Schüler wollen auf Klassenfahrt "Gras" kaufen


  • Deshalb schrieb ich ja "so nah wie eben möglich ran..." ;) Es stehen wohl schon Damen bevor man in die eigentliche Straße reingeht...


    Es stehen überall welche rum. Man erkennt sie halt als Nichtwissender nicht sofort, sehen recht normal aus. Haben kein Schild mit "Nutte" um den Hals. ^^

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir haben den Verlauf nicht gelesen. Auch weiß hier keiner, ob die beiden Hauptdrahtzieher in irgendeinerweise schon "vorbelastet" sind. Sprich, wollen sie tatsächlich ihre Vorräte auffüllen oder verkaufen sie sich gerade als die Coolsten.
    Das können wohl nur die in ihrem Umkreis beurteilen und ich gehe mal davon aus, dass diese angemessen reagieren und nicht zu überzogen. Sollten das Jungs sein, die sonst einen Abend mit Maom und StarWars für gelungen halten, dann Schwamm drüber. Dann sind eher die Eltern blamiert, wenn sie hier noch agieren.
    Sollten es tatsächlich schon kleine Kiffer sein, dann halte ich eine Konsequenz für sinnvoll.


    Ich würde nur darauf achten, dass mein Kind nicht als Buhmann in die Schusslinie gerät.


  • Deshalb schrieb ich ja "so nah wie eben möglich ran..." ;) Es stehen wohl schon Damen bevor man in die eigentliche Straße reingeht...


    Ach Mensch, wie es jetzt gelaufen ist, tut mir auch leid für die betreffenden Jungs. In Zukunft werden die Eltern wohl eher nichts mehr in irgendwelchen WhatsApp Gruppen erfahren...

    Nix da! als wir frühpuppertierenden in HH aufliefen haben wir nicht eine einzige gesehen, was ham wir(ALLE jungs!) vorher Sprüche gerissen..... ;(


    Wenn man das hier so liest krieg ich im Nachhinein noch Angst das mir jetzt gleich jemand einen Termin zur Therapie macht und ich zu jedem Gleischstellungsvortrag von Frau Schwarzer zwangsverpflichtet werde.....wirklich gruselig die Geschichte mit dem Gras. Ich bin wirklich etwas mitgenommen.
    Ich hoffe für die Jungs das sie draus gelernt haben und sie in Zukunft etwas vorsichtiger sind mit dem was sie freimütig von sich geben.



    friday
    Das ist diese Verbissenheit und Humorlosigkeit die ich meine!
    Wären das wirklich schon Kiffer wüssten die ganz genau das es in Holland 1. nix gibt wenn man keinen kennt und 2. das es deutlich teurer ist wie in Hannover beim Dealer. Also lieber was einpacken und von zuhause mitbringen.
    Die wüssten auch das gewisse Eltern gleich den Helikopter anschmeißen, das da "Bullen" mitlesen und würden auf solche Sprüche ganz verzichten.
    So ein bisschen ....auch was red ich......

    3 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Sicherlich gibt es in Hannover an jeder Ecke Drogen zu kaufen. Ich könnte sogar sagen, wo genau... und ganz sicher kommen die Wänster hier einfacher an das Zeug wie in Holland.


    Es ging mir auch gar nicht darum, die Jungs "anzukacken" oder ne Welle zu fahren. Ich wollte lediglich die Lehrerin wissen lassen, dass darüber gesprochen wird. Ohne Namen oder sonst was.
    Ich habe gestern länger mit der Lehrerin telefoniert (sie hat mich angerufen). Und da sie nicht auf nem Baum schläft, hat sie sich sowas schon fast gedacht.
    Die Eltern, die statt meiner "gepetzt" haben, wollen, dass die Jungs zu Hause bleiben. Das finde ich wiederum absolut übertrieben. Sie werden gar nicht die Gelegenheit haben, da aus der Reihe zu tanzen.
    Es wird auch keinen Stuhlkreis geben. Das Thema wird im Zuge der Vorbereitungen für die Klassenfahrt angesprochen und gut ist.


    Und was die Reaktion vom Präv.-Team angeht. Die nehmen Hinweise dieser Art immer ernst. Nix von wegen "Lass es vorbei gehen, darf auch ein bisschen weh tun". Eher ein "Danke, wir gucken mal". Da ich die Kollegin persönlich und gut kenne, weiß ich auch, dass das kein "Ja ja, red du man" war...


