Fragen zum Umgangsrecht

  • Bei uns in der Firma müssen alle bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Urlaub eintragen, und dann wird der Urlaub genehmigt

    wahrscheinlich ist es bei dir ähnlich,

    deshalb es ihr nochmal erklären,...sie muss es verstehen!


    meinst du es gibt in ihrem Leben gerade starke Veränderungen,...ok kannst du nicht wissen,,,nur reines Gefühl

  • Genau so ist es. Und wir hätten sogar dieses Jahr einen Zwangsurlaub gehabt in den letzten 3 Wochen der Sommerferien.

    Da ihr das nicht in die Planung gepasst hat habe ich da schon viel diskutiert in der Firma so dass ich jetzt 1 und 2 Urlaub habe dann Maus 3 bis 5 bei ihr und die letzte wieder bei mir.


    Was meinst du in welchen Leben und welche Veränderungen?

  • ok, dann würde ich es ihr genau so sagen oder schreiben, dass du die Urlaubsplanung nicht umschmeissen kannst, auch andere Mitarbeiter sind ja von der Planung betroffen und bauen darauf usw.


    hat sie Erklärung gegeben, warum sie die Ferienzeit tauschen möchte? Was dich trotzdem nicht beeinflussen sollte .

  • Nur Die Sommerferien hat sie erklärt, weil da ihr neuer Partner Meisterprüfung hat und Ruhe braucht...

    Ich werde jetzt eine klare Aussage fordern und dann steht das.


    Ich glaub sie versteht einfach nicht was Sie eigentlich tun darf/muss.

    Die Pflicht des Umgangs liegt ja nicht nur bei mir sondern auch bei Ihr.

  • Solche Terminänderung hat meine Ex liebend gern gemacht. Um die Mitteilungssituation nicht eskalieren zu lassen, habe ich mir dann angewöhnt zu sagen: Oh, der Termin ist ja festgelegt und mit anderen (Leuten/Terminen) abgestimmt. Ich gucke aber gern, ob sich da noch etwas ändern lässt. Hängt aber nicht an mir. Ich melde mich ...


    Um dann tatsächlich zu gucken, ob es leicht und ohne gewaltigen Aufwand möglich wäre. Dann gern.

    Sonst halt nicht.


    So Situationen waren bei uns immer voller Emotionen und mühsam unterdrückter Säuernis, in so einer Abhängkeit vom Expartner zu sein - auf beiden Seiten. Keine gute, sachliche Gesprächsbasis.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Volley.


    Was mich ärgert ist halt einfach man glaubt das man Personen kennt nach xx Jahren und dann plötzlich doch nicht.


    Ich bekomme das hier dank Freunden und Bekannten auch geregelt mit der Betreuung. Also kann und darf Sie sich klar äußern.


    Und alles andere soll Sie einfach mal Google fragen.

    Ich muss und werde nicht springen wie es Madame will und ich denke ich habe in der Vergangenheit mehr gemacht als ich musste.

  • wenn Ex mit ihrem Partner Stress wegen dem Lernen für die Meisterprüfung hat oder auch nur der neue Partner, dann ist das irgendwie ein "ausgelagertes" Problem"

    Tochter sollte kein Problem oder Belastung sein sondern eine willkommende Bereicherung oder zusätzliches normales Mitglied der Familie,

    wie steht es allgemein um diese Beziehung?


    Wahrscheinlich hast du jetzt wieder Angst , dass Tochter den Ärger abbekommt, wenn sie dann zu der Zeit hinfährt?

    Wenn Ex keine Lösung findet, würde ich sie vielleicht dann Zu Hause lassen . Oder bei Großeltern, Ferienfreizeit.


    und mit Ex nochmal besprechen, dass so etwas für dich Stress bedeutet, nachdem du dich bei der Arbeit für die Termine stark gemacht hast

    und die jetzt nicht ändern kannst...Vielleicht fällt ihr Lösung ein...

    So ein Termin für die Meisterprüfung fällt ja auch nicht plötzlich vom Himmel...

  • denke Volleybap meint, wenn es kein Problem ist die Ferienregelung nochmal zu ändern, dann mach es,...wenn es nicht leicht zu ändern geht dann ist es so,...dann müssen die Termine so bestehen bleiben auch wenn es Ex nicht passt

    Also wir hätten wie gesagt Zwangsurlaub Woche 4 bis 6. Ich habe es dann zur Liebe meiner Tochter geregelt mit dem Negativen einer mündlichen Ermahnung da ein AG ja Urlaube vorschreiben darf.

    Also werde ich da definitiv nichts mehr anfassen!

  • Welche Beziehung meinst du gerade genau?

    Also bei Mutter Kind kann ich dir das so nicht sagen weil Sie fragt nicht nach Ihr. Meist sind nur die ersten beide Tage schlimm wenn Sie sie gesehen hat und dann habe ich Sie wieder eingefangen. Und da Sie ihre Tochter jetzt 6 Wochen nicht gesehen hat und dann nicht mal die 400km fährt sondern darauf hofft bzw. Davon ausgeht das ich Sie 200km entgegen bringe ist schon heavy. Meine Tochter meinte gestern zu mir das Mama ihr gesagt hätte sehen uns erst in den Ostwrferien wieder Also ca. 14 Wochen dazwischen.


    Großeltern wohnen alle auch 400km weg. Habe mich damals zur Ausbildung nach Hessen gemacht. Und habe jetzt hier mein Leben.

