umzug ins außereuropäische Ausland geplant

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die Zustimmung der Mutter zum Umzug zu bekommen, und das nicht nur aus rechtlichen Gründen! Es wäre auch für die Kinder wesentlich angenehmer und besser- ansonsten könnten sie der Mutter gegenüber schnell ein schlechtes Gewissen bekommen ("die arme Mama, die ist ganz alleine...")-


    Jetzt sind die Kids schon so alt.... was spricht dagegen, wenigstens bis zum Schulabschluss zu warten?


    Lieber Gruss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,
    habe heute mit meinem RA telefoniert und der meinte auch dass ich die Zustimmung der Mutter bräuchte, oder aber das Jugendamt einschalten solle. Wenn das alles nichts hilft, würden wir das Familiengericht entscheiden lassen. Der Anwalt meinte auch, dass das Familiengericht wohl zugunsten der Kinder entscheiden würde.
    Mein Großer will auf alle Fälle mit und meine Kleine auch, denn sie haben die Nase voll davon dass die Mutter immer versucht mich schlecht zu machen. Für die Beiden ist es besser (nach deren Meinung), wenn wir weit weg sind und die Zeiten der Konflikte mit der Mama nur einmal im Jahr sind.
    Die merken schon dass die Mama sie nicht haben will. Gerade gestern hat mein Sohn gesagt dass er nicht zur Mama will, nur weil ihr Freund gerade arbeiten ist und sich deswegen langweilt. Das sagt doch wohl schon einiges aus.
    Warum so schnell und nicht warten? Nunja, zum einen plane ich ein Geschäft dort drüben, zum zweiten kann ich dort mit meiner Unfallrente auch garnicht mehr arbeitenwenn ich nicht will, und zum dritten finde ich es besser wenn sich die Kids jetzt dort einleben und den dortigen Schulabschluß machen, der eh besser international anerkannt ist.
    Außerdem sind die Kids hier in der Schule eh die Aussenseiter da sie asiatische Mischlinge sind. Dieses Problem würde sich auf den Philippinen nicht mehr ergeben, da sie aussehen wie die Einheimischen

  • apropos Jugendamt:
    letztens hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Jugendamt. Der war auch entsetzt über die Tatsache dass die Mutter die Kids während unserer Reise nicht länger als eine Woche nehmen wollte und sie lieber alleine bei mir im Haus bleiben sollten.
    Er meinte übrigens auch dass er sich dem Willen der Kids anschließen wolle sofern die ihm authentisch sagen könnten sie wollen mit auf die Philippinen.
    Lieber Gruß

  • Ich verstehe nur nicht, warum du nicht zuerst mit deiner Ex-Frau darüber sprichst. Die Kinder vorzuschieben macht es nicht einfacher.


    Seit wann habt ihr den Plan Deutschland zu verlassen?

  • Dieser Plan entstand anfang des Jahres.
    Da ich zur Zeit mit der Mutter in einem Rechtsstreit, wegen einem Stück land das ich vor der Eheschließung gekauft habe, bin, ist ein sachliches Gespräch zur Zeit nicht möglich.
    Allerdings war es für mich schon immer klar dass ich irgendwann nach Asien gehe.

  • Zitat

    Original von buddhiston
    Außerdem sind die Kids hier in der Schule eh die Aussenseiter da sie asiatische Mischlinge sind. Dieses Problem würde sich auf den Philippinen nicht mehr ergeben, da sie aussehen wie die Einheimischen


    Das glaube ich ehrlich nicht.


    Und ich weiß von Thailand, dass Mischlingskinder es viel schwerer haben als "richtige" Thais bzw. "richtige" Ausländer.


