Wann und wie hat bei Euern Kindern das Sauberwerden geklappt?

  • Hallo zusammen,


    nur mal Interessehalber, wann waren Eure Kinder tagsüber sauber? Und wieviel Nerven hat Euch das gekostet? Ging das von jetzt auf gleich wie habt Ihr das gemacht?


    Hab grad den zweiten Anlauf hinter mir. Und der ging im warsten Sinne wieder in die Hose und sonst wohin ;). Sohnemann lässt einfach laufen und macht auch das große Geschäft ohne Bescheid zu sagen. Interessiert ihn nicht. Ich denke mal er ist noch nicht soweit. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wie das bei Euern Kids war, weil ich immer mal wieder zu hören bekomme, wie der ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und braucht noch ne Pampers??? Beruhigt mich mal und bestätigt doch bitte mal meine Gedanken, dass das alles noch im Rahmen und ok ist :klimper

  • das ist noch total ok das er windel trägt. meiner ist mit windel in den kiga gekommen, da war er drei.
    im kiga giing das sauber werden dann fast von allein. er hat sich viel abgeguckt von den großen kindern.
    es dauert aber seine zeit und kostet ab und an schon viel nerven und vorallem viel wäsche.


    was ich dir raten kann, immer ruhig bleiben und nicht schimpfen. das bewirkt nur, das die kinder unsichher werden und dann angst haben was falsch zu machen. dann gehts erst recht in die hose.


    marlon ist jezt 4 und tagsüber passiert so gut wie nie ein unglück. aber nachts.. das schaffen wir auch noch..


    mit knapp 3 jahren ist es völlig in ordnung noch windelträger zu sein. lass dich nicht verunsichern weil andere mütter erzählen ihre kinder seien mit 3 monaten schon trocken gewesen *ironie*

  • Ruhig Blut, das wird schon :dribbel.


    Da ist jedes Kind einfach anders und je mehr Druck und Erwartung, um so schwieriger.


    Mein großer war tagsüber mit knapp2 trocken, nachts dann mit 3. Meine Kleine war tagsüber mit 2,5 trocken, nachts erst mit 4. Ist einfach unterschiedlich udn hängt in der Anfangszeit auch sehr mit der Tagesform des Kindes zusammen.


    Bleib ruhig und gelassen oder kennst Du ein gesundes Kind, das mit Windel in die Schule geht? Nee? Eben. Ich schick Dir gute Nerven!

  • Unterschreibe das :Bleib ruhig mal!!! :daumen
    Ich hatte Freundinnen die sich einen Konkurrenzkampf geleistet haben,wer welches Kind am schnellsten trocken hat :radab


    Ich habe mich da immer rausgehalten und war völlig genervt von: muss du pischern,musst du mal,wollen wir mal pischern gehen!!!
    Die Kinder waren völlig entnervt.....


    Ich habe Timo gelassen...Er wurde im Mai 3 und im drauffolgenden Sommer hat er es von ganz alleine geschafft...nackig im Garten und dann ab auf die Toilette...
    Dann wollte er auch von ganz alleine keine Windel mehr!
    Im August kam er dann in den Kiga und es gab nur selten kleine "UNfälle"!!!


    Also:auch Deiner wird nicht in den Windeln bleiben!!!! ;)
    lg :blume
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Meine Große war mit 2 1/4 tagsüber trocken, ein paar Wochen später auch nachts.
    Die Kleine hat länger gebraucht, sie war schon fast 3 1/2 Jahr bis sie trocken war, wobei das "große Geschäft" noch ein paar Wochen länger in die Hose ging. Nachts war sie übrigens schneller trocken als tagsüber.


    Bei meiner Kleinen hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht, warum sie so "lange" zum Trockenwerden braucht. Da sie auch sehr groß und kräftig ist, waren wir schon bei der größten Windelgröße angelangt. Mein "Riese" in Pampers war mir schon ein bißchen peinlich, aber sie sagte einfach nicht, wenn sie "mußte" und lies sich auch nicht auf die Toilette schicken. Dann ging es aber ganz fix. Auf einmal sagte sie von selber, wann sie mußte.


