Homeschooling

  • Hallo
    Ich wollte mal nachfragen ob irgend jemand Erfahrung mit dem Thema Homeschooling hat.


    Hintergrund ist folgender:
    Meine Frau hat vor etwa 11/2 Jahren beschlossen sich von mir zu trennen und erstmal eine Auszeit zu nehmen, ohne Familie. Wir haben zwei Kinder mit 11 +7 Jahren. Also haben wir einen Hortplatz besorgt und seither bin ich Alleinerziehend. Sie ist nach Griechenland gegangen und kam dann an Weihnachten immer mal wieder für etwas länger auf Besuch her.
    Nach Ihrem letzten Besuch ist sie auf die Idee gekommen das Sie unseren Sohn (zweite Klasse) mit nach Griechenland nimmt. Ihn dort normal in eine Griechische Klasse steckt und ansonsten Zuhause im Stoff der Deutschen
    Schule unterrichtet. So das ihm später keine Nachteile gegenüber den normalen Schülern entstehen. Ihr Ziel ist schon noch das er hier eine Weiterführende Schule besucht.
    Ich habe ein bischen gegooglt und weiß das es bis zum Ende der Grundschule, bei Auslandsaufenthalt, verschiedene Möglichkeiten gibt dieses Homeschooling durchzuführen, konnte aber nicht genaues finden.


    Hört sich etwas kompliziert an und ich wollte wirklich nur mal Fragen ob jemand von euch, von so was schon mal gehört hat und wo ich etwas konkretes finden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Xander

  • Wenn er in Griechenland zur Schule geht, ist ja die Schulpflicht (wenn es denn in Griechenland überhaupt eine Schulpflicht gibt- in den meisten Ländern gibt es ja nur eine Unterrichtspflicht) erfüllt. Was die Eltern nachmittags und am Wochenende abends noch mit den Kindern pauken, ist ja Privatvergnügen. Aber warum sollte eine griechische Grundschule so viel schlechter sein, dass man danach nicht wieder auf eine deutsche Schule wechseln kann. Grundrechenarten dürften sich nicht groß unterscheiden und viel mehr lernt man ja in der Grundschule nicht, wenn man mal ehrlich ist, zumindest nicht viel, was einem auf der weiterführenden Schule wirklich fehlen würde. Die deutsche Schrift und die Schriftsprache im Deutschen muss halt weiter gefördert werden, aber das schaffen andere im Ausland lebende Familien schließlich auch.


    Trotzdem drängt sich die Frage auf:
    Was soll das Ganze? Euer Sohn ist doch kein Ikea-Regal, dass man mal hier, mal dort aufbauen kann und halt wieder abbaut und woanders aufstellt, wenn ein paar Jahre vergangen sind. Das ist ein Kind, das ein Zuhause braucht, auf das es sich verlassen kann und wo es sich wohl und geborgen fühlt.

  • Verstehe ich auch nicht. Deine Frau ist vor 1 1/2 Jahren weggegangen. warum will sie unbedingt das der Sohn zu Ihr kommt und da in eine Grieschiche Schule geht? Zumal er ja hier in eine Deutsche Schule geht oder? Ich find sowas blödsinnig. Wenn es Ihr das nächste Jahr nicht mehr passt kommt der Junge dann wieder zu Dir oder wie?


    Mensch Leute denkt doch mal an das wohl des Kindes. :kopf

  • Wenn das Kind eine griechische Schule besuchen hätte sollen, hättet ihr das ganz von Anfang an machen müssen. So ist es für das Kind sehr viel schwerer sich dort einzufügen.....Und in Griechenland und Deutsch lernen..... Deutsch ist dort meines Wissens, es sei denn es ist mittlerweile anders Wahlfach und kein Pflichtfach, die meisten nehmen nicht deutsch sondern belassen es bei Englisch, weil es einfach die Weltsprache ist....


    Ich sehe es auch so wie mazil und chrystal, warum kommt sie eigentlich erst nach 1 1/2 J. auf die Idee... Recht spät-wie ich finde..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Danke für die Antworten


    Grinsekatze
    Mir gehts hier nicht um meine Meinung oder das Verhältnis zu meiner Frau. Ich wollte nur mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat.



