Hallo zusammen,
Meine Kinder sind 7 und 3,5 Jahre alt. Ich bin seit Dezember 2021 getrennt und im Juni 2022 ausgezogen. Nun ist es so dass ich seit etwa zwei Wochen einen neuen Partner an meiner Seite habe und leider hat mein Ex bereits Wind davon bekommen. Er scheint deswegen sehr verletzt zu sein, obwohl er selbst schon jemand neues hat. Er bittet mich um Zeit - für was auch immer.
Da ich nicht weiß wie er sich nun weiterhin verhalten wird, mir gegenüber verhält er sich neutral und sagt dass er das Beste für die Kinder möchte, weiß ich nicht wie ich mit meinen Kindern umgehen soll. Was ist wenn er etwas von meinem neuen Partner erzählt? Natürlich möchte ich meine Kinder diesbezüglich noch informieren, aber eigentlich ist es m. E. noch zu früh dafür.
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie es besser ist? Ich kann mir nicht vorstellen dass es den Kindern besser gefällt wenn sie nicht von mir persönlich erfahren? Aber jetzt schon vorstellen würde ich ehrlich gesagt noch nicht, wäre es möglich nur zu sagen dass man jemanden trifft, sie ihn aber erst später kennen lernen sollen?
Ich bin da etwas überfordert, da ich meine Kinder nicht überfordern will und ggf. den Start unsinnig erschwere.
Hintergrund meiner Frage ist dass mir mein Großer heute aus dem Nichts heraus gesagt hat dass er beim Vater leben will (ist von seiner Arbeit her gar nicht möglich, die Kinder gehen bei mir zur Schule/in die Kita! und m. E. würde der Vater es auch nicht schaffen, da er sehr labil ist), er hat es schon ein zwei Mal gesagt, dann war wieder lange nichts. Und nun aus dem Nichts, keine drei Tage nach dem sein Vater es mitbekommen hat. Nun befürchte ich dass er tatsächlich schon irgendwas verlauten lassen hat, gemäß "da ist nun ein Neuer, ihr müsst Mama nun teilen" oder so...
Mein neuer Partner wäre nicht abgeneigt die Kinder jetzt schon kennen zu lernen (gerade weil er Angst hat dass sie abends aus dem Bett kommen und einen Fremden bei Mama entdecken, und das nun mal als Start nicht sonderlich geeignet wäre), überlässt mir aber die Entscheidung. Er möchte mich nur bestmöglich unterstützen, da er auch ganz klar sagt dass die Kinder zu mir gehören und es mich nun mal nicht ohne sie gibt.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin mir sicher dass unsere Beziehung nicht so schnell wieder im Sande verläuft, dazu harmonisieren wir einfach viel zu gut, aber eigentlich wollte ich schon erst mal die Zeit mit ihm genießen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss ob die Kinder da mitziehen oder nicht...
viele Grüße