Ich komme nicht über ihn hinweg! Was soll ich tun?

  • Hallo meine Lieben,


    vielleicht hat es jemand von euch ähnlich erlebt. Nachdem mir mein Ex so wehgetan hatte, hatte ich ihm gegenüber einen Hassgefühl entwickelt. Um ihn so schnell wie möglich zu vergessen, hatte ich sofort versucht, mich so gut es ging, abzulenken. So lernte ich den derzeitigen Freund kennen.


    Ich war so froh jemanden zu haben, der mich doch gern hatte und bildete mir ein, dass ich zwar etwas Zeit brauche, aber es mit der Zeit nur besser werden könne, denn er ist ein lieber Mensch.


    Was passiert heute? Ich heule den ganzen Vormittag, weil mir die schönen Erinnerungen mit meinem Ex wieder hochkommen. Wir hatten eine so schöne Zeit gemeinsam und seit ich schwanger bin, ist alles plötzlich vorbei. Warum denn? Warum kann die Menschheit so bösartig sein?


    Ihr hattet Recht, ich bin noch nicht über ihn hinweg. Aber ich hatte dadurch versucht, wieder glücklich zu werden, damit es meinem Baby wieder gut geht.


    Ich bin so verzweifelt, dass ich nicht weiß, wie ich das wieder ändern könnte. Ich fühle mich wie ein kleines Kind, das keine Liebe bekommt.


    Ich bin völlig durcheinander. Wie bekomme ich das Alles in den Griff?

  • ach gottele,..lass dich ma :troest


    klar braucht es zeit,um über sowas hinweg zu kommen,aber glaub mir,es wird soweit kommen,bei dem einen früher,bei dem anderen später.
    wie lange kann dir keiner sagen,das hängt von dir selbst ab,vielleicht hilft dir ja ne beratungsstelle aufzusuchen,wer weiß.


    du packst das...
    und der frühling kommt... :strahlen

  • Hanny, lass dich mal :troest


    Ablenkung ist gut, aber irgendwann holt einen das Andere ein. Das ist bei dir jetzt der Fall. Du hast einen Verlust erlitten, da kann man nicht einfach drüber wegsehen und -fühlen.


    Ich denke, das beste, das du tun kannst ist, diese Gefühle so gut es geht zuzulassen. Je mehr du sie annimmst, weinst und trauerst, umso schneller wirst du es hinter dir haben. Drumrum kommst du sowieso nicht. Du kannst nur ein bißchen steuern, wie lange es dauern wird.


    Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, dich deinen Gefühlen zu stellen und drücke dir die Daumen, dass es einigermaßen schnell geht.


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Hanny!!


    Laß dich erst mal :troest :troest :troest.


    Ich kann das nachvollziehen, was da mit dir passiert.
    Ich habe eine Trennung der übelsten Sorte hinter mir und mein Ex hat sich unglaublich bösartig und gemein verhalten.
    Trotzdem habe ich manchmal solche Tiefs wie du und denke über die guten Zeiten nach.


    Sowas gehört einfach dazu, zum Abschiednehmen, zur Trauer.


    Vermutlich nicht sehr hilfreich und ich bin keine Psychologin, die dir das nun genauer erklären könnte.


    Ich weiß nur, das du erst wieder richtig zufrieden sein kannst, wenn du diese Trennung verarbeitet hast .
    Und Tränen, Hass und Trauer gehören einfach dazu. Wir haben nun mal keine Escape Taste mit der wir unsere Gefühle auslöchen können, so sehr wir uns das vielleicht manchmal wünschen.


    Ich wünsche dir viel Kraft das alles auszuhalten und glaub mir, irgendwann wird das Leben wieder bunt.
    Ich weiß wovon ich rede, mir geht es momentan nämlich so.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße
    Tilla

  • Zitat

    Original von Hanny
    Soll ich einen Psychologen aufsuchen? Was meint ihr?


    Das wäre eine Möglichkeit.....


    Ich habe damals sofort eine "Trennungsbegleitung" bei einer Familientherapeutin gemacht, die mir unglaublich geholfen hat.
    Es hat trotzdem sehr weh getan, aber es hat mir geholfen, diese Gefühle zu verstehen und besser auszuhalten.


    Momentan mache ich aber auch eine Psychotherapie.


    Sicher kann man nicht generell sagen, das jeder, der verlassen wurde nun therapeutische Hilfe braucht, aber auch im Hinblick auf deine Schwangerschaft wäre es sicher nicht so verkehrt, wenn du dir Hilfe suchst.

