dringende hilfe bitte!! mein sohn ist total bockig was soll ich tun???

  • hallöchen,


    ich habe mal wieder ein problem:


    mein sohn ist zz superbockig und ganz komisch. ich habe mich heute einmal hingesezt und versucht zu überlegen seit wann das der fall ist. also ich weiß es nicht....


    er ist total lieb, spielt zb mit seiner schwester und dann aus heiterm himmel höre ich ihn rumschreien sie solle auf ihn hören und kurz darauf fängt die kleine bitterlich an zu weinen -weil er sie geschlagen hat. (ich muss dazu sagen das es bei uns zuhause absolut tabu ist zu schlagen!) er ist auch so ziemlich daneben. wenn er zu weit geht und ich ihm sage wenn du jetzt nicht hörst oder es läßt dann folgt die oder die konsequenz dann ist er einfach nur zickig und wirft mir an den kopf das er dann halt gar nicht mehr auf mich hört.


    ich bin sehr sehr traurig darüber und habe ihn nun zum x-ten mal in sein zimmer geschickt.


    was kann ich nur tun damit es sich wieder normalisiert???

  • Ignoriere ihn, wenn er sich daneben benimmt.
    Außer wenn er schlägt, dann muss er Konsequenzen spüren.
    Ich preferiere den stillen Stuhl in einer gaaaaaaanz langweiligen Ecke eurer Wohnung, aber keinesfalls sein Zimmer. Dort kann er erstens spielen und zweitens soll er sich dort wohl fühlen.
    Lass ihn solange wie er alt ist auf dem Stuhl sitzen und nachdenken. Eine Entschuldigung beim anderen ist bei uns fällig.


    Wenn er richtig lieb ist und mit seiner Schwester spielt oder dir hilft oder irgendwie etwas tut, was richtig ist, lobe ihn!
    Du musst gutes Benehmen honorieren, damit förderst du es.
    Wenn du ihn bei jedem Fehltritt anmeckerst, bekommt er an der falschen Stelle Aufmerksamkeit. Du konditionierst ihn geradezu auf schlechtes Verhalten.


    Gutes Benehmen muss sich lohnen, dann wird er auch lieb sein.
    Und die Auseinandersetzung mit der Schwester im Gespräch muss er wahrscheinlich auch noch richtig lernen. Kinder können oft ihre Gefühle nicht artikulieren, darum hauen sie. Mach ihm vor was er sagen kann. Nimm ihn zur Seite und sage sowas wie "ich merke, du bist jetzt ganz, ganz wütend und ungeduldig und ich verstehe das." Damit lernt er, was er sagen kann. Wer reden kann, schlägt nicht!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wie alt ist denn Dein Sohn?
    Warum kommt es zu seinem Ausraster? Weil die Schwester nicht das macht, was er will?
    Vielleicht ist er grade in einer Phase, in der er alleine sein will und die kleine Schwester stört ihn dabei nur? Hat er ein eigenes Zimmer?
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Den Täter (Sohn) ignorieren und das Opfer (Tochter) trösten und sich exclusiv mit ihr ein Weilchen beschäftigen. Sonst bekommt der Falsche Deine Aufmerksamkeit.
    Insgesamt sind diese Verhaltensweisen eine Reaktion auf Deine schwierige momentane Situation, also verständlich. Trotzdem ist schlagen natürlich ein absolutes No-go.


    Den Tip, Deinem Sohn zur verbalen Äußerung zu helfen, hast Du ja schon bekommen.


    Gruß
    Simone

  • mal ein ganz anderer ansatzpunkt:
    ich erinnere mich daran, dass ich gleiches mit meinem bruder gemacht habe, er ist drei jahre aelter als ich.
    wir haben gespielt dann habe ich auch "auaa" gebruellt, einfach so und habe ihn "zurueckgeschlagen" (obwohl er mir nichts getan hat), er hat dann aerger von mama bekommen und ich wurde in schutz genommen, weil er ja zuerst gehauen hat und ich mich "nur gewehrt" habe.


    ich wollte einfach liebe von meiner mama und aufmerksamkeit von ihr; und mein verhalten war ein sicherer weg, beides zu bekommen und dabei ganz nebenbei gekonnt meinen bruder auszubooten.


    vlt fuehlt sich der kleine einfach ein bisschen einsam bzw. moechte mit dir spielen oder dass du dich mit ihm beschaeftigst?
    wie alt sind denn die beiden?

  • hallo....




    also von der stillen treppe oder den stillen stuhl,halte ich überhaupt nichts....



    ich versuche immer dann noch herraus zu finden warum sie so mies drauf sind und ob sie sich ärgern und darum bocken...wenn das alles nichts hilft lasse ich sie im zimmer auch schon mal ausmuckschen...dann kommen sie meist von alleine und dann ist wieder gut...aber zu oft rede ich nicht auf sie ein,denn irgendwann hören sie auch nicht mehr zu...jeder hat mal eine schlechte phase auch kinder :lach :troest :-)