Kinder abends alleine lassen ab welchem alter

  • hi,


    ich habe mal eine frage - ich meine zu wissen, dass man kinder abends erst ab 12 jahre alleine lassen darf....


    meine 2 die bei mir sind - sind 10 und 6....


    ich kann abends nie weg seitdem die grosse (16) ausgezogen ist - hab auch niemand den ich fragen kann da keine familie etc....


    meine einzigste freundin die ich hab, würde es gerne mal wieder haben dass ich zu ihr komme abends für 2-3-stunden - bis jetzt treffen wir uns immer bei mir wegen den kids...


    sie meinte kürzlich zu mir, ich könnte doch auch mal weg zu dir - ich wäre ja in 10 minuten wieder daheim wenn was wäre und wäre auch immer über festnetz und handy erreichbar...


    ich habe aber bedenken - erstens falls es mein ex mitbekommt, der nur darauf wartet dass ich einen fehler mache....und zweitens was ist, wenn dann doch etwas sein sollte und ich bin nicht da - da bin ich doch dann haftbar für....kann mir ja auch auf der fahrt etwas passieren und dann sind die kinder länger alleine etc...


    wißt ihr wie das rechtlich aussieht?


    also mir gehts es nicht ums fortgehen disco etc - sondern nur mal ab und an meine freundin bei ihr zuhause zu besuchen...mehr nicht....


    wie handhabt ihr das ?


    lg
    flummi

  • Hallo flummi,


    deinen Wunsch Abends mal wieder zu deiner Freundin zu gehen kann ich gut verstehen, ich würde Abends gerne auch wieder etwas öfter weggehen! Wie das rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich würde da im Internet nachschauen. Aber das hast du bestimmt auch schon gemacht.
    Aber zwei Kinder mit 10 und 6 am Abend alleine lassen, das würde ich niemals machen! Stell dir mal vor, eines der beiden Kinder hat einen schlechten Traum und wacht weinend auf. Ok, es ruft dann bei dir an und du hast auch ausreichend Empfang mit deinem Handy. Dann auf dem nur 10 Min Heimweg passiert dir ein kleiner Unfall und du musst auf die Polizei warten. Schon hast du ein riesen Problem, denn du musst dich zwischen Fahrerflucht und dem Wohl deiner Kinder entscheiden. Und dann erklär mal der Polizei, dass du nicht warten kannst, weil deine kleinen Kinder alleine zu Hause sind - autsch! Das ist zwar stark konstruiert hier von mir, aber nicht unmöglich.
    Und wenn es auch alles klappt und du nach 10 Min wieder zu Hause bist, deine Kinder könnten Ängste entwickeln an die du noch gar nicht denken magst. Dann kommst du ggf. selbst mit einem Kindersitter nicht mehr weg, weil deine Kinder das nicht mitmachen.


    Vielleicht ist es aber möglich, dass du einmal mit deinen beiden Kindern bei deiner Freundin übernachtest? Dann könntest du die mit deiner Freundin soviel Zeit nehmen wie ihr gerade wollt und deine Kinder auch bestens betreut!


    Viele Grüße!

  • Mein Sohn ist 11 und ich hab das gleiche Problem, allerdings will ich nicht mal weg zu meiner Freundin, die wäre zu weit weg, aber ab und an ist halt Elternabend und da lasse ich ihn seit neuestem alleine und das klappt gut. Ab einer gewissen Zeit habe ich dann aber trotzdem ein mulmiges Gefühl im Bauch.


    Ich habe auch meinen Sohn mal kurz alleine gelassen als er schon 7 Jahre alt war, um kurz einkaufen zu gehn oder so, da hat er halt TV geschaut und ich war auch über handy zu erreichen und nicht lange weg.


    Ansonsten gehe ich nicht weg abends. Das ist halt so. Fertig. Es kommen auch wieder andere Zeiten und es gibt ja auch telefon.


