mal eben schulfrei morgen

  • Thema Schule und ich kriege das :kotz


    Da der Hauptlehrer ( Waldorfschule) krank ist und die Klasse morgen 4 Stunden bei ihm hätte, und noch viele andere Lehrer krank sind, hat meine Tochter morgen schulfrei.


    Find ich toll, denn ich muß morgen arbeiten. Ich kann mir auch nicht mal eben kurzfristig frei nehmen, wer kann das schon?


    Fazit :
    Kind muß alleine bleiben und ich versuche sie telefonisch aus dem Büro heraus zu betreuen bis 15:00h.


    Alleinerziehend und arbeiten, eine tägliche Dschungel- Erfahrung.


    ... aber es ist doch schon alles besser geworden, oder was sagt unserer Familienministerin?????


    PS: Gestern war auch schon so ein Scheiß- Tag.


    LG an alle


    Fibbi

  • Ich glaube, das kann sich auch nur eine Waldorf-Schule erlauben, wo entsprechend viele Eltern sind, die so gute Gehälter haben, dass halt eh einer zuhause bleiben kann, um die kleinen Astralleiber zu hüten. An städtischen Grundschulen gibt es eine Betreuungsverpflichtung (ich glaube bis 13 Uhr).


    Ich würde ein paar Schulkameraden abtelephonieren und versuchen, die Kleine zum Spielen zu verabreden.

  • Da meine Tochter auf der Waldorfschule ist, wohnen die Freundinnen auch so weit weg, daß sie da alleine nicht hinkommt und ich sie auch schlecht morgens um 7:00 irgendwo hinbringen kann.


    Meine Tochter ist 11 Jahre alt und ich stehe nicht das erste Mal in dieser Situation.


    Aus Erfahrung weiß ich, daß sie nach ca. 3 Stunden alleine in Haus schreckliche Langeweile bekommt, weil sie auch niemanden zum Reden hat: dann steht mein Telefon im Büro nicht mehr still.


    Ich finde es auch nicht gut, sie schon mit 11 Jahren so lange zu Hause allein zu lassen.


    Mich ärgert es einfach, das sie so mir nichts dir nichts schulfrei geben, ohne über die Konsequenzen für die einzelnen Familien nachzudenken.


    Ich möchte mich einfach während der Schulzeit darauf verlassen können, das mein Kind bis mindestens bis 13:30h Schule hat, danach in der Schulmensa ißt, und sie um 14:40h - 14:45h nach Hause kommt.


    Ist das zuviel verlangt??


    Es reicht mit schon, dass ich irgendwie die ganzen Ferienzeiten abdecken muß.


    LG


    Fibbi

  • Also ich finde, dass sie mit 11 Jahren schon so lang allein bleiben kann. Sie hat deine Telefonnummer.
    Da muss sie sich halt beschäftigen und ich glaube schon bzw. weiss es, da mein Sohn auch 11 ist, dass sie es versteht wenn du es ihr erklärst.
    Es ist immer blöd, wenn von heute auf morgen die Schule ausfällt, aber sowohl mein 11-jähriger als auch meine 7-jährige haben immer eine Schlüssel dabei und können jder Zeit ins Haus. Wobei bei Charlotte keine Stunden ausfallen. Die Grundschule ist dafür bekannt, dass es nicht mal Hitzefrei gibt- wegen Müttern die halt arbeiten gehen.


    Gruß Silke

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo Fibi,


    kenne die Situation nur zu genau...
    Ich habe mich selber sogar schon mal krankgemeldet.
    Mittlerweile lasse ich die Kinder aber alleine zu Hause.


    Fange dann eben ganz früh an zu arbeiten, um früher zu Hause zu sein.


    Ab der 7. Klasse werden die Kinder dann AUCH noch einfach früher nach Hause geschickt, wenn kurzfristig Unerrichtsausfälle anstehen.


    Steigerungen sind immer möglich....


    Von daher wird sich Deine Tochter an das Alleinsein gwöhnen müssen, fördert ja auch die Selbststänigkeit.


    LB
    Hexe

  • Mit 11 sollte deine Tochter eigentlich in der Lage sein, allein zu Hause zu bleiben.
    Ein ganzer Tag ist natürlich lang.
    Aber warum gibst du ihr dann nicht ein paar Aufgaben, die sie erledigen könnte?


    Mein Großer ist auch 11 und muss jeden Tag alleine seinen Schulweg meistern und sich auch mal alleine zu Hause vergnügen. Er nutzt das natürlich zum ausgiebigen Fernsehen oder Computer spielen. Aber er kennt auch seine Pflichten und ich möchte, wenn ich dann nach Hause komme, sehen, dass er alles erledigt hat.


    Anrufen darf er mich nur im Notfall. Ich kann es mir nicht leisten, ständig bei der Arbeit gestört zu werden. Außerdem nervt es mich, weil ich mich dann nicht konzentrieren kann.


    Und diese ungeplanten Ausfälle würde ich auf jeden Fall ansprechen in der Schule. Sicherlich zahlst du Schulgeld? Dann kannst du auch erwarten, dass in so einem Notfall die Kinder anderweitig betreut werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)