Erfahrung mit Familienbett?

  • Die Antwort hast Du Dir ja selber gegeben.


    Aber Decken kann man am Fußende fixieren. Da gibt es ganz tolle Halter. Google Bettdeckenhalter!


    Eigenes Bettchen ist aber ne gute Sache.

    sowas gibts ja wohl nicht im ernst oder????? :wow :wow :wow

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • sowas gibts ja wohl nicht im ernst oder????? :wow :wow :wow

    Natürlich ! Damit kann man sogar den Schlafsack vom Kind fixieren! Du kannst auch Klettbänder an die Decke nähen.



    Die Gefahr das ein Kind aus dem Bett stürzt ist höher wie das es von der Decke erstickt wird.

  • hmm weil eigentlich würd ich schon gern mal über nacht kuscheln. vielleicht bestell ich mir so dinger.


    das wird ein akt die anzubringen :crazy

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • hmm weil eigentlich würd ich schon gern mal über nacht kuscheln. vielleicht bestell ich mir so dinger.


    das wird ein akt die anzubringen :crazy

    Die Dinger bekommst Du auch in jedem BabyZubehörGeschäft!


    Ne lassen sich einfach montieren. Einfach um einen Stab des Knastbettes und mit dem Clip die Bettdecke festmachen.
    Beim rausnehmen der Decke drauf achten. :-) Ich habe immer zuviel Schwung gehabt.

  • Die Dinger bekommst Du auch in jedem BabyZubehörGeschäft!


    Ne lassen sich einfach montieren. Einfach um einen Stab des Knastbettes und mit dem Clip die Bettdecke festmachen.
    Beim rausnehmen der Decke drauf achten. Ich habe immer zuviel Schwung gehabt.


    das ja ne super efindung. mensch was es alles gibt


    und ich hab mal wider keine ahnung von nix


    :thanks: :thanks: :thanks:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ein Säugling springt aber noch nicht aus dem Bett, weder mit noch ohne Schlafsack.
    Ich glaube auch, das es nicht umsonst so eine große Aufklärungsaktion zum Thema: Plötzlicher Kindstod gibt, wenn da nicht was wahres dran ist.


    Ich würde die Bettdecke des Kindes auf keinen Fall fixieren oder festbinden. Denn das Kind kann sich drehen und liegt dann mit dem Kopf unter der Decke. also bis jetzt hat meine Tochter auch noch nie eine Decke gebraucht. Aber ich bin auch eine Rabenmutter und mein Kind schläft seid dem ersten Tag in ihrem eigenen Bett. Das stand die ersten acht Monate in meinem Schlafzimmer und seid dem in ihrem eigenen Zimmer.


    Meine Tochter lag ja einige Wochen auf der Frühchenstation und da wurde mir nochmal eindringlich ans Herz gelegt, das Kind im Schlafsack in sein eigenes Bett zu legen.


    Aber jeder wie er mag.
    In der Hoffnung das den Kindern nichts passiert.


    Gruß Annemarie

  • Ein Säugling springt aber noch nicht aus dem Bett, weder mit noch ohne Schlafsack.

    Stimmt erst wenn Sie stehen können. Dann sollte die Brüstung so hoch sein das es nicht überkletterbar ist.
    Und wenn die Kinder so groß sind das Sie alleine raus dürfen/sollen kann man ja 2 Stangen aus dem Gitter rausnehmen dann gibt es auch kein Beule beim rausklettern.

    Zitat

    Ich glaube auch, das es nicht umsonst so eine große Aufklärungsaktion zum Thema: Plötzlicher Kindstod gibt, wenn da nicht was wahres dran ist.

    Na klar ist da was dran. Genau wie an der Schweinegrippe!
    Ich glaube als Hauptursache für den Kindstot (SID) wurde Rauchen erkannt nicht die Bettdecke.

    Zitat


    Ich würde die Bettdecke des Kindes auf keinen Fall fixieren oder festbinden. Denn das Kind kann sich drehen und liegt dann mit dem Kopf unter der Decke. also bis jetzt hat meine Tochter auch noch nie eine Decke gebraucht. Aber ich bin auch eine Rabenmutter und mein Kind schläft seid dem ersten Tag in ihrem eigenen Bett. Das stand die ersten acht Monate in meinem Schlafzimmer und seid dem in ihrem eigenen Zimmer.


    Meine Tochter lag ja einige Wochen auf der Frühchenstation und da wurde mir nochmal eindringlich ans Herz gelegt, das Kind im Schlafsack in sein eigenes Bett zu legen.


    Aber jeder wie er mag.
    In der Hoffnung das den Kindern nichts passiert.

    Eigenes bett find ich gut. Ohne Spielzeug und Kuscheltier.


    Decke Fixieren heißt nicht unbedingt rechts und links fest tackern. Wenn man die Decke unten fest macht reicht das INHO gegen ein hochziehen der Decke.
    Nein den Kindern ist nicht kalt.

