JA-Termin wg. "Mutti" sagen...

  • Kurz die Zusammenfassung:


    - Tochter 3 1/2 Jahre alt, per AG-Urteil Aufenthaltsbestimungsrecht bei mir (KV), Einspruch vom OLG zurückgewiesen
    - ich lebe seit einem halben Jahr mit neuer Partnerin zusammen, die sich rührend um die kleine Maus kümmert (mehr in der Mutterrolle als die richtige Erzeugerin...)
    - Mama sieht die Kleine aller vierzehn Tage übers WE, und wenn ich sie darauf hinstoße auch mal für zwei-drei Stunden an einem Tag innerhalb des 14-Tage-Rhythmus


    Seit drei, vier Wochen verhaspelt sich meine Tochter bei der Anrede meiner neuen Partnerin. Statt Vornamen (wie wir Großen das auch sonst untereinander tun) sagt sie hin und wieder "Mutti" zu ihr. Zu ihrer leiblichen Mutter sagt sie Mama und zu mir Papa. Nach dem letzten Umgang war die KM außer sich vor Wut, dass ich das zulasse. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass einem Kind sowas durchaus passieren darf und ich gerade DAS nicht korrigiere.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern bekam ich zu verstehen, dass mich das JA zu einem Gespräch lädt über das kleine Wörtchen "Mutti"...was haltet ihr davon? Und worauf werde ich mich einstellen müssen?


    LG,
    Alex

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace

  • Hallo Alexx,


    solange das Kind es freiwillig und ohne Zwang macht, sehe ich da überhaupt nichts Schlimmes bei. Der Unterschied zur "Mama" scheint ja für Deine Tochter klar zu sein. Deshalb benutzt sie ja auch nicht denselben Kosenamen für die Mutter und Deine LG. :idee
    Wenn das Kind Deine Freundin als so positive Bezugsperson empfindet, dann solles das auch ausdrücken. Ist doch klasse, dass Deine Freundin so mit der Kleinen umgeht.
    Die "Mama" ist natürlich schwerst eifersüchtig und sieht ihren Einfluss dahinschwimmen.


    Beim Termin könnte ich mir vorstellen,. dass das JA nachhorchen will, ob Du und Deine LG evtl. negativ auf die Mutter-Kind-Beziehung einwirkt, indem Ihr dem Kind z.B. vorschreibt, dass es "Mutti" sagt und Deine LG die Mama ersetzen soll.


    Ich denke, Du kannst den Termin entspannt angehen. ;)



    LG

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • hallo,


    also ich denke mal, daß sie das wort "mutti" auch aus dem kiga aufgeschnappt hat, oder?


    aber bezüglich JA denke ich, daß du dir nicht allzuviel gedanken darum machen mußt. die mama hat schließlich die tochter verlassen, nichts desto trotz sagt sie zur ihr "mama", kann also schon unterscheiden, wer ihr richtige mama ist und wer die "ersatzmutti" ist. und so wie ich verstanden habe, geht das ganze ja nicht von euch aus, sondern ihr würdet ja eher der vornamen deiner lg als anrede bevorzugen.


    so würde ich das auch dem JA erklären und damit ende. zwingen kannst und solltest du deine tochter zu nichts, kann dann eher ins gegenteil umschlagen, nämlich, daß die kleine deine lg dann plötzlich nicht mehr so akzeptiert. also ich finde das alles ziemlich ok, so wie´s bei euch läuft. habe gerade versucht mich in die situation hineinzuversetzen: ich denke mal wenn meine zwei irgendwann zu einer neuen lg des kv "mutti" sagen würden und zu mir nach wie vor "mama", wäre das am anfang schon ungewohnt, aber für mich ist "mama" immer noch vertrauter als "mutti". insofern wäre es ok...


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Man kann doch einem so kleinen Kind den Mund nicht verbieten...


    Mein Sohn hat auch zu seiner Tagesmutter Mama gesagt und zu deren Mann Papa, andere Mütter hatten damit sehr große Probleme und haben ihre Kinder dann lieber woanders hin gegeben.


    ich denke, das regelt sich von alleine und wenn nicht?