    Mir kommt es leider so vor, als ob du dir das alles ein wenig schön redest...und den Kindern vielleicht auch... :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj:
    also du denkst dass es hier keine Ausländerfeindlichkeit gibt?
    Ist mir einfach zu blöde alles hier aufzuzählen was die sich schon haben anhören müssen, aber ein Zitat geht doch: "wasch Dich doch mal, du bist so dreckig braun."
    Es gab auch früher viele die sowas ignoriert haben, ich ignoriere dies Sprüche nicht.
    In Thailand haben die Kinder Schwierigkeiten die von einem Ausländer gezeugt wurden und der dann seine Frau, bzw. die Mutter der Kinder hat sitzenlassen, so wie es viele GIs getan haben.

  • Auf den Philippinen waren sie erst einmal und das 6 Wochen, aber die Kinder waren schon zigmal in Asien und finden die Lebensweise dort toll. Doe dortige Oma wird dieses Jahr uns besuchen kommen und beide freuen sich schon riesig darauf. Ihre thailändische Oma können sie nicht ausstehen.
    Das ich vielleicht etwas schön rede mag sein, aber den Kids rede ich es nicht schön, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Viele Menschen in meinem Alter sind eigentlich tot, nur zu faul zum umfallen.
    Was ich damit sagen will ist: Ich habe einen Traum den meine komplette Familie teilt, und wenn man da nicht dahintersteht und es sich auch zum Teil schön redet, ist man schnell wieder im alten Trott und nichts verändert sich. Übrigens sind meine Kinder in Thailand geboren und ich selbst war 10 Jahre in Thailand selbstständig.

  • Und warum seit ihr dann nach Deutschland gezogen?
    Die von dir angesprochene Ausländerfeindlichkeit ist doch nicht erst gestern entstanden.


    Ich bin auch dafür, dass man seine Träume verwirklichen soll. Hat man jedoch Kinder sollten diese Träume hinter den Kindern stehen

  • wir zogen damals nach Deutschland, weil mein Geschäft zu gut lief und man mich deshalb versuchte umzubringen. Sonst wäre ich heute noch dort. Aber dann hätte ich auch nie meine jetzige Frau kennen gelernt, die ich und die Kids lieben.

  • hallo,


    wie gehen denn die kids mit dem gedanken um, freunde, verwandte und bekannte zurückzulassen?? in eine neue schule zu kommen, sofort "funktionieren" zu müssen, denn eine eingewöhnung gibt´s ja nicht mehr in der schule?? auf alle fälle werden deine kids erstmal als "ausländer" eingestuft werden. und auch die philippinischen kids sind direkt und ehrlich und sie werden bestimmt auch ähnliche sachen zu hören bekommen wie hier in deutschland.


    so wie ich das ganze jetzt hier verstanden habe, ist deine jetzige frau von den philippinen und du europäer oder bist du thai? denn du sagst, daß nur "mischlings-kinder" von europäischen vätern und einheimischen müttern gehänselt werden. also dann deine doch auch, oder?


    ich denke auch, daß jugendliche das ganze ausmaß einer auswanderung eigentlich noch nicht "überreissen". 6wochen auf den philippinen ist urlaub und ganz was anderes als ein wohnsitzwechsel. öfter in asien urlaub mache ist auch ok, kann aber lange nicht mit einem permanenten aufenthalt verglichen werden.


    welches schulsystem haben die philippinen denn und warum würde da ein abschluß eher anerkannt? gibt´s eine internationale schule mit aussicht auf ein master oder bachelor?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von buddhiston
    Übrigens sind meine Kinder in Thailand geboren und ich selbst war 10 Jahre in Thailand selbstständig.


    Jetzt endlich bringst du etwas Licht ins Dunkle. Also Oma ist Thailänderin, du wahrscheinlich Deutscher, Kinder asiatische Mischlinge, dann kann die Mutter nur eine Thai sein.


    Sag doch gleich am Anfang, das außer dir alle Asiaten sind, dann wird einige verständlicher, ändert aber nichts an der Distanz, die du gerade zur Mutter aufbauen möchtest.


