Einmalzahlung Kindergeld????Wißt ihr schon was???

  • Hi,


    ja ich sprach vom Statischen.

    Wie ist das dann beim dynamischen Titel?

    beim dynamischen kann/muß er anpassen...egal in welcher Richtung....das ist die Dynamik.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn mein Ex nach unten nicht anpasst, werde ich einen Teufel tun und ihm das sagen. Schließlich verfügt der Mann auch über moderne Medien.
    Nach oben wird's ja wohl nicht mehr so schnell gehen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sorry, aber irgendwie wird wegen dem Geld so eine Welle geschoben, dass es irgendwo schon lächerlich ist.


    Freut euch doch, wenn ihr es demnächst auf dem Konto habt und gönnt euren lieben Zwergen mal etwas außer der Reihe. Im Vorfeld aber darüber zu spekulieren oder gar sinnieren, ob man dem "anderen" Elternteil davon berichtet oder nicht... :kopf


    ...manchmal frag ich mich echt, ob manche Mutter hier nichts anderes im Kopf hat als es dem EX auf irgendeine Art und Weise heimzuzahlen oder ihn gar bluten zu lassen!? Ich weiß mit meiner freien Zeit durchaus was Besseres anzufangen als solche Gedankengänge zu hegen. Man kann sich das Leben auch selbst vermiesen.


    Gut, ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, dass mein Ex und ich uns durchaus wie zivilisierte Menschen unterhalten können und auch alles, aber auch wirklich alles was die Kinder angeht friedlich und zu unser aller Zufriedenheit klären können! Auch ich lebte bis vor kurzer Zeit von HartzIV, hab mich aber selbst freigestrampelt und arbeite bei einer super Firma im Außendienst. Ich weiß also sehr wohl wie knapp das Geld ist, wenn man HartzIV bezieht und schauen muss, dass die Kinder immer etwas zu essen haben, ordentlich gekleidet sind und sich auch ab und zu mal was Kleines gönnen dürfen.
    Ob der Ex aber lt. Düsseldorfer Tabelle nun 5 Euro weniger oder mehr zahlen muss.... Das war und wäre für mich nie ein Grund, ihm das Leben schwer zu machen. Er beteiligt sich an allen großen Anschaffungen, unterstützt uns wo er nur kann.


    Dass man so miteinander umgehen kann, liegt aber nicht nur beim WOLLEN der Kindsväter sondern auch beim guten Willen so mancher Mutter!
    Verletzter Stolz oder was auch immer treiben einen oftmals dazu, Dinge zu tun oder zu sagen, die man hinterher durchaus mal bereut.


    Aber zurück zum Thema:
    Noch habt ihr das Geld nicht und macht euch bereits im Vorfeld Gedanken ob ihr es dem Ex sagen sollt oder nicht :radab
    Meint ihr wirklich, die Väter haben etwas dagegen, dass den Kindern mal etwas zugute kommt wofür sie selbst nicht sorgen müssen? Vorausgesetzt natürlich, die Kinder haben letztendlich auch etwas davon!



    Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn man euch stets nur schlechtes unterstellt, euch ständig kritisiert oder man eure Worte einfach immer nur falsch auffassen möchte, weil der Brass auf euch eh schon groß genug ist!?


    Nein, ich bin kein Mann, aber dieses ewige "er kümmert sich nicht, er macht nichts, er spricht nicht..."... Fragt euch mal nach dem WARUM!


    Ich rede hier nicht von den Kerlen, die ihre Partnerin schlagen, mies behandeln oder was auch immer. Ich rede von den Vätern, die gerne mehr tun würden, es aber von mancher Mutter aus Hassgefühlen etc. nicht DÜRFEN!


    Vielleicht solltet ihr auch mal einfach euer eigenes Verhalten IHM gegenüber prüfen...






    ...und nun darf ich gesteinigt werden! :amok:

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Liebe Gast001,


    Du scheinst ja tatsächlich in einer völligen anderen Welt zu leben als manch anderer AE hier im Forum. Es ist wirklich schön das Du und Deine Ex zivilistiert miteinander könnt, heisst nicht das wir anderen nicht zivilistiert sind.


    Dein Ex beteiligt sich scheinbar tatsächlich am Leben seiner Kinder, sowohl persönlich als auch finanziell. Auch das finde ich richtig schön, wirklich!


    ABER, auch wenn es Dir zu hoch sein sollte, so sind hier doch viele Väter und Mütter, deren Exen sich einen feuchten Dreck um ihre Kinder scheren, diese unzivilisierten Exemplare, um bei Deinem Wortlaut zu bleiben, kümmern sich weder sozial, noch zahlen sie Unterhalt und wenn dann nur mit Zwang.