    Hoffentlich macht das JA nicht zu großen Stress.


    gruß pescador

  • Ganz ehrlich ich wär glaub ich auch total traurig und enttäuscht wenn meine Kleine zur Freundin meines Ex "Mutti"sagt.
    Ich weiß nicht warum, verletzter Stolz vieleicht? :frag


    Ich würde ihr aber nie einen Vorwurf deswegen machen.
    Und meinem Ex auch nicht, solange er das nicht gefördert oder sogar verlangt hat.
    Kinder sagen halt das was sie denken und wollen.


    Wenn sie jetzt Mama oder Mutter gesagt hätte, dann finde ich solltest Du dem Kind schon erklären das es nur eine Mama gibt.

  • Das die Mutter eifersüchtig ist leuchtet mir auch ein und das sie das JA gebeten aht da sich einzumischen naja...
    Aber echte verhaltensregeln wird das JA nicht aufzwingen wenn sie sehen das die kleine das freiwillig ohne druck sagt. Ich kanns mir kaum vorstellen, aber was man so üner die Ämter hört weis man ja nie.


    Mein Freund wird immer der *Erich* sein, ohne Papa könnt ich mir auch kaum vorstellen......

  • Hallo Alexx,


    normalerweise lässt sich das ja sicherlich ganz einfach regeln.


    Aber... Wenn ich lese, dass Du von der Mutter als "Erzeugerin" sprichst, dann
    beschleicht mich doch das etwas seltsame Gefühl, dass Ihr die Mutter nicht so
    ernst nehmt und dem Kind die "Schein"Wirklichkeit einer neuen Familie bietet.


    In diesem Fall finde ich die Kritik der Mutter sehr berechtigt und auch den mehr
    als deutlichen Hinweis, dass eine Entfremdung und Entwertung der Mutter auf
    keinen Fall zu akzeptieren ist.


    Tja, es kommt halt immer darauf an, was "dahinter" steht.


    Gruß


    Grinsekatze :D

  • @ Grinsekatze: Sorry für die Erzeugerin, aber das hat sich eingebürgert, weil die Mama von ihrem leiblichen Vater auch nur als dem Erzeuger sprach. Vor der Maus wird dieses Wort nicht benutzt, da ist und bleibt sie die Mama.


    Habibi: Ja, "Papi" oder "Papa" würde mich stören. Mit "Vati" würde ich mich (Freiwilligkeit voraussgesetzt) wohl arrangieren können.


    @alle: Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Es ist viel schwerer, eine Familie zusammenzuhalten als die Welt zu retten.


    David Mactaggart
    Gründer von Greenpeace

  • Im Grunde ist es nicht so schlimm wenn sie zu deiner Neuen Mutti sagt, solange sie es von sich aus tut
    (Frag sie doch mal woher sie es hat...aber diskret)


    Unsere Mittlere sagt zu mir auch Mama Anke, von sich aus....zu Ihrer Mama sagt sie Mutter... :Hm..wie sie darauf kommt :frag
    Weil wir reden immer von Mama..


    Mach dir kein Kopf wegen JA...ist klar das die KM erstmal denkt es wurde der Klein so eingeredet


    Also mach dir kein Kopf und geb uns bescheid was rauskam

  • Eigentlich beweißt es doch nur das sich deine Tochter in eurer neuen Beziehung wohlfühlt,Was letztlich ja das wichtigste ,nicht nur für sie selbst,sondern auch für die Mutter und das JA ist.Mag sein das sie als Mutter ein Problem damit hat,aber wenn sie wirklich das Beste für ihre Tochter will,dann sollte sie damit umgehen können.

  • Also...mich würde es generell stören und sehr traurig machen.


    Alleine vor dem Hintergrund, dass (habe ich das richtig in Erinnerung?) SIE, also die Mutter, es war, die EUCH, also auch ihre eigene Tochter, hat sitzen lassen, muss sie mit so etwas rechnen, da sie ja nicht mehr ständig für das Kind präsent ist.


    Daher sollte es ihr eigentlich nicht soo viel ausmachen (dürfen).


    Bla bla :laber


    Aber so schätze ich das ein :Hm

    Wer nachtragend ist muss viel schleppen...