  • ....und auch heute schläft er (2,5) so einfach besser. Er streckt seine Hand aus wenn er kurz wach wird, fühlt mich (wenn er unsicher/durcheinander ist, will er kuscheln) und schläft weiter. Am Anfang fand ich das superpraktisch, einfach weil ich mir nicht vorstellen konnte, dauernd zum Stillen aufzustehen. So hab ich ihn schnell angelegt und meist währendessen weitergeschlafen. Ich hatte nie das Gefühl Schlafmangel zu haben auch wenn N tagsüber zumindest (nachts weiß ich das nicht genau) ewig gebraucht hat beim Stillen.


    genau so ist das bei uns auch!!


    Wenn die gähnenden, blassen Muttis mich fragen, warum ich immer so fit aussehe - und das als Alleinerziehende - und ich denen erzähle, das mein Kind 11 Stunden schläft, gucken die mich immer an als hätt ich sie nicht mehr alle. Bestimmt tuscheln die hinter meinem Rücken auch, ich würde Mist erzählen - es ist aber wirklich so!
    Um 20.30 beginnt bei uns das Einschlaf-Zeremoniell (das in letzter Zeit leider immer etwas länger dauert :frag ) und morgens wird sie NIE vor 8 wach und nur selten vor 9!
    "Ja aber trinkt sie denn nachts nicht?" Doch tut sie, das entscheidene ist nur, das weder sie dabei richtig wach wird noch ich :sleep



    Deckenfixierung? Nie von gehört. Stört das nicht beim Umdrehen?


    Aus dem Bett fallen:
    man merkt ja, wenn die Kinder mobil werden.
    Die ersten 3 Monate hatte ich gar keine Absicherung,
    dann habe ich mir ein Bettschutzgitter geholt.
    Seit Amélie richtig krabbeln und sich hochziehen kann steht das Bett im Keller und wir schlafen auf der Matratze auf dem Boden.


    Plötzlicher Kindstot bzw Tod im Familienbett:
    es gibt immer wieder solche Geschichten.
    Zumeist haben die Mütter entweder gesoffen oder Tabletten genommen oder seit Ewigkeiten nicht mehr richtig geschlafen, so daß sie in ihrer Wahrnehmung eingeschränkt waren.
    Oder aber die Väter wälzen sich auf die Kinder, denn die Papis haben leider nicht so einen feinen Instinkt - "unser Papa" bestätigt das auch :D


    Wir Mamas schlafen anders. Vom ersten Tag an.
    Wir merken sofort, wenn etwas nicht stimmt.
    Solange unser Mutterinstinkt nicht irgendwie getrübt wird.


    Es gibt 2 ganz wunderbare Bücher, Tinkabella, die solltest Du vor der Geburt unbedingt noch lesen (ich habe sie leider erst vor kurzem entdeckt) :
    schlafen und wachen von sears
    in liebe wachsen von gonzales
    Da steht ua auch viel über das Familienbett drin

  • Oder aber die Väter wälzen sich auf die Kinder, denn die Papis haben leider nicht so einen feinen Instinkt - "unser Papa" bestätigt das auch


    männer machen mal wieder alles platt! :kopf und haben nicht die geringsten instinkte und gefühle.... mir ist im übrigen kein solcher fall bekannt.


    ich bestätige das mal nicht! auch als papa nicht. unter anderem hatte ich auch als papa den "instinkt", mein kind zu riechen!


    aber männer scheinen ihren grobschlächtigen rüpelruf ja zu mögen und bestätigen sowas dann.... mann will ja mann sein...

  • Ich kann das auch nicht bestätigen, mein Ex hatte sogar noch einen sensibeleren Schlaf wie ich und immer höchst vorsichtig und mit halben Ohr wach ( nur aufgestanden ist er nie, da hat er immer mich wach gemacht :lach )

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wir schlafen auch meist in einem 1 m Bett :-). Wir haben eh ein Zimmer - naja und meist ein Bett - seit 2,5 Jahren. Erst war sie am quängeln ohne Körperkonkat und mir ging es dreckig - konnte kaum aufstehen, dann sorgte der KV für Streß und mir war das Kind an meiner Seite sicherer. nach der Trennung hatte die Kleine nachts ein extremes Kuschelbedürfnis. Außerdem gehe ich arbeiten und suche so den kleinsten Widerstand, denn ich muss morgens fit sein. Die Bücher - jedes Kind kann (alleine) schlafen lernen, habe ich auch schon durch. Ich schlafe unter meiner Daunendecke - der Zwerg bestenfalls unter einer Fleecedecke an der Wand - aber am liebsten nackt. Und ich bin mir sicher - irgendwann ändert sich das - mit 12 Jahren schlafen die meisten Kids nicht mehr im bett der Eltern.
    Beim KV wird auch in seinem Bett gepennt - dort gibt es gar kein Kinderbett - aber das finde ich auch ok - die 1 oder 2 Nächte in der Woche kann man ganz intensiv mit Papa verbringen.

  • Endlich mal Gleichgesinnte.
    ja auch mein Kind schläft mit in meinem/unserem Bett unabhängig davon das wir in einem Raum schlafen.Argumente von wegen "du hast doch ein Hochbett",werden mit lieben Augenschlag und dem Satz:"Ich kuschel halt gerne mit dir, Mama und irgendwann, da schlaf ich auch in meinem Bett" niedergedrückt.


