Schon mal Erfahrung mit Vermögensberatung gemacht?

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch schon mal Erfahrungen mit einer dieser Vermögensberatungsgesellschaften gemacht - als Kunde und/oder Berater selbst???


    Ich habe mir 2006 mal so ein Meeting angeschaut, wo die interessierte "Neue" von den "Alten" quasi an die Hand genommen wurden, und man sich einen recht langen Vortrag über die ach so vielen Vorteile anhören konnte.


    Und auch jetzt wurde ich wieder drauf angesprochen, weil "Mensch, Du bist doch als Bänkerin die ideale Beraterin!"


    Ich stehe dem ganzen Konzept skeptisch gegenüber....denn


    a) es läuft auf Empfehlungen, d.h. Du musst Dir von Deinen Kunden Namen und Telefonnummern von dessen Freunden/Verwandten geben lassen, denen Du dann hinterher telefonierst


    b) am Anfang erstellt man erstmal eine Liste ALLER Freunde und Verwandten (ganz gleich, ob man die seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat) und telefoniert denen im Beisein Deines An-die-Hand-Nehmers hinterher - nach dem Motto "Mensch, lange nichts voneinander gehört. Du ich muss Dir unbedingt erzählen....."


    c) bekommt Dein An-die-Hand-Nehmer eine Prämie dafür, dass er Dich geworben hat (Kopfgeldprinzip)


    d) Versprechungen hoch 10, dass man die super-duper Ferienanlage in Dubai (oder weiß der Geier wo) nutzen kann, wenn man entsprechende Abschlüsse tätigt


    e) dieses WIR-SIND-DIE-BESTEN-DER-BESTEN


    Ist schonmal jemand von Euch beraten worden oder war schonmal jemand von Euch für solch eine Vermögensberatung tätig ???


    Würde mich mal ehrlich interessieren.....

  • a,c,d,e,f wären für mich Zeichen, dass die nicht koscher sind.
    b ein absolutes No-Go, das würde ich im Leben nicht machen.


    Hast du dich mal bei einer neutralen Stelle (z.B. Verbraucherzentrale) über die Firma informiert? Vielleicht kennen die die schon.

  • halllo,


    also wenn ich das so lese, ist das ja das klassische "schneeball system" mit dem da gearbeitet wird und das ist doch eigentlich verboten oder?


    ich würd die finger davon lassen, sonst driftet man schnell auf die schiene "klinkenputzer" ab. für mich klingt das alles sehr unseriös.


    ein guter bekannter von mir ist selbständiger vermögensberater (unabhängig!) und hat mir schon ganz gute tipps geben können. dem vertrau ich auch, bei fremden bin ich was vermögen oder versicherungen betrifft grundsätzlich erstmal mißtrauisch.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Eine Bekannte von mir hat das mal gemacht(auch Bankerin)....
    Sie hat auch mir was aufgeschwatzt,was ich aber rechtzeitig wieder gekündigt habe!!!
    Sie hat auch nach kurzer Zeit wieder aufgehört dort zu arbeiten,weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte,Die Leute bewusst zu bescheissen!!!!


    Ich würde mich auf sowas nie wieder einlassen,geschweige denn dort arbeiten!!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Mir wollte mal einer aufschwatzen, Amway-Vertreter zu werden. Das System ist genauso: man muss Zeugs verkaufen, was keiner braucht, und gleichzeitig neue Dumme finden, die eine Hierarchiestufe unter einem laufen und für die man dann Provision bekommt (falls sie was verkaufen).


    Der erste in der Reihe verdient hier am meisten...


    Ich könnte so einen Job nie machen. Ist mir zu viel Arschkriecherei.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ha.....letzte Woche war so ne "Beraterin" bei mir... :hm... :hm... :hm...


    Die rief mich auf meinem Handy an und sagte der Herr sowieso(Bekannter ausm Ort) hätte ihr meine Nummer gegeben und ich hätte doch sicher Interesse dran Geld zu sparen :hm...


    Joa kann man sich ja mal anhören gell :D


    Da sitz ich mit der im Garten und die laaaaaaaaaabert und laaaaaaaaaabert und laaaaaabert ...Jesus maria...ich hab nix mehr geschnallt :wow :lgh


    Wie dem auch sei....bevor ich :
    1. meine ganzen Versicherungsunterlagen ner wildfremden zeige gehe ich zu meiner Bank...die checken sowas auch.....
    2. 90 € bezahle für ne Analyse die ein Programm macht und ich meine Versicherungsunterlagen auch selbst checken kann--->siehe Bank...da ists umsonst
    .....nu hab ich den Faden verloren *sfg* :lach
    Dem ist aber nicht genug....die ruft mich nälich jetzt ständig an und geht mir aufn Wecker.....am WE,abends um 10.... :wuetend


    Fazit....nicht machen,nicht annehmen....nicht beraten lassen.....völliger Quatsch der Mist ;)


    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von bibi_73
    Dem ist aber nicht genug....die ruft mich nälich jetzt ständig an und geht mir aufn Wecker.....am WE,abends um 10.... :wuetend


    Ich würde einmal ausdrücklich die Anrufe verbieten und beim nächsten Mal ankündigen, dass du ihre Daten an deinen Rechtsanwalt weitergegeben hast. Eine Trillerpfeife neben dem Telephonhörer tut auch guten Dienst, das macht noch mehr Spaß. Danach ruft sie dich nicht mehr an :D

  • Hah!


