Privatschule?

  • Naja, da ich selber so ne schwarze Phase hatte, bin ich da etwas aufgeschlossener. Solange sie sich wäscht ist das für mich ok :-)
    Probleme bekommen wir nur, wenn sie auch so eine große schminkleidenschaft entwickelt, der ich so verfallen bin. Das wird dann eng im Bad. Aber da ist zum Glück noch etwas Zeit.


    Ich muss da jetzt aber doch nochmal nachfragen (und ich war den Großteil meines Lebens im Gruftilook unterwegs und im Herzen noch heute, also nicht falsch verstehen)... Ich glaube ja irgendwie trotzdem, dass sich mehr Menschen an diesem Aussehen "stören", als an Jogginghosen oder an mangelndem Styling, trotzdem empfindest du das ja anscheinend nicht als fehlenden Respekt vor anderen.


    Aber davon mal ganz abgesehen, ich kann absolut verstehen, wenn man nach einem ersten Eindruck sich erstmal unwohl fühlt und auch, dass du ein Bedürfnis hast, deine kleine Tochter zu beschützen, wenn sie sich selber nicht so wirklich wehrt, wie du beschreibst. Aber vielleicht entdeckst du ja gerade in diesen Menschen auf den zweiten Blick viele unbekannte vielschichtige Dinge, für die du dich doch erwärmen kannst und vielleicht tut deiner Tochter ja genau diese Herausforderung gut und sie lernt es, selbstbewusst mit solchen Situationen umzugehen.

  • Du könntest zb zu dem "Tag der offenen Tür " bei den Schulen gehen, wenn diese noch vor Schulanfang sind, um dir einen Einblick in diese Schulen zu verschaffen.


    Ist deine Tochter für dein Empfinden schon schulreif, emotionale und soziale Kompetenz gut entwickelt? - falls nicht, könntest du ja auch darüber nachdenken, sie noch ein Jahr zurück zu stellen.....evt hättest du dann auch bessere Chancen für die Privatschule.

  • Ich hoffe ja, das meine Tochter später auf das Gymnasium geht, damit würden dann auch die jetzigen Probleme besser werden.
    Das Umfeld formt den Menschen ...


    Na, dann "träume" mal weiter :kotz , da kommen dann Probleme auf Dich zu, wo Du noch (zum Glück) keine Ahnung hast. Dort findet eine gnadenlose "Auslese" statt und Kids, die mal eine 4 schreiben und erst seit 7 Monaten im Gymnasium sind , werden gleich als "nicht gymnasialgeeignet" eingestuft. Mache ich gerade bei Tochterkind durch mit der Mathelehrerin. Da wünscht man sich die Probleme mit billigen Schulranzen und Co. wieder zurück.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Also meine Tochter ist eher ruhig und im ersten Moment zurückhaltend, ansonsten aber super entwickelt. Sie schreibt seit sie 4 ist, rechnet gern, malt gern, ist sehr kreativ und auch sehr wissbegierig.
    Die im Kindergarten sprechen von ihr, als einem sehr intelligenten Kind, dass eventuell sogar das Zeug hätte, eine Klasse zu überspringen.
    Da bin ich allerdings etwas skeptisch, ob so etwas wirklich notwendig sein muss oder kann. Aber das sieht man dann erst in der Schule.
    Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe und hinterfragt Dinge, natürlich im kindlichen Rahmen.


    Für mich selber habe ich das Gefühl, dass sie das leistungspensum schaffen kann und eine gute und motivierte Schülerin sein wird.


    Ich habe mich heute mit einer bekannten unterhalten, deren Kind auch die Privatschule besucht. Sie sagte, die Liste ist lang und es ist ungewöhnlich, dass noch ein Nachrücker dazu kommen kann zum vorstellen. Es wäre eine einmalige Chance. Und die fahren zum Glück keinen SUV :-)


  • Ich muss da jetzt aber doch nochmal nachfragen (und ich war den Großteil meines Lebens im Gruftilook unterwegs und im Herzen noch heute, also nicht falsch verstehen)... Ich glaube ja irgendwie trotzdem, dass sich mehr Menschen an diesem Aussehen "stören", als an Jogginghosen oder an mangelndem Styling, trotzdem empfindest du das ja anscheinend nicht als fehlenden Respekt vor anderen.

    Solange man sich wäscht und die Haare kämmt, kann man doch Punker oder sonstwas sein.
    Mangelnde Körperhygiene ist für mich einfach ein no go.
    Auch ein Grufti wäscht sich, hoffentlich ;-) .


    Sachen können billig oder alt sein, das ist vollkommen Wurst, aber sie können doch wenigstens sauber sein?


    Wenn dieser Anspruch schon zu viel verlangt ist... :frag

  • Na, dann "träume" mal weiter :kotz , da kommen dann Probleme auf Dich zu, wo Du noch (zum Glück) keine Ahnung hast. Dort findet eine gnadenlose "Auslese" statt und Kids, die mal eine 4 schreiben und erst seit 7 Monaten im Gymnasium sind , werden gleich als "nicht gymnasialgeeignet" eingestuft. Mache ich gerade bei Tochterkind durch mit der Mathelehrerin. Da wünscht man sich die Probleme mit billigen Schulranzen und Co. wieder zurück.

