Wohngeld - ich werde noch wahnsinnig !

• Also heute kam ein Bescheid von meinem Sachbearbeiter, der mittlerweile wieder da ist.

Dieser Bescheid ist befristet bis zum 31.07.2024 ! ich bekomme die Nachzahlungen und das wars dann ?

Der Sachbearbeiter schreibt:

"Der Bewilligungszeitraum wurden die Schulbescheinigungen Ihrer drei Kinder bis zjm 31.07.24 angepasst und befristet (vgl. § 25 Abs. 1 Satz 2 WoGG). Für die Zeit ab 1.08.24 ist keine Einkommensprognose für Ihre Kinder möglich.

Aufgrund Ihrer Email vom 28.02.24 wurde zum 01.04.24 keine Prüfung nach § 27 Abs. 1 WoGG auf Grund Ihrer Mieterhöhung durchgeführt, da Sie angeben, dass diese Mieterhöhung unwirksam ist."

Will der mich verarschen ?

Er war doch nicht da und ich habe sämtliche Unterlagen, die sie angefordert haben an die Email geschickt, die er angegeben hatte inkl. der Mieterhöhung, die ich annehme.

Was heißt Einkommensprognose für meine Kinder ? Wohnen nur meine Kinder in der Wohnung und ich schwebe irgendwo im Nirvana?

Das ist reine Schikane .

Außerdem bekomme ich weniger Wohngeld als davor.

Ich glaube, ich werde mich nochmals an den OB wenden, denn das Problem ist ja noch nicht gelöst.

Wie schreibe ich das dann ?

Bzw. was meint ihr?

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

----------------------------------------------------------------

Pieeeeeeks

---------------------------------------------------------------------------

Geschichte ist niemals stumm. Egal, wie sehr sie in Brand gesetzt oder kaputt gemacht wird,

egal, wie viele Lügen erzählt werden, die menschliche Geschichte weigert sich, den Mund zu halten.

(Eduardo Galeano)

• Sofort den nächsten Wohngeldantrag für die Zeit ab 1.8. stellen.

Du solltest darstellen, was die Kids nach Schuljahrsende machen.

Zum jetzigen Bescheid gucken, wie lange du Zeit zum Widerspruch hast. Möglichst damit warten, bis das Geld eingetroffen ist (damit durch den Widerspruch nicht die Geldzahlung ausgesetzt wird). Aber schon alles perfekt zum Abschicken vorbereiten.

Mit dem Widerspruch solltest du eine Kopie der Daten des E-Mails schicken, in dem die Annahme der Mieterhöhung mitgeteilt wurde.

Zwischenzeitlich schauen, ob sich erschließt, weshalb du weniger Wohngeld bekommst.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Du darfst Dir jetzt aussuchen, ob das eine huschi- wuschi Aktion ist (einfach irgendwelche Belege genommen, die passen und gut ist) oder das Ergebnis, weil man vom Bgm und Co. direkt nach dem Urlaub einen auf den Deckel bekommen hat oder es ist das normale Vorgehen, wenn Kinder einen Schulabschluss erwerben.

Ist denn das Geld schon auf dem Konto?

Die Schulbescheinigung geht nur bis Ende des Schuljahres, mindestens ein Kind hat dieses Jahr einen Schulabschluss erworben und wäre Bafög berechtigt.

Da ab 1.8. sich wahrscheinlich die Einkommenssituation wesentlich verändern wird (Wegfall Unterhalt, ggf. Ausbildungsvergütung/ Bafög) und man ein höheres Gemeinschaftseinkommen erzielt. Man möchte halt nicht überzahlen und dem Geld hinterher rennen oder an die Wand streichen müssen.

Ansonsten wegen der berücksichtigten Miete einen Widerspruch schreiben, mit dem Hinweis auf die bereits übersandten und nicht beachteten Nachweise.

Am Ende des Monats eine Weiterbewilligung stellen, wenn du alle Nachweise hast, was mit den Kids ab dem 1.8.24 los sein wird + Dringlichkeitshinweis.

Das wäre mein Vorgehen.

• Da steht drin, dass der bewilligte monatliche Wohngeldbetrag errechnet sich aufgrund der zu berücksichtigenden Miete ( § 11 WoG) und des anzurechnenede Gesamteinkommens ( § 13 WoGG)

Das Geld wird am 28.06. überwiesen inkl. des Wohngeld für Juli 24.

Oder ich schreibe den OB nochmals an und sage ihm, dass ich mich echt mittlerweile schikaniert fühle von meinem SB und dass das Problem noch lange nicht gelöst ist.

