Alte Kindersitze ab April verboten

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich finde es ganz ehrlich ziemlich bescheuert, dass man sowas immer am Rande mitbekommt... oder wenn es schon längst in Kraft getreten ist.
    Sowas müsste zur TV-Werbung eingeblendet werden, stündlich im Radio durchgesagt werden oder keine Ahnung... ich habs nämlich auch nur zufällig mitbekommen.


    Das stimmt.


    Und ansonsten find ich das Bußgeld zu gering. Kind nicht korrekt angurten sollte so teuer sein wie ein hochwertiger Sitz. Dann tut das nicht nur richtig weh, dann weiß man auch dass man dieses Geld hätte besser investieren können.

  • Wo hast du das dann erfahren?


    Dabei reden alle immer davon das man für die Sicherheit der Kids alles macht angeblich, daher geb ich dir vollkommen recht damit, dass das sehr schade ist, dass man so etwas nur am Rande mitbekommt....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich hab das auch nebenbei gehört. Wir haben auch so einen Sitz. Tja dann darf der jetzt wohl auf den Müll. :( Aber sagt mal, ab wann dürfen die Kids denn ohne Sitz mitfahren????

    Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.


    Johann Wolfgang Goethe

  • Naja...ich denke mal das ich da auch mal nachschauen muss. Traurig daran ist wie so immer dass die Politiker neue Gesetze machen zu unserer Sicherheit und wir dies bezahlen müssen.


    Nicht das ich gerne Geld ausgebe für die Sicherheit meines Kindes. Aber plötzlich ist etwas nicht gut was vorher gut war und mir scheint eher das die Industrie da eine korrupte Einnahmequelle sieht....



    Naja...


    Viele Grüsse


    Czeltik

  • Hallo,


    ja, hatte mir mein Vater auch grad vor ein paar Tagen erzählt, aber nicht wirklich drüber nachgedacht....
    Da mein Jüngster noch relativ klein ist, grad 3 und wir gerade nen neuen Sitz gekauft haben, hab ich aber drauf geachtet.... Glück gehabt!


    Bei meiner Grossen brauch ich zum Glück keinen mehr! Sie ist schon riesig :D


    Ich finde auch, dass das Bußgeld viel zu wenig ist, wenn ich mit dem Handy telefoniere kostet das 40€, aber wenn ich das Leben meines Kindes riskiere 30€? Verkehrte Welt :nanana


    Ab 12 also 150 und 35kg sind übrigens keine Sitze mehr nötig, wenn ich das richtig in Erinnerung hab....

  • [quote]Original von Czeltik

    Nicht das ich gerne Geld ausgebe für die Sicherheit meines Kindes. Aber plötzlich ist etwas nicht gut was vorher gut war und mir scheint eher das die Industrie da eine korrupte Einnahmequelle sieht....



    ..... Tja und nachdem die Industrie genau weiß, dass wir alle fleißig und selbstverständlich Geld für die Sicherheit unserer Kinder ausgeben..... ist das definitiv wohl ne Einnahmequelle.... Das wird sich auch in Zukunft leider nicht ändern......


    Aber das dann nur in einer Zeitschrift öffentlich zu machen, statt wirklich im TV oder ähnliches ist dann traurig.....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wird sowas bei euch kontrolliert? bei uns nicht. Da siehste die Polizei nur mit kaffee und teilchen inner hand.

  • Zitat

    Original von susayk
    Aber das dann nur in einer Zeitschrift öffentlich zu machen, statt wirklich im TV oder ähnliches ist dann traurig.....


    Na das ist die gleiche Absicht, die Polizei möchte doch auch kassieren...


    :kopf

  • Super. Danke für die Info, muß gleich mal nachschauen gehen.


    Gut das ich es hier gelesen habe, hab davon nämlich überhaupt nichts mitbekommen. Ich frag mich nur, warum die jetzt nicht mehr gut sein sollen! :kopf

    Bitte ignoriert meine Tippfehler. Bin des Deutschen mächtig, aber meine Gedanken sind oft schneller als meine Finger, obwohl ich wirklich schnell mit allen 10 Fingern tippen kann. :D

  • Vermutlich wird es kaum kontrolliert, aber wenn dir einer hinten rein fährt und dein Kind wird verletzt, dann ändern sich die Schadensansprüche ganz erheblich, wenn das Kind in einem nicht zugelassenen Sitz gefahren ist.

  • naja, ich war schon immer etwas gegen diese sogenannten Sitzerhöhungen, viele Test ADAC und wie sie alle heißen, haben doch gezeigt, dass sie nicht sicher sind, schwerere Verletzungsrisiken bergen etc....


    ich hab mich viel mehr über die 5€ Umweltplakette aufgeregt, denn die halte ich für unnütz! Nicht, das mir unsere Umwelt egal wäre, aber wenn ich sehe, dass letztendlich doch alle eine bekommen haben (wenn auch unterschiedliche Stufen) und wie gehabt in die City fahren, da könntz ich mich richtig aufregen!


    Klar, die Kindersitze sind super teuer, aber ich investiere lieber in die Sicherheit meines Kindes, als in eine komische Plakette.... ähnlich war es ja damals auch mit den Katplaketten.... heute haben sie keinen Wert mehr.....

  • naja, es gibt auch diese Sitzerhöhungen mit Rückenlehne.... die sind wohl am sichersten....


    ich nehme mal an, dass die reinen Sitzerhöhungen wegfallen sollen!
    Es gibt ja auch noch Sitzerhöhungen mit Gurtführung!


    Meine Grosse hat zum Schluss im Maxi Cosi Rodi XP gesessen, zugelassen bis 35 kg, also ca 12 Jahre....

  • Ein bißchen erstaunt bin ich ja, daß offensichtlich so wenige von den autofahrenden Forumsbewohnern ADAC-Mitglieder sind. Besonders, da es außer meiner hier noch etliche Rostschüsseln gibt. Ich weiß gar nicht, wie ich mein Autofahrerdasein ohne diese rollende Erste-Hilfe-Werkstatt hätte überleben sollen! Nee, dann sollte man schon ein neues wartungsarmes und reparaturfreies Auto haben ...


    ... findet Simone,
    die nicht verwandt oder verschwägert mit Herrn Adac ist und auch seine politische Lobbyarbeit nicht immer so toll finbdet.