    Ich denke, du musst selbst einschätzen, wieviel du deinen Kindern zutraust. Ich würde anfangs aber nur kurz mal weg (einkaufen, etc.) damit sich die Kinder dran gewöhnen und auch darauf vertrauen lernen, dass du wieder zurückkommst, bzw. du den kinder vertrauen lernst, dass sie in der Zeit keinen größeren Unsinn anstellen.


    Ansonsten: gib doch eine anzeige auf und besorge dir ein Kindermädchen, studentinnen, angehende Erzieherinnen, etc. machen das doch mal gerne. Vielleicht gibts in deinem Ort auch eine Organisation von Leihomas/opas.


    Hoffe, etwas geholfen zu haben. jd

  • Ich denke, dass das auf die Kinder ankommt... meine sind in dem Alter schon mal öfter für ein paar Stunden alleine geblieben- und es war immer völlig unproblematisch und ok für sie-


    Sie wussten, wo ich bin (arbeiten) und warum ich weg muss- es war immer ok-


    Entscheidend ist, wie selbständig die Kinder sind, und was sie im Zweifel machen würden.... allerdings wirst Du wohl wenig Spass an dem Abend haben, wenn Du Dir um sie Gedanken machst- dann würde ich persönlich gar nicht erst gehen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Flummi,



    ich stimmt Ohl da zu.


    Versucht Euch anders zu arangieren. Wenn Du mit der Freundin nur 10 min auseinander wohnst, wo ist dann das Prob, dass sie bei Dir ist, in der WHG, wo Du sonst auch bei Ihr in der WHG wärest?


    :hae:


    Ich finde, sie könnte das auch etwas lockerer sehen, und sit-ins auch in Deiner Whg mit Dir abhalten. :D





    Marie :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mamamalzwei ()

  • Ein Freund und seine Frau haben zwei Jungs, 10 und 3, der kleinere ist mein Patenkind. Die Eltern sind überaus verantwortungsbewußt, sie ist zudem Kindergärtnerin. Seit ein paar Monaten lassen sie die beiden samstags schon mal für etwa 2 Stunden alleine, was ich für vertretbar halte. Der kleine wird vorher ins Bett gebracht, der große ist sehr vernünftig und ist für die Zeit der Chef. Er weiß wo seine Eltern sind, kann wirklich mit dem Telefon umgehen und bekommt immer eine kleine Belohnung. Allerdings leben wir auf dem Dorf, jeder kennt jeden, und wenn nötig wären die beiden sehr schnell zu Hause.


    Wie gesagt, ich halte das für vertetbar, kommt aber auf die Umgebung an. Hast Du denn keine Nachbarn denen Du einen Schlüssel Deiner Wohnung anvertrauen kannst? Mit denen könntest Du ja auch absprechen wann Du weg bist, damit jemand für den Notfall sofort da wäre.

  • Also, meine ist jetzt 11,5, und seit ca. 'nem Jahr nehme ich mir abends gelegentlich auch mal eine Auszeit und geh mal weg - sei es auf nen Elternabend oder auch mal zur Freundin im Nachbarort (10 mins mit dem Auto). Grundsätzlich besprechen wir das vorher und sie kann sich aussuchen, ob sie bei Oma schläft oder eben lieber mal 2 Stunden allein zu Hause bleibt. Ebenfalls grundsätzlich frage ich vorher ein Stockwerk tiefer bei unserer Nachbarin, ob sie an fraglichem Abend zuhause ist. Wenn nein, bleibe ich entweder daheim oder Kind schläft bei Oma. Ansonsten weiss meine Tochter eben, wenn was ist: Ein Stockwerk tiefer sitzt Anna (die in solchen Fällen auch einen Schlüssel zur Wohnung hat) und sie weiss auch, wo ich bin und daß ich mein Handy immer griffbereit habe. Es funktioniert - allerdings mach ich es mittlerweile nur noch, wenn am nächsten Tag schulfrei ist, da ich meine Tochter auch schon schnarchend vor laufendem Fernseher auf der Couch vorgefunden habe :lach Bei Elternabenden ist es eh immer so, daß ich da spätestens um 21:30 zuhause bin, da ist sie in aller Regel gerade bettfertig und ich kann ihr noch Gute Nacht sagen. Und Dinge wie Kino, Kneipe oder ähnliches, also alles, bei dem ich u.U. das Handy nicht höre oder was einen weiteren Fahrtweg in Anspruch nimmt - da verzicht ich entweder, oder sie schläft eben bei Oma.


