Nicht behandeltes ADHS ist mitunter einer der gängigsten Wege in eine Depression hinein. Die ständige Überforderung, das Wissen, das man nur partiell was leisten kann. All das ist den Leuten und vermutlich deinem Sohn innerlich auch bewusst. Und gerade das ist, was dich aushölt und schließlich in eine Depression treibt.
Spaß macht das keinen. Bei mir wurde es mit 40 diagnostiziert. Viel zu spät. Mein Vater hat damals wutentbrannt gesagt, ich bringe keine Leistung weil ich krank im Kopf sei und aus mir nie was werden würde. Deswegen habe ich mich auch geweigert, mich untersuchen zu lassen bzw. an die Möglichkeit zu glauben, ich wäre krank. Ich hatte das nämlich dank dieser Art mit etwas übersetzt, das meine Schuld sei. Mein Vater, das muss man objektiv sagen, hat das damals voll in den Sand gesetzt und ich wünsche mir heute manchmal, es wäre anders gekommen.
Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft, denn man liest in jedem Satz, wie sehr dich das belastet. Ich kann dir nur sagen: er macht es nicht, um dich zu ärgern. Sondern weil es das einzige ist, was funktioniert. Und das es bei Games hinhaut ist auch klar. Lernen, Schule: Alles zu abstrakt. Da ist kein sichtbarer Impact erkennbar für ihn. Und wenn man das nicht erkennt, kann man es nicht umsetzen. Das ist das perfide an diesem Mist. Wirkt wie Faulheit. Aber stellenweise kann mans kaum noch unterscheiden.