Probearbeiten

  • Hallo!


    Ich wollte gern wissen, ob jemand von euch schon mal probearbeiten musste? Habt ihr danach den Job bekommen? Wie ist es so gelaufen?


    Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass ich jetzt nach dem Vorstellungsgespräch für eine Woche Probearbeiten darf. Es geht nächsten Montag los. Ich bin ziemlich gespannt, was mich da erwartet.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Na ja...


    Ich durfte schon "Probearbeiten". War mit insgesamt 20 anderen zur Probearbeit für 1 oder 2 Jobs für ein paar Tage in der Firma.


    Wir haben natürlich alle produktiv für die Firma gearbeitet - unsere Werke wurden allesamt ins Internet gestellt - und uns wurde nach 2 Tagen mitgeteilt, dass "es sehr gut aussieht, dass Du übernommen wirst."


    Ende der Geschichte:
    Nach Ablauf der 5 Tage wurde mir mitgeteilt, dass man mich leider nicht nimmt.


    Würde sagen: Da habe ich mal 5 Tage umsonst gearbeitet und die Firma hat sich mit den insgesamt 20 Probearbeitenden eine Menge an kostenfreier Produktivtätigkeit für die Firma ans Land gezogen...


    Ich selber halte überhaupt nichts von Probearbeit. Da wird Geld mit der Hoffnungslosigkeit bzw. der Hoffnung auf Arbeit von potentiellen Arbeitnehmern gemacht.


    Aber ich habe auch schon als Auszubildender und auch als Praktikant in Vollzeit ohne Mittagspause als Programmierer gearbeitet...

  • hallo,


    ich hab zwar noch nie probegearbeitet, aber stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber.


    wie pelz auch schon sagt: die firma holt sich den kandidaten zum probearbeiten für evtl sogar eine ganze woche, für lau natürlich, und erhält eine super gegenleistung in form von gesteigerter produktivität. um nach der probearbeit dann auch noch abzusagen. finde ich sehr dreist.


    wie wär´s mit der idee, die potentielle firma mal "probe-zahlen" zu lassen um herauszufinden, ob du mit dem netto gehalt einen monat lang "überleben" kannst..... :brille


    naja, und wenn du dann eingestellt wirst, hast du ja sowieso nochmal mind. 3mon probezeit, in der sowohl arbeitnehmer als auch arbeitgeber ohne angabe von gründen kündigen kann.


    also ich würd mir die sache mit der probearbeit nochmal gründlich überlegen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Na ja, man könnte jetzt argumentieren:
    "Je mehr Leute sich gegen die Probearbeit wehren, umso weniger wird sowas gemacht."


    Davon hat sie aber leider auch noch keinen Job.


    Es wird auf dem Arbeitsmarkt immer schlimmer. Immer mehr Leute sind trotz Arbeit auf Hilfe durch den Staat angewiesen, Probearbeit usw.


    Aber ich male wieder ein recht düsteres Bild. ;)

  • Hallo Kirate,


    ich habe bisher zweimal "Probe gearbeitet" und bin jedesmal danach genommen worden. Bei der einen Firma war ich 10 Jahre, bei der anderen Firma bin ich jetzt 5 Jahre.


    Ich drück Dir die Daumen das es klappt, und du anschließend einen tollen Job hast ;).


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo!


    Ja, von der Seite betrachtet, habt ihr natürlich recht @ pelz und casha


    Aber trotzdem seh ich dem ganzen optimistischer entgegen. Es ist doch so, dass ich schon seit ein paar Monaten zu Hause bin und dafür auch Geld bekomme, obwohl ich nichts tue. Warum sollte ich da nicht eine Woche meiner Zeit "opfern" um mal wieder ein bißchen Arbeitsluft zu schnuppern. Ich komm gern mal raus hier. Es ist doch so, man steht morgens ganz anders auf, wenn man weiß, wo es hin geht und was man zu tun hat.


    Und ich habe immerhin die Chance auf eine Anstellung und einen Hoffnungsschimmer.


    Viele Grüße


    Kirate

  • @ silke


    danke, das wünsche ich mir auch und ich werde mal berichten, wie es gelaufen ist.


    LG

  • Hey Kirate,


    bisher hab ich erst einmal zur Probe gearbeitet.Als Tresenmitarbeiterin. Das waren 2 Tage bzw. Nächte, da es in einer Tanzbar auf einer ostfriesischen Urlaubsinsel :brille war. Hinterher hab ich 50,- € Trinkgeld bekommen und ein Zusage.