    An die anderen
    Es ist nicht meine Idee und mir gefällt es auch nicht. Aber bis jetzt versuche ich, gerade der Kinder wegen, unser Miteinander noch auf einem normalen Level zu halten, solange das noch geht. Zu den Motiven sag ich mal nichts.
    Er muß dort zur Schule gehen.(Schulpflicht besteht)
    Sprachlich müßte er Griechisch lernen. Nach Ihrer Meinung lernt er das jetzt besser als später. Es geht um die Fortsetztung des Deutschen Schulunterrichts über den ich Infos suche.


    Gruss Xander

  • Es ist aber eben auch so das du zu deiner ganzen Frage wegen der Schule auch deine Geschichte dazu erzählt hast! Erstmal :respekt das du so für deine Kinder da bist!
    Erfahrung zu der Schulproblematik habe ich leider auch nicht, jedoch stellt sich mir auch die Frage auf was das soll! Mazils Vergleich mit dem Regal fand ich auch sehr passend. Sehr markaber, aber sehr treffend! :wand

  • Zitat

    Original von Xander
    Danke für die Antworten


    Grinsekatze
    Mir gehts hier nicht um meine Meinung oder das Verhältnis zu meiner Frau.
    Gruss Xander


    Hallo Xander,


    das finde ich aber schade! Denn, so wie Du das schreibst,
    geht es um die Interessen Deiner Frau und Du stellst Deine
    -und möglicherweise das Kindeswohl- hintenan.


    Erst mal ist doch in der Konstellation zu fragen, warum soll
    überhaupt ein Wechsel (aus Deinen Schilderungen) zu so
    einer flatterhaften Frau erfolgen.


    Ich denke, Beziehungen der Kinder und Kontinuität gehen
    allemal vor Sprachkenntnissen.


    Deine Antwort kann ich auch nur so verstehen, dass Du Dich
    als erzieherischer Erfüllungsgehilfe der Mutter -oder vielleicht
    eine bissel positiver- als Fortführer eines zuvor erfolgten gemein-
    samen Erziehungskonzeptes (unsere Kinder wachsen zweispra-
    chig auf) verstehst. Oder findest Du es gut, dass die Mutter
    nunmehr (scheinbare) Erziehungsverantwortung zeigt und Du
    kannst da ein bissel aussteigen?


    Diesen Ansatz würde ich doch sehr überdenken!


    Gruß


    Grinsekatze :D

  • Ich möchte zuerst Grinsekatze und Mazil zustimmen.
    In erster Linie sollte das Kindeswohl im Vordergrund stehen!


    Ich sehe nicht recht den Sinn der griechischen Grundschule, wenn das Kind eh eine deutsche weiterführende Schule besuchen soll. Im schlechtesten Fall würde das Kind zwei Jahre verlieren, nämlich eines in Griechenland, welches es sicher zurückgestuft wird, da es Sprache und Schrift lernen muss, und wiederum eines in Deutschland, um sich hier erneut einzugliedern.
    Ein weiteres Problem sehe ich im Bereich Mathematik. In der Grundschule werden die Grundlagen für die weiterführende Schule auch in diesem Bereich gelegt. Wer sich selber mal beobachtet: man denkt beim Rechnen immer in seiner Muttersprache bzw. in der Sprache, in der man Mathe in der Schule hatte. Ein ständiger Wechsel zwischen den Sprachen behindert eine stete Entwicklung des Denkens in diesem Bereich, auch wenn Kinder flexibler sind als Erwachsene.
    Kann das im Sinne des Kindes sein?


    Sicher kommt jetzt jemand mit dem Argument, dass Kinder von Eltern, die immermal woanders arbeiten und umziehen - auch ins Ausland - diese Wechsel problemlos mitmachen.
    Dem stimme ich nicht einfach zu, sei es, weil verantwortungsvolle Eltern deutsche Schulen im Ausland nutzen oder gleich internationale Schulen für ihre Kinder aussuchen (dort ist Englisch Unterrichtssprache), oder selten darüber gesprochen wird, welche Nachteile sich aus häufigen Schul- und Sprachwechseln ergeben.


    Was willst du machen, wenn deiner Frau nach 3 Monaten einfällt, dass es ihr zu anstrengend mit dem Kind ist und es wieder zurück soll?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ne tolle Idee *augenverdreh*


    Klar geht Homescooling- wenn es gut gemacht ist....
    und, wenn es wichtige Gründe dafür gibt-


    Einfach mal so als Versuch? äh nee- frag mich besser nicht!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Im übrigen würde mich vor allem interessieren, was das KIND dazu sagt, dass es nach Griechenland "umgesiedelt" werden soll? Ist es damit einverstanden?


    Gruss


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh