Patchwork: Verantwortung und Finanzen

  • Hallo zusammen

    Ich bin stolzer, zweifacher Vater von zwei Jungs (7, 1).

    Zum Hintergrund

    – Mein erster Sohn ist 2016 geboren. Wir haben uns 2018 getrennt und teilen uns die Elternarbeit 45/55%. Das funktioniert ganz gut

    – 2021 habe ich meine jetzige Partnerin kennengelernt

    – Von Anfang habe ich ihr gesagt, dass es für mich eine Bedingung ist, dass sie meinen Sohn akzeptiert und wir eine Familie ist – insbesondere dass bei Kindern kein Unterschied gemacht wird

    – Sie hat sehr viel Zeit mit meinem Sohn verbracht und die beiden haben sich mega verstanden

    – Wir haben uns dabei immer die Arbeit (Haushalt, Mein Sohn, Ihr Hund etc.) etwa 50/50 geteilt

    – Die Kosten sind früh in ein Haushaltskonto gelaufen, wo ich 80% und sie 20% eingezahlt hat (weil ich deutlich mehr verdient habe). Davon sind Kosten wir Miete, Restaurants etc. bezahlt worden

    – Sie wurde sehr schnell schwanger (2022)

    – Die Schwangerschaft war recht kompliziert, in der Zeit musste ich alle anfallenden Arbeiten zu 70-80% übernehmen plus einen Vollzeit-Job

    – Nach der Geburt unseres gemeinsamen Kindes (Mai 2023) hatten wir das Glück beide zu Hause sein zu können, da wir aus dem Job mit einer Abfindung raus konnten.

    – Wir kümmern uns seitdem 50/50 um den gemeinsamen Sohn.

    – Seit etwa 6 Monaten hat sich das Verhalten meiner Partnerin verändert, was resultiert in

    1: Sie möchte weniger Zeit mit meinem grossen Sohn verbringen (Ich soll den Grossteil machen)

    2: Sie fragt nach einem erhöhten Haushaltskosten-Anteil von mir, wegen meinem Sohn. (Wir zahlen seit Juli 50/50 in das Haushaltskonto an, wobei sie jetzt mehr verdient als ich)

    3: Sie ignoriert meinen Sohn (Beispiel: Schulveranstaltung wo sie nicht gehen will – sich dann aber doch anmeldet, als ihre Eltern Lust hatten hinzugehen).

    4: Sie verwendet schlimme Aussagen über ihn "Ich habe das Thema satt (Auf Nachfrage: Thema = mein Sohn") sowie "Dein Sohn ist ausschliesslich Deine Verantwortung

    Wie seht ihr das? Ehrlicherweise werde ich daraus nicht schlau und glaube nicht dass eine Patchwork Familie so funktioniert.

    Danke für Eure Sichtweise.




  • Meine Erfahrung - es wird schlimmer wenn das Stiefkind in die Pubertät kommt, gemeinsame/deutlich jüngere Kinder machen es nicht einfacher.


    Die rosarote Brille des Verliebtseins geht langsam flöten

    Das Stiefkind bekommt eine eigene Meinung, wird größer und komplizierter

    Die eigene Brut muss geschützt werden


    Einen Tipp hab ich nicht für dich.

    Geld und Belastung im Haushalt scheint ein großes Thema zu sein, vielleicht könnt ihr da ansetzen

  • Danke Lena. Der grosse ist 7.5 und die beiden lieben sich abgöttisch.

    Wir haben so einen Spass zu dritt, aber sobald wir zu viert sind, macht mein Grosser alles falsch...

  • Sie sagt, dass es mein Kind ist und sie die Verantwortung nie wollte.

    Sie sagt ausserdem, dass ihr Hund auch mein Hund sei. Während mein Sohn alleine meine Verantwortung ist.


    Wichtig zu wissen ist, dass ich von Anfang gesagt habe, dass mir das wichtig ist, dass die Kinder gleich behandelt werden.

  • Ja, das passiert und das tut ihm, aber auch mir weh.

    Er hat z.B. eine Theater-Vorführung am Freitag um 17 Uhr. Sie hat erst gesagt, sie geht nicht hin, weil sie arbeiten muss (was sie am Fr. um 17 h macht). Und als dann ihre Eltern es cool fanden, hat sie sich angemeldet.

  • Partnerschaft braucht viel Gespräch.

    Familie braucht viel Gespräch.

    Patchwork-Familie braucht noch mehr Gespräch.

    Partnerschaft braucht viel Vertrauen.

    Familie braucht viel Vertrauen.

    Patchwork-Familie braucht noch mehr Vertrauen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo.


    Bei einer 80/20 Kostenaufteilung lebt ihr ja eine fast klassische Hausfrauenehe, wenn auch wild.


    Wie kommt's. Verdienst Du netto 4 x so viel?


    edit: 50/50, ok. Passt das?


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...