Vorschläge fürs Forum

  • Hallo,


    auch hier sehe ich das komplett anders.
    Sich zu beweihräuchern und gegenseitig zu bejammern hilft auch nur bedingt. Alle im selben Boot hilft oft, aber nicht immer.
    Gerade die "andere Seite" aufzuzeigen kann sehr hilfreich sein für einen selber. Wie denkt mein Ex? Tickt der auch so, wie der TE, der da grad schreibt?
    Was passiert, wenn ich dem meine Sichtweise schreibe? Was schreibt der dann?
    So kann man doch den eigenen Ex z.B besser verstehen lernen oder sich dann noch eher bestärkt fühlen in seiner eigenen Denke.
    Jedenfalls kann man doch da immens was draus lernen, finde ich, wenn man sich in den richtigen Thread befindet, die für das aktuelle eigene Problem passen.


    Was wäre es hier langweilig, wenn sich z.B. nur BETs hier aufhalten würden. Furchtbar.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Klar lernt man über die andere Seite. Aber das Forum sehe ich auch als “sicheren“ Hafen. Und friedlich geht es hier so oder so nicht zu. Nur als Vergleich. Bei unserem Ja -Beistand dürfen sich Uets nicht finanziell beraten lassen. Weil das Ja für Kinder da ist. Dies sollte hier umgelegt werden.


    Hier geben hilfsbereite Ae Uets Tipps wie man am Kind Geld spart. Darüber sollten auch die User nachdenken, bevor sie solche Fragen beantworten.

  • Ich wünschte mir die Betreiber und Admins würden öfters mal auf den Namen des Forums achten. Für Alleinerziehende. Nicht für Kvs, die Geld sparen wollen oder sich feiern lassen wollen das sie den Kontakt abgebrochen haben.


    Moin in die Runde!


    """Ich wünschte mir die Betreiber und Admins würden öfters mal auf den Namen des Forums achten. Für Alleinerziehende. Nicht für Kms, die nur das Geld vom jeweiligen KV "abzocken" wollen oder sich feiern lassen wollen, dass sie den Kontakt erschwert/unterbunden haben."""
    ...wenn DAS ein KV geschrieben hätte :nixwieweg:nixwieweg:nudelholz:nudelholz:nudelholz


    ...und dann?


    Lösung:
    LadysClub eröffnen hier im Forum. Eintritt nur nach Übersendung des Nachweises über das eigene weibliche Geschlecht.
    KV-freie Zone für alle UserInnen mit starken Problemen beim Umgang mit dem anderen Geschlecht.
    :lgh:lgh:lgh


    anitadr:
    Danke für den Post....selten so gelacht... :thumbsup:
    Aber, dass gerade du dich von sowas zur "Rakete" machen lässt .... "Don't feed the troll" ;)

  • Ich wünschte mir die Betreiber und Admins würden öfters mal auf den Namen des Forums achten. Für Alleinerziehende. Nicht für Kvs, die Geld sparen wollen oder sich feiern lassen wollen das sie den Kontakt abgebrochen haben.


    Wie soll das praktisch aussehen? Hier tummeln sich ja genauso Alleinerziehende wie umgangsberechtigte Elternteile, auch solche, welche das Wechselmodell erfolgreich praktizieren. Es scheint nun mal so, dass der Begriff "Alleinerziehende" sich etabliert hat, auch wenn er auf ein antiquiertes Rollenmodell zurückgehen mag. Es gibt sicher genauso Väter, welche nicht mehr zahlen möchten als nötig, genauso wie andere, welche den Eindruck haben, dass sie "gemolken" werden sollen.


    Es steht doch jedem frei, Themen, die man für bedenklich hält, an die Forums-Administratoren zu melden. Ich denke in dem Zusammenhang, dass Meinungsfreiheit wichtig und richtig ist, auch wenn es einem persönlich nicht passt, was im einen oder anderen Thread geschrieben wird. Es gibt genügend Möglichkeiten, das zu umgehen, solche Beiträge lesen zu müssen.

  • Klar lernt man über die andere Seite. Aber das Forum sehe ich auch als “sicheren“ Hafen. Und friedlich geht es hier so oder so nicht zu. Nur als Vergleich. Bei unserem Ja -Beistand dürfen sich Uets nicht finanziell beraten lassen. Weil das Ja für Kinder da ist. Dies sollte hier umgelegt werden.


    Dann müssten alle UET's dieses Forum verlassen hinterher gibt noch ein BET einen Tipp.


    Mir kommt da grad ein Bild von einem Plakat aus einer politisch nicht schön gelagerter Zeit:
    "Feind hört mit" und die Plakate gab es in allen Sprachen, die sich an dem großen Desaster des 20ten Jahrhunderts beteiligt haben.


    Wenn du einen sicheren Hafen brauchst, dann verweise ich auf meinen obigen Post.
    Mach ein BET-Frauen-Forum auf.


