Weiterführende Schule

  • In der Praxis sind weder die Schulen noch die Eltern in der breiten Masse authentisch bei den "Tagen der Offenen Tür" und den Bewerbungsgesprächen.

    Kann sein, dass Du da andere (schlechtere) Erfahrungen gemacht hast als ich. Ich kann das ja auch nur für einen einzigen Fall sagen, und vielleicht hatten wir da einfach Glück und haben uns von vorneherein die richtige Schule ausgesucht. Andererseits ist wohl bei vielen Privatschulen wegen der oft erheblichen Schulgelder sichergestellt, dass nur die Reichen und Begüterten ihre Kinder dorthin schicken können. Gut, dass das bei der Schule meiner Tochter anders ist. Und gut, dass es auch (zumindest bei uns) hervorragende Regelschulen gibt.


    Nebenbei gesagt, liebe friday, liegt es mir fern, hier über irgendjemanden zu urteilen. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäußert, dies aber vielleicht nicht ausreichend gekennzeichnet. Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr den Platz an der favorisierten Ganztagsschule bekommt, das ist sicherlich eine gute Wahl.

  • Viele Kinder, viele Schulen zur Auswahl und viele unabdingbare Schulwechsel haben da eine gewisse Erfahrung gebracht. Die ersten 10 Schulen habe ich auch noch gedacht, die Schulen hätten ein hehres Erziehungsziel und die Eltern wären mit offenem Visier unterwegs.

    Eine "hervorragende" Schule habe ich dabei allerdings nie kennen gelernt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin überrascht, dass ihr euch jetzt schon die Schulen anschauen könnt. Bei uns geht es erst im Februar los und ab März können die Kinder "schnuppern".

    Ich bin ein wenig neidisch, wie klar deine Tochter ist. Shorty ist es vor allem wichtig, dass der Schulweg kurz bleibt. Momentan hat er den Luxus, dass er nur über die Straße gehen muss und angekommen ist.

    Alles andere interessiert ihn (anscheinend) nicht aber mal schauen, vielleicht ändert sich das, wenn wir uns ein paar Schulen anschauen.

  • Diese Schule, an der wir jetzt angemeldet haben, läuft immer vor allen anderen Anmeldungen. Danach kommen die Gesamtschulen und dann die anderen ( diese auch im März) .

    Mit dem Ansehen/Elternabende ging es schon ab Mitte Dezember los.

    Allerdings weiß man da ja offiziell noch nicht, was für eine Empfehlung kommt. Etwas seltsam ist das schon. :Hm

    Das sie diese Schule so gut findet, liegt einfach daran, dass diese sich zu verkaufen wissen. Und klar reden die Kids untereinander: Hey, da gibt es einen Schulzoo und ein Schwimmbad und und und...Kinder lassen sich da ja noch von anderen Dingen beindrucken. Wobei ich ganz froh bin, dass wir es zumindest versuchen. Und wenn es nicht klappt, dann ist es auch für irgendwas gut.


    Hervorragend ist ein großes Wort. Die Erwartungshaltung habe ich auch nicht. Und Eltern, Schüler, Lehrer beurteilen "hervorragend" sicher nochmal jeweils anders.

    Das Bauchgefühl muss für Tochter und mich stimmen, ich mag sie in einem Rahmen wissen, wo auf sie eingegangen wird und wo das "Leitbild" ein wenig zu spüren und nachzuvollziehen ist(Diese Schule untersteht dem Bistum und das muss auch spürbar sein, finde ich). Das kann man aber eher sehen, wie Schüler z.B. im Flur miteinander umgehen als aus denen schönen Worten der Lehrer, die dort rumführen, wie die Atmosphäre ist.

    Was ich an unserer jetzigen Schule ganz gut finde ist, dass alte Eltern die neuen Eltern und Kinder am Tag der offenen Tür rumführen. Da mag man auch mal andere Dinge abfragen. Unsere Grundschule ist sicher nicht in allen Dingen perfekt, aber schon sehr gut und kompetent in dem was sie tun. Ich mochte das Wohlwollen und die Freundlichkeit dort immer sehr. Wahrscheinlich werde ich die Schule mehr vermissen als mein Kind.:flenn:lach

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday ()

  • Hier sind die Infotage ab Ende Januar bis Mitte März - Anmeldung ist im Mai.

    Für uns war eigentlich immer klar wo Mini hingehen wird, aber je näher es kommt umso unsicherer werden wir.