    Was ich allerdings nie machen würde - meine Tochter mit einem jüngeren Kind alleine lassen. Sie ist im Umgang mit jüngeren Kindern erstaunlich fürsorglich, aber mit plötzlich auftretenden Ohrenschmerzen oder ähnlichem wäre sie restlos überfordert.


    Was mir dazu noch einfällt: Meine Eltern sind früher alle zwei Wochen kegeln gegangen. Das erste Mal durften wir alleine zu Hause bleiben, da war ich so ca. 8 und mein Bruder 13. Ich erinnere mich gut ... wir fanden es beide immer toll. Und mein ansonsten eher unangenehmer Bruder (damals!) war immer total lieb. Ich durfte zu ihm ins Bett zum kuscheln, er hatte damals gerade den alten s/w Fernseher meiner Eltern geerbt und wir haben bis in die Puppen geschaut. Und mein dad hat mich regelmässig spät nachts schlafend aus Brüderchens Bett ins eigene getragen. Komisch - damals war das alles kein Thema, kann mich erinnern, daß das viele Eltern gemacht haben und für die Kids war es das highlight schlechthin. Und damals gabs keine Handys ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Auch ich lasse meine Kinder abends nicht alleine und meine sind schon 8, 11 und 14 Jahre. Allerdings hab ich auch das Glück, dass ich zur Not auf meine Eltern zurückgreifen kann - und an den Papa-Wochenenden ganz frei entscheiden kann.


    Aber deshalb hab ich trotzdem ein Privatleben - mein Spanischkurs war bereit, sich bei mir zu treffen - und in einer Rollenspielgruppe haben wir uns auch extra bei mir getroffen.


    Ich wünsche dir/euch, dass du einen Kompromiss findest, der euch allen gerecht wird!

  • Ich denke, dass das auf die Kinder ankommt...


    Sehr richtig, wobei ich keine Ahnung habe, wie das rechtlich ist.


    Ich hab meine Kinder - auch wenn mich gleich jeder haut - schon ziemlich früh allein lassen müssen, weil ich abends Vhs-Kurse gegeben habe. Da waren die Kinder 4,7 und 10 Jahre alt. Ich war 200 m weiter (gerade mal 5 Häuser und zu Fuß - ich hatte auch Angst vor Autounfällen), per Handy leicht erreichbar (leicht wählbar auch für die Kleine auf dem Telefon zuhause durch nur eine einzige rotmarkierte Zahl).
    Nie haben sie angerufen, nie gab es Probleme, im Gegenteil, die Größeren kümmerten sich richtig lieb um die Kleine, wenn die noch wach war, wenn ich ging.
    Eine gute Freundin in der Nachbarschaft wußte obendrein Bescheid, hat am Anfang sporadisch nach den Kindern geschaut und war immer leicht erreichbar.


    Das Alter ist an sich nicht entscheidend - Ich kenne genügend 12-jährige und noch Ältere, die ich auf keinen Fall allein lassen würde!!


    Ich halte bei Zweifeln auch einen gelegentlichen Babysitter für am sinnvollsten - dann kannst du zwar seltener "Ausgang" genießen, aber dafür sicher und ausgedehnter!