  • Eigentlich ist es völlig normal, was du gerade erlebst. Die Schwangerschaftshormone tragen auch noch ihres zu deinem Gefühlschaos bei..........ich bin nicht sicher, ob es zwingend notwendig ist, dir Hilfe zu holen.


    ABER: Egal, ob zwingend notwendig oder nicht: Wenn du selbst das Gefühl hast, dass es dir helfen könnte, dann tu es! Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen, schon garnicht, wenn man ein Kind in sich trägt. Nimm dir Erleichterung, wenn du sie haben kannst. In der Therapie hättest du einen verlässlichen Ansprechpartner, der, ohne zu urteilen, dich in deinen Sorgen und Nöten begleitet und auffängt.
    Such dir jemanden, mit dem du auch wirklich kannst. Sympathie ist eine ganz wichtige Voraussetzung zum Gelingen einer Therapie.


    Viel Glück! :daumen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Du kannst dich bei deiner Krankenkasse nach Adressen von niedergelassenen Therapeuten erkundigen.
    Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Bei mir war es so, das erst Vorgespräche geführt wurden, es wurde eine Diagnose gestellt und dann der Antrag für die Krankenkasse.


    Es gibt noch die Möglichkeit eine Familienberatung aufzusuchen, die gibt es von der Kirche oder von der Stadt.
    Dort kannst du auch Gespräche führen und die sind in der Regel kostenlos.


    Wenn es in deiner Nähe eine Frauenberatungsstelle gibt, die kannst du auch aufsuchen. Bei uns ist es so, das die ersten drei Gespräche kostenlos sind und dann eine kleine Spende im Rahmen deiner Möglichkeiten erbeten wird.


    Allerdings musst du dich in allen Fällen auf eine recht lange Wartezeit einrichten....

  • Was mich noch immer wieder zum Nachdenken verleitet, ist, dass meine Verwandschaft erst vor Kurzem von dser ganzen Geschichte mitbekommen hat und nun ruft mich jede Tante und jeder Onkel an. Alle fragen nach meinem Wohlbefinden und wollen selbstverständlich auch wissen, was genau passiert ist. So kommt es dazu, dass ich die Geschichte immer wieder erzählen muss. Deshalb kommt bei mir alles wiieder hoch. Dann werden mir auch noch Hoffnungen gemacht. Es meinen nämlich viele, dass er es sich nochmal anders überlgen wird ...


    Aber, so wie ich ihn kenne, wird es nie dazu kommen, obwohl ich es mir doch irgendwie wünsche, weil ich immer noch an das Gute in ihm glaube. Das ist wahrscheinlich auch verkehrt.


    Mit meinem derzeitigen Freund tel. ich jeden Tag, was mir auch gut tut, doch langsam erwartet er etwas mehr von mir, wozu ich noch nicht bereit bin. Das weiß er auch. Wir sehen uns selten, weil ich die Zeit brauche. Ich würde sagen, dass ich ihn als einen guten Freund betrachte und im Moment nicht mehr dabei rausspringen kann.


    Ich weiß echt nicht, ob ich so gemein sein kann. Ich meine es ja mit keinem böse. Ich habe in letzter Zeit Angst vor jedem Schritt in meinem Leben.

  • Was du tun sollst? Mach es dir Schön, gemütlich, tue was dir gefällt! Lass dir was einfallen, freu dich über das Leben! Gib der Trauer einen kleinen Raum und dann wende dich dem Leben und deinem jetzigen Freund zu!


    Viel Erfolg und Glück wünscht


    Kirate

  • Hallo Hanny,


    ich denke nicht, dass Du in diesem Sinne eine "Therapie" brauchst, viel passender und vielleicht hilfreich wäre ein Kriseninterventionsgespräch.


    Denn Dir geht es schlecht, weil Du einfach gerade in einer schwierigen Situation steckst.


    Kann mich noch gut erinnern, wie das bei mir war :schiel. Und ich hätte wohl auch gut dran getan, mal so ein Gespräch zu suchen, statt immer nur - und das auch noch mittelmäßig erfolgreich :lach - die Starke spielen zu wollen. (In der Schwangerschaft werden die stärksten Frauen anlehnungsbedürftiger als sonst. Muss man sich nicht für schämen, finde ich.).


    Hinsichtlich so eines Gesprächs kannst Du dich z.B. sicher auch an pro familia wenden. Entweder kann Dir direkt dort jemand helfen oder sie wissen eine passende Anlaufstelle.


    LG
    A.

  • Also... von mir wird erstmal nicht geknuddelt.


    Wie verantwortungslos ist das denn?