Der SB hat doch allen Ernstes mal behauptet, bei ihm sei eine ausgefüllte Vermieterbescheinigung leer angekommen.

Er schreibt dann noch Hinweise zur Haftung gemäß § 29 Abs. 1 WoGG:

"Ist das Wohngeld gemäß $ 50 SGB X zu erstatten, haften neben der wohngeldberechtigen Person die volljährigen und bei der Berechnung des Wohngeldes berücksichteigen Haushaltsmitglieder als Gesamtschuldner vlg. §§ 421 ff BGB "

Der hat sich mit Sicherheit die neue Vermieterbescheinigung gar nicht angeschaut, denn er berechnet immer noch auf 78 qm anstatt auf 83qm und er verrechnet die alte Miete und den alten Unterhalt der Kinder.....

Warum haben die dann diese Unterlagen angefordert, wenn sie die nicht benutzen zum Verrechnen ?

ich warte den 28. Juli ab auf das Geld und dann wäre es das Beste, wenn ich mich nochmals an den OB wende, oder?

Was ist das für ein Sachbearbeiter ???? :cursing:

Mein Sohn kann ja erst Bafög beantragen, wenn er das Abitur hat und dann die Immatrikulationsbescheinigung und dann dauert das ja auch noch ne Weile und bis dahin ......?

Diese Befristung ist doch nicht rechtens , oder doch ?

"Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe entweder Widerspruch eingelegt oder unmittelbar Klage erhoben werden"

a) schriftlich oder zur Niederschrift bei Adresse Stadt

b) elektronisch.

Die Bekanntgabe ist dann von wann das Schreiben ist ? Das ist vom 07.06.24 , ich hatte es allerdings erst heute im Briefkasten.

Pieeeeeeks

Geschichte ist niemals stumm. Egal, wie sehr sie in Brand gesetzt oder kaputt gemacht wird,

egal, wie viele Lügen erzählt werden, die menschliche Geschichte weigert sich, den Mund zu halten.

(Eduardo Galeano)

Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

• Und dann geht das wieder von vorne los? Die Bearbeitungszeit beträgt ja immer noch 7 - 9 Monate.

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Da sich erkennbar die der Auszahlung zugrunde liegenden Begebenheiten ändern, ist eine Befristung nicht nur möglich, sondern eigentlich zwingend.

Bekanntgabe des Bescheids ist Datum plus drei Tage. Also 10.6. 2024. Sobald du das Geld hast, solltest du umgehend den Widerspruch abschicken.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Oder soll ich dem SB die Mail vom 15. Mai an die Wohngeldbehörde, deren Email er mir ja als Antwort geschickt hatte, weil er nicht da war, weiterleiten und die Dame von der Wohngeldbehörde in CC setzen.

Und ihn darauf aufmerksam machen, dass dort die neue Vermieterbescheinigung mit meiner Zustimmung ist inkl. des Mieterhöhungsschreiben und ich auch sagen, dass ich die Mieterhöhung für Juni schon gezahlt habe und schreibe noch dazu, dass die 2 weiter mit Schule machen und der eine studieren will - allerdings kann er erst Bafög beantragen, wenn er sein Abitur hat und die Immatrikulationsbescheinigung und die Beantragung dauert dann ja auch ......sollen wir dann bis dahin wieder rumkrebsen ?

Ach, ich habe ja die Nachzahlung.....****ironie aus.....dass ich davon erstmal Schulden bezahlen muss wegen der Nichtzahlung des Wohngeldes, interessiert auch keine......

Er hat auch mit keinerlei Silbe gefragt, was die Kids danach machen.

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Da sich erkennbar die der Auszahlung zugrunde liegenden Begebenheiten ändern, ist eine Befristung nicht nur möglich, sondern eigentlich zwingend.

Bekanntgabe des Bescheids ist Datum plus drei Tage. Also 10.6. 2024. Sobald du das Geld hast, solltest du umgehend den Widerspruch abschicken.

Also dann gleich am 28.06.

Das Geld können Sie nicht mehr zurück ziehen ?

Wie schreibe ich dann den Widerspruch ?

Und soll ich mich dann nochmals an den OB wenden ?

Den wenn ich dann noch mal einen Weiterbewilligungsantrag stellen muss, dann geht das ja wieder von vorne los

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Was ausgezahlt ist, ist ausgezahlt. Aber bei Unklarheiten können Behörden noch nicht ausgezahltes Geld zurückhalten. Deshalb: Besser warten, bis das geld auf dem Konto ist.

Und ja: Es müssen immer wieder neue Anträge gestellt werden.