    Übrigens hatten wir das Thema "Drogen" zu Hause schon. Auch nicht "präventiv", weil Mama so übervorsichtig ist, sondern aus einem ganz zur der Zeit ganz aktuellem Anlass.


    Man kann von meiner Art und Weise, mit dem Thema umzugehen, halten was man mag. Nochmal: unterschiedliche Standpunkte sind normal. Aber auch diese und die eigene gefühlte Wahrheit kann mit Respekt vertreten werden.


  • Sicherlich gibt es in Hannover an jeder Ecke Drogen zu kaufen. Ich könnte sogar sagen, wo genau... und ganz sicher kommen die Wänster hier einfacher an das Zeug wie in Holland.

    Und die Jungs dürfen alleine in Hannover raus??? Respekt!


    Zitat

    Die Eltern, die statt meiner "gepetzt" haben, wollen, dass die Jungs zu Hause bleiben.

    Wie ich weiter vorn schpon geschrieben habe, es ist einfach nur bitter. Da lag ich garnicht verkehrt damit das es in Zukunft keine Klassenfahrten mehr nach Holland geben wird.
    Holland ist ein tolles Reiseland ich fahr da gern hin und Amsterdam ist immer ne Reise wert (wenn jetzt einer nen blöden Spruch reißt hetz ich ihm die Prävention oder die gesamte Emmaredaktion auf den Hals!)



    Zitat

    Und was die Reaktion vom Präv.-Team angeht. Die nehmen Hinweise dieser Art immer ernst. Nix von wegen "Lass es vorbei gehen, darf auch ein bisschen weh tun". Eher ein "Danke, wir gucken mal". Da ich die Kollegin persönlich und gut kenne, weiß ich auch, dass das kein "Ja ja, red du man" war...

    Ich meine auch nicht das Team sondern die Jungs die sich das anhören müssen. Würde das Team das so sehen hätten die den Beruf verfehlt. Die entsprechenden Jungs werden die (eventuell kommende Veranstalltung) definitiv als Bestrafung ansehen und von daher wird sie im nichts verpuffen.


    Zitat

    Übrigens hatten wir das Thema "Drogen" zu Hause schon. Auch nicht "präventiv", weil Mama so übervorsichtig ist, sondern aus einem ganz zur der Zeit ganz aktuellem Anlass.

    Das muss auch Thema sein, das finde ich wichtig.
    Drogen (inkl. Alkohol) sind ein ernstes Thema über das geredet werden muss aber in dem Kontext so ein Fass auf zu machen und den Jungs die Fahrt zu streichen ist definitiv ein Eigentor.
    Diese Jungs haben deutlich gelernt das der Elternschaft nicht zu trauen ist.....ich würde das nicht wollen. Nochmal wir reden hier nicht über ein Treffen mkit Mexikanischen Kartellen bei dem es um die Lieferung von 1 Tonne Gras + 20 AK47 nach Hannover geht sondern um ganz normale sprüche von 12 Jährigen Großmäulern wie es die meisten Herren hier im Forum mit 12 mal waren.


    Du merkst ich bin immer noch leicht schockiert wie verbissen und humorlos viele Zeitgenossen heute sind....

  • Nix da! als wir frühpuppertierenden in HH aufliefen haben wir nicht eine einzige gesehen, was ham wir(ALLE jungs!) vorher Sprüche gerissen.


    Dass ich da war, ist paarzwanzig Jahre her und ich weiß gar nicht mehr genau, wie es war... Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was die Klassenlehrerin gesagt hat. Und bin dann gespannt, was Sohnemann erzählt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Dass ich da war, ist paarzwanzig Jahre her und ich weiß gar nicht mehr genau, wie es war... Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was die Klassenlehrerin gesagt hat. Und bin dann gespannt, was Sohnemann erzählt...

    so alt bist du schon :ohnmacht: wobei bei mir sinds 28 Jahre :hae: machts auch nicht besser.
    Ist ja auch so das bei den Standard Tourisachen keine rumstehen aber als 12 Jähriger hat man halt noch Fantasie.

  • Verbissen ist es, wenn man auf seiner eigenen Meinung herumreitet und seine eigene Wahrheit für den einzig richtigen Ansatz sieht.
    Andere herabsetzt, sie als humorlos oder Heli-Eltern zu bezeichnen, um seine eigene Meinung zu unterstreichen. Das ist verbissen.


    Ich kann es stehenlassen, dass der eine es locker nimmt, der andere sich mehr Gedanken macht. Auch Mucklemama hat alle Meinungen gelten lassen ohne andere herabzusetzen. Das sie beruflich vielleicht auch einen noch anderen Blickwinkel hat, damit wird ihr Sohn groß. Dein Umgang ist nicht ihr Weg und dann kann man das auch mal gelten lassen.


