bettgehzeiten von jugendlichen???

  • Hallo,


    mein Sohn wird bald 12 Jahre alt und wir stehen morgens gegen 6.30 Uhr auf. Bisher schicke ich ihn so zu Bett, er darf noch bis ca. 21.00 Uhr, manchmal auch etwas länger lesen oder Radio hören.


    Er wird ja zunehmend älter und ich frage mich, bis wann es ok wäre, also ich denke mal 22.00 Uhr ist das allerlängste.


    Soll ich ihn überhaupt ins Bett "schicken", komme mir komisch vor mit so einem kleinen Erwachsenen. Ich denke, wenn ich nix sage würde der nie zu Bett gehen wollen :-)


    Andererseits kann ich ihm doch auch nicht vorschreiben, wann er müde zu sein hat.


    Unsere Wohnung ist recht klein und ich möchte manchmal einfach auch früher ins Bett gehen und nicht warten bis er ruhig ist, aber die Unruhe in der kleinen Wohnung bringt mich auch nicht zum schlafen. Wenn einer von uns nur auf Toilette geht oder in der Küche was macht oder im WZ noch TV schaut, stört es den anderen beim schlafen. :(


    jd

  • Also im Freundeskreis meiner Eltern sind viele mit Pupertierenden und von denen weiß ich das die noch zu Bett geschickt werden, die sind so zwischen 10-14 Jahre alt. und das immer so 20.30 uhr,allerspätestens 21.00 Uhr
    Meien Freundin hat zwei Kinder im Alter von 9 und 10 und die werden auch zu Bett geschickt bis spätestens 20.30 uhr. Aber eher 20 Uhr. Jedenfalls unter der Woche weil die morgens immer müde sind und rumnörgeln.
    An den WE´s dürfen die soweit ich das weiß bis 22/22.30 uhr auf bleiben.
    Ich finde das eigentlich gut, da die in dem Alter oft müde sind, aber sagen nein und das nur weil die nicht ins Bett wollen. Ich wurde bis ich 15 war auch ins Bett geschickt und weiß das ich sonst ewig nicht gegangen wäre. Und geschadet hat es mir nicht

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Mein großer ist schon 12, und er schafft es mit ah und Krach gerade mal bis 21.30 aufzubleiben, er darf bis 22.00 Uhr . Aber er bleibt in senem Kämmerlein,und ich muß nur noch das Licht ausmachen.


    Es kommt immer darauf an wie die Kinder sind,so vergealleimern kann man das nicht. Lesen dürfte er bis in die Puppen,aber er spielt lieber mit MP3 Player.

  • Mein Kleiner ist auch 12. Bei uns gilt die Regel:
    Regulär um 20.30 ins Zimmer, um 21.45 Uhr muss er im Bett sein und Licht ausmachen. Er hat keinen Fernseher auf dem Zimmer.
    Einen Tag in der Woche darf er abends bis 21.15 Uhr Fernsehen gucken und, soweit altersverträglich, das Programm bestimmen.
    Mir ist es auch ganz wichtig, dass ich abends zur Ruhe kommen kann. Mit dem Aufenthalt in seinem Zimmer schließe ich den Kompromiss zwischen meinem Ruhebedürfnis und seinem Wunsch, nicht wie ein Baby früh ins Bett zu müssen.


    Am Wochenende darf er länger aufbleiben, wobei er meist freiwillig gegen halb elf/elf schlafen geht.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo jd :wink


    ich kann Dich beruhigen...mein Sohn ist im Oktober 13 geworden und hat um 20.30 Bettzeit. Haben wir von 20.00 auf 20.30 verlängert so irgendwann im Frühjahr ;) Um 20.30 möchte ich einfach kein Kind mehr im Wohnzimmer haben und bestehe auf meine MamaZeit :brille Manchmal hört er noch Musik im Bett und schläft dabei ein. Aber in der Regel ist er geplättet vom Tag und schläft innerhalb 5 min ein. Wenn ich da nicht sofort hinterher springe für sein Gute-Nacht-Küsschen, hab ich Pech und er schläft schon :lach Von wegen Mama muss schnell aufs Klo und kommt gleich nach.....nix is....da ist Schnelligkeit angesagt :lach Meine beiden Mädels, 10 und 6, können das sehr gut hinauszögern :hm...