    Eine damals GUTE Freundin machte sowas auch. Jetzt sind wir keine Freundinnen mehr, weil ich ihr sagte, sie solle mich damit in Ruhe lassen. Nem Ochsen ins Horn gepetzt war das. Bla,bla,bla bei JEDEM Kontakt.


    Die Deutsche Vermögensberater wollten mich mal abwerben, da ich einem Vertreter von denen ein Auto samt Versicherung!!!! verkauft habe. Da waren die der Meinung, daß ich ja Unmengen von Geld verdienen könnte........ich hörte mir das an....alles was ich hörte war:


    wir sind sooooo super gut.....es gibt keine erfolgreichere Beratung......wie, Sie möchten einen Einwand bringen? Nicht jetzt, gerne nach meinem Vortrag.....bla,bla,bla


    Ich hätte ein Jahr mit dem Gemüse überleben können, den der mir ans Ohr erzählt hätte, wenn ich nicht nach zwei Minuten gesagt hätte:
    "Wir können es kurz machen. Ihr Vortrag ist bestimmt sehr interessant. Nur nicht für mich. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag"


    Also ganz ehrlich, entweder Du hast keine Freunde oder Du möchtest alle loswerden. Dann ist DAS der richtige Weg. So schätze ich Dich aber nicht ein. Laß die Finger davon. Es reizt das Geld, das Du verdienen KÖNNTEST, merkst Du was?


    Dann lieben zum MC Donald oder Kentucky, ist lustiger. Und abends riechst Du wenigstens, was Du verdient hast.

  • Zitat

    Original von Laternchen74
    Und abends riechst Du wenigstens, was Du verdient hast.


    :lgh :lgh :lgh :lgh
    Sorry fürs o.t.

  • Hallo,


    na, das sind ja mal Rückmeldungen :D


    Alsooo, kurz und bündig: Ich werde dort nicht tätig werden, und werde mir auch keinen Berater ins Haus holen.


    Das erste Mal wurde ich vor 6 Jahren drauf angesprochen. Da ich eh auf der Suche nach was anderem war, schaute ich mir also mal so eine Info-Veranstaltung an.


    Zunächst einmal wurde derjenige (der mich werben wollte) und ich von einem giga-teuren Schlitten abgeholt - naja, da wollte wohl jemand etwas anderes ausgleichen, was zu klein war :D


    So, wir kamen also zu dieser Info-Veranstaltung. Riesiger Saal, abgelegen und Dutzende "Interessierte" und "alte Hasen". Dann betrat der Chef des Ganzen (Regionaldirektor) den Saal. Wir mussten uns erheben, ! Mensch welch Atmosphäre ! , der Raum wurde etwas verdunkelt und herein kam DER Neuaufsteiger, DER Fast-Neumilliadär, DER SPEKTAKULÄRE.....ca. 1,5 m kleine recht unscheinbar wirkende Boss in Kommunionsanzug :D


    Alles war still, lauschte diesem Wahnsinns-Vortrag à la "vom Tellerwäscher zum Millionär"......hinterher fragte man mich, ob ich beeindruckt sei, etc. "Och jo, bissel schon" (dass ich von dieser arroganten Fratze beeindruckt war, behielt ich für mich *g*)


    Jedenfalls wurde ich von da an bald täglich mit Anrufen terrorisiert...also gut, gehst halt nochmal hin.


    Tja, dann nochmal ne Info-Veranstaltung im kleinen Kreis.
    Wär´bald vom Stuhl gefallen, zunächst vor Entsetzen, dann vor Lachen.


    Wir saßen also in Stuhlreihen, dann kamen ein paar befrackte von der Droge "wir machen Umsatz" gezeichnete Typen herein, strahlten wie Honigkuchenpferde und versprachen, dass der Heiland (oh, sie nannten ihn Chef) gleich kommen werde.


    Als nächstes wurde der CD-Player betätigt, und alles um mich herum fing an zu klatschen - mal mehr, mal weniger im Takt.
    So klatschten wir also etwa 5 Minuten vor uns hin, und der Chef kam hereinspaziert...dann wurden einige Leute geehrt und ausgezeichnet für den immensen Umsatz, Geschenke wurden verteilt und man lobte alles und jeden, was oder wer mit dem Unternehmen in Verbindung steht.


    Fazit: Das Telefon zog ich für einige Wochen (!) raus, ans Handy ging ich auch nur noch, wenn mir die Nummer bekannt war, etc.


    Nach ca. 2 Monaten hatte ich dann meine Ruhe.


    Nun wurde ich von jemanden von der DVAG angesprochen, aber so wie´s ausschaut, der gleiche Verein.


    Aber bevor ich mir Feinde mache, mich zum Klinkenputzer bzw. zum Fußabtreter machen lasse, bleibe ich lieber abhängig von HartzIV.
    Ist zwar auch kein Zuckerschlecken, aber dann kann noch mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen.