    Also, cool bleiben, wird schon.

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich gehöre zu der Sorte Mutter, die der Meinung ist, man sollte Kindern ihre Zeit lassen. Ich halte nichts von "Sauberkeitsdressur" und den mütterlichen Wettbewerben "mein Kind war mit 18 Monaten sauber (Unterton: bietet jemand mehr?)"
    Leider ist sowas aber gang und gäbe. :radab
    Hauptsache man kann sagen, sein Kind braucht keine Windel mehr, wie oft was in die Hose geht bzw. wie oft die früh sauberen Kindern rückfällig werden, ist nebensächlich.


    Danke :anbet Genau so sehe ich das eigentlich auch. Man macht sich halt einfach nur so seine Gedanken, wenn man von außen hin immer hört "mein Kind ist schon mit blablabla sauber gewesen" und "meinst Du nicht, dass es aber langsam Zeit wird".


    Also, tief durchatmen, Pampers wieder an und einfach abwarten :daumen

  • Zitat

    Original von Kat
    Also, tief durchatmen, Pampers wieder an und einfach abwarten :daumen


    Genau! :daumen

  • Ich gehöre zu den Müttern, deren Kind mit 18 Monaten sauber war :nixwieweg


    Was sollte ich machen? Ihr die Windel mit Gewalt anziehen, wenn sie "Pipi muss." sagte und sich die Hose runterzog? Meine Tochter war von einem Tag auf den anderen sauber, wenige Wochen später auch nachts. Unfälle gab es, in der ersten Woche vielleicht fünf oder sechs, danach war das auch vorbei. Rückfälle oder irgendwelche Ausscheidungszwänge gab es nicht.


    Ich glaube, die Anfeindungen kassiert man auch ein, wenn das Kind früh sauber ist, es sind nur andere ("Das macht man heute aber nicht mehr mit dem Zwang."/"Das kann die doch noch gar nicht können."/"Später kriegt sie Komplexe und pinkelt ins Bett."/"Bist du bescheuert, wir sind doch hier nicht in der DDR.") als die Vorwürfe gegen Mütter, deren Kinder halt etwas länger brauchen als der Durchschnitt.


    Wenn dein Kind zum Krippenstart weint, dann kannst du dich nicht richtig lösen, wenn es freudestrahlend dort bleibt, hat es keine sichere Bindung. Wenn dein Kind mit 3 Jahren radelt, bist du lebensmüde, wenn es mit 5 Jahren noch nicht radelt, dann hast du dich wohl nicht bemüht. Warum sollte das bei Windeln anders sein.


    Wie du´s machst, machst du´s verkehrt...

  • Bei Lina mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.


    Klar kommen dumme Sprüche von anderen.
    Aber das ist mir sowas von egal.
    Ich glaube den anderen Muttis nur die Hälfte von dem was sie prahlen.


    Lina wird schon selber wissen wann die Zeit gekommen ist.
    Ich habe ihr einen Toilettensitz gekauft und morgens setzt sie sich da drauf und hat ihren Spaß. Gekommen ist erst zweimal Pipi.


    Draussen lass ich sie nackig rumlaufen. In der Hoffnung sie lernt so trocken zu werden.
    Aber all das mach ich so beiläufig. Wenn sie nicht will auch gut.


    Ich bin froh das Lina seit neuestem sagt, wenn die Windel voll ist, bzw. sie gerade dabei ist.
    Das zeigt ja das sie langsam ein Gefühl dafür entwickelt das sie muss.


    Also ich würde mir erst Gedanken machen wenn sie 4 ist und noch gar keine Anstalten macht auf die Toilette zu gehen.
    Weil dann sollte man gesundheitliche Ursachen ausschließen lassen.

