "Er" ist doch letztendlich nur die Vereinfachung, bzw das umgehen des ausschreibens. ;)


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Bei mir trifft auch keines wirklich zu. Erst musste ich drängen, damit er überhaupt sowas wie Umgang anfängt - er hatte wohl so die Idee er zieht aus und macht nur noch sein Ding, high life und Halligalli, dann kam aber der Trennungsgrund ins Spiel und er musste ihr wohl beweisen, dass er der tolle Vater ist, für den sie ihn gehalten hat. Einige Zeit war der Umgang sehr regelmäßig und von ihm ausgehend.
    Seit aber dort Nachwuchs da ist, geht der Umgang wieder eher von den Kindern aus, oder auch nicht, sprich, ob sie kommen oder nicht, ist ihm ziemlich egal!
    Es kommt auch gar nichts mehr, was irgendwelche Nachfragen, Absprachen oder sonstiges betrifft, inzwischen bin ich "alleinerziehend" im wahrsten Sinne des Wortes, denn auch mit Problemen oder Sorgen brauche ich mich gar nicht an ihn zu wenden, es kommt ja eh nichts zurück, außer im Höchstfall mal Vorwürfe und Beschimpfungen, dass ich - immer noch - alles falsch mache, was man falsch machen kann :(

  • Er kümmert sich und hat sie grad zum Turnen geholt umd dann mit ihr zu KFC zu gehen dann zur Oma...dort wird genächtigt und morgen ist sie wieder da....
    Montag und dienstag nachmittag holt er sie von der Kita ab...habe Praktikum...


    LG Mensch

  • Er hat Sohnemann noch nie gesehen und macht auch keine Anstalten, dies zu ändern. Demnächst wird der Kleine 4....
    Ich werde einen Teufel tun, ihm hinterherzulaufen deswegen :radab