Moin,
ich habe ein Schreiben der Familienkasse erhalten bzgl. Fortführung des Kindergeldes für meinen Sohn. Schule endet Juli 24 und er will danach studieren. Wir leben in Bayern.
Das Formular heißt " Erklärung zu den Verhältnissen" eines volljährigen Kindes.
Brief ist an mich, deshalb muss ich ihn ausfüllen.
Es geht los mit : Für die Zeiträume von............bis...................
ab ..................
Soll bei von ....bis.... die Zeit des ganzen Studiums drin stehen oder nur für ein Semester und ab.... ist dann gleich der Monat im Anschluss nach der Schule - also August ?
2. A) wird dann gefragt , ob Kind das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat , sich nicht in einem Beschäftigungsverhältnis befindet oder befand und ist/war bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitsuchend registriert von.....bis...
Kind hat noch nicht das 21. LJ vollendet und hat noch nicht gearbeitet und warum sollte ich ihn arbeitssuchend melden?, wenn er doch studieren möchte ....?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
B) keine Ausbildung /Studium wegen mangelndem Platz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C) a. befindet sich in Ausbildung : Berufsziel:
Derzeit befindet es sich in folgendem Ausbildungsabschnitt :
--------------------------------------------------------------------------------------------
b. Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung
Regelmäßiger zeitlicher Umfang der Ausbildungsmaßnahme
( z.B. wöchentliche Stundenanzahl )
-------------------------------------------------------------------------------------------
c. sonstige Ausbildungsmaßnahme ( z.B. Praktikum)
regelmäßiger zeitlicher Umfang der Ausbildungsmaßnahme
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein unter 1 genanntes Kind
D) hat bisher noch keine Berufsausbildung oder Studium abgeschlossen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E) hat bereits folgende Berufsausbilung- oder Studienabschnitte abgeschlossen:
....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F) wird den derzeit laufenden Ausbildungsabschnitt in Kürz abschliessen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G) wird sein angestrebtes Berufsziel in Kürze erreichen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H) befindet/ befand sich in der Übergangszeit von höchstens vier Monaten : von....bis....
I) befindet sich in einem Freiwillligendienst......
So,muss ich das nun so ausfüllen, wie es nach der Schule weiter geht ?
Allerdings weiß ich dass doch noch nicht, wie die wöchtentliche Stundenzahl ist ?
Sohn war bis dato nur auf der Schule, also muss ich doch nur 2 D) ankreuzen, oder ?
Warum ist das so verkorkst geschrieben oder denke ich zu umständlich?
ER befindet sich jetzt gerade noch in der Schule.....ich habe nur viel Wochen Zeit um das auszufüllen - auch nach diesen 4 Wochen, ist er noch in der Schule.....Wintersemester fängt hier im Oktober an....
Wie fülle ich das aus ?