  • Mazil, wohl war. Irgendwie macht man's mit Kind immer verkehrt. ;)


    Das ist übrigens was, was mich am Elternsein am meisten stört. Jeder meint irgendwas zum oder über das Kind sagen zu müssen. Als Erwachsener allein hat man nie solche Probleme.


    Aber ich werd jetzt OT ...

  • Zitat

    Original von morgaine
    ...Das ist übrigens was, was mich am Elternsein am meisten stört. Jeder meint irgendwas zum oder über das Kind sagen zu müssen...


    Jeep :wand


    Ich glaub, dass liegt daran, weil ja jeder ein Fachmann ist, da er selber ja mal Kind war :anbet


    :kicher

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Kat
    wie der ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und braucht noch ne Pampers???


    Bei solchen Sprüchen würde ich ganz cool bleiben, er ist halt noch nicht soweit und brauche noch etwas Zeit, ja und?


    Finde ich völlig ok! Mein Sohn (4) hatte mal ne Phase mit 3 da war auf´s Klo gehen total Spannend und er rannte alle halbe Stunde auf´s Klo :lach
    Dann kam aber wieder eine Phase wo es nur lästig war auf´s Klo zu gehen und da ging immer mal wieder etwas Pipi in die Hose, aber das legt sich gerade wieder.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Meiner war tagsüber mit 2 3/4 sauber, nachts dann erst 2 Jahre später.
    Die Kinder meiner Schwester waren alle 3 mit 2,5 sauber (tags und nachts).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Bei meinem Sohnemann hab ich dieses Jahr im Januar einfach angefangen tagsüber die Windel wegzulassen. Fast 2 Wochen gab´s jeden Tag Unmengen Pfützen vom Boden ( :anbet zum Glück Laminat und nicht Teppich) wegzuwischen. :anbet. Er bewegte sich auch keinen mm mehr, wenn er in der Pfütze stand und meinte nur "äh nass". Hab ihn auch immer mehrmals täglich gefragt, ob er mal Pipi muss und auch regelmässig auf die Toilette gesetzt aber es kam nie etwas. Nach gut 2 Wochen stand er vor mir, schaut mich mit Hundeblick an "Colin Pipi machen?" und seitdem klappt es. Im März wurde er dann 3.
    Nachts bekommt er auch weiterhin eine Windel bzw. 2 da er sich strikt weigert sein grosses Geschäft auf der Toilette zu machen :brille
    Läuft also immer nach dem Motto: bettfertig machen mit Windel, 5 min im Bett, dann kommt er an weil es in der Windel stinkt.....da kann man die Uhr nach stellen :hm...
    Lass ich die Windel allerdings weg, unterdrückt er es, was schon einmal zur Verstopfung führte. Daher warte ich weiter ab, wann er von selbst dazu bereit ist...... :rauchen

  • also meine hat klar noch ne pampi und ich denke auch dass sie die noch bissl umbehält, ich guck ab und an mal was sie sagt aufm pott... aber bisher ist ihr das nicht geheuer und von daher... wieso sollte ich sie drängen???
    irgendwann wird sie merken wie schön das gehen kann ...


    ich wünsche mir jedoch mein kind mit 2,5 trocken zu haben... würde sie jedoch nie zwingen! :strahlen