    Es kommt also wahrscheinlich immer darauf an, bei welcher Firma du dich beworben hast und natürlich auch, ob sie dort wirklich Leute suchen und nicht nur kostenlose Mitarbeiter für einen begrenzten Zeitraum :frag


    LG


    Nicole

  • Würde der Probearbeit auch skeptisch gegenüber stehen,aber es muss ja nicht immer so negativ laufen.es geht ja auch anders,so wie bei silke!!!
    Drücke Dir die Daumen das es bei Dir klappen wird!!! :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo Kirate,


    ich würde versuchen, beim Arbeitsamt anzurufen. Dort gibt es Mitarbeiter, die für bestimmte Firmen zuständig sind. Die werben bei den Firmen um Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die kennen sich sehr gut aus mit der Art, wie Firmen mit sowas um gehen. Frag da doch mal nach. :tuschel


    Ansonsten wünsch ich Dir alles Gute und einen festen Job.


    Gruß,


    Christiane

  • Bei meiner während-der-Elternzeit-Teilzeitstelle habe ich auch probegearbeitet und hatte auch Interesse daran. Ich war einfach so lange raus aus der Arbeit in einer Praxis, dass nicht nur dem Arbeitgeber daran gelegen war, dass ich ein wenig mitarbeite oder hospitiere, um den Ablauf kennenzulernen.


    Am Patienten hat mir niemand über die Finger geschaut und ich konnte wählen, wann und wie lange ich komme, ob ich mitarbeiten möchte oder nur zuschauen möchte.


    Ich habe mich dann für einen Vor- und einen Nachmittag entschieden und habe zur Hälfte hospitiert und zur anderen Hälfte selbst gearbeitet. Beide halbe Tage wurden mir nach Tarif bezahlt. Und es war ein guter Testlauf um auszuprobieren, wie das mit Tagesmutter/Oma/Milchabpumpen etc. klappt.


    Der Eindruck war auf beiden Seiten gut, ich habe dort zwei Jahre lang sehr zufrieden (und ich hoffe auch zur Zufriedenheit des AG) gearbeitet, obwohl die Tätigkeit selbst nicht mein eigentliches Fachgebiet und auch nicht mein Traumjob war.

  • Ich glaube, ich bin nicht die erste, die da Probearbeiten darf, denn das Vorstellungsgespräch ist schon was her. Es ist eine Hausverwaltung, deren Häuser aber 500 km weit weg sind. Ich glaube auch, dass das ein Problem darstellt. Ich bin echt mal gespannt, was die da so machen. Ach ja, 50 Prozent Leerstand!


    Danke für eure Meinungen. :blume


    Kirate

  • So ich wollte dann mal berichten...


    habe ja jetzt den ersten Tag hinter mir :Hm und es ist auf der einen Seite sehr lustig und auf der anderen Seite ziemlich anstrengend, so dass ich mich jetzt ein bißchen wie durch den Wolf gedreht fühle.


    Leute, ich hab noch nie so viele Berge von Akten gesehen, die alle noch durchgearbeitet werden wollen. Also im Ernst ich weiß gar nicht, wie einer alleine das schaffen soll. :wow


    Ich habe bei meiner alten Arbeit meinen Arbeitsplatz ordentlich und übersichtlich verlassen, die Sachbearbeiterin vor mir hats mit Ordnung und Übersicht nicht so gehabt. Aber ich denke auch, es ist einfach zu viel.


    Kein Wunder dass der Kollege, der vor mir zur Probearbeit war, das Handtuch geworfen hat.


    Ein Vorteil: die Kolleginnen sind alle sehr nett und es ist ein gutes Betriebsklima.


    Ich seh mir das die Woche mal an und werde dann entscheiden, ob ich das machen kann.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Zitat

    Original von Kirate
    [..]
    Kein Wunder dass der Kollege, der vor mir zur Probearbeit war, das Handtuch geworfen hat.


    Das würde mir zu denken geben.

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Kirate nicht aufgeben und ein bisschen positiv denken, dann klappt es auch.


    Im übrigen wird bei uns in der Firma immer ein 1wöchiges Probearbeiten vereinbart, und in unseren Filialen wird zu 99% danach übernommen.


    Also..........................weitermachen.........................wird schon :daumen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Danke Silke, für die aufmunternden Worte. Es gibt auch für mich nur weitermachen, solange es geht, ich will diesen verdammten Job!


    Habt ihr schon mal ein Büro gesehen, wo die Akten auf dem Fußboden liegen, rechts und links neben dem Schreibtisch? Und in den Fensterbänken irgendwelcher Papierkram. :wow...mal ganz zu schweigen vom Schreibtisch. :lach


    Viele Grüße


    Kirate

  • Ja, habe ich........ :pfeif
    Es war mein eigenes und sah genauso aus, wie das meiner Kollegen..... ;)


    Aber dafür hatten wir ein tolles Arbeitsklima, sowas habe ich nie wieder gefunden.......


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in der Probewoche überzeugst. :daumen



    LG

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)