  • Meine Tochter ist 10,aber abends habe ich sie bisher noch nicht alleine gelassen.
    Tagsüber ist das kein Thema,da ist sie öfters mal ne Zeit alleine,wenn ich zb einkaufen gehe,mit dem Hund unterwegs bin oder auch mal zum Pferd fahre.
    Im neuen Jahr werde ich das aber mal antesten,denn im Januar ist ein Elternabend.
    Ich habe mein Handy mit,die Schule ist 5 Minuten entfernt und meine Eltern wohnen 2 Strassen weiter,da sollte das kein Problem sein-der Hund ist ja auch noch da ;)
    Länger wegbleiben würde ich aber jetzt noch nicht-also mal nen abend mit Freundinnen losziehen und sie zuhause lassen.Das dauert noch so 2,3 Jahre denke ich.
    Meine Tochter findet das gut,wenn sie mal alleine ist-zumindest tagsüber.
    Abends weiss ich nicht so genau,da könnte ich mir vorstellen,hat sie dann vielleicht doch mal Angst bekommt.
    Hätte sie einen Bruder oder eine Schwester wäre das garantiert kein Thema abends.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallole


    Meine Jungs sind 15 und 10 Jahre jung.


    Der Grosse ist sehr vernünftig und auch der Kleine weiss mit Telefon und sonstigen Dingen gut umzugehen. Beide Jungs vertragen sich prima.


    Bei der Ex war der Kleine früher auch arbeitsbedingt stundenlang alleine - nichtsdestotrotz achtet die Ex heute mit Argusaugen darauf, dass ich sowas nicht mache.


    Die Kids sind immer betreut, sie spielen meist mit dem Sohn der Vermieter - und diese schauen dann nach den Kids, wenn ich mal ausser Haus bin.


    Das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit, wenn die mal ohne Junior auf Jück gehen wollen, dann spielt sich das Leben eben bei mir ab.


    Es geht.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra

  • Also ich kenne das auch ,gerade wenn ich noch was einkaufen muß , mein großer darf dann noch auf bleiben und die Zwillis sind ab 20.30 Uhr im Bett. Das geht schon.


    Das einzige was ich mache ist Freiwillige Feuerwehr, aber Proben beginn ist immer 19.30, aber da liegen die noch nicht im Bett, ich meine ich könnte ja gehen, da ich dann gleich weiß wenn die ersten Feuerchen aus den Dachziegeln züngeln, is aber nich Notwendig. Deshalb bin ich vorläufig Beurlaubt.


    Es kommt immer darauf an wie die Kinder sind..... Mein großer (12) hat auch schon eine Nacht allein Zuhaus verbracht, aber bei meinen Zwillingen(10) wär das schon gewagt, denn die haben immer einen gleichaltrigen Spielkameraden........


    Aber man könnte durchaus für 2-3 Stunden die Kinder alleine lassen, wenn sie mit dem Telofon umgehen können,und niemand in die Wohnung lassen.

  • tu's nicht.
    Du schreibst, Dein Ex wartet nur auf einen Fehler von Dir. Das würde dann ja bedeuten, Du müßtest die Kinder zum Lügen anhalten. Das ist es ja nun sicher nicht wert, oder?


    Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Auch ich möchte mich Ohl anschliessen. Meine beiden sind 11 und fast 7 - abends würde ich sie nicht alleine lassen und sie würden das auch nicht wollen. Tagsüber ist es etwas anderes, wenn ich etwas erledigen muss, was nicht so lange dauert.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Freundin nicht wirklich - zumal sie doch bestimmt weiss, dass Dein Ex nur darauf wartet, dass "Du einen Fehler machst"? :frag Als Freundin müsste sie eigentlich von sich aus sagen, dass sie dann eben Dich besucht...


    Zitat

    Was mir dazu noch einfällt: Meine Eltern sind früher alle zwei Wochen kegeln gegangen. Das erste Mal durften wir alleine zu Hause bleiben, da war ich so ca. 8 und mein Bruder 13. Ich erinnere mich gut ... wir fanden es beide immer toll. Und mein ansonsten eher unangenehmer Bruder (damals!) war immer total lieb. Ich durfte zu ihm ins Bett zum kuscheln, er hatte damals gerade den alten s/w Fernseher meiner Eltern geerbt und wir haben bis in die Puppen geschaut. Und mein dad hat mich regelmässig spät nachts schlafend aus Brüderchens Bett ins eigene getragen. Komisch - damals war das alles kein Thema, kann mich erinnern, daß das viele Eltern gemacht haben und für die Kids war es das highlight schlechthin. Und damals gabs keine Handys ...


