Einmalzahlung Kindergeld????Wißt ihr schon was???

  • Zudem sollen die Kinder aus Hartz-IV-Familien (sechs- bis 13-jährige) im Monat rund 35 Euro mehr bekommen.


    Mal sehen wie es wird.


    VG jami


    Hallo,


    ich habe von Hartz IV nicht sehr viel Ahnung, aber gibt es einen Grund, warum gerade 6- bis 13-jährige jetzt 35 Euro mehr bekommen? Was ist mit den anderen?


    Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist..... :sonne


    Dann fällt denen dazu sicherlich auch noch was ein! 100 Euro plötzlich einen Monat mehr für Hartz 4??? Das geht doch in unserem Staat nicht!


    Also ich suche bei der Sache hier noch den Haken! Kriegen diese 100 Euro auch die verantwortunsglosen Exen? Dann bekommt ja meiner es wohl noch gedankt? :wand

  • Hallo!!!


    Also ich glaube es auch so gehört zu haben wie Jamie es geschrieben hat. Gestern abend haben se im Fersehn gesagt das die 100 euro nicht auf H4 angerechnet werden!!! Wenn es wirklich so sein sollte dann ist es schon gutes geld aber leider auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Und die Konjunktur wird dadurch bestimmt nicht angekurbelt!!! Genauso wenig wie mit den 2500 euro für ein neues Auto. W as nützen da 2500 euro wenn man das restliche Geld für ein neues Auto nicht hat!!! :frag Diese 2500 euro hätten se man noch mehr in die Bildung stecken sollen!!! :kopf A ber versteh einer die Politiker!!! :motz:


    lg.chiha :-)





  • Nochmal hochschieb.


    Gestern bekam ich die Info meines Sachbearbeiters von der Arge, dass dies zwei verschiedene Dinge sind.


    Also: die 100 Euro Kindergeld pro Kind bekommt man mitte des Jahres, wie schon oben beschrieben und das wird nicht auf ALG II angerechnet.


    100 Euro für den Schulbedarf bekommt man, wenn man bei der Arge einen formlosen Antrag stellt und den vor Beginn August 2009 einreicht. Das Geld wird dann im August überwiesen.


    Macht zusammen für meine drei Kinder 600 Euro, die ich gut gebrauchen kann. :tanz




    Gruß,




    Christiane

  • Soweit ich weiß, gilt das für Schulkinder und - wie Tilla geschrieben hat, biz zur 10 Klasse gelten.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das bundesweit so gehadhabt wird, oder sich auf die Kommunen beschränkt. Also einfach mal nachfragen.

  • Die 100€ Schulbedarf gelten bundesweit. Und werden jährlich gezahlt, für Kinder, die bedürftig sind (also ALG2 beziehen), bis zur 10. Klasse.
    Die einmalige Sonderzahlung von 100€ pro Kind werden im März oder April mit dem Kindergeld überwiesen. Jedes Kind, welches Anspruch auf Kindergeld hat, erhält diese einmalzahlung. Sie wird nicht auf ALG 2 als Einkommen angerechnet

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Die 100€ Schulbedarf gelten bundesweit. Und werden jährlich gezahlt, für Kinder, die bedürftig sind (also ALG2 beziehen), bis zur 10. Klasse.
    Die einmalige Sonderzahlung von 100€ pro Kind werden im März oder April mit dem Kindergeld überwiesen. Jedes Kind, welches Anspruch auf Kindergeld hat, erhält diese einmalzahlung. Sie wird nicht auf ALG 2 als Einkommen angerechnet



    Danke!! Wichtig ist aber dabei, dass die 100 Euro Schulbedarf nur auf Antrag gezahlt werden :idee

  • Danke!! Wichtig ist aber dabei, dass die 100 Euro Schulbedarf nur auf Antrag gezahlt werden :idee


    Stimmt. Der Kinderbonus wird aber automatisch, ohne Antrag, mit dem Kindergeld ausgezahlt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und was ist mit Unterhalt? Werden die 100 Euro darauf berechnet so dass die Unterhaltszahlenden weniger den Monat zahlen müssen?

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Und was ist mit Unterhalt? Werden die 100 Euro darauf berechnet so dass die Unterhaltszahlenden weniger den Monat zahlen müssen?


    So ähnlich habe ich ja schon gefragt!! Da werden womöglich solche Klappspaten ja auch noch belohnt! :wand

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • huhu ihr lieben,


    wollte mich mal erkundigen ob ihr denn nun schon genaueres wisst, wann das Geld ausgezahlt werden soll...


    Grüßle und einen schönen Wochenanfang....


    linchen-Binchen

    Liebe ist keine Entscheidung sondern ein Gefühl

  • Hi,


    bei uns (Hessen) haben die im Radio heute gesagt, daß es sich verzögert (wegen Behörden-Kram), und es nicht im März, sondern im April -voraussichtlich- ausgezahlt wird.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    bei uns (Hessen) haben die im Radio heute gesagt, daß es sich verzögert (wegen Behörden-Kram), und es nicht im März, sondern im April -voraussichtlich- ausgezahlt wird.


    Gruß
    babbedeckel

    Und was kommt im April dann dazwischen? :hae: *mal sarkastisch nachhake*

  • Hi.

    Und was kommt im April dann dazwischen? :hae:

    ich verstehe die Frage nicht :frag

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde es wieder total schwachsinnig solche Einmalzahlung. Denn die Leute die von der Arge leben müssen und dessen Kinder natürlich, profitieren wieder null davon. Die Armen werden immer Ärmer und haben hier in Deutschland nichts mehr zu suchen und die Reichen werden immer Reicher.


    Find ich vom Staat eine bodenlose Frechheit!!!


    Aber soweit können die ja nicht denken.