Die freude über die Schwangerschaft ist echt verflogen

  • Hallo,


    seit der 5. Woche weiß ich, dass ich schwanger bin. Jetzt bin ich im 4. Monat. Da es mit dem Papa schon lange gegrieselt hat, war die Trennung nur eine Frage der Zeit. Am Samstag ist er jetzt ausgezogen. Seit das Thema Trennung zur Debatte standt, ist die freude auf das Kind und die Schwangerschaft echt verflogen. Manchmal finde ich die Vorstellung etwas "fremdes" in meinem Bauch zu haben, total schlimm. Da ekelt es mich ganz furchtbar. Wenn ich es dann beim Frauenarzt auf dem Ultraschall sehe, könnt ich jedesmal weinen und kann es nicht abwarten bis es endlich da ist. Ich glaube nicht, dass ich eine Kind alleine großziehen kann, da ich hier in Stuttgart keine Familie habe. Ich war dabei mein Abitur nachzumachen und wollte was total cooles studieren und jetzt bekomme ich ein Kind. Ich bin doch erst 22 3/4. Selbst solche Dinge wie der sehr alte und überhaupt nicht kindgerechte Teppichboden in meiner Wohnung lässt mich verzweifeln. Ich kann keinen neuen verlegen und hab keinen der das macht....ich habe einen Fiat Panda (19 Jahre) da kann doch keine Kind mitfahren. Und ich habe keinen der sagt ob das was ich in der Erziehung mache auch richtig ist. Ich fühle mich ständig schlapp und müde. Das kann doch nicht noch 5 Monate so weiter gehen. Ich verstehe Frauen, welche die Schwangerschaft verdrängen, dass würde ich auch gerne. Anders macht es dann auch unheimlich Spaß die Babysachen zu kaufen und das Zimmer einzurichten. Ich bin in meinen Gefühleine einfach so ambivalent.

  • Liebe Anna,


    jetzt würde ich Dich am liebsten ganz fest drücken.
    Ich kann Dir nur von einer Freundin erzählen, die mit 21 Mutter geworden ist (mitten im Studium) und die es geschafft hat, das Kind groß zu bekommen, die Uni fertig zu machen und nebenbei zu arbeiten. Das kannst du auch schaffen! Mit Kind hast Du z.T. auch an der Uni Vorteile, die meisten DozentInnen sind sehr familienfreundlich, wollen sie doch alle beim Ranking der familienfreundlichsten Uni ganz oben stehen (bring den Zwerg ruhig dann mal mit!).
    Lass doch einfach Deine ambivalenten Gefühle zu? Es ist ganz natürlich, dass Du so fühlst. Du bist doch kein Übermensch! Dass Du so durcheinander bist, liegt auch an dem Hormonchaos, da kannst Du gar nichts dafür :schwanger.
    Mein Tipp: Lass die Dinge mal auf Dich zukommen. Zwinge Dich zu nichts, entspann Dich.... Wer weiß, vielleicht könnt Ihr zwei (Du und KV) es ja doch noch schaffen, lass den Bauch erst mal größer werden...


    Ganz liebe Grüße
    Karin :wink :blume

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • hallo,


    na, das klingt ja nicht sonderlich optimistisch!


    also erstmal ist ungefähr jede frau am anfang der ss hundemüde! ich haätte bei meinen zwei ss jedesmal im stehen einschlafen können, und das bis zum 6.mon. das ist ganz normal und hat nichts mit deinem gefühl für das "fremde" zu tun.


    und du wirst ein kind alleine großziehen können! weil du´s ja schonmal am anfang gar nicht anders haben wirst. jede frau schafft das, es haben schon millionen vor dir geschafft, also du auch!


    der teppich ist erstmal egal, noch ist dein kind nicht auf der welt und bis es krabbelt wird sich eine lösung finden. für ein kind, für DEIN kind ist platz in der kleinsten wohnung, glaub mir!


    ein panda ist kein hinderniss, es ist ein auto und damit wird auch dein kind fahren können. kinder werden nicht mit einer affinität zu automarken geboren....sei froh und pflege deinen panda, dein kind wird sehr gut in ihm fahren!


    erziehung ist eine reine instinkt-sache, meine meinung. du brauchst keinen, der dir reinredet, du wirst das schon nach besten wissen und gewissen machen. und wenn du gar nicht weiterweisst, gibt´s ja auch einschlägige fachliteratur.


    kopf hoch, du packst das alles. laß dich motivieren...chakka!!! :Flowers


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • und noch was (mit einem Zwinkern):


    Bis das Kleine krabbeln kann dauert es noch (smile)


    und Teppich verlegen bekommst Du hin!!!


