Aufteilung Hausrat nach 1 1/2 Trennung

  • Hallo,


    ich habe mal eine konkrete Frage und hoffe ihr könnt ein paar Tipps geben oder habt vielleicht eine ähnliche Situation erlebt.

    Mein Partner ist im Scheidungsverfahren. Anhängig ist auch ein Sorgerechtsverfahren mit Familiengutachten, aber das nur am Rande.

    Seine Ex ist im März 2020 aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und hat sich eine neue Wohnung eingerichtet. Bei der Neueinrichtung hat er sie unterstützt, indem sie bestimmte Haushaltsgeräte entweder mitgenommen hat (teurer Staubsauger, Kaffeevollautomat etc. Gesamtwert ca. 1500€) oder er Ausgleichszahlungen vorgenommen hat, z.B. 300€ für WM und Trockner, die bei ihm verblieben.

    Nun wurde im Sommer entschieden, dass das gemeinsame Haus verkauft werden soll, da er es finanziell nicht halten kann. Sie hat immer wieder Forderungen nach bestimmten Dingen (mit hohem Verkaufswert) gestellt und er hat ihr einiges gegeben. Er hat zudem eine Liste mit allen verblieben Möbeln und Hausratsgütern erstellt, in der sie Bedarf kenntlich machen sollte. Diese hat sie nie benutzt. Es kamen unregelmäßig und sehr plötzliche Ansprüche, aber wenn er ihr einen Termin zur Abholung vorschlug, kam sie nicht oder wühlte nur in ihren verbliebenen persönlichen Sachen, nahm aber nichts mit. Letztlich räumte er mühsam das ganze Haus über Wochen leer, sammelte alles ihrer persönlichen Sachen in einem Zimmer zusammen, verkaufte einige Möbel, andere ließ er für sie zur Abholung drin. Er ließ auch nochmal die Heizungsanlage für 700€ reparieren, was er allein bezahlte. Sie hat nun einen Schlüssel, um sich selbstständig ihre Sachen abzuholen.


    Nun kam ein Schreiben ihres Anwalts mit dem Vorwurf, er hätte gemeinsamen Hausrat verkauft und solle den Gewinn hälftig abgeben. Er hätte ihr ihr Eigentum vorenthalten usw.

    Es ist jetzt natürlich schwierig alles im Kleinen nachträglich nachzuweisen und aufzurechnen. Muss das wirklich sein? Immerhin fragt auch keiner danach wie viele Stunden und welche Mühen und Entsorgungskosten es ihn gekostet hat das Haus leer zu räumen, Müll zu entsorgen (auch ihren!) etc. Und sie macht nichts und hält nur die Hand auf!


    Habt ihr Tipps, wie man darauf reagieren könnte?


    Danke!

    Gib jedem Menschen die Chance dein bester Freund zu werden.

  • Gegenrechnung stellen für Aufwandsentschädigung und Entsorgungskosten der von Ex nicht abgeholten Sachen sowie für die durchgeführte Reparatur ...


    Grundsätzlich ist es wohl so: Auf die nicht von Ex geholten Sachen hat sie keinen Besitzanspruch erhoben. Sondern es ist so "geteilt" worden, wie es geschehen ist. Ex hat mitgenommen, was sie wollte. Der Rest ist der Anteil deines Partners und in seinen Eigentum übergegangen. Was er damit macht, ist seine Sache. Erzielt er Einnahmen durch Verkauf, dann ist das sein Geld ...


    Leider ist es so, dass über solche Randthemen der Trennungsfrust regelmäßig abgearbeitet wird. Es geht weniger um das Möbelstück oder den Geldanteil, sondern um die Beziehungsebene. Und damit auch, wie es einem selbst damit geht. Will ich Streit vermeiden, gebe ich nach und zahle den Verkaufserlös hälftig an Ex.

    Bin ich es leid, dauernd von Ex über den Tisch gezogen zu werden, gehe ich in den Ring und stelle zB die Gegenrechnung auf. Beides ist möglich. Beides ist gleichwertig. Ich muss prüfen, was besser "zu mir" passt und mit welchen zu erwartenden Folgen ich besser leben kann.

    Wichtig: Man selbst sollte das Heft des Handelns in der Hand halten und für sich die Entscheidung treffen. Und sich nicht von Ex fremdbestimmen lassen. Von Ex fremdbestimmt zu werden, ist immer die allerschlechteste Lösung ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Die Ex hatte über ein Jahr Zeit ihren Hausrat aus dem Haus zu holen. Dies hat sie auch getan: Staubsauger, Kaffeevollautomat. Ausserdem sind Ausgleichszahlungen geflossen (hoffe er hat das überwiesen und es ist nachweisbar). Somit kann man argumentieren, das der Hausstand bereits aufgeteilt wurde.

    Gegenrechnung stellen für Aufwandsentschädigung und Entsorgungskosten der von Ex nicht abgeholten Sachen sowie für die durchgeführte Reparatur ..

    Das rundet das Ganze dann ab. Wobei ich die Entsorgungskosten nicht nennen würde, indirekt gibt man vielleicht zu das es ihre Sachen gewesen wären :/ Heizungsreparatur kann man bestimmt in Rechnung stellen.

    Ich würde zu einem Anwalt gehen und von ihm das Schreiben aufsetzen lassen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich gratuliere dir deinem Partner. So wie er mit seiner Ex umgeht, scheint er ein guter Mensch zu sein und das ist das Wichtigste :-). Und jetzt zu deiner Frage: Auch wenn es mühselig ist, würde ich eine Liste der Sachen erstellen, die die Ex bereits erhalten hat und die der Geldzahlungen. Ich glaube es macht auch Sinn, hier in die Hilfe von einem Anwalt zu investieren, da man sonst nie sicher sein kann, was sie sich als nächstes ausdenkt und um dieses unkooperatives Verhalten zu unterbinden.

  • Ich glaube es macht auch Sinn, hier in die Hilfe von einem Anwalt zu investieren, da man sonst nie sicher sein kann, was sie sich als nächstes ausdenkt und um dieses unkooperatives Verhalten zu unterbinden.

    Und der Anwalt ist sich sicher, was Ex sich als nächstes ausdenkt? Und er kann "unkooperatives Verhalten" unterbinden?

    Ich befürchte, ein Anwalt kann immer nur reagieren oder in dem Fall ein Angebot machen zur Güterteilung. Klar muss man sich aber darüber sein, dass hier schnell hohe Anwaltsgebühren anfallen. Hausrat in den Streitwert ziehen, da geht es schnell um Zehntausende Euro. Und danach richtet sich das Anwaltshonorar. In der Praxis kommt man oft günstiger weg, wenn man das irgendwie so geregelt bekommt. Auch wenn hier die gegenseite den Anwalt bereits eingeschaltet hat. Der freut sich gerade über sein anstehendes Honorar und verdient letztlich Geld damit, wenn er eskaliert. - Also ganz schwierige Situation.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.