    Edit sagt:
    Schade, dass noch keine Zeit für Popcorn und Co ist.... somit gilt die Parole:
    Kaffee läuft :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Inkamann


    Komm mal wieder runter! Hier tummeln sich einige männliche BET`S die nur am jaulen sind!


    Anita hat überhaupt nicht geschlechtsspezifisch geschrieben, das Frau gegen Mann Ding machst du gerade und das ist unfair!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • anitadr,


    nochmal ganz kurz OT...das ist so ein Beispiel, was Du anbringst.
    KU ist für das Kind.
    Aus unserer (BET-) Sicht klar so viel wie möglich, ist ja für das Kind.
    Aus UET-Sicht will der sehr wahrscheinlich nur das zahlen, was er muss (obwohl es hier einige UETs gibt, die zahlen freiweillig mehr)....normalerweise haben die Umgang und somit dann in IHRER Zeit mehr Geld über für das Kind (Unternehmungen, Zimmer usw.).
    Insofern spart man da nicht am Kind. Es wird nur anders verteilt. Gibt natürlich auch andere, ganz klar.
    Klar ist aber auch, jeder muss nur das zahlen, was er muss. Dies zu erfragen (weil die Berechnungen eben nicht so klar sind), stellt für mich kein Problem dar.


    Warum sollten UETs keine Tipps bekommen? Sind doch auch ET. Viele davon doch auch AE (nur eben in Teilzeit).


    Bezüglich finanzieller Beratung:
    So kommen dann Titel zustande, wie so oft: falsch, da nicht berechnet (da kenne ich auch einen ganz konkreten Fall).
    Hauptsache der Titel, der einem hingeschmissen wird, wird unterschrieben. Wie oft führt das danach zu Problemen?
    Zwecks Umgangs-Beratung:
    Gleicher Fall, nur anderer Sachbearbeiter (Umgang): Gespräch verweigert, da er der Berater für Kind und Mutter ist. Würde nicht den Beratungsprinzipien entsprechen.
    Super ne? Und dann heißts, es wird sich net gekümmert.
    Ja als UET bist echt oft der Arsch. Als BET auch manchmal. Nur anders.


    Das JA ist für das Kind UND den BET da. Das habe ich auch gelernt.


    Ein Buch könnt ich schreiben :lach


    Zum Thema:
    Letztlich müssten ja dann die Inhalte der Threads überprüft werden auch noch bezüglich den jeweiligem Anliegen (wer fragt was).
    Weiß nicht, ob das überhaupt umsetzbar wäre für die Mods, ich würds auch schade finden.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Mich regt der Thread nicht auf. Jeder empfindet anders, und man schreibt in Wut schon mal anders als mit klarem Kopf.


    Wenn es rein nach dem Forennamen geht, müsste auch ich mich abmelden, da meine Kinder mittlerweile beide volljährig sind. Dennoch bin ich weiterhin gern hier. Auch die Sichtweise von UET und Nexts finde ich hilfreich, es kann sonst nämlich schnell passieren, dass man zu einseitig im Denken wird.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mich regt der Thread nicht auf. Jeder empfindet anders, und man schreibt in Wut schon mal anders als mit klarem Kopf.


    Wenn es rein nach dem Forennamen geht, müsste auch ich mich abmelden, da meine Kinder mittlerweile beide volljährig sind. Dennoch bin ich weiterhin gern hier. Auch die Sichtweise von UET und Nexts finde ich hilfreich, es kann sonst nämlich schnell passieren, dass man zu einseitig im Denken wird.

    Danke, dem kann ich mich voll anschließen.
    Sind ja einige hier die streng genommen nicht alleinerziehend sind.
    Was ist mit denen die einen neuen Partner haben?Patchwork?Kinder aus dem Haus?Ist Wechelmodell noch/schon alleinerziehend? UET? Die dürften dann auch nicht hier sein oder doch? Bin ich alleinerziehend? Meine Eltern sind stark eingebunden und mein König hat eine sehr große Mannschaft, z.B. um Ferienzeiten brauch ich mir bisher keinen Kopf zu machen da bekomm ich meistens einen Zettel wann ich ihn wo abhole und gut. Das unterschiedet sich schon von anderen hier.
    Ich mag es das hier viele verschiedene Lebensweisen vertreten sind und es trotzdem meistens sehr gesittet zu geht (jaja ich fall da ab und zu aus dem Rahmen, ich weis). Ich finde es auch spannend verschiedene Sichtweisen zu lesen.
    Bei dem Beitrag denk ich mir meinen Teil und gut. Ist ja auch nicht so das es hier jeden Tag 200 neue Beiträge gibt, es bleibt überschaubar und auch das finde ich gut.
    Neulich hab ich mich auch mal wieder aufgeregt aber ist halt doch so das es von den Leuten her das beste Forum etc. ist welches ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Inkamann


    Komm mal wieder runter! Hier tummeln sich einige männliche BET`S die nur am jaulen sind!