    Ich finde es wirklich schön, das Du aus H4 rausgekommen bist und ein so tolles Leben führen kannst, leider geht es nicht jedem AE so und auch wenn Dir dies zu hoch sein sollte, es soll tatsächlich Fälle geben, die es nicht aus eigener Kraft schaffen aus der H4-Falle rauszukommen, diese Menschen sind deswegen aber weder blöd noch faul - sie bräuchten schlichtweg Hilfe die sie nicht bekommen... Für viele AEs heisst AE nicht nur das ein Elternteil weniger zur Verfügung steht, sondern auch das sie auf niemanden zurückgreifen können.


    Dieses Forum wurde meines Wissens nach zum Austausch gemacht, zum Austausch von Wissen und Informationen. Du must Dich ja nicht daran beteiligen, solltest aber auch die Leute nicht angreifen, die hier aktiv sind.


    Ich habe fertig

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()



  • Wow, interessant was Du so aus meinen Zeilen entnommen hast!
    Im Volksmund heißt es ja "Getroffene Hunde bellen..."
    Ich möchte mal klarstellen, dass ich hier niemandem unterstellt habe, dass er faul, blöd oder sonstwas ist!
    Ob du es glaubst oder nicht, aber auch ich hab hier keine Familie, die mich unterstützt, was die Kinder angeht. Der Vater der beiden lebt nämlich gute 500 km entfernt. Und dennoch gibt es Möglichkeiten sich selbst zu helfen! DAS ist doch hier auch gar nicht das Thema!!!


    Und soweit ich weiß, hat man hier (in unserem Land!) durchaus das Recht, seine Meinung frei zu äußern.
    Und meine Meinung ist nunmal, dass manche Frau sich auch durchaus mal selbst unter die Lupe nehmen sollte. Was in keinster Weise böse gemeint ist.


    :wink



    Edit:


    Und muss ich mich nun schämen, dass ich nicht zu den scheinbar "typischen" AE´s zähle, die auf den EX schimpfen müssen???


    Meine Güte, was musst du doch gefrustet sein!

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()

  • Dann würde ich Dir vorschlagen künftig einen anderen Ton anzuschlagen.


    Bellen, betroffen - ja, ich bin eine der von Dir wohl als unzivilisierten AEs. - Nein, ich bekomme kein H4 (mehr) und ich weiß ganz genau wie schwer es ist da raus zu kommen und würde mich niemals ertreisten deswegen irgendjemandem blöd anzumachen ...


    Edit: Und WIR müssen uns nicht im geringsten schämen, nur weil unser getrennter Elternteil sich gegen sein(e) Kind(er) entschieden hat. Im Gegenteil, WIR packen alles ALLEIN und darauf können wir stolz sein und das lass ich mir auch von niemanden madig machen, nur weil er / sie mehr Glück hat.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Dann würde ich Dir vorschlagen künftig einen anderen Ton anzuschlagen.


    Bellen, betroffen - ja, ich bin eine der von Dir wohl als unzivilisierten AEs. - Nein, ich bekomme kein H4 (mehr) und ich weiß ganz genau wie schwer es ist da raus zu kommen und würde mich niemals ertreisten deswegen irgendjemandem blöd anzumachen ...



    Vielleicht solltest du einfach meinen Text nochmal ganz in Ruhe lesen! Ich habe mit keinem einzigen Wort jemanden blöd angemacht, weil er HartzIV bezieht oder sonstwas. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass ich selbst weiß, wie schwer es ist mit den paar Kröten auszukommen! Was soll das denn?
    Und DEIN Ton ist nun besser???

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Und ich war so naiv zu glauben, dass AE untereinander mehr Verständnis für einander haben. :frag

  • Ganz ehrlich es erschreckt mich ja schon, obwohl ich relativ neu hier bin, dass man von Menschen die gar nicht in der Situation sind AE zu sein *ich guck niemanden scharf an* als leichtfertig hingestellt wird und seinem Kind mit Alleinerziehung schadet und so weiter, die ihr "Wissen" nur aus der Theorie durch irgendwelche Statistiken haben aber meinen über allem zu stehen und sich damit im Recht zu fühlen.
    Aber das nun auch AE untereinander sich mehr oder weniger anfeinden ist mir wirklich zu hoch, ich denke die wenigsten hier handeln aus Hass oder Boshaftigkeit dem KV gegenüber sondern wollen lediglich, dass dem Kind das Geld zu Gute kommt und nicht auf der einen Seite 100 Euro gegeben wird aber der andere Elternteil dann am anderen Ende direkt weniger zahlt, das ist in meinen Augen nicht im Sinne des Kindes, ich glaube viel zu oft vergessen Elternteile das auch Kleinvieh ein Haufen Mist macht und gerade die kleinen Ausgaben sich häufen die man nicht vermeiden kann. Von daher versteh ich Frauen die sagen " Ich sag es dem KV nicht, wenn der sich nicht alleine informiert Pech gehabt" , denn dem Alleinerziehenden Elternteil wird der Hintern auch nicht nachgetragen und man muss allem Mist allein hinterher rennen, da fragt auch keiner nach in dem Moment wie es einem geht und ob man noch Energien dafür hat.