    Ich :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :wink Anna


    will hier auch mal wat einschmeissen.....Also ich bin Tagesmutter und betreue ein Baby, weil dessen Mama Abi macht :brille. Sie ist mit 19 schwanger geworden letztes Jahr und hat den Knopf pünktlich Anfang der Sommerferien im Krankenhaus abgeladen :D. Mit Schulbeginn maschierte sie wieder in die Schule...und der Knopf morgens zu mir :D. Als er kam, war er 5 Wochen alt, mittlerweile ist er 8 Monate alt geworden :love.
    Seine Mutter hat im 8. ten Schwangerschaftsmonat übers Jugendamt ne Tagesmutter gesucht, weil sie unbedingt das letzte Schuljahr samt Abi Prüfung machen wollte. Und es geht wunderbar :daumen. Wäre diese Alternative vielleicht was für Dich?

    Einmal editiert, zuletzt von lotta ()

  • Hallo Lotta,


    was kostet denn eine Tagesmutter? Ich bin gerade dabei einen Kita Platz zu suchen, aber du weißt ja wahrscheinlich selber wie schwer das ist. Bekomme ich nicht auch einen Zuschuß für die Tagesmami?
    Gruß Anna

  • Hallo Anna


    wenn Du allein bist und Schule machst, erhälste den vollen Zuschuss ohne Eigenanteilkosten. So ist es zumindest bei uns hier. Meine Tageskindmama bezahlt nicht einen Cent. Ich werde komplett vom Jugendamt bezahlt. Musste, wenn das Kind da ist von der Schule ne Schulbescheinigung bringen, dass Du die Schule weitermachen musst ;). Reichste zusammen mit Antrag auf Tagesmutter beim Jugendamt ein und fertisch ;). Die Kosten rechnen sich nach den Wochenstunden und das ist der Stundenplan plus Fahrtzeit natürlich zum bringen und holen. Habe den Kleinen momentan mehr Stunden wegen den Abi Prüfungen, die grad laufen....d.h.ca 45 Stunden/Woche =400€. 20 Wochenstunden bis 40 Wochenstunden =333€. Ist zumindest hier die Jugendamtstabelle.

  • Hallo Anna,


    herzlich :welcome erst mal.


    Klar schaffst Du das mit dem Kind!!


    Ich habe 3 Kinder, kann mir nicht mal einen 19 Jahre alten Panda leisten, ah ja und Familie hab ich hier auch nicht.


    Und das seit 11 Jahren, als er feststellte,daß er ja nie Kinder wollte :frag


    Ist alles eine Frage der Organisation- und das lernst Du mit dem Kind!


    LG


    PS: und das mit dem Teppich kriegst Du auch hin-nur Mut.
    Ich kann inzwischen sogar bohren :D

  • Moin aus dem Norden in den Süden!


    Also, vielleicht kann ich dir meine Geschichte dazu erzählen, sie ist zwar etwas anders, wäre ja auch schlimm, wenn nicht, aber vielleicht hilft sie dir, den Kopf hoch und die Ohren in den Wind zu halten?! ;)