    Gymnasium oder Realschule steht hier im Raum

  • So, und zack die erste Absage kassiert.


    Naja, für irgendwas soll es schon gut sein. Kind trägt es mit Fassung. Nicht zuletzt, weil alle eine Absage kassiert haben in unserem Umfeld. :brille

    Und weiter geht es...:lach

  • So, und zack die erste Absage kassiert.

    Das tut mir leid, zu hören. Weißt Du denn, warum es eine Absage war? Oder erfährt man das gar nicht (mehr)?

  • Nein, man erfährt es nicht. Es ist eine Standard-Mail, in der gebeten wird von Rückfragen abzusehen. Ich sehe da auch keinen Sinn darin nochmal nachzufragen.

    Es ist wahrscheinlich einfach die Tatsache, dass wir zu nah dran wohnen. So seltsam sich das anhört.

  • Es ist wahrscheinlich einfach die Tatsache, dass wir zu nah dran wohnen. So seltsam sich das anhört.

    Finde ich jetzt gar nicht seltsam. Ich weiß von der Schule meiner Tochter, dass die eine Quote haben, nach der die Hälfte der Schüler aus der Stadt, die andere Hälfte aus dem Landkreis sein sollen. Da werden eventuell erst einmal die objektiven Kriterien herangenommen und geschaut, wie die Kandidaten auf die Kriterien passen. Gerade wenn es an solchen "objektiven" Kriterien gescheitert ist, hat es wohl keinen Sinn, da nachzufragen, das sehe ich auch so.

  • So, und zack die erste Absage kassiert.


    Naja, für irgendwas soll es schon gut sein. Kind trägt es mit Fassung. Nicht zuletzt, weil alle eine Absage kassiert haben in unserem Umfeld. :brille

    Und weiter geht es...:lach

    Krönchen polieren und weiter. Wer weiß wofür es gut ist. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Klar, ich finde das auch nicht ganz so wild. Spart ja auch das Busfahren für meine Tochter. Das hat mich eh gestört. Die langen Betreuungszeiten wären natürlich ein toller "Luxus" gewesen. Aber gut, bekommen wir schon hin.

    Für Tochters Freundin dagegen tut es mir schon sehr leid. Die ist auch alleinerziehend, Zweisprachigkeit, die Mutter aus finanziellen Gründen in Vollzeit beschäftigt. Die Familie nicht vor Ort. Der Vater kümmert sich alle paar Wochen mal einen halben Tag. Kind ist zudem katholisch. Absage. Diese hatte allerdings nachgefragt. Alleinerziehung fällt nicht unter Härtefall. Da unke ich doch gerade mit mir, ob da in Baps Aussage nicht doch ziemlich viel Wahrheit steckt. :hm...

  • Spart ja auch das Busfahren für meine Tochter. Das hat mich eh gestört.

    :)... Busfahren hatte bei uns immer den charmanten Vorteil, dass die Kids dann wenigstens pünktlich zuhause waren. Zu Grundschulzeiten habe ich oft genug nervös zuhaus gewartet, weil sie mal wieder längst "überfällig" waren bzw. musste sie schließlich suchen gehen/fahren, weil ich ich-weiß-nicht-was-Schreckliches befürchtet habe. Ganz besonders meine Jungs waren nicht so zuverlässig wie deine Biene sondern sind gern mal unterwegs "versumpft".


    Was die Schulwahl betrifft - Wie die Vollebaps hatten auch wir eine ganze Reihe Schulen im Boot. Es waren unterschiedliche Schulen und die eine oder andere hatte einen glänzenden Ruf und/oder das schmückende Adjektiv "privat" dabei. Letztlich hat das allerdings keinen Unterschied gemacht. Wie immer im Leben waren es jedesmal einzelne Personen, die den Unterschied machten. Und ausgerechnet auf der Schule, die wir nur notgedrungen für ein Jahr auswählten, fanden wir den allerbesten Lehrer ever, dem unser Sohn und wir Eltern so viel verdanken, dass ich heute noch mit viel Dankbarkeit daran denke. Inzwischen gebe ich nicht mehr viel auf den Ruf von Schulen. Überall sind sehr gute (Lern-)Erfahrungen für die Kinder möglich - und eben auch weniger gute, wenn sie an wenig motivierte Lehrer geraten. Und die gibt's halt leider - genauso wie die wirklich tollen Lehrer - überall.