    Gruß Genesis

  • Wir haben hier keine Verwandte, die Freunde und Bekannte sind in den Phils wesentlich mehr, und auch die Verwandtschaft ist mehr als hier.
    Ich selbst bin Deutscher, die Mutter der Kids Thai.
    Es wird eine Eingewöhnung geben mit Privatlehrern als Unterstützung.
    Ich sagte dass nur die gehänselt werden, deren Vater sich aus dem Staub gemacht haben.
    Bachelor ist möglich sowie Master. Das genaue System kennt aber meine Frau besser, die selbst Bachelor hat.
    LG Patrick

  • Die Thais sind ein tolles, unheimlich nettes Volk und sehr aufgeschlossen, wenn sie merken, daß man sich echt für sie und ihre Kultur interessiert. Ein Bekannter von mir ist Mischling, halb Phillipine und hal deutsch, auch er kennt Ausgrenzungen. In dieser Gegend gibt es einige, die Asiatinnen geheiratet haben, leider katalogmässig, und die Kinder leiden unter Vorurteilen. Leider, denn bei manchen wurde es zur echten Liebe.
    Interessant wurde es, als ich mit einem Kollegen Shoppen war. Er ist halb Chinese und halb Deutscher, sieht recht asiatisch aus. Da sind die Vorurteile plötzlich wie weggeblasen, denn er kann ja nur Diplomat sein.... :kopf
    Ich kann auch verstehen, daß buddhiston ein neues Leben aufbauen möchte, nicht unbedingt hier und wenn die KM so wenig Interesse zeigt, warum nicht?
    Klar sollte erstmal Rücksicht auf die Kinder genommen werden, aber doch nicht nur... Wir sind alle Eltern, irgendwann sind unsere Kinder erwachsen und gehen ihren eigenen Weg, ohne uns zu fragen, ob wir das ok finden. Auch Eltern dürfen nicht auf der Strecke bleiben...
    Es muß alles im Rahmen bleiben. Und sollten die Kinder noch nicht allein fliegen können, es gibt die Möglichkeit bei den Fluggesellschfaten eine Begleitung anzufordern für relativ wenig Geld...

  • Zitat

    Original von buddhiston
    wir zogen damals nach Deutschland, weil mein Geschäft zu gut lief und man mich deshalb versuchte umzubringen. Sonst wäre ich heute noch dort.


    ?( ?( ?(


    aha, na dann scheinst du ja ein wenig "dunkle" geschäfte gemacht zu haben, oder? ich selbst kenne auch einen selbständigen deutschen, der mit einer thai verheiratet ist, deren geschäft super läuft aber der noch nie eine morddrohung oder sonstiges bekommen hat. im gegenteil, er ist in dem ort sehr hoch angesehen.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von Genesis
    [quote]Original von buddhiston


    Sag doch gleich am Anfang, das außer dir alle Asiaten sind, dann wird einige verständlicher, ändert aber nichts an der Distanz, die du gerade zur Mutter aufbauen möchtest.


    Gruß Genesis


    Ich wiederhole noch einmal, die Kids wollen die Distanz ebenso

  • Hallo,


    meine Nichte ist 15 Jahre und wollte unbedingt zu ihrem Papa (meinem Bruder) ziehen. Sie hat sich gegen den Willen ihrer Mutter durchgesetzt, die sie (aus finanziellen Gründen) nicht gehen lassen wollte. Auch sie hat die Spiele ihrer Mutter durchschaut und gründlich satt. Mein Bruder hat sie auf ihren Wunsch hin abgeholt (trotz Riesentheater mütterlicherseits) und das Jugendamt hat keinerlei Probleme gemacht. Ich glaube, ab 14 Jahren können die Kinder selbst entscheiden, wo sie leben wollen.


    Viel Glück auf den Philippinen für euch!


    Liebe Grüße

  • casha,
    ich finde es schon etwas unverschämt mir "dunkle" Geschäfte zu unterstellen. Ich hatte die erste Tauchschule auf der Insel und als ich ging waren es sieben. Der Onkel meiner Ex wurde offensichtlich von meinen ehemaligen Assistenten aufgestachelt. Zwei Wochen nachdem wir Thailand verlassen hatten eröffneten die ihre eigene Tauchschule 50 mtr. neben der meinen