  • meinte Beziehung zwischen Ex und neuem Partner....und Tochter


    wäre es ok für Tochter, wenn sie sich erst in den Oster-Ferien sehen, wäre ja dann wieder eine längerer Zeitraum

    oder will Ex dann den Termin in den Ferien ausfallen lassen,..? wenn sie sich jetzt vorher in Eisenach sehen

    achso hatte 14 Tage statt 14 Wochen gelesen, dann findet sicher beides statt


    ok prima, du hast Notfallplan für ausgefallene Umgänge

  • Das kann ich dir nicht sagen da Sie nie darüber redet. Außer das er ab und zu mit Ihr schimpft sagt sie mir nichts...


    Wie gesagt die Maus äußert sich dazu nicht, weder das Ihr Mama fehlt noch sonst was. Sie akzeptiert es anscheinend irgendwie und mehr bekomm ich aus ihr nicht raus.

    Also Eisenach wird nicht passieren. Ich muss Freitag bis 16uhr arbeiten und außerdem werde ich nicht springen.

    Wenn Sie Ihre Tochter sehen möchte muss sie noch 200km weiterfahren.


    Was sie jetzt wann wie wo plant wegen Betreuung versuche ich gerade raus zubekommen...Aber wie immer werden Nachrichten gelesen und nicht beantwortet...

  • Um dann tatsächlich zu gucken, ob es leicht und ohne gewaltigen Aufwand möglich wäre. Dann gern.

    Sonst halt nicht.



    Was meinst du damit?

    Ganz schlicht. Wenn eine Terminänderung jetzt keine große Auswirkung auf mich/auf meine Kids gehabt hat, dann habe ich den Termin gern im Sinne von Ex verschoben. Wenn es Stress für die Kids (da will ich aber auf den Geburtstag vom Kumpel) oder mich bedeutete - selbst schon einen Termin in der kinderlosen Zeit gesetzt - dann ging es halt nicht mit der Terminänderung.


    Wobei: als Betreuungselternteil steht man immer im Senkel. Man hat die Verantwortung, man fühlt die Verantwortung ... Ich bin schon aus einem Flugzeug geholt worden, weil sich Ex entschlossen hat, die Kinder (längst schon übergeben) doch nicht über das lange Wochenende zu nehmen. Und ich konnte dann Geschäftspartnern, die den Termin extra aufs Wochenende gelegt hatten, erklären, warum ich den jetzt platzen lassen muss.

    Seitdem hieß meine Devise: Volleybap plant seine Termine so, dass er nicht abhängig ist von der Ex. Dann ist man nicht erpressbar. Dann muss man sich nicht ärgern ...

    Klappt natürlich nicht durchgängig. Aber ziemlich oft. Und macht das Leben deutlich entspannter ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin der Annahme das du dann auch alleinerziehender Vater bist?

    Also im allgemeinen denke ich das hier jeder bzw. Jede mal alleinerziehend war oder ist.

    Ich glaube man muss sich auch nicht erpressen lassen. Ich denke in 50% aller Fälle klappt diese Erziehung auch getrennt und in den anderen 50% vllt am Anfang und dann droht die Eskalation.

    So fühlt es sich zumindest gerade für mich an. Dadurch das ich das erste halbe Jahr regelmäßig zu meinen Eltern gefahren bin die dort auch in der Nähe wohnen hatte Sie ja keinen großen Weg die Maus zu holen. Jetzt wo ich es finanziell und auch privat nicht mehr hinbekomme und möchte, da auch ich ein eigenes Leben habe und meine neue Partnerin auch nur am WE sehe ist halt alles anders.

    Mir geht's in erster Linie um die Maus, aber ich habe jetzt in dem Jahr gelernt das ich auch mal an mich denken darf und muss.


    Kann mir jemand von euch sagen ob es irgendwo eine Gute Beschreibung gibt was Umgangspflicht bedeutet?

  • Ich bin der Annahme das du dann auch alleinerziehender Vater bist?

    War ich lange Jahre, dann Patchwork mit Frau Volleybap. Mittlerweile nicht mehr erziehend - unsere Kinder sind aus dem Haus ...

    Aber hier im Forum als Moderator und zum (Betreiber)AEteam gehörend hängen geblieben ...


    Eine gute Beschreibung von Umgangspflicht - wenn Umgang als Pflicht empfunden wird vom Umgangselternteil oder auch vom Kind, dann ist der Tod im Topf. Wenn es nicht "ganz normal", selbstverständlich ist, wenn es keine Freude macht, wird es auf kurz oder lang schwierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es heißt Umgangsrecht, nicht Umganfspflicht und das beschreibt es auch eigentlich ganz gut. Der ET, bei dem das Kind nicht wohnt, hat das Recht auf regelmäßigen Umgang. Eine Pflicht ergibt sich daraus nicht. -Wie will man schon jemanden zu mehr Umgang zwingen, wenn er/sie das nicht möchte?

    Wenn die KM die Sommerferienregelung kurzfristig ändert und deine Tochter dann weniger oder gar nicht nehmen kann, wirst du das nicht ändern können. Letztlich wäre sie natürlich in der Verantwortung sich zu kümmern, wenn sie das aber nicht tut, bist du in der Pflicht.

  • Sie darf und kann die Maus jederzeit sehen, aber ich bin quasi nicht verpflichtet Ihr die Maus zu bringen korrekt?

    Sie hat eine sogenannte Hol- und Bringpflicht oder?

    Also wenn die Maus länger dort ist quasi Ferien habe ich kein Problem die Maus die Hälfte der Strecke zubringen.