Beiträge von algenfrei

    Ich kann Dir nur raten, dran zu bleiben, damit sich das ganze Verfahren nicht zu sehr in die Länge zieht. Mach denen Druck, dass sie es nicht ewig schleifen lassen.


    Bei uns geht das (mit Beistandschaft) nun schon 1 1/4 Jahre. Test wurde schon im Januar 08 angeordnet. Aber der Benannte hat sich dem mehrfach entzogen und ist mittlerweile schlicht unbekannt verzogen. Nun kann angeblich keiner mehr was machen.


    Also bleibt meine Tochter wohl amtlich eine unbefleckte Empfängnis.

    Ich kann Dich grundsätzlich verstehen.


    War damals in der gleichen Situation und meinte auch, ihm das mitteilen zu müssen, aus ganz ähnlichen Beweggründen wie Du.


    Wie nicht anders zu erwarten, kam keinerlei Reaktion.


    Stell Dich drauf ein, dass es bei Euch auch nicht anders läuft und versuche, Dich dann darüber nicht zu ärgern - was mir dann doch nicht so recht gelungen, auch wenn ich den Kopf eigentlich mit anderen Dingen voll hatte.


    Letztlich war es vor allem korrekt meiner Tochter gegenüber und das ist ja der Punkt, der zählt.


    Übrigens: Anna kam letztlich 2 Tage nach Termin :D


    Gruß


    A.

    Also, ich finde es wirklich wichtig, dass man schon früh anfängt, die Zwergerl ans Trinken aus Becher oder Glas zu gewöhnen. Schon allein wegen Karies etc.! Zumal das mit dem Zähne putzen ja nochmal so ein Ding für sich ist, oder?


    Mein Zwergerl hat daher schon mit 6 Monaten angefangen auch aus dem Becher zu trinken.


    :D :wink

    Hallo Anna ;),
    bin zwar ziemlich das Gegenteil von einer jungen Mama, aber zu Deiner Frage kann ich trotzdem sagen, dass dieses Phänomen nicht selten ist und Hebammen und Kinderärzte es u.a. als "abendliche Schreistunde" kennen.


    Bei vielen Kindern kann man fast die Uhr danach stellen, wann sie abends damit anfangen und auch wieder aufhören. (Bei meiner Anna war es auch eine kurze Zeit so).


    Ich glaube, ist eine Art Stressabbau wegen starker Reize. So genau weiß ich es schon gar nicht mehr. Mich hat jedenfalls damals ungemein beruhigt, dass es ein verbreitetes Phänomen! Denn natürlich checkt man alles x-mal durch und fragt sich, was denn falsch läuft.


    Gruß
    A

    also, ich habe im Februar einen Pass für Anna (in Ba-Wü) beantragt, weil mir gesagt wurde, dass Eintragung im elterlichen Pass nicht mehr ginge. Das hätte ich natürlich praktischer gefunden - gerade, weil bei einem so kleinen Kind wie meinem Zwergerl ja ständig Daten aktualisiert werden müssen.
    Mir wurde klar gesagt, dass Eintragung in elterlichen Pass nicht mehr möglich sei. Aber vielleicht ist das auch nach Geburtsjahrgang oder so?

    Mein Zwergerl war auch schon 4x in Österreich, bevor sie einen eigenen Pass hatte. Kontrollen gibt es da keine mehr. Aber korrekt ist es auch nicht...
    Schweiz kannst Du natürlich vergessen.


    Das Eintragen in den elterlichen Pass gibt es übrigens nicht mehr.


    Ich konnte den Pass übrigens direkt bei Antragstellung mitnehmen. War ne Sache von ein paar Minuten.
    Also wäre vielleicht doch noch etwas zu machen?

    Hm - und natürlich ist es jetzt auch nicht soooo beruhigend, wenn die Erzieherinnen selbst unsicher angesichts der Situation wirken, oder? War jetzt nicht so geschickt von denen :brille


    Aber cocas Frage ist gut: wie sind denn die 10 u3 "gestreut" - das macht nochmal viel aus.


    Ansonsten fürchte ich: je näher der Tag rückt, desto mehr Bedenken hat man erstmal. Das kann bei uns noch ganz heiter werden :schiel


    Das bedeutet aber nicht, dass alles "so heiß gegessen wie gekocht wird".

    Kann noch nicht aus Erfahrung sprechen. Wir starten erst im Herbst mit einer Gruppe von 10 unter 3jährigen auf 2 Erzieherinnen.


    Die Erzieherinnen bei Euch haben auch noch keine Erfahrung mit der Gruppengröße oder wie les ich das?

    Also, ich hätte vorher nie im Traum daran gedacht und schwups - gleich in der ersten Nacht zuhause war das Zwergerl traut in meinem Bett :lach.


    Sie hat jede Nacht in meinem Bett geschlafen bis sie gute 9 Monate war. Dann wurde sie einfach zu mobil und ich hatte Angst, sie stürzt sich irgendwann mal raus. Außerdem brauchte sie immer mehr Platz.
    Seitdem schläft sie im Gitterbett, das direkt neben meinem Bett steht. (Ein eigenes Zimmer ist bei uns leider sowieso nicht im Budget).