  • Ich persönlich finde nicht, dass es ein Problem darstellt, wenn Kinder Mutti, oder Mama (je nach Fasson halt) für den neuen Partner benutzen-


    Immerhin handelt es sich um die Bezugsfamilie. Das tun auch Pflegekinder meist nach einer gewissen Zeit, und ich denke, das soll das Interesse der Kinder nach "Normalität" und "Zusammenhalt" ausdrücken.


    Das ist natürlich vom Alter der Kinder bei der Trennung bzw. in welchem Alter der neue Partner ins Leben getreten ist abhängig.


    Der Sohn von meinem Bruder (Auszug, da war er noch kein Jahr- zum neuen "Papa") hat das so gelöst, dass er (je nachdem wo er gerade war) von dem anderen "Papa" als "AndererPapa" gesprochen hat- das hat meinem Bruder auch nicht gefallen, ich fand´s aber nur logisch.


    Bei meinen Kindern ist es sogar so, wenn sie für längere Zeit (so ab ner Woche) bei Oma waren, haben sie mich manchmal mit Oma angeredet *lach*-


    Und mit ist es auch schon passiert, dass ich nach einer längeren Beziehung in der neuen Beziehung in Ausnahmefällen den neuen Partner mit dem Namen des Ex angesprochen habe... :( böse Falle.... völlig unkorrekt... und ich :rotwerd mich auch dafür- aber, Shit happens.


    Persönliche Eitelkeiten find ich hier völlig fehl am Platze.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat von Luchsie

    Zitat

    Bei meinen Kindern ist es sogar so, wenn sie für längere Zeit (so ab ner Woche) bei Oma waren, haben sie mich manchmal mit Oma angeredet *lach*-


    das passiert bei uns auch öfter, wenn die Große von (demnächst-Ex)-Schwiemu zurückkommt, na und?
    Ich muß sagen , ich finde das nicht so schrecklich, denn ich glaube, daß die Kinder sehr wohl wissen, mit wem sie sprechen, auch wenn sie manchmal "anders" sprechen und das einfach nur Gekränktheit und Verletzheit der Erwachsenen ist.


    Meine Große sagt manchmal Oma zu mir,meine Kleine wird Mama zu ihrer Tagesmutter sagen, die Große wird sich sicher bei der neuen Freundin meines Ex ebenfalls versprechen und hat auch schonmal aus Versehen Papa zu meinem Freund gesagt, was solls?
    Das ändert NICHTS an der Qualität der Beziehung, wenn diese in Ordnung ist.


    Wobei ich es natürlich schon besser finde, wenn sich die Bennenung unterscheidet, wie bei Mama und Mutti

  • Die Tochter meiner Ex - nicht meine Tochter - nennt mich auch nach der Trennung noch Papa. Sie hat ja die meiste Zeit ihres Lebens mit mir als "Ersatzpapa" gelebt.
    Sie weiß sehr wohl, dass ich nicht ihr richtiger Papa bin. Sie sagt immer zu mir: "Du wirst immer mein zweiter Papa bleiben, auch wenn ich weiß, dass Du nicht mein richtiger Papa bist."


    Am Anfang hat gerade meine Ex immer daraufhin gearbeitet, dass die Kleine nicht Papa zu mir sagt. Ich habe sie zunächst auch korrigiert, denke aber mittlerweile, dass das ausgemachter Quatsch ist. Ein Kind soll doch ruhig "Papa" oder "Mama" zu einem sagen, wenn es sich dabei wohl fühlt.


    Muss man denn ein Kind davon "wegzwingen"? Solange das Kind weiß, wer die Mutter ist und nicht krampfig dazu genötigt wird, zur neuen Partnerin "Mutti" oder "Mama" zu sagen, habe ich da überhaupt keine Bedenken. Das Kind muss sich damit wohl fühlen, sonst niemand - es sei denn die/der neue Partnerin hat ebenfalls ein Problem damit.


    Ich denke, es handelt sich hier um ein von Erwachsenen gemachtes Problem. Das Kind hat ja anscheinend keinerlei Schwierigkeiten mit der "neuen" Situation.