  • sunnyday, das ist eben vertrieb. und da ist manchmal fast kein unterschied, ob es sich um eine finanzberatungsgesellschaft handelt, die strukturmäßig aufgebaut ist oder um eine versicherungsgesellschaft, die als "seriös" gilt oder ein pharmaunternehmen mit weit verbreiteten produkten oder oder oder...


    "vertriebler" sind eine ganz besondere sorte mitarbeiter ;) ... sie halten sozusagen den laden in schwung, denn ohne umsatz läuft der laden nicht und ohne vertrieb gibts keinen umsatz. von buchhaltung alleine oder vom chefsekretariat könnte keine firma leben. alle leben nur vom verkauf ihrer waren oder dienstleistungen.


    und dass sich vertriebler, wenn sie erfolgreich sind, mehr oder weniger wie die kings aufführen oder auch fühlen, ist klar und eigentlich auch verzeihbar, denn: siehe oben, sie halten den laden in schwung ...


    ein bankberater, der seinem kunden was verkauft, berät nicht objektiv, sondern bietet nur das an, was seine bank anbietet. ein staubsaugervertreter bietet selbstverständlich auch nur die marke an, die er vertritt. ein einzelhändler bietet nur die 5 verschiedenen marken an waschmaschinen an, die er im laden stehen hat. es ist grundsätzlich immer sehr subjektiv, was man angeboten bekommt. aber: ich denke nicht, man muss ein schlechtes gewissen haben, wenn man nur bestimmte produkte anbieten kann, sofern man eben davon überzeugt ist, dass sie funktionieren. nur dann kann man sie auch erfolgreich vertreiben.


    ich kenne die kapitalanlagegesellschaft nicht, die du erwähntest. aber ich würde nicht von vorneherein jegliche art von vertrieb über einen kamm scheren und mich dagegen als verdienstquelle wehren. ich persönlich würde eher den weg gehen, auf dem ich mein einkommen erhöhen kann und meinem kind entsprechend mehr bieten kann. aber wie bereits erwähnt: man muss vom produkt überzeugt sein!

  • ich würde die frage gerne einmal anders herum stellen: Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht mit Vermögensberatung als Betroffener? Damit meine ich aber nicht die doofen Finanzchecks von Banken und Versicherungen, sondern sowas, wie "Hagen" auf Kabel 1 und der Schuldenberater, der auf Pro 7 oder Sat 1 (weiss nicht mehr wo) Anfang des Jahres lief. Also jemand, der sich auskennt zu Dir heimkommt, alles anschaut, Deine Finanzen prüft und dann bis ins kleinste Details mit Dir einen Wirtschafts-Weg erarbeitet, um von den Schulden runter zu kommen und wieder finanzielles Licht zu sehen. Jemand der dann evtl. auch mal mit den Banken und Gläubigern redet? Gibt es sowas von staatlicher Seite? Wieviel muss ich hier selbst finanziell investieren? Gibt es hier gute Berater? Läuft das nur über TV oder sind das auch reale Möglichkeiten (Hagen hat kürzlich hier in der Nähe von Augsburg einen Bäckerladen aufgemotzt - es ist also real. Aber geht das auch ausserhalb der Sendung oder arbeiten die nur für Klienten der Sendung? Ich bräuchte dringend so jemand .... aber mein Fall ist nicht so spektakulär, dass sich eine Bewerbung lohnen würde.



    Welche Möglichkeiten habe ich? Wo kann ich mein Leben wirtschaftlich checken lassen ohne zig Euro investieren zu müssen (die ich sowieso nicht habe). Schulden habe ich genug, leider bin ich immer noch nicht weit genug in den Schulden drinn, sonst würde ich sofort Privatinsolvenz anmelden.

  • Leider keine Erfahrung von der Schuldnerseite, sondern von der Beraterseite.
    Diakonie der Evangelischen Kirche oder Caritas(kath. Kirche) haben meist eine Schuldnerberatung im Programm. Kostenlos. Meist hauptamtliche Kräfte, manchmal mit Ehrenamtlichen ergänzt (Banker, Manager, Anwälte, Kaufleute - Geldfachleute halt). Allerdings immer mit hohem Können und Ansehen. Es wirkt halt auch gut bei Banken und Firmen, wenn nicht eine "Agentur" anruft, sondern halt eine unabhängige Sozialstelle oder Kirchens... Allerdings sind hier recht lange Wartezeiten, bei uns hier in der Ecke ca. sechs Monate, bis man einen Termin wahrnehmen kann. Sprich: Eile ist geboten.


    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • In meinem Wohnort bietet die evangelische Gemeinde eine kostenlose Schuldnerberatung an, husky. Die haben zwar ein bisschen Wartezeit mit den Terminen, aber da sitzen Profis. Und man wird nicht als Werbegag für einen sensationsgeilen TV-Sender verheizt, das hat ja auch was für sich. Du kannst auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen, ob die dir einen Tipp geben können (dort kann man oft auch für relativ wenig Geld gute Ratgeber in Taschenbuchformat kaufen, vielleicht ist es ja damit getan).