    Anita hat überhaupt nicht geschlechtsspezifisch geschrieben, das Frau gegen Mann Ding machst du gerade und das ist unfair!


    Ja, richtig, wer jault kann auch noch weitere "Tritte" vertragen, so sehe ich das... wer hier auf solch "unterem" Niveau jammert muss sich über "Beschuss" nicht wundern. Das gilt für beide Geschlechter. :-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Klar ist das eine Bespiel möglicherweise ein Troll. Aber es gab die Woche ähnliche trollfreie Anfragen.


    Man soll sich ein Bet Forum suchen?? Das ist eines. LIES die Überschrift des Forums. Wie gesagt wenn es so sein soll, dann ändert den Forumsname, dann kann man seine Konsequenz daraus ziehen.

  • Wie gesagt wenn es so sein soll, dann ändert den Forumsname, dann kann man seine Konsequenz daraus ziehen.


    Warum sollte das am Namen dieses Forums hängen? Wenn ich für mich feststelle, dass die hier diskutierten Themen nicht meine sind oder dass ich mich aus welchen Gründen auch immer unwohl fühle, kann ich meine individuellen Konsequenzen daraus ziehen. Eine davon ist möglicherweise, das Forum zu verlassen.


    Ich verstehe nicht ganz die Aufregung. Ich finde es nicht in Ordnung, Nutzer, deren Meinung man nicht teilt, als Troll zu stigmatisieren. Das ist für mich Foren-Mobbing.

  • Als ich mich vor Jahren hier angemeldet habe, habe ich im Vorstellungs Threat gefragt, ob ich denn als UET hier überhaupt willkommen bin. Damals hiess es klar doch. Soll ich nun gehen?

  • anitadr,


    da steht bei mir "Forum für alleinerziehende Mütter und Väter".


    Ist für Dich nur der BET alleinerziehend? Und nur, wenn keine zweite erwachsene Person mit im Haushalt lebt (quasi Voraussetzungen wie bei der Steuerklasse?).


    Wenn allein erziehend nur jemand ist, der wirklich gänzlich alleine mind. ein Kind erzieht, sind 90% aller Mitglieder raus, schätze ich mal.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • ......

    Anita hat überhaupt nicht geschlechtsspezifisch geschrieben, das Frau gegen Mann Ding machst du gerade und das ist unfair!


    zu Blau:
    Nö.


    Elin:
    Da hat jemand anders mit angefangen:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    anitadr" data-link="index.php?page=Thread&postID=2119149#post2119149">

    ..... Für Alleinerziehende. Nicht für Kvs, die Geld sparen wollen oder sich feiern lassen wollen das sie den Kontakt abgebrochen haben.


    Nicole39:
    Auch bei dir verweise ich auf den Post von anitadr.


    Edit sagt:
    Noch die Antwort an Nicole39 eingefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Ich habe einmal kv geschrieben. Sonst uet und bet. Bzw Ae. Wenn die Ae Väter von Kms sprechen, die sich nicht kümmern, fühle ich mich nicht angesprochen. Fühlst du dich von “Kvs, die sich nicht kümmern, “ angesprochen?

  • Ich wünschte mir die Betreiber und Admins würden öfters mal auf den Namen des Forums achten. Für Alleinerziehende. Nicht für Kvs, die Geld sparen wollen oder sich feiern lassen wollen das sie den Kontakt abgebrochen haben.


    Klar wenn einer mehr Kontakt haben will, soll er hier Rat bekommen. Aber alle wie verhindere ich Unterhalt zu zahlen ect Fragen hsben hier meiner Mer nach nix verloren. Oder man ändert den Namen und die Zielgruppe in Trennungsbeteiligte.


    Hast Du Vorschläge, wie die Sache zu verwirklichen wäre?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja das Frage zu Tipps von Unterhaltkürzungen geschlossen werden. Und alles was “ich will Umgang“ betrifft egal von wem kann bleiben. So würde ich mir das erwarten. Wenn jmd Werbung oder ähnliches schaltet, wird es ja auch gestoppt/überprüft. Das wäre meine Kompromiss-Idealvorstellung.

  • Ich wünschte mir die Betreiber und Admins würden öfters mal auf den Namen des Forums achten. Für Alleinerziehende. Nicht für Kvs, die Geld sparen wollen oder sich feiern lassen wollen das sie den Kontakt abgebrochen haben.


    Klar wenn einer mehr Kontakt haben will, soll er hier Rat bekommen. Aber alle wie verhindere ich Unterhalt zu zahlen ect Fragen hsben hier meiner Mer nach nix verloren. Oder man ändert den Namen und die Zielgruppe in Trennungsbeteiligte.


    ach, ich find das nicht schlimm - er bekommt ja auch ordentlich Gegenwind :-)
    Die Familien Konstellationen sind so unterschiedlich - alleine sind wir aber irgendwie alle mit dem Thema Kind.
    Außerdem -man muss ja nicht jeden Thread lesen und verfolgen ...