    Das habe ich anders erlebt - ich bin die Ältere und fand es schrecklich, wenn meine Eltern abends weggegangen sind, als ich so ca. 10 Jahre alt war. Ich "hatte dann Bauchweh" - sie sind trotzdem gegangen - das ist etwas, das ich nicht vergessen werde...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich würde derzeit sagen, dass ich frühestens ab 12 Jahren damit starten würde, die Kinder abends "allein" zu lassen, mit Info zu Nachbarn, Handynr. etc. .


    Tagsüber müsste man das auch austesten.


    Ich denke nicht, dass es unverantwortungsvolle Eltern sind, sondern, mir fällt sofort ein, dass die Kinder vielleicht im Guten sich etwas kochen wollen, eine Überraschung den Eltern machen....oder doch an Feuerzeug, Streichhölzer gehen....im Guten ....schöne Atmosphäre haben möchten ...oder Jemand klingelt, und sie öffnen ...weil die Person vor der Tür sonst was erzählt.


    Meine Mutter ging früher auch eine Zeitlang kegeln. Zu Anfang wohnte mein Bruder noch bei uns, der dann abends bei mir war, 10 Jahre Altersunterschied (7/17 damals), das war ok. Wir schauten fern ...wobei ich auch anmerken möchte, dass das Abendprogramm ja im Grunde auch für Kinder im gewissen Alter nichts ist ....ich war sowieso früh eingeschlafen :lach weiss ich heute noch...schöne kuschelige Abende mit grossem Bruder ;)


    Asl der dann beim Bund war, hatten wir einen Hund, der super toll aufpasste, aber ich war immer froh, als meine Mum (19-23 h) wieder zuhaus war. Ich erinnere mich auch heute noch daran, bin dann auch vorm TV eingeschlafen, nie vorher allein schlafen gegangen ...dass immer dieser "Denver Clan" oder "Dallas" :hae: lief, die Titelmusik, und dann hörte ich schon, dass die Tür sich öffnete ...fand das auch net so prickelnd ...aber trotzdem habe ich es meiner Mum natürlich gegönnt ...


    Aber wie Ihr lest, ist das auh haften geblieben ...


    Muss dann letztendlich Jede/r für sich entscheiden ...ist ja auch schwierig, und auch ich kann gut verstehen, wenn man mal raus will, geht mir net anders :D


    Marie :-)

  • mein Sohn ist kürzlich 10 geworden. Nachmittags, für kurze Zeit, bleibt er problemlos (und GERN -> zu ALDI?, :ohnmacht: och nööööööö) mal allein zu Hause.
    Aber abends sieht das anders aus :scared - einmal hat er ganz heroisch nachmittags gesagt: "Mama, du kannst ruhig zu xy zum Geb. gehen - ich kann gut allein bleiben." Ich also mit den Nachbarn besprochen, ob die ansprechbar wären usw. - alles klaro.
    Beim Abendessen wurde mein Dauerplapperer immer stiller... :Hm auf meine Frage, ob ich doch lieber zu Hause bleiben solle, kam ein erleichtertes "JA!"
    Ich denke auch, das kommt sehr auf die Kinder, die Tagesform und äußeren Umstände an. :frag
    Ich bleibe jedenfalls so lange abends bei ihm, wie er das für sein Geborgenheits- und Sicherheitsgefühl braucht - keine Frage! :knuddel
    Und - meine Freundinnen kommen gerne zu mir in diesen Fällen.


    Ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig, wenn der KV quasi schon lauert!!!!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • ch bleibe jedenfalls so lange abends bei ihm, wie er das für sein Geborgenheits- und Sicherheitsgefühl braucht - keine Frage! :knuddel

    Das ist mal Grundvoraussetzung. Wir haben derzeit auch ein paar Problemchen damit (starke Verlustängste seit dem Tod meines Vaters, mal mehr, mal weniger). Seitdem war ich abends nicht mehr weg bzw. mein Kind möchte dann halt lieber bei Oma schlafen.
    Sie hat immer die Wahl, und ggf. sage ich auch eine Verabredung ab, daß weiss sie. Wenn ich weggehe, möchte ich die Zeit auch geniessen können, und nicht mit einem unguten Gefühl oder gar einem schlechten Gewissen bei meiner Freundin hocken, ganz klar.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Meine sind 14,11,6 und ich lasse sie äusserst selten mal am Abend alleine und wenn, dann bin ich maximal in der Kneipe 300m weiter oder auch mal bei den Nachbarn.
    Das Handy liegt dann immer auf dem Tisch.


    Ich denke, ich muss mir da wohl kaum Sorgen machen, allerdings haben die Grossen selten Lust, auf den Kleinen aufzupassen und somit strapaziere ich diese Bereitwilligkeit nur selten. Der Kleine schläft nicht ohne mich und wenn ich ihn dann schon im Bett habe, bin ich meist auch zu müde, das Haus noch zu verlassen.


    Ich denke, ich würde das gar nicht tun, wenn mein Ex ein Auge darauf hätte, kann mir allerdings nicht passieren, der bringts fertig die 14jährige mit Freundin über Nacht allein zu lassen und 200km weiter zu seiner Freundin zu fahren :radab .


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo,


    ich habe da zwei völlig verschiede Jungs.. Der große wollte mit 7 Jahren schon nicht mehr mit zum Einkaufen etc und blieb lieber zuhause.


    Er sagte auch mal, als ich gefragt wurde ob ich abends in der Stammkneipe vorbei komme, ich solle doch ruhig gehen und BITTE keinen Babysitter holen, er wäre ja alt genug !


    Das ist ca.13 Jahre her und da waren Handys noch sehr teuer und ich hatte keins, habe ihm die Nummer der Kneipe aufgeschrieben ( der Wirt war ein Freund und er kannte ihn ) und mich zig mal vergewissert ob es in Ordnung ist...


    Ich war vielleicht eine Stunde weg, keine Ruhe gehabt und ab nach Hause... War alles in Ordnung
    Er hatte weniger Probleme damit als ich, bzw gar keine :lach


    Von da ab habe ich mir das öfter mal gegönnt und nie gab es Probleme...


    Der zweite wird jetzt neun und den alleine zu lassen geht gar nicht ! Der ist da ganz anders gestrickt...


    Ich glaube zwar nicht das er Blödsinn machen würde, aber er ist halt nicht soweit ! Mittlerweile kann ich Tagsüber eine kleine Erledigung machen auf die er verzichtet und lieber alleine bleibt...


    Jeder Jeck is anders



    Wie das rechtlich aussieht habe ich auch keine Ahnung, werde aber vielleicht mal in die Suchmaschine gehen.


    Die Idee, die Kids mit zur Freundin zu nehmen, ist auch nicht schlecht, aber am einfachsten wäre es doch wirklich sie käme zu Dir !




    LG
    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich wäre auch vorsichtig, wenn dein Ex deswegen so misstrauisch ist.


    Ansonsten läuft es bei uns wie bei Lunatic. Die Kiddies (12 und 9) können es sich aussuchen, ob sie bei den Großeltern schlafen oder 2-3 h alleine sein wollen. In letzter Zeit wollen sie nur noch alleine bleiben, klappt übrigens prima. Grundvorraussetzungen wie informierter Obermieter,Telefon mit wichtigen Nummern,Verhaltensregeln für den Notfall usw..sind bei uns gegeben!!!


    Inzwischen gehen sie auch ohne mich ins Bett, die Fernsehzeit wird dann halt etwas verlängert...ggg klappt scheinbar sogar besser als wenn ich da bin :-)..ich glaube sie sind stolz, daß sie das alleine können... Und meine größe Beruhigung ist mein starker, männlicher Obermieter.....grins..


    Aber das sind Ausnahmen bei uns (Elternabende oder kurz was trinken im Wohnort).


    LG Ela