    Also, ich war gerade ein halbes Jahr in einem Kurs zum nachträglichen Erwerb meines Realschulabschlusses, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin...
    Ich habe dort mit den Lehrern geredet und ich konnte ohne weiteres ein halbes Jahr Pause machen und dann wieder in den Kurs einsteigen, ich war 18 1/2 als meine Tochter zur Welt kam, mein damaliger Freund war noch 17, ich habe von Anfang an die alleinige Sorge und habe meine Tochter auch praktisch, obwohl ich mit dem KV zusammen war allein erzogen, er hätte es lieber gehabt, wenn ich abgetrieben hätte...
    Nun, ich habe meinen Realschulabschluss also nachgemacht, jedoch keinen Platz für den nachträglichen Erwerb des Abiturs bekommen! Der KV und ich haben uns getrennt und ich bin in die Nähe meiner Mutter gezogen, meine Kleine war dann 2 3/4 Jahre alt und sie wurde bis dahin mehr von Babysittern, oder Tagesmüttern versirgt, als ihr "Vater" auf sie aufpasste...
    In der Nähe meiner Mutter, also auch meinem Wohnort dann, gelang es mir an eier Abendschule einen Platz zum Erwerb des Abis zu bekommen, ich muste also wieder organisieren, dass meine Kleine versorgt ist, während ich sechs Stunden von zu Hause abwesend war... OK, ich hatte dann wieder einen Freund, der aber nicht dazu bereit, oder arbeitsbedingt nicht in der Lage war auf meine Tochter aufzupassen!
    Eine zeitlang passte meine Mutter, die auch selbst noch berufstätig ist auf die Kleine auf, danach hatte ich eine "Abendomi"!
    Mitlerweile ist meine Tochter schulpflichtig und in der ersten Klasse, ich bin Studentin und immer noch allein erziehend, mein mitlerweile Ex, also nicht der KV ist der Papa meiner Kleinen und sieht sie einmal die Woche am Sonntag für max. fünf Stunden und mein Freund wohnt 400km von mir entfernt, zum KV besteht absolut kein Kontakt!!!
    Ich hatte nicht sonderlich viel Unterstützung vonmeiner Familie, da sie selbst arbeiten oder sehr weit weg wohnen, aber ich hatte weder große Probleme mit der Kindererziehung, die viel intuitiv geschiet (bei mir jedenfalls), noch Probleme dabei einen neuen Freund zu finden und ich finde meine Tochter ist echt ein tolles Mädel, wer behauptet das nicht von seinen Kinder?!? Aber das krieg ich auch von Außenstehenden zu hören...


    Also, was ich dir mit dieser, meiner Geschichte sagen möchte, ist, dass du "selbst" mit Kind deine Schulausbildung nachholen kannst und auch ein Studium zu bewältigen ist, es ist alles nur organisatorisch mehr Aufwand! Ich rate dr nur eins, lass dein Kind in der Nähe der Institution betreuen, oder zur Schule gehen, was es später ja dank Schulpflicht einmal tun wird! Denn ich muss eine Stunde zur Uni fahren und meine Kleine geht hier in die Schule, ohne diese riesen Fahrerei wäre alles einfacher zu organisieren!!!


    Ich wünsche dir zwar, dass sich das alles mit deinem (Ex-)Freund wieder einrenkt, aber wenn nicht, dann schaffst du das auch ohne ihn!!!


    Ich bin jetzt fast 25!


    Liebe Grüße und geniesse die Schwangerschaft!
    Mutti2002

  • Hallo!


    Lass dich erst mal :troest :troest :troest.


    Warum solltest du dein Abi nicht trotz Kind machen können? Gibt es bei dir in der Nähe ein Tageskolleg? Die letzten drei Semester bekommst du mit Sicherheit Bafög (und da du dann ein Kind hast, sogar elternunabhängiges glaube ich).


    Hey, ich weiß wovon ich rede. Mit 17 bin ich Mutter geworden. Meinen Realschulabschluss habe ich an der Abendschule gemacht und mit meinem Abi (ebenfalls an der Abendschule) bin ich 2004 fertig geworden. Einen Tag nach der Abifeier kam Marie.


    Habe dann leider nicht sofort einen Studienplatz erhalten. Stattdessen noch ein Kind und eine Menge Probleme. Da das größte aber nun überstanden ist, habe ich morgen einen Termin beim Studentenwerk zwecks Bafögberatung. Für über 30jährige gibt es nämlich Ausnahmeregelungen. Na und wenn das klappt, dann geht mein Lebenstraum vielleicht doch noch in Erfüllung und adieu, Hartz IV!


    So, und du bist erst 22 und bekommst nur ein Kind. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung und völlig wertfrei. Deine ambivalenten Gefühle kenne ich. Sie sind in deiner Situation völlig normal. Aber es wäre gut, wenn du jemanden hast, mit dem über deine Situation sprechen kannst und der kompetent genug ist mit dir deinen weiteren Weg zu erarbeiten und auch um eine eventuelle Wochenbettdepression zu vermeiden.


    Fühl dich nochmal gedrückt. Du bist nicht allein.