  • Mazil: :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Gehöre zu den Müttern, die sich rechtfertigen müssen, weil Ihr Kleiner manche Dinge früher als der Altersdurchschnitt beherrscht (dafür dann in anderen Bereichen natürlicherweise etwas nachhinkt ;)). Ergo, extrem ehrgeizige Mutter, armes Kind. Dass mein Sohn selbst das Tempo vorgibt scheint unwahrscheinlich. Mit 5 1/2 Monaten hat er sich selbst abgestillt ( :(), mit 2 1/2 Jahren trocken (wollte 2 Wochen später auch nachts keine Windel am Popo, "die kratzt"), mit 3 Jahren Fahrrad gefahren und nun mit 4 will er schwimmen lernen. Bin gespannt was danach kommt :bet.
    Ich denke, es ist die individuelle Entscheidung jeder Mutter und jedes Kindes, wann der richtige Zeitpunkt für manche Sachen ist. Sicher ist bestimmt, dass Druck irgendwann ins Gegenteil kehren kann.
    Wünsche uns allen die nötige Gelassenheit.
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Das Gemeine ist manchmal, dass man Kinder überfordert, wenn sie in einigen Punkten schneller sind als das normierte Durchschnittskind ;). Meine Tochter war sehr früh sauber und sprach sehr früh schon ziemlich gut. Und egal, was sie sonst noch bot an alterstypischem Verhalten wie Fremdeln, Trotzen etc., ständig sagte irgendjemand, dass sie doch schon so ein großes Mädchen sei. An dem, was man von außen sieht (keine Windel, radfahren, sprechen, laufen), machen die Leute auch oft die seelische Entwicklung fest.


    Da tat mir meine Tochter schon oft leid, was ihre Emotionen angeht, war sie nämlich immer eher langsamer als ihre Altersgenossen.


    Nurse wenn auch off-topic
    Mit 5 1/2 Monaten spricht man nicht von sich Abstillen, sondern eher von einem Stillstreik. Typischerweise kommt der auch etwas später, so mit 9-10 Monaten bei den meisten Kindern. Damit war dein Kind also wirklich früh dran.

  • Also mein Sohn ist genauso alt wie deiner... In der Krippe öäuft er tagsüber ohne Windeln rum und das klappt auch so ganz gut. Wir haben damit angefangen, weil der kleine Mann -mal wieder- so ne richtig böse Windeldermatitis hatte...
    Nun läuft das im Normalfall dort auch wirklich gut. Hier zu Hause nur bedingt. Zum Glück habe ich übrall Parkett/Laminat... und ich muss sagen: mein Fußboden war noch nie soooooooooooooo sauber wie zur Zeit...


    Hin und wieder besteht er allerdings auf die Windel und dann ist das auch okay....


    Zu Mitte August wechselt er die Kita und wird dort wohl auch mit Windel starten... Aber die wissen bescheid, es ist okay...


    Mein ehemaliger fast Schwiegervater pflegte immer zu sagen, dass der Mensch keine Maschine sei, und daher alles nur "Normwerte" seien, denen man im Zweifelsfall nicht zu viel Wert beimessen sollte....


    und noch was... Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren mal gefragt wurden zu sein, wann ICH trocken war.... :D :D :D

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich weiß nicht wirklich wie ich meinen Sohn trocken kriegen soll. Bis nächstes Jahr für den Kindergarten will ich ihn sauber haben. Ich setz den ab und an aufs Töpfchen. Aber noch kein Erfolgserlebnis. Einmal, da schob er das Töpfchen einfach weg und hielt mir ne trockene Windel vor die Nase. Wie frech :klimper

  • Ich habe auch den Kampf mit dem Trocken werden!Mj sagt auch nicht wenn er muß,wenn er gmacht hat sagt er mir bescheid.Oder er geht selbst ins Bad und zieht seine Nassen Sachen aus.


    Er wird im September 3,5J. und auch ich darf mir anhören wie der ist noch nicht Trocken?


    Ich bin wirklich mit meinem Lataien am Ende :frag und weiß nicht was ich noch tun soll!Belohnen danach brachte nix genauso wenig wie mit Schmusetiere aufs Klo gehen( Stoff tier auch drauf setzten),Ob ihn aufs Töpfchen oder gr.Klo setzten brachte auch nix!


    ironie on*GEBE HIERMIT EINE ANZEIGE AUF:WER NIMMT MEIN KIND UND BRINGT ES MIR WIEDER;WENN ER TROCKEN IST*ironie off ;)


    lg


    Kerstin