    Dein Freund weiß von Deinen Gefühlen gegenüber dem Ex?


    Sehr schön: Zur Ablenkung was Neues anfangen, um dann wegen der eigenen Gefühle in der aktuellen Beziehung nicht zu gebrauchen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Was heißt, nicht zu gebrauchen zu sein? Ich mag ihn. Ja, sogar sehr. Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich mich wieder verlieben kann. Das kann noch dauern. Weil mich eben mein EX so verletzt hat.


    Ich will keinem wehtun, wirklich nicht. Aber mein Herz kann ich auch nicht einfach umpolen.


    Und wenn er sich der Situation bewusst ist und trotzdem mit mir zusammen sein möchte, dann bin ich hier nicht die Böse.


    Denn ich belüge ihn nicht, das ist das Wichtigste, was zählt.

  • Sorry, Pelz,
    aber den blöden Kommentar hättste Dir auch sparen können!


    Liebe Hanny,


    sicherlich eine gute Idee, Dir irgendwo therapeutische Hilfe zu suchen. Ich finde es einen Alptraum wegen einer Schwangerschaft verlassen zu werden. Schwer mit sowas alleine fertigzuwerden.
    Ich verstehe, dass Du Dir da erst mal jemand anderen zum anlehnen gesucht hast. Wenn ich auch glaube, dass eine solche Beziehung wenig Chancen hat, weil Du noch gar nicht frei bist.
    Die Caritas bietet auch Termine für solche Zwecke oder der soziale Dienst der Stadtverwaltung, da kannst Du, wenn Du Deine Situation beschreibst, auch schneller einen Termin bekommen.


    Deine Trauer und Deine Wut sind normal und sie gehören leider zu einer Trennung dazu, lass sie zu, sie lassen sich auf Dauer nicht verdrängen. Fühl Dich mal lieb :troest.


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • :troest


    Ich finde es auch nicht schlecht, wenn du dich nach Hilfe umsiehst. In der Schwangerschaft verlassen zu werden ist vermutlich ziemlich das schlimmste was einen so passieren kann. Und wenn du selbst merkst, dass du damit nicht klar kommst, dann finde ich es prima wenn du was dagegen tun willst.


    Ansonsten: die Gedanken, was Dein Ex tun könnte oder nicht, ob er schon ne neue hat oder nicht, bringen Dich nicht wirklich weiter. Ich kann das zwar verstehen, aber egal wie es Ihm geht, Dir (oder eher Euch) geht es ja dadurch nicht besser oder schlechter. Und von außen betrachtet hast Du ja auch jemand neuen und trotzdem geht es Dir schlecht... daher ist es ohne Belang ob er jemand hat oder nicht.


    Was Deinen neuen Freund angeht: Er ist sicher erwachsen genug und du hast ihn ja auch über deine Situation aufgeklärt. Es wird sich auch überlegt haben, ob er das "Risiko" einer Beziehung eingeht mit Dir und sucht wohl trotzdem deine Nähe. Natürlich birgt das das Risiko sehr verletzt zu werden... aber das gilt für beide Seiten. Ich finde es zwar auch sehr sehr früh und glaube, dass es für ihn auch ne schwere Zeit wird, aber ich sehe nicht dass du ihn ausnutzt. Manchmal riskiert man auch mal was für die große Liebe... so ist das Leben nun mal.


    Deine Situation ist ziemlich blöd im Moment und vielleicht kann Dir ein Therapeut wirklich helfen damit umzugehen. Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und mich nach Adresse erkundigen... auch dem neuen Leben zu Liebe was in Dir heranwächst. Vielleicht wird die restliche Kugelzeit dann wieder besser. Ich würde es Dir wünschen.


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • Zitat

    Original von vanilla
    Sorry, Pelz,
    aber den blöden Kommentar hättste Dir auch sparen können!


    Stimmt, hätte ich.


    Ich hätte bedenken sollen, dass es normal zu sein scheint, Beziehungen anzufangen, um sich abzulenken.


    Ich hätte bedenken sollen, dass hier nur unbedarft geknuddelt wird.


    Könnte mal jemand an den Neuen denken, der vermutlich nichts von seinem Glück weiß, dass seine neue Partnerin über ihren Ex nicht hinweg kommt?


    Könnte jemand vielleicht mal an die Gefühle des Neuen denken, die dieser investiert?


    Könnte vielleicht mal jemand daran denken, dass man eben keine Beziehung anfängt, nur um sich abzulenken?


    Egal, bleibt weiterhin menschlich auf Eurer Spur und wundert Euch nicht, warum die Welt so ist, wie sie ist.