    Die Jungs nicht daran teilhaben zu lassen, halte ich allerdings auch für mehr als überzogen.

  • Agrippa: Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass die Jungs, inkl. meinem (ich beziehe das jetzt mal auf mein "helicoptern"), nicht alleine raus dürfen? Ich habe niemals geschrieben, dass ich die Klassenfahrt nach Holland nicht gut heiße oder die Jungs zu Hause bleiben sollen, zur Strafe für die Sprüche. Ich ganz persönlich fand es nur wichtig, dass die Lehrerin davon Kenntnis hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch niemandem irgendwen auf den Hals gehetzt.
    Ich habe mich bei einer Kollegin informiert, was man hinsichtlich Prävention machen könnte, wenn es denn gewünscht wird. Im Übrigen war ich mit dem Sohn auch schon in Holland auf Verwandtenbesuch. Schön ist es da und sicher eine Reise wert. Ich gönne ihm die Klassenfahrt von Herzen und natürlich wird er mitfahren.


    Du kannst dir sicherlich ein Urteil erlauben, über das was ich hier geschrieben habe. Daraus allerdings abzuleiten, wie ich als Mutter (Stichwort Helicopter) oder sogar als Mensch (verbissen, egoistisch, humorlos, verbittert) bin, kannst du überhaupt nicht beurteilen, da du mich nicht persönlich kennst und auch den Umgang mit meinem Wanst nicht. Hier im Forum kennen mich vielleicht eine Handvoll Menschen persönlich und nur eine davon gut genug, um das beurteilen zu können.


    Ich weiß, dass ich den Sohn nicht vor allem werde bewahren können. Er muss seine eigenen Erfahrungen machen und das ist auch gut und richtig so. Manchmal muss man halt eben auf die Schnauze fallen, gehört halt zum Leben mit dazu. Meine Aufgabe als Mutter ist es nicht, ihn vorm Fallen zu bewahren, sondern hinterher beim Aufstehen behilflich zu sein.


    Ich mache als Mutter sicherlich nicht alles richtig, wer tut das als Eltern schon, aber ich bin weder lebensfremd oder überfürsorglich.

  • so alt bist du schon


    Also den Preis für den Charmebolzen des Tages bist Du schonmal los... :rolleyes3:


    wobei bei mir sinds 28 Jahre


    Bei mir sind es glaube ich, 22 Jahre und ich war 28 als ich dort war... ;-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Muckelmama hattest du nicht geschrieben das ein paar Jungs wegen dieser Sprüche zuhause bleiben müssen? Dürfen die Jungs ohne Aufsicht ihrer Eltern auf die Straße?
    Is ja auch egal.


    friday


    Es können auch gerne Leute schreiben das ich ein sexistisch assozialer Raabenvater bin weil ich Verständnis für die dämlichen Sprüche von 12 Jährigen Jungs habe weil ich selber mal einer war.
    Ist genauso ne Meinung wie meine das hier massivst losgehelikoptert wird wegen ein paar banalen Sprüchen. Da bleibe ich auch dabei.
    Es ist schon zu beobachten das sich hier wie im echten leben immer mehr Leute von anderen Meinungen gleich beleidigt fühlen.
    "Wer nicht denkt wie ich ist mein Feind der mich beleidigt"....ziemlich ätzend diese Einstellung :sleep
    Toleranz fängt da an wo meine persönliche Meinung aufhört und ich bin ein sehr toleranter Mensch.


    CoCo
    Hatte ich diesen Preis jemals?
    Ich denke eher das ich wie seinerzeit Bay-of-Russel oder gTom auf der Unsymptahenliste sehr weit oben stehe :D
    Wäre ja auch langweilig wenn das Forum wirklich zu soner reinen Jubelperserveranstalltung verkommt, die Tendenz ist dazu ja deutlich zu erkennen. Viele Schreiber mit eigener Meinung sind ja gegangen, schade. Das hier die letzte Zeit etliche mit den falschen Meinungen weggebissen wurden/werden fällt auf von daher danke ich Inkamann das er mal eine andere Position vertreten hat.


    @AllSoweit ist das Thema ja ausdiskutiert, ihr macht das schon, ich hoffe nur das ich nicht so werde und jemals dermaßen überzogen reagiere wie in dem Fall.