    Wieso solltest Du ihn nicht ins Bett schicken dürfen? Grade Kinder können das noch nicht so gut einschätzen, wieviel Schlaf sie brauchen. Und wenn er nicht einschlafen kann, bleibt er eh wach :frag


    LG Lotta

  • mein Sohn ist auch 12.
    Er muß sich um 20Uhr Bett fertig machen und darf dann bis 20:30Uhr noch lesen,wobei es auch schon mal 21Uhr geworden ist.
    Morgens ist er dann allerdings sehr müde,deshalb ist 20:30 die Regel.

  • uff, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich wäre zu streng. :brille


    Am WE bleibt er auch länger auf, aber er hält den Film bis 22.30 kaum durch, er ist schon viel früher müde...meist gehen wir auch am WE schon gegen 21.00 uhr ins bett.


    Er motzt halt abends rum und meint, wenn ich sage, er soll sich Bettfertig machen, ich bräuchte ihm das nicht sagen, aber wenn ich nicht hinterher bin, fällt ihm noch sonstwas ein: Vokabeln lernen, Diabolo spielen, malen, sein Zimmer aufräumen, noch ne Yogaübung machen, was lesen, etc...


    er hat mich da wohl voll im Griff :schiel ...


    Aber nach 20.30 Uhr / spätestens 21.00 Uhr will ich wirklich meine Ruhe haben.


    jd

  • Hm, meiner ist in einem halben Jahr 12 und ich überlasse ihm die Entscheidung nicht selbst. Sicher auch nicht, wenn er dann 12 ist. Er muss zwischen 6 und halb 7 aufstehen - da muss einfach ein bestimmtes Quantum Schlaf her. Im Moment geht er halb 9 ins Bett und darf noch bis um 9 lesen. Ab nächstem Schuljahr dann alles eine halbe Stunde später, denke ich. Muss halt sehen, wie die Müdigkeit morgens ist. Von selbst würde er nie auf die Idee kommen, ins Bett zu gehen, weil er müde ist.... Vielleicht kommt das ja noch. Aber da er an den Wochenenden ja länger aufbleiben darf, gibt es da im Moment zumindestens nicht wirklich Gemaule. Außer, es kommt Fußball....

  • Meine Tochter mit knapp 15, steht morgens immer um viertel sieben auf, abends ins Bett geht sie momentan in der Winterzeit um 21 Uhr. Sie hat an fünf Tage in der Woche bis um ca. 17 Uhr Schule, hinzu kommt noch Vereine und Co. Die ist abends sowas von fertig. Am Wochenende ist es mir an einem Abend egal wann sie ins Bett geht, da schaut sie noch Fern und liest dann stundenlang in ihren Bett, etwas was sie mit Vorliebe tut :D


    Im Sommer ist das ganz auf 21:30 Uhr gesetzt


    Bei meinen Sohn 10 jahre ist es so, das er im Winter bis gegen 20Uhr aufbleiben darf und im Sommer bis 20:30 Uhr. Aufstehen tut er um sieben. Am Wochenende sagt er dann immer "heute bleibe ich immer ganz lange wach", nichts da um spätestens 21 Uhr liegt er freiwillig im Bett, mit dem Kommentar, "ich muss mich geschwind hinlegen um mich auszuruhen" :muede kein zwei Minuten später Schläft er. :lach


    Warum Winter und Sommerzeit?? Ist erst ganz Neu jetzt. Nur haben wir drei festgestellt, dass wenn die Beiden wie in der Sommerzeit wachbleiben, am nächsten Tag sowas von launig, grädig und unausgeschlafen sind. Habe dann den Vorschlag von einer halben Stunde früher gemacht und dies ist angenommen worden.


    Ich würde wenn die Beiden nicht so viel Schlaf brauchen würden, meine Tochter unter der Woche bis ca. 22 Uhr wach lassen, meinen Sohn bis 21 Uhr aber dies ist nicht so. Sind halt gerne und lange Schläfer


    Worüber ich froh bin, will denn Abends zu einer bestimmten Zeit auch meine "freie" Zeit haben.......