Was in den Widerspruch rein sollte, hatte ich oben bereits geschrieben: Der Verweise auf die zugeschickten unterlagen.

Hiermit lege ich Widerspruch ein gegen den Bescheid vom

Grund: Die von Ihrem Haus angeforderten Unterlagen, zugesendet am XX, namentlich (auflisten), sind in die Berechnung nicht mit eingeflossen.

Liebe Grüße

Bap

• Danke und das dann elektronisch

Und bei dem Weiterbewilligungsantrag .....dann schieben sie mich sicher ganz ans Ende und ich bekomme Wohngeld in 9 Monaten

Braucht mein Sohn nicht den Wohngeld-Bescheid für die Bafög- Beantragung ?

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Kommt drauf an, wo er studiert, also seine Zulassung bekommt.

Liebe Grüße

Bap

• Er studiert zulassungsfrei - hier in der Nachbarstadt.

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Atmen!!!

jetzt sieh es mal positiv - du bekommst den Rückstand kurzfristig (#hüstel, könnte auch schneller gehen)

das mit den Kids ist nachvollziehbar - es könnten ja auch alle 3 eine Ausbildung mit 800 Euro netto anfangen, weiß ja keiner

du brauchst jetzt also Schulbescheinigungen/Anmeldungen/Fsj-Verträge

nervig, ich weiß und ich stelle mir immer wieder die Frage wie das jemand schaffen soll der nicht so schlau ist oder 50 Stunden mit Nebenjob arbeitet…

also, lächeln/atmen und Folgeantrag stellen

Du schaffst das! Bestenfalls hast du jetzt einen Prio Vermerk

• Die Schulbescheinigungen bekomme ich alle erst im September.

oh ok - sehe gerade Anmeldungen.

Einführungsklasse Gymnasium wird man die Anmeldung hoffentlich schon eher kriegen, oder ?

Und wie lange dauert die Immatrik....boah, dieses Wort...ulationsbescheinigung ?

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Die Frage ist immer noch:

Braucht mein Sohn nicht meinen Wohngeld-Bescheid für sein Bafög ?

mein Sohn wird auch in der Berechnung des Bescheides mit kein Einkommen geführt.

Die Berechnung ist eh veraltet.....aber deshalb ja dann der Widerspruch.

Aber fragt keiner nach, was denn die "Kinder" nach der Schule machen ?

Andere Stellen fragen da schon nach.

Ich habe den SB echt gefressen <X.....aber bleibe cool 8)

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Bei uns sind die Anmeldungen schon durch und die FOS hat mir schriftlich den Platz bestätigt - frag mal nach, vielleicht kannst du die Drachen im Sekretariat auch zu einer Bescheinigung der Anmeldung überzeugen.

Mit diesen Ima-Dingsda kenne ich mich leider nicht aus, geht das heute nicht online?

• Ne. bei uns finden die richtigen Anmeldungen mit den Abschlusszeugnissen erst im Juli statt.

Sohn bekommt sein Abiturzeugnis Ende diesen Monats und legt dann hoffentlich gleich los..

Mittlere Reife muss noch geschrieben werden - das geht nächste Woche los.

Mich und die Pubis 2 +3 würde es ja freuen, wenn sie in die Einführungsklasse Gymnasium kommen würden inkl. der Freundin, für die ich mich eingesetzt habe.

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Bitte nicht den Sachbearbeiter fressen, wir haben eh so nen krassen Personalmangel im öffentlichen Dienst :/

Und den Widerspruch ja nicht elektronisch einlegen, das zählt nicht.

Das machst du bitte klassisch mit Brief. Den kannst du schicken oder dort einwerfen, wie es dir lieber ist. Elektronisch geht nur mit dieser qualifizierten Signatur (die einfach mal niemand hat...)

• Hm, das wurde aber auch im Bescheid mit angegeben.....elektronisch in verschiedenen Formaten mit qualifizierter elekronischer Signatur über den von der Stadt ..... eröffneten Zugang für elektronische Dokumente. Die Adresse lautet:

signiertepost@....... .de

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)

• Was mir noch einfällt, ist, der Wohngeldbescheid ging immer ein Jahr - von einem Schuljahr ins nächste und Schulbescheinigungen habe ich dann immer pro Antrag gebraucht.

Auch da, hätte ja ein Kind eine Ausbildung machen können .....was es nicht hat, aber zu sagen, es ist nicht ersichtlich was die "Kinder" dann machen, finde ich dann schon komisch und anhand dessen den Bescheid dann zu befristen....

Ich zähle gar nicht ?

Wohnen nur meine Kinder in der Wohnung ?

Pieeeeeeks

(Eduardo Galeano)