  • Ich habe keine Veranlassung zu denken, du seist ein Rabenvater. Noch weniger sehe ich mich dazu berufen, sowas zu schreiben. Ich persönlich mag so einen Umgang nicht.
    Toleranz liest sich aber in deinen letzten Beiträgen ziemlich einseitig. Das ist meine Meinung.
    Vielfältige Meinungen sind gerne gesehen, dass war ja auch der Zweck diesen Threads. Aber muss man auf so eine persönliche Schiene gehen? Ich denke nicht...
    Es gibt auch keinen Preis für die coolste Sau oder den größten Unsympathen im Forum zu gewinnen. Das du andere (Ex-)User gleich mitbenennst, naja..

  • CoCo
    Hatte ich diesen Preis jemals?


    Lass´ mich kurz nachdenken... 8-)


    Viele Schreiber mit eigener Meinung sind ja gegangen, schade. Das hier die letzte Zeit etliche mit den falschen Meinungen weggebissen wurden/werden fällt auf


    Da gebe ich Dir Recht.


    danke ich Inkamann das er mal eine andere Position vertreten hat.


    Das sehe ich ein bisschen anders. Andere Position und darüber nachdenken und reden - gerne. Dabei mit Rundumschlägen jedes nur erdenkliche Klischee rausholen und andere aufgrund eines Beitrags in eine Schublade stecken und dabei herabsetzend und beleidigend werden - geht mir dann auch mal gepflegt auf den Sack... Dann macht man es nämlich im Grunde nicht anders, als die, die Andersdenkende wegbeißen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo,


    eigentlich sah ich es ähnlich wie Agrippa - jedenfalls bis vor Kurzem habe ich es so gesehen...tja, bis man dann mal mehr mitbekommt.


    Mit 12 schreiben die noch irgendwas und haben KEINE Ahnung, um was es eigentlich geht und welche Konsequenzen das hat. Einfach mal blöd daherreden, is ja cool. Aber dafür sind sie noch Kinder.
    Drogen sind keine Bagatelle! Da ist grundsätzliches Interesse da an der Materie - noch kann man es auf die nicht vorhandene dicke Hose schieben - je nach Kaliber.
    Das ändert sich aber.


    Drogenbeschaffung/Konsum ist grundsätzlich strafrechtlich relevant und es wird auch ermittelt - auch unter 14 - wenn auch das Ermittlungsverfahren eingestellt werden muss. Hier auf dem Land hast bei der Polizei nichts mehr zu lachen, wenn Du da - auch noch so jung - mit solchen Sachen in Verbindung gebracht wirst. Und da reicht ein WhatsApp-Chat! Da kannst dann - wenn Du mal Jugendlicher bist - aufpassen, was Du machst.


    Das muss man denen verklickern!!!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Das sehe ich ein bisschen anders. Andere Position und darüber nachdenken und reden - gerne. Dabei mit Rundumschlägen jedes nur erdenkliche Klischee rausholen und andere aufgrund eines Beitrags in eine Schublade stecken und dabei herabsetzend und beleidigend werden - geht mir dann auch mal gepflegt auf den Sack... Dann macht man es nämlich im Grunde nicht anders, als die, die Andersdenkende wegbeißen...

    Ach was, im Kontext gesehen hat er sich bei der Typisierung vergaloppiert das ist schon richtig aber ich habs auch so gesehen wie er und wie ich weiter vorn schon schrieb er hat halt den Fehler gemacht es aus zu formulieren. Ich ging halt davon aus das man ins Internet geht um nicht dieses verlogene Gewäsch sich an zu hören wie man es in der echten Welt genug hört. Da krieg ich auch ungefragt ins Gesicht gesagt "Hach Agrippa super toll wie du das alles mit dem kleinen machst" und hintenrum heißt es dann "Macht bei dem eh alles die Oma" aber das ist anscheinend hier absolut erwünscht. Ich mag es halt lieber wenn mir jemand ins Gesicht sagt "das und das ist scheiße" und meine Meinung ist halt das es scheiße ist da so einen Riss drauß zu machen, jetzt können einige wieder empört mit schaum vorm Mund schreiben "er hat mich ja so beleidigt" auch recht und mir egal.
    Da das hier immer mehr so ist werde ich mich in Zukunft auch bei allen Beiträgen wo eine Meinung gefragt wird raushalten und nur noch den stillen Mitleser machen und eventuell bei Sachthemen antworten wo keine Meinung gefragt ist.....endlich einer weniger wurde auch Zeit! :thumbsup:


    danke & schönen Tag noch

    3 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Agrippa, heute verschnupft? :troest


    Wenn man den Kindern einen Vortrag darüber hält wie schlecht Drogen sind, sollte man sich selbst aber auch den Alkohol verkneifen. Und beim Thema Sucht, nicht gerade den notwendigen Kaffee trinken. Ansonsten ist für Pubertierende vermutlich wenig vertrauenswürdig.nur verteufeln weil illegal, ist halt auch keine Lösung. Das wird Jugendliche auch wenig abschrecken.