    Lieben Gruß vom pelz

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Hallo Alex


    ich bin so eine " Mutti" , denn mein Lebensgefährte hat einen Sohn (10), der auch bei uns lebt und nicht bei der KM. Er sagt seit vielen Jahren Mama zu mir. Die KM findet das ausgesprochen schlimm und erklärt ihm jedesmal, wenn es ihm rausrutscht, dass ich jawohl nicht seine Mama sei. Er ist mittlerweile alt genug und sagt, dass er so fühlt, als wäre ich seine Mama, weil ich all das tue, was eine Mama eben so tut. Ich denke beim JA-Termin geht es darum, dass das Kind einen stetigen Umgang mit bestimmten Personen hat. Deine neue Lebensgefährtin gehört sicher dazu, aber die KM wird sagen, dass sich sowas ja schnell ändern kann und sie nicht will, dass das Kind zu jeder neuen Freundin Mutti sagt. Die KM wird auf jeden Fall einsehen müssen, dass sich Kinder ihre Bezugspersonen selber aussuchen und es wird sicher auch Gründe geben, genau wie bei uns, dass das Kind nicht bei ihr aufwächst. Bei uns war das JA sehr nett. Also ganz ruhig angehen. Viel Glück!

  • Mein Sohn lebt auch seit der trennung bei seinem Vater, der auch schon wieder neu verheiratet.
    Wenn ich über meine beiden anderen Kids (leben bei mir) erfahren würde (haben alle 14 Tage Umgang mit KV), das mein Sohn zur neuen Frau "Mutti", "Mama", "Mama 2" usw. sagt, dann würde mein Mutterherz gänzlich zerbrechen.
    Das hat bei mir nichts mit Eifersucht zu tun...nein, auf die Neue kann ich nicht eifersüchtig sein... es würde mir sehr, sehr weh tun, denn mein Sohn hat nun mal nur eine Mutter und das bin eben ich!
    Für mich gibt es nicht den Ersatzpapi oder die Ersatzmutti... eher den "besten Kumpel" oder so etwas wie "eine beste Freundin" mit denen man , wenn das Kind es möchte oder den Bedarf hat, auch alles erzählen und über alles reden kann.
    Und so lange ich noch am leben bin, hätte ich auch aus den selben Gründen etwas dagegen, wenn mein Sohn die "Neue" als Stiefmutter betittelt.
    Mag sein das Ihr denkt, ich bin spießig... aber wenn man aus Liebe zu seinem Kind los lassen muß, bezahlt man einen hohen Preis dafür und das ist verdammt hart für mich... nee, nee... das würde mir echt das Herz zerbrechen.
    Und ich denke das es jeder leiblichen Mutter oder jedem leiblichen Vater
    die/der sein Kind liebt so eine Betittelung im Herzen weh tut.
    Glaubt mir... mit Eifersucht hat das ganz sicher nichts zu tun!!!


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Hallo


    Also ich kann beide Seiten verstehen,mir würds auch nicht unbedingt gefallen wenn meine Kids zur neuen vom Ex Mama sagen...aber anderseites hab ich auch einen neunen Partner...der lange Zeit nur der Werner war...


    Na ja aber mein "Großer" meinte am Tag der Hochzeit und erklärte uns das auch sehr deutlich,das er jetzt noch einen Papa hätte und ihn auch so anreden wolle,na ja nach einigen Gesprächen...das er dies nicht müsse und schon gar nicht jemand von ihm erwarte und er auch gerne weiterhin Werner sagen dürfe...Na ja für ihn blieb es beim Papa...was sollen wir machen,es ihm verbieten?


    Meine zwei"Kleinen" sagen wie es ihnen gerade einfällt Werner oder Papa...


    Jo, aber ich kann die Mutter trotzdem sehr gut Verstehen,mir würd auch das Herz bluten....


    Aber wir können doch nicht nur aus reinen Egoismus unsere Kids verbieten Gefühle zu entwickeln und denen freienlauf zu lassen....oder?


    Es ist wirklich schwer da den richtigen Weg zu finden...


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Nein ... verbieten kann man es wohl nicht, aber ich bin davon überzeugt das man in so einem Falle als Elternteil und neuer Lebenspartner "gegensteuern" kann... und das auch auf eine sanfte Art und Weise... so tut es NIEMANDEN von den Beteiligten weh.


    LG,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)