    Und ganz ehrlich?


    Ich genieße das


  • ich mein das gar nicht böse!!!
    und der kv meint das auch nicht rüpelig sondern besorgt "leg sie lieber nicht in die mitte ich roll mich drauf"... erst hab ich gesagt "ach quatsch" aber er macht das wirklich! :hä
    wollte jetzt nicht unterstellen das alle männer so instinkt-frei sind, sorry wenn das so rüberkam

  • Also ich bin da mittlerweile sehr zwiegespalten mit dem Familienbett.
    Als meine erste Tochter geboren wurde hatten wir ein echtes Schrei- und Spuckbaby. Sie schlief die ersten Wochen NUR auf meinem Bauch seelenruhig. Ich habe es erst mal sehr genossen und fand es auch wegen dem Stillen super praktisch. Außerdem hatten wir zu der Zeit noch ein großes Bett (2x2m) und hatten zu dritt wirklich genug PLatz.
    Wir schafften es sogar trotz Familienbett ein zweites Kind zu zeugen :D Mein mann wollte aber damals das wir das mit dem Familienbett dann mal langsam einschränken und wneigstens die große lernen sollte im eigenen Bett zu schlafen. Also wurde ein tolles Stockbett angeschafft für die beiden Kinderchen. Aber die große war nur sehr schwer aus dem Familienbett herauszubringen, auch während das andere Bett noch neben unserem stand.
    Das Ende war erst mal: beide Kinder schliefen meistens bei uns, zwischen uns und mein Mann bekam immer Frust, weil wir nie alleine waren !


    Als wir dann auseinanderzogen (zwei getrennte Wohnungen) und die Kinder ein eigenes Zimmer erhielten, Papa nicht mehr bei uns wohnte und der "neue" da war, ging es plötzlich mit der großen wunderbar nach kurzer Zeit, das sie im eigenen Bett schlief (und im eigene zimmer, schließlich war sie nun ein schulkind!). Die schwester brauchte noch zeit und so verbrachte ich viele Nächte im Kinderzimmer damit Madame einschlafen konnte.


    Als nun im Jan Papa wieder bei uns wohnte, war alles vergessen. Die große schläft zum glück weiterhin im eigenen zimmer, aber die mittlere meist nicht. Bei dem neuen baby wollte ich es dann von anfang durchsetzen das sie im eigenen bettchen neben uns schläft und das tut sie zum teil auch, aber irgendwie komm ich nicht drum rum sie immer wieder durch das stillen bei mir liegen zu lassen. UNd wenn die mittlere dann noch mit drin liegt wirds eng ! Wir haben nur noch ein Bett mit 1,40m Breite und das ist für quasi vier Personen doch sehr eng !


    Also ne zeitlang ist sowas ganz nett, oder wenigstens wenn die Bettgröße paßt, aber immer nicht ! und vor allem wenn der partner mitschläft...

  • Grundsätzlich bin ich sehr dafür, dass Kind in seinem Bett schläft. Da er sich aber am Besten beruhigen ließ, wenn er bei mir im Bett geschlafen hat (sein Papa hatte ein eigenes Zimmer), hat er halt oft bei mir im Bett geschlafen. Seit dem Umzug schläft er in seinem Bett mit wenigen Ausnahmen. Aber wenn er das möchte, darf er natürlich zu mir ins Bett. Wenn er ein Verlangen nach Mamas Nähe hat, gebe ich dem gerne nach. Allerdings hält sich sein Verlangen danach, bei Mama im Bett zu schlafen, doch in Grenzen und das ist auch gut so.

  • Unser Kleiner kommt seit ein paar Wochen auch zu uns... er ist 2 1/4.
    Das Problem, er schläft wie ne Mulinette. Dh er hält uns in dauerndem Halbschlaf da alle paar MInuten ein Tritt kommt... (Bett ist auch nur 1.40m)
    Wollen wir ihn in sein Bett stecken, brüllt er mordio. :ohnmacht:
    Dh so oder so "dürfen" wir grade nicht schlafen. :muede
    Letzte Nacht haben wir das Reisebettchen ins Schlafzimmer gestellt... mehr Platz für uns, ein bisschen Gebrüll und 2 mal "Kaba!"


    Ich hoffe das war ne besonders schlimme Nacht :scared

  • hallo zusammen


    ich hab drei jungs und alle haben in ausnahmefällen (krank oder so was) auch mal in meinem bett geschlafen(was auch ok war)
    grundsätzlich finde ich aber , das kinder ins eigene bett gehören


    als sie babys waren , stand das babybett an meinem fußende.. so war ich jederzeit parat... zum stillen , trösten usw


    ich persönlich brauche meinen platz zum schlafen ...


    als ich meinen mittleren noch per monitor überwachen mußte, hatte ich einen extrem leichten schlaf....mein ex auch :pfeif er weckte mich garantiert "mit nettigkeiten" anstelle selbst nach der ursache des alarms zu schauen ;)