  • Hallo,
    also ich hab hier nun nicht alles gelesen.


    Wegen der einmaligen Zahlung. Ich hab grad mal mit meinem Jobcenter telefoniert und die nette Dame am Telefon meinte man muss die einmalige Zahlung von 100 Euro beim Amt angeben. Aber in den Medien steht doch das man es nicht auf Hartz4 angerechnet bekommt.


    Was stimmt denn nun?????

  • @ timanfaya
    Kleine Aufklärung:
    Der Ich-guck-niemanden-scharf-an ist der hauseigene Troll diesen Forums und wird von uns liebevoll gepflegt und gefüttert. Wir würden ihn sogar manchmal für besonders schöne Kunststücke streicheln, aber das geht leider nicht; er ist gar zu bissig.



    Gast001
    Wenn alles gut ist, ist ja alles gut.
    Etliche AE's hier wissen aber ganz genau, daß der Vater ihrer Kinder alles Legale und Illegale unternimmt, um so wenig wie möglich zahlen zu müssen. Es gibt durchaus Väter- sowenig man das glauben sollte, denen ist es shice-egal, ob ihre Kinder neue Schuhe brauchen oder Geld für die Klassenfahrt. Für Dich mag das eine große Welle für ein wenig Geld sein, für viele hier ist es das nicht. Deshalb ist es für sie schon wichtig, zu wissen, ob man die Hälfte davon abgeben muß.


    Es gibt andererseits mit Sicherheit auch hier genügend Mütter oder Väter, die einfach anders in den Wald hineinrufen sollten, damit ein Gespräch möglich ist. Soweit gebe ich Dir recht.



    Gruß
    Simone

  • @ timanfaya
    Kleine Aufklärung:
    Der Ich-guck-niemanden-scharf-an ist der hauseigene Troll diesen Forums und wird von uns liebevoll gepflegt und gefüttert. Wir würden ihn sogar manchmal für besonders schöne Kunststücke streicheln, aber das geht leider nicht; er ist gar zu bissig.

    Troll ist aber noch geschmeichelt :pfeif


    Da bleib ich lieber bei meinen Haustieren mit 8 Beinen, die sind weniger bissig ....



  • Ja, ich hätte es vielleicht einfach auch nur mit deinen wenigen Worten zum Ausdruck bringen sollen! :thanks:

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Hi Gast,


    ich antworte mal als Männlein ...


    Du schreibst ...

    Er beteiligt sich an allen großen Anschaffungen, unterstützt uns wo er nur kann.

    und dann...

    Das war und wäre für mich nie ein Grund, ihm das Leben schwer zu machen.

    na dann wäre es für mich auch kein Problem ... is doch klar ...

    Meint ihr wirklich, die Väter haben etwas dagegen, dass den Kindern mal etwas zugute kommt wofür sie selbst nicht sorgen müssen?

    du meinst die nichtbetreuenden ET ;) ....Natürlich gibt es solche ... auch Mütter die nicht betreuen ...

    Nein, ich bin kein Mann, aber dieses ewige "er kümmert sich nicht, er macht nichts, er spricht nicht..."... Fragt euch mal nach dem WARUM!

    nach dem WARUM ...fragst du !? Man kann es auch so sehen, daß die Gegenseite beratungsresistent ist und nicht trennen können zwischen Paar- und Elternebene... meinst du nicht das es sowas gibt !?

    Ich rede hier nicht von den Kerlen, die ihre Partnerin schlagen, mies behandeln oder was auch immer. Ich rede von den Vätern, die gerne mehr tun würden, es aber von mancher Mutter aus Hassgefühlen etc. nicht DÜRFEN!

    Wenn du hier mitlesen würdest, dann wüßtest du das viele froh wären, wenn sich der/die EX überhaupt kümmern würden ... auch ich wäre froh.
    Ach ja, und diejenigen die sich -offensichtlich- "falsch verhalten, bekommen hier im Forum, schonmal den Kopf gewaschen !


