Arzt verlangt Gebühren für..

  • .....eine Schulbefreiung! War zwar "nur" ein Euro, aber ich finde das echt ne Sauerei. Als Begründung sagte man mir, sie müssten die Attestblöcke auch kaufen! :kopf


    Soviel ich weiß, werden die Attestvorlagen von den Pharmaherstellern an die Ärzte doch kostenlos abgegeben oder? :frag


    Selbst wenn, finde ich 1 Euro pro Attest bzw. Schulbefreiung ne ganz schöne Frechheit! :angry


    Das wird ja immer schöner! :nudelholz

  • Hier kostet das von Arzt zu Arzt 10-15 Euronen...



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wozu brauchst du das Attest?
    Als Mutter bist du berechtigt dein Kind krank zu melden, du brauchst in der Regel kein Attest für die Schule.


    Das ist im Schulgesetz der jeweiligen Länder geregelt.


    Pauschal jedenfalls braucht es kein Attest!

  • Hi Schnuggel,


    ein Arzt darf/kann/muss für ein Attest eine Gebühr verlangen. Attest im Sinne für den Arbeitgeber, Behörden oder Kuren usw.....


    Wie hoch der Beitrag ist, liegt immer am Arzt.


    Zumindestens ist dies so bei unseren Arzt und so habe ich die Info erhalten.


    Mein Arzt hat mal 0,20 Cent für ein Attest verlangt.


    Nur für eine Schulbefreiung?? Nein, hab letztens eine für meine Tochter gebraucht und da habe ich keinen Cent bezahlt.


    Wiederum habe ich schon von Fällen gehört, da wurde für ein Kurattest, inden nur steht dass die Kinder und die Mutter gesund ist, 20,00 Euro von einem Arzt verlangt.


    Mehr Info´s kann ich dir leider nicht geben aber so toll finde ich es auch nicht.


    Edith sagt: nicht mal für die schriftlich ausführlichen Atteste für beide Kinder zweck Sportbefreiung musste ich was zahlen, also denke ich es ist echt so, vom Arzt zu Arzt verschieden......

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Es war nur eine Schulbefreiung, mehr nicht! Da ich selbst zum Arzt musste, hab ich sie gleich mitgenommen. Normal gehe ich mit ihr ja zum Kinderarzt, der verlangt gar nichts!


    Da sie öfter krank ist, gehe ich generell mit ihr zum Arzt und lege der Schule eine Befreiung vor, da früher schon mal (unberechtigte) Zweifel aufgekommen sind! :nanana

  • ich denke auch, dass mit dem selber Krank schreiben, so eine Sache ist.
    bei uns ist dies so;


    für den ersten Tag reicht ein Anruf


    für die nächsten drei (einschließlich des ersten) reicht eine schriftliche Entschuldigung


    danach wollen manche ein ärtzliches Attest sehen


    Bei meinen Sohn der auch des öftern Krank ist, bzw immer ins KH muss, reicht ein persönlicher Anruf beim Klassenlehrer.


    Schnuggel wenn deine Tochter so oft krank ist, hat sie etwas chronisches?? Bei meinen Sohn hat vom KH der schulsoziale Dienst in der Schule angerufen, ihnen die Lage erklärt, Fachmaterial zugeschickt und so habe wir keinerlei Probleme mehr und wenn wirklich welche auftreten würden, wird sich das KH wieder einschalten. So wurde es auch bei meiner Tochter gehandhabt.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()