Hilfeplangespräch steht an....

  • Ja - den kenn ich, hab den Haushalt auch soweit im Griff - zusätzlich leiste ich mir eine Putzfee...


    aber ich denke, da könnt ich noch optimieren.


    Zu den Gesprächen:


    mein Jüngster wird zur Schule mit dem Fahrdienst gebracht, der fährt aber nicht in den Ferien. Da habe ich gefragt, ob sie sich auch erkundigen könnten,

    welche Möglichkeiten es gibt.


    Ich hatte vorher mit der JA Sachbearbeiterin und der Schulsozialarbeiterin. Das hatte ich der FH auch erzählt, ihre einzige Erkundigung war eine Mail an die JA Mitarbeiterin und den Satz, aus Berlin kennt sie es anders...


    Ansonsten kommt Small Talk.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • So - Dienstag habe ich wieder ein HPG [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1.5/16/1f609.png];) - ein Satz nervt mich: "Unserer Einschätzung nach kann die ambulante Hilfe weiterhin ausreichend wirken, um eine akute Kindswohlgefährdung als abgewendet zu bezeichnen." Erklärung der Familienhilfe - Wir sehen keine KWG - aber es könnte ja eine auftreten - in der Zukunft ... also lassen wir lieber die KWG in der Beurteilung drin.

    Moin!

    Den Satz lese ich eher im Positiven:

    Nach der Einschätzung, IST die ambulante Hilfe AUSREICHEND um eine akute KWG ALS ABGEWENDET zu bezeichnen.


    Sprich:

    KWG ist abgewendet.

    Alles läuft im Moment mit der gegebenen Unterstützung.

    Wir freuen uns über die bis dato positive Entwicklung. Wir machen erst Mal so weiter.

    Bis in xx Monaten zum nächsten HPG. (das xx ist bei uns alle 6 Monate)

  • Inkamann - genauso sieht die Familienhilfe den Satz....


    Heute etwas positives, eine Lehrerin von der Schule vom Großen kommt persönlich mit und die Lehrerin vom Kleinen hat

    einen Bericht über die positive Entwicklung vom Kleinen geschrieben.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • So ... heute war das Gespräch :)


    eine Kindswohlgefährdung wurde nicht festgestellt, zusätzlich bekomme ich jetzt, wie gewünscht eine Familienhilfe, die mit mir praktisch arbeitet und der Große Unterstützung in schulischen Belangen ... die 2 reinen Gesprächstermine sind durch praktische Sachen ersetzt wurden....


    Alles in allem genau das, was unserer Familie helfen wird :)


    Ich denk, auch die von mir eingereichten Beurteilungen der Lehrer haben geholfen, und der Hinweis, das Kids in ordentlichem Zustand, witterungsgerecht angezogen, mit vollständigen Materialien, Broten etc etc etc kommen....


    Und ich mich in engem Austausch mit der Schule befinde....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • eine Kindswohlgefährdung wurde nicht festgestellt, zusätzlich bekomme ich jetzt, wie gewünscht eine Familienhilfe, die mit mir praktisch arbeitet und der Große Unterstützung in schulischen Belangen ... die 2 reinen Gesprächstermine sind durch praktische Sachen ersetzt wurden....

    Das klingt sehr gut. Ich hoffe, dass Du einen guten Draht zu dieser Familienhilfe hast / findest, und gleichzeitig, dass sie nicht überall ungefragt ihre Nase hineinsteckt. (Nicht, dass ich das befürchte, aber so wie ich eine Familienhilfe verstehe, sollte sie erst mit Dir besprechen, wie sich Dich denn praktisch unterstützen kann und Dich dann so unterstützen, dass sie sich mit der Zeit überflüssig macht).


    Nur Mut und viel Erfolg! Lass mal hören, wie es so anläuft!

  • Freut mich außerordentlich. Und wie elin schrieb: Vertrau dir selbst. Wer so tolle Bilder malt, kann auch andere Dinge gut.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)