    Du solltest dasselbe mal in´s Brigitte-Forum einstellen ! :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe keineswegs etwas gegen konstruktive Kritik,
    aber es ist nunmal so, dass nicht alles und jeder schlecht ist, nur weil er mal eine andere Meinung vertritt oder eine Situation auch mal etwas anders beurteilt.
    Jeder hat seine Geschichte und meist ist es doch so, dass man hier nur die eine Seite zu lesen bekommt.


    Mir ist durchaus bewusst, dass sich manche Elternteile schäbig verhalten. Ergo: ich lebe keineswegs an der Realität vorbei...

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • Hallo,
    also ich hab hier nun nicht alles gelesen.


    Wegen der einmaligen Zahlung. Ich hab grad mal mit meinem Jobcenter telefoniert und die nette Dame am Telefon meinte man muss die einmalige Zahlung von 100 Euro beim Amt angeben. Aber in den Medien steht doch das man es nicht auf Hartz4 angerechnet bekommt.


    Was stimmt denn nun?????

    Lt. Artikel 5 des Konjunkturpaketes darf die Einmalzahlung nicht auf Sozialleistungen angerechnet werden. (Sozialleistungen deren Zahlung von anderen Einkommen abhängig ist = Unterhaltsvorschuss, Sozialgeld, Harz IV)


    Gefunden in "Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009, Teil 1 Nr. 11, ausgegeben zu Bonn am 5. März 2009).

  • Hallo
    Also ich muss Gast schon etwas recht geben.
    Ich meine ich habe eine 6 Jahre alte Tochter der KV will sich nicht um seine Tochter kümmern will sie nicht kennenlernen und zahlt entweder zu wenig oder gar keinen KU, das heisst jeden Monat mussich hoffen das etwas kommt.
    Aber dennoch gehe ich regelmässig zum JA versuche dort Beratungssgespräche mit meinemEx zu führen in der Hoffnung,daß er doch irgendwann mal lust verspührt seine Tochter kennenzulernen.
    Er kommt zwar zu jedem Gespräch beim JA, aber kennenlernen will er seine Tochter trotzdem nicht, dennoch kann ich ganz normal mit ihm reden, schreieihn nie an weder beim JA noch am telefon, und ich mache ihm auch nicht das Leben schwer, warum damit tue ich mir nur selber weh.


    Warum sollte ich über meinen EX schimpfen, oder schlecht reden, davonzahlt er auch nicht mehr KU oder davonwill er trotzdem nicht seine Tochterkennenlernen und sich an ihrer Entwicklung beteiligen.
    Da spareich doch lieber meine Nerven rde weiterhin verbünftig mit ihm und ich habe meine ruhe, das JA hat dieses Jahr von sich selber aus die Gespräche mit meinem Ex beendet, weil sie keinen Sinn mehr sehen, er hat kein interesse und wird sie auch nie bekommen von mir aus trotzdem schimpfe ich nicht auf meinen Ex. bringt nur Graue Haare.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich ja auch was überlesen und irgendjemand hatte schon ne schlaue Antwort... ;)
    Dennoch nochmal gefragt:


    Wie verhält sich denn das nun mit dem Kinderbonus? Ich habe ein Schreiben bekommen von JA das dem Vater 50 Euro gutgeschrieben werden,sprich er zahlt diesen Monat 50 Euro weniger. (Es geht doch um eine Einmalzahlung,oder?)


    Soweit so gut.
    Woher kommt denn nun meine Kinderbonushälfte-gleichbedeutend mit dem Ausgleich die er weniger bezahlt?
    Also,er bezahlt 50 Euro weniger weil Erlass durch Kinderbonus und wenn ich meinen Anteil Kinderbonus erhalte,dann komme ich ja wieder auf die gewohnte Unterhalshöhe.Aber wer zahlt denn nu die 50 Euro?
    Bin übrigens Arbeitnehmer,bisher kamen ja eher Fragen zu ALG 2 (...oder ich habs wie gesagt überlesen... :rotwerd )


    Hinzu kommt,wenn er nun weniger bezahlt und ich den Kinderbonus so als Ausgleich betrachte,dann bedeutet das doch,ich bekomme gar keinen Kinderbonus... :hm...
    Ich weiß nicht,hab ich einen Denkfehler? :frag


    Vg coca :strahlen ...leicht verwirrt :D

  • Hey


    Um was für eine Zahlung handelt es sich denn?


    UVG, oder KU das über das JA an dich fließt?!




    Aber vielleicht wird dir auch dort geholfen:


    Kinderbonus die Zweite


    Da wurde das Thema auch schon diskutiert hier im Forum u dieDaten u Fakten zusammen getragen, bringt dich evtl. weiter.



    Aber zu befürchten ist, das du 50€ mehr hast, durch den Kinderbonus, u er 50 € weniger zahlen muß an KU...


    Gruß
    Jens