  • Ich glaube kaum, dass hier User mit Schaum vor dem Mund tippseln, auch nicht, dass es so eine Gewichtung hat, wer sich bei euch um wen kümmert. Ich wußte nicht mal, dass da eine Oma am Werk ist.
    Ist doch okay, wenn man was Scheiße findet. Kann man auch finden ohne jemanden herabzusetzen. Wenn es dir egal ist, ob andere beleidigt sind oder nicht, dann ist es in der Tat vielleicht besser nur zu lesen. Unterm Strich ist das deine Entscheidung. Auch wenn ich es ein bisschen kindisch fände.



    Ich hoffe, Muckelmama hält uns auf dem Laufendem.

  • Es geht darum, ihnen vorzuzeigen, dass gewisse Verhalten gewisse Konsequenzen nach sich ziehen.
    Und bei illegalen Drogen - wie Gras - und natürlich auch Alkohol U16 - hat das eine strafrechtliche Konsequenz.
    Wir Erwachsenen kennen diese Konsequenzen. Die Kinder nicht.
    In jedem Fall sind die Erwachsenen als Erziehungsberechtigten im Senkel. Und da haben wir unsere Hausaufgaben zu machen. So einfach ist das.


    Und wenn sich ein 12-jähriger nichts mehr sagen lässt, dann ist es eh schon zu spät. Und man hat da nichts mehr unter Kontrolle.


    Natürlich hält so ein "Vortrag" nicht jeden ab. Vielleicht auch nur die wenigsten. Wer will, der macht das ohnehin. Manche haben geradezu eine Veranlagung dafür.
    Ganz sicherlich trägt aber Bagatellisierung und auch noch gemeinsamer Konsum oder Zuschauen und bewusstes Zulassen (man bin ich eine coole Socke, weil mein Kind ja neben mir kifft und ich das toleriere...das schafft ja so schön Vertrauen) NICHT dazu bei, dass das Kind/Jugendlicher die Finger davon lässt.


    Ohren und Augen zu ist keine Alternative.


    Nochmal Edit:
    Was für Erwachsene ERLAUBT ist, muss es nicht zwangsläufig für Kinder auch sein.
    DAS ist ein Unterschied.
    Nur weil meiner 14 ist und ich ihm eben NICHT erlaube, mal eben ein Bier zu trinken (nicht dass er das nicht wollen würde), erlaube ich mir doch - auch in seinem Beisein - abends meinen Lieblingswein zu geniessen. Abgesehen davon, ist ein Glas Wein nicht illegal.


    Ich weiss immer nicht, warum - wenns recht ist - Kinder/Jugendliche und Erwachsene auf eine Stufe gestellt werden.
    Ich bin mit meinem - eben aufgrund der Bierdiskussion - mal das Jugendschutzgesetz durchgegangen.
    Seitdem kennt er den Unterschied, was er darf und was ich darf in diesem Kontext.


    Ich finde es ist verdammt wichtig, welche Signale aus dem Elternhaus kommen und in welche Richtung diese gehen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Also ich würde meine Tochter keine Drogen nehmen lassen um ihr zu zeigen wie cool ich bin, sondern weil ich denke, dass Erfahrungen gemacht werden und mir als bekennende Helikopter Mutter es lieber ist, wenn Umgebung und Umfeld safe ist. Ich denke auch, dass Betäubungsmittel weniger cool sind, wenn Mama nicht vor schreck zusammen zuckt.


    Man kann sich ja den Mund fusselig reden warum und wieso, oder einfach Erfahrungen machen lassen. Oder ihnen Leute zeigen/treffen lassen, die die Erfahrung schon gemacht haben.

  • Ich bedanke mich für die - wenn auch teils kontroversen - Meinungen. Spannend, wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen und welche Einstellung sie dazu haben. Interessant war, dass hier viele das recht gelassen sehen, während mein persönliches Umfeld da eher meiner Meinung war.


    Natürlich werde ich die Angelenheit weiter verfolgen, wenn auch als stiller Beobachter. Ob ich hier weiter berichte, weiß ich allerdings noch nicht.