Mit Kids nach Paris fliegen

  • Guten Abend,


    ich hoffe das ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin.
    Woran muß ich denken, wenn ich mit den Kids nach Paris fliegen würde?


    Kinderreisepässe sind vorhanden.
    Vater natürlich darüber informieren und die Zustimmung holen.
    Bräuchte ich ausserdem so eine Art Vollmacht von ihm? :hae:


    Lg

  • Das Thema kommt jedes Jahr wieder ....


    Ja, Du brauchst für Flugreisen ein entsprechendes Papier des anderen Elternteiles.


    Aber: Ich hatte so was noch nie und wurde bei rund 10 Flugreisen mit Kind (alles innerhalb der EU, gleicher Familienname) auch noch nie danach gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Hier noch mal die offizielle Antwort der Bundespolizei zu der Frage ob du ein entsprechendes Papier mit dir führen musst:


    [i]Sehr geehrte XXXXX


    die deutsche Gesetzgebung sieht nicht vor, dass ein alleine mit dem Kind/den Kindern verreisendes Elternteil den Sorgerechtsstatus und damit ggf. eine Genehmigung des Mitsorgeberechtigen den mit der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs beauftragten Behörden nachweisen bzw. vorweisen muss.


    Zur Klärung ob Ihr Transit- und/oder Zielland ggf. solch eine Genehmigung verlangt, bitte ich Sie bei der jeweiligen Auslandsvertretung zu erfragen.




    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag





    Frankreich gehört nicht zu diesen Zielländern.


    Brauchst du also nicht.

  • Die Vollmacht ist als Sicherheitsnetz immer hilfreich. Es ist einfach so: Wenn bei einer Grenzüberschreitung der Kontrolleur einen "Verdacht" hat, kann und darf er intensiver prüfen. Macht er das und er lässt sich nicht überzeugen, ist ggfls. der Flieger weg, bis ich verlangte Belege nachreichen kann. Und das ist dann mein privates Pech.


    Ebenso sogar die Fluggesellschaft. Über der hängt das Damoklesschwert, zum "Mittäter" oder "Gehilfen" geworden zu sein.


    im Nachhinein habe ich ggfls. das Recht, Schadenersatz zu fordern. Aber davon habe ich auch nix, wenn mir der Urlaubsbeginn oder das Urlaubsende so implodiert ...


    Es ist wie mit einer Reiserücktrittsversicherung oder dem zweiten Paar Hosen bei einem Wochenendausflug: Man braucht es im Normalfall nicht. Aber wenn was schief geht, ist man froh, es dabei zu haben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin am Freitag von Deutschland nach Portugal geflogen und ich brauchte gar nichts. Ebenso einen Tag später von Portugal nach Afrika. Keine Probleme.


    Aber ich habe eine reiseerlaubnis, sogar auf portugiesisch übersetzt zur Sicherheit in der Tasche (mit Kopie der Geburtsurkunde und perso vom anderen et).


    Auch für meine Sicherheit. Wenn der KV in meiner Abwesenheit eine Meldung macht, dass ich das Kind entführt hätte oder sowas. Gerade in strittigen Umständen würde ich mich immer schriftlich absichern.

  • Ja, Du brauchst für Flugreisen ein entsprechendes Papier des anderen Elternteiles.


    Interessant zu wissen. Hatte ich bisher auch noch nie. Woher sollte so ein Verdacht kommen, wenn nicht von irgendjemandem, der von einer solchen Reise erfährt, in die Wege geleitet? Ich informiere die Mutter meiner Kinder immer rechtzeitig, wenn wir verreisen.


    Nähere Informationen dazu finden sich übrigens dort. Ich habe leider keine Übersicht finden können, wie die Regelungen für einzelne Länder aussehen.


    Grundsätzlich ist es aber schon so: Wenn Eltern das Sorgerecht gemeinsam ausüben und die Reise eine Angelegenheit von erheblicher Bedeutung darstellt, ist die Zustimmung auch des anderen Elternteils erforderlich.

  • Ich habe in letzter zeit bemerkt, dass bestimmte Flughäfen mittlerweile die Geburtsurkunde sehen wollen wenn der Nachname der Kinder nicht zu der Mutter passt.


    Das habe ich in den letzten 5 Jahren nie erlebt und nun eigentlich mit jedem Flug. Ebenso nehme ich immer eine Reisevollmacht mit. Die kann man sich über den ADAC umsonst runterladen.

  • Ich wurde vor 4 Monaten auf der Rückreise von Kroatien am Flughafen nach der Einwilligung des KV für die Urlaubsreise gefragt. Meine Tochter trägt meinen Nachnamen. Ich fand es gerade auf der Rückreise irgendwie albern.
    Aber daher würde ich immer was schriftliches mitnehmen.