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Hey


    Puh, wenn ich das so lese bin ich doch ein wenig erschrocken..


    Es geht hier meist um Kids zwischen 12 u 13 .. also wenn ich meinen Großen da seh (13 J.) u seine Klassenkameraden .. u mir vorstelle wie da die Mütter (sorry, aber so wirkt es jetzt ein wenig auf mich) so voll überbehütet zu ihrem kind sagen: "Nun mußt du aber ins Bett" u das um 20 Uhr..


    Ohje..ich kann mir lebhaft die Gesichter vorstellen.


    Wie es da allerdings wirklich zugeht, mag ich jetzt nicht zu beurteilen...kann mir denken das bei einigen es so sein wird..



    Aber, mein Großer ist wie gesagt 13 (sicherlich kommt es auch auf den Entwicklungsstand an, allerdings glaub ich, da leisten die Eltern ja auch immer einen gewissen Beitrag zu), wenn ich dem sagen würde: "Es ist jetzt 20 Uhr ab ins Bett" ..Er würd mich grinsend anschauen (u sicherlich im stillen sich Fragen ob ich jetzt doch den Verstand verloren hab ..naja vielleicht hab ich das ja auch *gg ;) ..)


    Nein, also das läuft hier eher schon lange nicht mehr so.


    Es ist meist so, das sie beide sich eh ins Kinderzimmer verziehen (ja u sie haben dort auch einen Fernseher) ..
    Irgendwann tingeln sie auch ins Bett, Uhrzeit eher unterschiedlich, schauen fern noch, lesen, spielen ne Runde Gameboy etc...
    Der Große macht meist etwas länger, allerdings gibts da keine wirklich feste Zeit..


    Er regelt das nach Müdigkeit...
    Sicher liegt das dann etwa zwischen meist eher 21 Uhr u (spätestens, wasd eine Ausnahme ist) 22 Uhr .. (kommt mal ein Fussballspiel das er sehen möchte, schafft er wenn meist eh die erste Halbzeit nur u das wars...
    Er regelt es also selber..u ist Morgens auch fit, u bleibt Abends auch definitiv nicht übermäßig extrem lange wach..die Müdigkeit siegt eben.
    Gelegentlich auch gar früher.



    Bei der Kleinen ist es nicht anders, sie regelt das auch eher für sich..
    Wobei bei ihr doch meist gegen 20, 20:30 Uhr die Müdigkeit gesiegt hat.
    Selten kommt es mal vor, das sie länger wach ist, tut es aber..u selbst dann ist sie fit..
    Sie ist außerdem 11.


    Allerdings ist das bei ihr im Moment eh eine andere Sache, sie ist meist im Moment teils eh sehr Müde, u hat gar schon mal ab 17 uhr durchgeschlafen..(u war selbst am anderen Morgen nicht fit) .. aber das Problem liegt an einem Medikament das sie seit neuestem wieder regelmäßig nehmen muß, u dieses grad aufdosiert wird, u eben extrem Nebenwirkungen hat..


    Ansonsten regelt sie das auch selbst..u es klappt ohne weiteres..(allerdings schläft sie i.d.R. auch früher dann als der Große)



    Also ich denk mit 12/13 sind die meisten längst in der Pubertät angekommen, und hier sollte die "Daumenschraube" des "zu Bett gehens" doch langsam aber sicher gelockert werden..es ist nunmal so, das wir nicht mehr 1969 haben, sonder schon in den 2000sendern Leben, auch die Kids sind heute anders drauf u entwickelt..


    Ich denk die Kämpfe kommen sonst bald..


    Aber wie gesagt, alles natürlich auch etwas abhängig vom Verhalten und Entwicklungsstand der Kids..(aber hier sind eben denk ich auch die Eltern gefragt)


    Gruß
    Jens



    *edit


    Ich könnt jetzt gar nicht sagen, wie lange das eigentlich schon so bei uns so geregelt ist..sicher aber schon etwas länger, deutlich länger..


    Ach u am WE, bleiben beide natürlich meist dann länger auf..ist eben WE..wir sind eben dann Unterwegs u kommen spät nach Hause, oder es wird was zusammen gemacht, oder fern gesehen oder oder..es ist halt WE..

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Jens


    Das ist super, dass deine Kinder für sich schon so ein gutes Gespür haben.


    Bei meinen Kids ist das verschieden. Der Große hatte im Alter meines Kleinen schon ein gutes Gespür für sich, der Kleine überhaupt nicht. Wenn ich ihn nicht drauf hinweisen würde, dass Bettzeit ist, würde er auch nicht gehen, bevor er auf dem Sofa einschläft.
    Wenn er meckert und sich mehr Freiheiten einfordert, lasse ich ihn machen - versuchsweise. Was dann immer wieder darin mündet, dass ich ihn nach einigen Tagen wieder unter meine Aufsicht nehme, da er dann morgens nicht aus dem Bett kommt, den ganzen Tag rumhängt, weil er saumüde ist, abends aber trotzdem nicht freiwillig geht, und das mehrere Tage lang. Bei ihm hats keinen Sinn, ihn machen zu lassen, bei meinem anderen Sohn ist das überhaupt kein Problem.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich hab mal probiert zu sagen um halb 9 - um 9 soll das Licht aus sein. Es brannte und brannte...


    ich kam da nicht zur Ruhe...ich hab doch die Verantwortung für den Jungen. Irgendwann trägt er die alleine - für sein Wohlbefinden, soweit so klar.


    Aber für was ist man Mama, wenn man nicht rüberruft: hey, jetzt wirds aber doch langsam Zeit, das Licht auszumachen! ;)


    Ich könnte ihn ja auch mal lassen...und dann mal schauen ob er morgens so munter rauskommt, wie ers jetzt tut! :sleep


    jd

  • Hat ein Hinweis zur Bettzeit was mit Überbehüten zu tun :hm... ?Soll ich das jetzt so verstehen "AE Mütter überbehüten und AE Väter sind die oberschlauen" :Hm ? Soweit ich gelesen habe, ging es nicht um irgendwelche Bettgezeitenkämpfe, sondern lediglich um die Frage der angemessenen Zeit. Und die meisten Mütter haben hier das Gespürr für ihren Nachwuchs und irgendwie die gleichen Bettzeiten angegeben. Ich setze das nicht mit Überbehüten sondern mit Struktur im Alltag gleich.

  • Hi,


    also meine Tochter ist 15 (schwer pubertierend ;) ) ... wenn es mal so 21:00 - 21:30 ist, sage ich schonmal unter der Woche ob sie nicht mal in´s Bett gehen möchte, natürlich seeehr diplomatisch UND wenn sie grad keine Diskussionsphase hat :anbet :lach
    Es ist bei ihr so, dass sie GERNE schläft, und sonst auch morgens Hundemüde ist ... mittlerweile sieht sie´s aber auch ein ... meistens ;)


    Am WE kann sie von mir aus in´s Bett gehen, wann sie möchte. Wenn sie weg ist, muß sie aber um 0:00 Uhr daheim sein.
    Es ist dann aber manchmal so, daß sie dann noch Freunde mitbringt 8) ...finde ich aber nicht schlimm, ich weiß ja wo sie sind ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich schicke meinen Sohn (11) auch abends ins Bett.21.00 spätestens 21.15 ist Feierabend . Finde ich auch nicht schlimm,ich denke,sie sind noch nicht alt genug um das selbständig zu regeln.


    Allerdings müssen auch beide Kinder um 6.00 aufstehen.


    Sein Bruder(bald16) hat nicht mehr so starre Vorgaben. Ich hätte aber schon gerne ,das er möglichst ab
    22.00in seinem Zimmer bleibt, weil man in unserer kleinen Wohnung auch alles mitkriegt, und ich manchmal
    schon vorher müde bin.


    Am WE sieht das natürlich anders aus,der Große darf eigentlich solange aufbleiben,wie er will,wobei er das nicht ausnutzt.