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Hallo, also erstmal: du wirst das nicht nur schaffen, sondern du wirst auch ganz sicher ganz glücklich sein, wenn du dein Baby im Arm hälst. Das hat die Natur so eingerichtet, dass man dann alles andere erstmal vergisst :)


    Ich habe auch keine Familie vor Ort gehabt und es irgendwie geschafft. Man schafft alles irgendwie. Und ein STudium ist mit Kind noch möglich, wahrscheinlich sogar besser als Vollzeit arbeiten gehen zu müssen.


    Im ersten Jahr ist es wirklich egal, wie deine Wohnung eingerichtet ist: alles, was dein Kind braucht ist deine Liebe, deine Brust und ein warmes Bett (das kann sogar mit in deinem Bett schlafen). Mein Kind ist 2. Davon bin ich anderthalb Jahre ohne Auto ausgekommen. Einfach war es nicht immer, vor allem, als die Kleine mal ins Krankenhaus musste, ich ein Taxi nehmen musste, was 60 Dollar one way gekostet hat etc. Aber auch das ging irgendwie.


    Dein Kind wird dir so viel Stärke geben. Du schaffst das ganz ganz sicher :knuddel

  • Hallo Du!


    Das Gefühl, mich vor diesem Fremden im Bauch zu ekeln, kenne ich auch von meiner ersten Schwangerschaft. Manchmal hat es mir solche Angst gemacht (die ich damals als Angst nicht erkannt hab), dass ich mir dieses "Etwas" am liebsten vom Bauch gerissen hätte. Mittlerweile ist besagtes "Etwas" fast 16 Jahre alt, und ich liebe "es" vom ersten Tag an :love.
    Und selbst, wenn es bei dir nicht so kommt, zweifle nicht an deiner Eignung als Mutter, sprich deine nicht vorhandenen Gefühle aus, es handelt sich dann garantiert "nur" um eine postnatale Depression, die man behandeln und beseitigen kann.
    Bei mir hat sich dieses "Ich-will-das-nicht-Gefühl" verflüchtigt, als mein Bauch anfing zu wachsen, meine Schwangerschaft für mich selbst sichtbar und dadurch dieses "Etwas" zu einem "Jemand" wurde.


    Ich kann gut verstehen, dass dich das alles ängstigt. Alleine dazustehen ist auch nicht einfach. Aber es gibt jede Menge Hilfe. Bücher, Erziehungsberatungsstellen, soviel ich weiß gibt es auch ehrenamtliche Helferinnen, die Mütter nach der Geburt eine ganze Weile mit Rat und Tat zur Seite stehen......erkundige dich doch mal - jetzt schon - bei Caritas oder anderen sozialen Einrichtungen, welche Möglichkeiten es da gibt. Wenn man erstmal weiß, wo es wann in welcher Form Hilfe gibt, gehts schon besser.
    Und uns hier, die wir alle Erfahrung in verschiedenen Richtungen haben, gibts schließlich auch noch :knuddel. Immer fragen, nur keine falsche Scham! Unsicherheit beim ersten Kind ist völlig normal.


    Vielleicht kannst du dir auch, wenn dich deine Gefühle und die Ambivalenz zu sehr belasten, psychologische Hilfe holen? NOCH zahlen die Krankenkassen Therapien, und ob du dort nun ne echte Therapie machst oder einfach nur einen kompetenten Ansprechpartner für deine Sorgen und Ängste hast, jemanden, der dich regelmäßig und zuverlässig durch diese Zeit begleitet - helfen wirds!


    Ich drück dir die Daumen, dass du deine Schwangerschaft auch noch richtig genießen kannst! Wie gesagt: gemischte Gefühle sind völlig normal, kein Grund zur Sorge.


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Karin,


    ich finde es sehr erstaunlich dieses Gefühl es "heraus reißen" zu wollen. Ich kenn das und find es dann auch wieder ganz schrecklich. Es ist echt ein Vorurteil, dass Schwanger "leuten" und immer glücklich sind. Und es ist sehr beruhigend, wenn andere Frauen diese Gefühle von vor mir hatten und sie dann auch laut aussprechen könne. :respekt


    LG anna

  • hallo anna,


    auch ich kann bestätigen, dass während der schwangerschaft nicht immer alles "eitel sonnenschein" war (danach auch nicht immer ;-) ) ...
    es ist vermutlich ganz normal, dass manche frauen nicht ständig voller 100%iger vorfreude aufs kind erfüllt sind oder sich dann später ständig 200%ig in völliger mutterliebe auflösen... ;-)


    zum glück habe ich die meisten negativen gedanken während der schwangerschaft schon wieder vergessen, genauso diejenigen nach der geburt.


