Diabetes - nix wie weg

  • ich habe mir auch inzwischen viele Low Carb Gerichte angeeignet, wenn du Bedarf hast, dann schreibe ich sie gerne auf...


    Heute gibt es gebratene Zucchinischeiben, darauf gebratene Schweinefiletmedaillons mit einer Frischkäsesoße und ein wenig Schafskäse darüber...Sehr lecker und absolut low carb...

  • Danke Aywa, ich nehme gerne Anregungen auf. Dein Gericht oben hat so etwa den Schwierigkeitsgrad, den ich mir vorstelle.


    Heute Abend köchelt Couscous mit Möhren, Zwiebeln und Hähnchen auf dem Herd. Habe das Rezept halbiert, wie Jule meinte. Da ging ganz gut.


    Heute beginne ich vorsichtig mit mehr Kohlenhydraten, wie ich es ja soll wegen des Tests am Dienstag.


    Heute morgen hatte ich Blutzucker 103 und das 9. Kilo weg... ich bin gespannt, wie sich das Wochenende auswirken wird.


    Ich überlege gerade, ob ich mir morgen eine Jeans hole... meine Nachbarin zuppelte gestern an meiner Hose und meinte, die schlabbert aber sehr... :rotwerd


    Ich hab - blöderweise - beim Umzug Anfang des Jahres alles in kleineren Größen radikal aussortiert und weggebracht. Ich dachte, da passe ich eh nieeee wieder rein.

  • Mir schmeckt Schoki nicht mehr! Ich dachte, wo ich doch jetzt Kohlenhydrate essen soll, geht auch mal Schokolade, die gute von L...dt.. Aber ich mag sie gar nicht mehr... T...fee schmeckt noch... aber ich mag auch davon nur noch eins oder zwei. Bin wohl entwöhnt, das erste Mal in meinem Leben, dass Schoki mich nicht anmacht.


    Heute morgen 102 Blutzucker, trotz Kohlenhydrate gestern Abend ganz okay, finde ich.


    Wiegen werd ich mich erst wieder in einer Woche, sonst kriege ich die Krise, wenn mir dieses Wochenende wieder einen Anstieg beschert...


    Ich hab zu große Hosen aussortiert und eine neue gekauft - mehr nicht, ich will warten, wie weit runter mit dem Gewicht ich komme.

  • Jetzt bin ich etwas hibbelig wegen des Termins beim Diabetologen morgen.


    Seltsam ist, dass mir das Essen von Brot, Brötchen und Kuchen dieses Wochenende und heute echt keinen Spaß gemacht hat. Ich denke, es ist ein Stück weit psychisch, weil ich ja weiß, dass es nicht gut für mich ist. Ich hatte mich auch daran gewöhnt, sehr viel Gemüse und Salat zu essen, das kam jetzt etwas zu kurz, weil mein Bauch sowieso schon so voll und gebläht ist.


    Nüchternwert heute morgen 109! Der steigt also unter der „alten“ Ernährung. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg gewesen und morgen Nachmittag geht es damit dann auch weiter.


    Vielleicht könntet Ihr mir ein bisschen die Daumen drücken, dass ich noch ohne Medikamente wegkomme.

  • So, der Termin ist vorbei. Die Diagnose Diabetes Typ 2 hat sich bestätigt. Aber wie gewünscht nehme ich noch keine Medikamente und arbeite weiter an der Ernährung. Die Werte sind im Grenzbereich, da ist mit einer Lebensstilveränderung noch einiges möglich.

    Ich bekomme eine Schulung in ein paar Wochen und schreibe jetzt eine Weile Ernährungsprotokoll. Das schauen sich die Diabetesberaterin und die Ärztin Ende Februar an und dann sehen wir weiter.

    Die Praxis und die Ärztin machten wirklich einen sehr guten Eindruck auf mich, sehr kompetent.

  • na das sind doch alles in allem gute Neuigkeiten...jetzt hat das Kind einen Namen, du bist bereits auf einem sehr guten Weg und auch wenn es erstmal hart erscheint, ist es der Weg in ein gesünderes Leben...du wirst das rocken!

  • Ich merke gerade, dass ich fix und alle bin. Das ist wohl gerade eine Mischung aus körperlicher und emotionaler Erschöpfung... ich glaub, diesen Tag kann man jetzt echt nur noch abhaken und früh schlafen gehen. Morgen bin ich wieder positiv motiviert...

  • Gestern morgen war der Nüchternwert bei 119,heute bei 105. Das war gestern vermutlich noch die Nachwirkung von dem Tag vorher und dem Langzeittest.


    Heute waren wir nachmittags unterwegs und dann noch schnell einkaufen - Junior wünschte sich Bratwurst und zog eine feine Sorte aus dem Kühlregal. Zuhause habe ich gesehen, die hat 1 g Kohlenhydrate auf 100 g und es ist eine Geflügelbratwurst, cool. Da konnte ich dann mit essen. Aus irgendwelchen Gründen dachte ich immer, in Bratwurst ist Brot drin?! Ich war zu erledigt, um noch Salat zu schnippeln, Paprikarohkost tat es auch... hoffentlich reicht das für heute...

  • Es gibt durchaus Wurstsorten, in denen Brot verarbeitet ist...in Frikadellen wird das ja auch oft rein getan...ich paniere meine Schnitzel übrigens in selbstgemachtem DInkelpaniermehl und konnte damit den Zuckerwert auch gut drücken...generell, alles selber machen, damit fährt man sehr gut. Schau mal auf die Homepage, die ich in einem vorherigen Post geschrieben hatte, die Tabelle über den glykämischen Index bzw. die glykämische Ladung hat mit damals eine Typ2 Diabetikerin empfohlen, als ich mit meinem Schwangerschaftsdiabetes überfordert war...dadurch habe ich wirklich gute Werte erhalten und konnte doch das eine oder andere unerwartete essen.

  • Danke Aywa, ich habe hier ein Büchlein liegen, in dem die GI und GL-Tabellen drin sind, finde ich auch sehr hilfreich. Ja, ich mache auch das Meiste jetzt selbst. Ich dachte eben auch, dass ich die Wurst gar nicht essen kann und war dann angenehm überrascht. Ich messe aber nachher zur Sicherheit.

    Wie machst Du das Paniermehl? Einfach Dinkelkörner zerkleinern?

  • Ich musste gestern Abend an dich denken!

    Es kam auf 3sat ein Beitrag über "Gesund durch Fasten", da wurde unter anderem auch Diabetes thematisiert.

    Leider konnte ich den Beitrag immer nur stückweise sehen aber es war sehr interessant!

  • ich backe mein Brot und meine Brötchen meistens selber mit Dinkelmehl oder gehe zu meinem Uralt-Bäcker, der noch nachts um drei aufsteht um richtig zu backen...Alle Brötchen und Brotreste die übrig sind, werden trocken gelagert und dann einfach kleingerieben. In einer Vorratsdose hält sich das lange und so habe ich immer was da....man muss nur aufpassen, einmal habe ich mir da die Motten eingefangen und die haben das Paniermehl geliebt;)