    Der Kleine dürfte auch länger,schläft aber meistens von selber gegen 22.00 ein.

  • Hey


    Hat ein Hinweis zur Bettzeit was mit Überbehüten zu tun ?Soll ich das jetzt so verstehen "AE Mütter überbehüten und AE Väter sind die oberschlauen" ?


    Jetzt bitte nicht wieder das, nicht wieder eine ellenlange Diskussion u Auseinandersetzung über Verallgemeinern usw.


    Muß man hier echt mit Wattebäuschen werfen, damit sich keiner gleich auf den Schlips (oder Slip) getreten fühlt?!


    Ließ bitte nochmal, vielleicht wertfreier..ich schrieb es "wirkt jetzt ein wenig" .. usw. ...meine Güte muß man aus jedem Satz denn ein Drama machen, u sich angegriffen fühlen, u aus allem die große Verallgemeinerung heraus lesen??


    U ich hab nicht geschrieben, das AE-Mütter die überbehütenden sind u AE-Väter die oberschlauen.. (was jetzt allerdings ein Verallgemeinern von dir ist/wäre)
    Das ist nun aus deinem Geist entsprungen..mußt dich also nicht gleich angegriffen fühlen..


    Ansonsten fällt es echt schwer noch hier seine Gedanken niederzuschreiben...



    Zitat

    Und die meisten Mütter haben hier das Gespürr für ihren Nachwuchs und irgendwie die gleichen Bettzeiten angegeben. Ich setze das nicht mit Überbehüten sondern mit Struktur im Alltag gleich.


    Und jetzt könnte ich agen,: Ach u das haben Väter nicht? ..Verallgemeinerung? ..das das die Müttr haben?
    Nein, denke das nicht, warum auch..
    Allerdings hat das nicht nur was mit gespür allein zu tun..
    Und auch nicht mit Struktur des Alltages..
    Die Struktur ist nicht unbedingt, das man den Kindern jeden Tag das gleich vorbeten muß oder es einfach tut es vorzubeten..Struktur kann auch sein, wenn es einfach läuft, ohne das eingegriffen werden muß, was ein Zeichen ist, das die Kids es selbst Verstanden haben, was wichtig ist, u es steuern u Selbstständig sind..


    Gruß
    Jens


  • :daumen:daumen:daumen

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Da mein Großer schon auf die Volljährigkeit zugeht, der Mittlere knapp hinterher schlabbert, hat der Jüngste mit 12 schon etwas mehr Spielraum erkämpft. So sehr sich die Geschwister tagsüber auch zecken können: als Ausrede, länger aufzubleiben, dienen sie immer. ...
    Gut ist das nicht, etwas längerer Schlaf, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, täte meinem Kleinen gut. Der verschwindet um 21 Uhr im Bett, liest sich aber oft noch müde.


    Die Zeiten selbst bestimmen bei den Großen funktioniert nur bedingt. Liegt ein Event an, wird der gern mitgenommen. An den morgigen Tag wird nicht gedacht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine beiden müssen um 20.15 ins Bett und da diskutiere ich auch nicht. Der Große darf noch bis max. 21.00 Uhr lesen.


    Kinder mögen früh fit erscheinen, aber in der Schule hängen sie dann schnell durch.
    Wenn man nachfragt, wann sie ins Bett gehen, hört man oft, dass sie lange fernsehen durften, den Fernseher im Zimmer haben und die Eltern ihnen die Freiheit lassen.
    Ich betrachte es nicht als Freiheit, einen 12-Jährigen sich in dieser Beziehung selber zu überlassen. Es gibt Dinge im TV, die sie nicht sehen müssen. Und um in der Schule fit zu sein, muss man ausschlafen, damit das Gehirn sich erholen kann. Das kann ein Kind nicht unbedingt einschätzen.


    Und nein, ich komme mir nicht komisch vor, meinem Großen (fast 12) zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Es mag ihm gelegentlich wie Bevormundung vorkommen, aber seinem Unterbewusstsein signalisiert es: ich bin der Mama wichtig und sie kümmert sich und interessiert sich für mich. Ich bin ihr nicht egal!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)