    ich lebe übrigens auch in einer whg mit einer absolut nicht kindgerechten ausstattung - aber ich habe nicht den eindruck, dass es mein kind stört - eher mich. es gibt heute einfach zu viele vorgefertigte bilder, wie etwas kindgerechtes auszusehen hat, so dass man sich vielleicht als elternteil das leben selber manchmal schwer macht.


    wenn du möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden, vielleicht können wir ja mal zusammen einen kaffee trinken gehen ;-)

  • Herzlich :welcome in unserem Forum!


    Versuch mit deinem Kind zu reden, sag ihm alles, deine Ängste, deine Sorgen und deine Freude. Hast du dir schon einen Namen überlegt? Na ja, es wird dein kleiner Sonnenschein und wenn du mal im Fotoalbum bei uns blätterst, findest du sehr schöne Babybilder. Bald werden wir vielleicht hier auch das von deinem Sohn/Tochter sehen und dann ist aller Kampf und Sorgen hoffentlich vergessen und du bist nur noch froh und stolz DAS geschafft zu haben.


    Ich wünsche dir einen schöne Schwangerschaft und :troest, das wird alles gut werden!


    Liebe Grüße


    Kirate

  • Hallo bine,


    weil ich ja erst seit ein paar tagen dabei bin, weiß ich gar nicht so genau wie ich dir persönlich antworten kann :Hm Aber ich versuch es einfach mal auf diesem weg ;) Das mit der Wohnung stimmt wohl schon. Es störrt in erster Linie mich. Das Baby will nur ein Bett und einen vollen Milchbusen. Aber wenn man in so eine Situation rutscht ist das doch alles erst mal sehr viel für einen und man muss sortieren. Was ist überhaupt wichtig?! Kommst du denn auch aus Stuttgart?


    Gruß Anna

  • Hallo Anna,
    ich gebe Dir einen guten Rat... besinne Dich und denke positiv zur Schwangerschaft und vor allem zum Kind!!!
    Ich will Dir keine Angst machen, aber ich war auch mit 22 Jahren das erste mal schwanger, dachte auch unentwegt nur negativ und das hätte fast das Leben von meinem Sohn und/oder mir gekostet.
    Durch die negative Einstellung entwickelte sich bei mir in der Schwangerschaft das "Helpsyndrom", gilt als schwerste Gestosekrankheit, die wir (Sohn und ich) nur mit Glück überlebt haben.


    Ich will jetzt nicht damit sagen, das Dir das auch passiert... ich wollte nur den Hinweis geben, das so eine Einstellung auch gesundheitliche Folgen haben kann.


    Und alleine bist Du schon mal gar nicht... hast ja uns gefunden... und wer weiß, vielleicht findest Du hier ja auch jemanden der in Deiner Nähe wohnt und Dir auch praktisch helfen kann.
    Ich bin mir sicher, das es für all Deine Probleme auch eine Gute Lösung gibt und Du das schaffen wirst ;) !!!!!!!!!


    Und sollte ich mal in Stuttgard sein, komme ich zu Dir und verlege bei Dir einen neuen Teppich... Laminat geht auch! :D


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Hallo ferdchen,


    habe festgestellt, dass klicklaminat total easy zu verlegen geht. Gut ist vielleicht in der ganzen Wohnung etwas eintönig, aber ebeb ganz leicht zu verlegen. :brille ALso habe ich schon ein Problem weniger ;) Gruß anna

  • hallo,


    na siehst du...das klingt ja schon wieder optimistischer. die erste hürde ist genommen, die anderen schaffst du auch noch!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von AnnaStuttgart
    Hallo ferdchen,


    habe festgestellt, dass klicklaminat total easy zu verlegen geht. Gut ist vielleicht in der ganzen Wohnung etwas eintönig, aber ebeb ganz leicht zu verlegen. :brille ALso habe ich schon ein Problem weniger ;) Gruß anna


    Dann kauf doch 2 verschiedene Farbtöne. Außerdem kann man gleiche Laminatmarken unterschiedlicher Farbe auch zusammen verlegen! Da wo es hinpaßt (Flur, oder Schlafzimmer) sieht es mitunter super aus...