    Das Attribut "alleinerziehend" hat mir übrigens nie weitergeholfen. Im Gegenteil hatte ich manchmal das Gefühl, dass so mancher Lehrer das Kind dann eher kritischer betrachtete. Ich habe es schließlich nicht mehr erwähnt.

  • Bus fahren kann je nachdem, ob die Busfahrer die Kinder mitnehmen und / oder pünktlich sind, auch nervig sein. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich spontan losgefahren bin, weil die Kinder verloren an der Bushaltestelle standen...:motz:


    Und da fand ich Handys dann durchaus sinnvoll, sonst wären sie nämlich gelaufen! Sorry fürs OT ;)

  • Bei uns liegt die Grundschule genau gegenüber von uns. Da müsste sie sich sehr anstrengen zu versumpfen:lach. Allerdings merke ich auch, dass das nicht nur Vorteile bringt. Sie hat einen sehr eingeschränkten Radius, in dem sie sich bewegt. Da müssen wir noch einiges nachholen und üben.


    Ich glaube immer mehr, dass ich ans System Schule viel zu blauäugig rangegangen bin.

    Vielleicht auch, weil ich in unserer KiTa immer die Flügel ausbreiten würde für die etwas Schutzbedürftigeren. Ich hätte in dem Fall von Bienes Freundin mir einfach mehr Augenmaß gewünscht. Das alles spielt aber keine Rolle und darüber bin ich etwas verwundert.

    Natürlich bin ich auch etwas verwöhnt von unserer kleinen, familiären Grundschule. Dort wo wir eine Absage bekommen haben, besuchen über 1500 Schüler die Schule. Meine Biene hat ziemlich doof aus der Wäsche geschaut.:schiel:lach Ist aber bei der anderen Gesamtschule nicht anders. Ich denke, das Thema Selbstverantwortung wird die größte Hürde für meine Trulli sein. Bei uns ist eben auch nicht alles Gold, was glänzt. Und da habe ich an mancher Stelle schlicht gepennt. =O

    Nein, auch beim Ruf einiger Schulen ist es natürlich von den Menschen abhängig, die so eine Schule mit Leben füllen. Und auf das Gequatsche anderer Eltern gebe ich selten etwas. Da würde man sich auch rundlaufen.

    Wird schon. Meine Biene macht ihren Weg und ihre Freundin nehmen wir auch schon irgendwie mit. :lach

  • War das nicht die Privatschule, die so früh war? Die anderen kommen später.


    Bei uns sind es ja noch mehr als 2 Jahre dahin. Aber ich frage mich schon jetzt, was wohl passen könnte mit Juniors Ausgangslage. Kennt jemand hier noch die Förderstufen? Es gibt eine einzige Schule im Kreis, wo nach der 4. Klasse noch 5. und 6. als Förderstufe angeboten werden. Ich weiß aber nicht, ob ein Kind nach der 4. dort hinwechseln kann und ob es nicht blöd ist, dann in der 7. Klasse wieder zu wechseln, dann eben zur "echten" weiterführenden Schule.

  • Ich war mein gesamtes Schulleben lang auf den Bus angewiesen. Das hatte durchaus Vorteile, besonders im Winter, wenn er nicht kam. :saint:


    Ansonsten seh ich Bus fahren nicht dramatisch, da wachsen Kinder rein. Im Zeitalter von Handys noch einfacher, wenn mal was ist.


    Bevor die Handy Diskussion losgeht, man kann ja nur zwei, drei Nummern speichern und Internet sperren.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir erwarten unseren Bescheid über Annahme oder nicht auch nächste Woche. Aber die Anmeldung für die staatlichen Schulen endet auch erst in der Woche danach.

    Wenn ich denn eine Zusage der privaten bekomme, muss ich dort als Erstwunsch eben die private angeben. Ich muss für die Anmeldung bei Schulamt also bereits wissen, wohin die Reise geht.

    Daher die frühen Anmeldungen.

  • So, über die Warteliste haben wir jetzt doch noch eine Zusage an der ersten Schule bekommen. Hach, wir freuen uns.


    Kleine Randnotiz: Eigentlich wollte ich heute Tochter an der nächsten Schule anmelden. Dann hat mich ein Elternteil in der KiTa so lange aufgehalten, dass ich es innerlich schon auf morgen schob und ich ärgerte mich total darüber. Was für ein Glück:lach. Da hätte ich ja nochmal rennen müssen, wegen dem Anmeldevordruck.

    So, ich glaube ich stosse mal mit Tochter an.:D