    Fazit ist: ich würde es absolut auf jeden Fall wieder so machen! Gerade, wenn man stillt. Was hab ich für Horrorstories von anderen Müttern gehört, die nachts jedes Mal aufstehen mußten und schlaftrunken durch die Wohnung stolpern. Bei uns gab es andocken im Halbschlaf und das war für uns beide sehr komfortabel.
    Weder abstillen noch das "Auslagern" ins eigene Bett war irgendwie problematisch.
    Ich fand es total praktisch und - sehr schön.


    Achja: Edith sagt: Grade, wenn man ae ist! Keine Ahnung, wie das bei uns gelaufen wäre, wenn wir zu dritt wären. Aber so? Ich kann es empfehlen.

    Habe so vielversprechende Fächer wie Germanistik und Soziologie studiert (Magister) und bin dann ziemlich fachfremd ins - ja, im weitesten Sinne - Kulturmanagement gerutscht, was ich hätte vielleicht gleich studieren sollen, aber das war "damals" noch nicht so verbreitet.


    Leider ist in dem Bereich - so weit ich ihn kenne - flexibler Einsatz total, quasi rund um die Uhr gefragt und das bei zumeist überschaubarer Kohle (denn schließlich soll ja alles in die Kunst fließen :lach) angesagt.
    D.h. im Moment sehe ich da keine Anknüpfungspunkte als AE und versuche mich im etwas fortgeschrittenem Alter "neu zu orientieren".


    Wer einen Tipp hat: gerne. Is grad aktuelles Thema :brille.


    Was ich mitbringe? Fast von allem ein bißchen und so gut wie unschlagbar in learning by doing :D

    Zitat

    Original von NiCha


    Ich möchte einfach mal klar stellen, dass, das, was vor rale und mir war, zwar da war aber auch nicht.


    /


    Und ALLERSPÄTESTENS das ist dann hier angesichts des Kreis der Mitlesenden schlicht geschmacklos, oder?


    Und das hat nix mit nix gönnen zu tun.

    Hallo
    und gleich mal sorry für den Einwurf, aber kann's mir jetzt einfach nicht verkneifen:
    Das ist einfach mein persönlicher Hass-spruch!


    Höre ich so oft von anderen verpartnerten Müttern, dass sie ja im Grunde auch alle alleinerziehend sind. :lach


    Wenn man vom 1. Tag nach positivem Schwangerschaftstest das Ganze unverpartnert durchlebt und gestemmt hat - jeden Tag, jede Nacht jeden Arzttermin, jede Reperatur, jeden Einkauf, alles Finanzielle und und und..., wirkt diese Aussage etwas "befremdlich" auf einen. Und im AE-Forum gleich ganz Besonders.


    Sorry, das musste raus!


    Allgemein klingt mir das bei Dir grade so ein bißchen nach Luxus-Problem...


    Aber Du suchst Rat:


    Wenn's unerträglich ist: Geh! (Selbstverständlich ist es allein besser als in einer unerträglichen Partnerschaft - das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten!)
    Wenn's "nur" nervig ist: Versuch, was zu ändern!


    Mit 40 ist die Zeit gekommen, dass man die "Hochbegabung" allmählich auslebt - wie immer das für Dich aussieht.


    (Du musst ja zur Finanzierung Eurer Zweitwohnung auch nicht zwingend putzen gehen, oder?)


    Mach was draus!
    A.

    Stephie:
    da können wir sozusagen die Hand geben:
    2 Tage nach ET, aber dann auch mit Not-KS. (Wie sich ne Wehe anfühlt, wird mir also nun verborgen bleiben...)
    Und das Ganze am Geburtstag meines Bruders - also besonders vernarrter Onkel!
    Für den 7.7.07 waren wir zwar 11 Std 15 Minuten zu spät - dafür ist das Zwergerl ein Sonntagskind :D

    wäre Anna nicht Anna geworden - was völlig unvorstellbar ist :schiel - wäre sie ein Tom geworden. Finde ich persönlich einen wirklich schönen Jungen- und Männernamen.


    Aber man muss eben immer den Nachnamen dazu klingen lassen. Aber wirst ja hoffentlich nicht Ate heißen :D.

    sag es ja nicht gerne, aber ich hatte mal genau die Situation.


    Und dabei war ich die Frau mit der fleißig geschrieben wurde - in unserem Fall sms und - ganz ehrlich - die waren alles andere als jugendfrei, da ich eine sehr heftige Affäre mit dem Mann hatte.


    Als seine Freundin die sms gefunden hat, hat er ihr das tatsächlich auch als besonders witzigen "Spaß" zwischen uns verkauft und offenbar hat sie es geglaubt.


    By the way: mir hatte er wiederum erzählt, dass er mit seiner Freundin bereits in Trennung lebe und sie gerade dabei sei auszuziehen...


    Also waren sowohl sie als auch ich die Angeschmierten! Aber er hatte offensichtlich seinen Spaß :brille


    Ich kann also nur sagen: Vorsicht!!