    Mag sein, aber wo ist jetzt das Problem, bei dem du scheinbar würgen musst, dass ich meine Tochter als Gymnasialschülerin sehe.
    Wenn es absehbar wird, dass sie das nicht schafft, warum auch immer, dann bin ich die letzte, die ihr das aufdrängt. Ich selber habe auch nur einen Realschulabschluss. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte das Abitur gemacht und ich empfinde es an mir als Makel.
    Aber mein Kind mit meinen wünschen zu quälen ist dann auch keine Lösung.


    Es geht mir schlichtweg darum, dass sie gewaltfrei und ordentlich lernen kann.
    Ich denke, dass ist schon wichtig.


  • Es geht mir schlichtweg darum, dass sie gewaltfrei und ordentlich lernen kann.
    Ich denke, dass ist schon wichtig.


    Natürlich ist das wünschenswert, aber an jeder Schule wirst du Kinder finden die sich nicht an Regeln halten. Mobber gibt es überall, auch an dieser Schule, der heißt dann eben nicht Stanley sondern Torben-Hendrik.....


    Du kannst dein Kind nicht in einer Welt wähnen die du dir wünschst, so ist es einfach nicht und dein Kind wird einiges in ihrer Schullaufbahn erleben wo du sie nicht vor schützen kannst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Kinder sind in der zweiten Klasse und ich mache mir noch überhaupt keinen Kopf darüber, auf welche weiterführende Schule sie mal gehen werden. Ich rate dir auch ganz dringend dein Kind überhaupt erstmal in die Schule gehen zu lassen und nicht jetzt schon ihre ganze Schullaufbahn gedanklich durchzuspielen. :nixwieweg


    Ich habe noch einen erwachsenen Sohn.... überdurchschnittlich intelligent sagte der IQ-Test....... nur gebracht hat uns das nix, denn ich hab ihn trotzdem vom Gymnasium runter, ansonsten wären wir alle kaputtgegangen. Immerhin habe ich dadurch lernen dürfen alles viel entspannter zu sehen. Meine Kinder müssen in die Schule, klar und ich freu mich auch, wenn sie gute Schüler sind, aber wichtiger ist mir, dass sie ihre Kindheit noch genießen dürfen, denn sie haben nur diese eine Kindheit.


    Es geht mir schlichtweg darum, dass sie gewaltfrei und ordentlich lernen kann.


    Wir haben eine Privatschule bei uns, auf die Kinder gehen, deren Eltern genauso denken und ne Menge Geld dafür hinblättern. Mit einer ehemaligen "Privatschulmutter" bin ich befreundet und habe mitbekommen, wie die dort mit leistungsschwächeren Kindern verfahren :kotz Man will sich ja den Ruf nicht versauen :kopf Dort wird vor der Aufnahme auch penibel ausgewählt, da tanzen die Eltern zum Vorstellungsgespräch an und was weiß ich, was man dort noch für Tänze aufführen muss, um aufgenommen zu werden. Die Kinder meiner Freundin sind heute auf einer Regelschule mit tollem Konzept und werden dort mit viel Mühe aufgebaut und Versäumnisse der Privatschule aufgeholt.


    Bei uns ist die Schule zweigeteilt. Bei unserem Schulhaus gibt es keine kettenrauchenden Grüppchen, wir haben dort nur insgesamt drei Klassen mit durchschnittlich 15 Kindern pro Klasse, aber bei Festivitäten im Hauptschulhaus schon. Kratzt mich persönlich aber nicht, denn die stehen vor dem Gebäude und da muss ich mich ja nicht aufhalten. Ein paar Eltern samt ihren Kindern kann ich überhaupt nicht ausstehen, aber die Kinder mögen sich untereinander. Das muss man wirklich trennen und es auch mal wegatmen, wenn die eigenen Kinder zugeräuchert von einem Besuch bei der Freundin zurückkommen. Ist nicht schön, aber da es seltene Besuche sind, wird es sie nicht gleich umbringen.


    Mir ist das so aber dann doch immer noch lieber, als o.g. Privatschule, wo es elitär, aber (meine persönliche Meinung) hinter der schönen Fassade grausam zugeht. Rüpel haben wir auch, aber wenn ich etwas direkt mitbekomme, dann sage meistens ich was. Meine Kinder können sich insgesamt ganz gut wehren und sind keine Opferkinder. Nein, sie prügeln sich nicht, aber sie haben andere Mittel 8) Beruhigt mich heute schon sehr zu wissen, dass sie gut durch´s Leben kommen werden. Das ist nämlich auch wichtig heutzutage sich selbstbewußt behaupten zu können.

  • Na, dann "träume" mal weiter :kotz , da kommen dann Probleme auf Dich zu, wo Du noch (zum Glück) keine Ahnung hast. Dort findet eine gnadenlose "Auslese" statt und Kids, die mal eine 4 schreiben und erst seit 7 Monaten im Gymnasium sind , werden gleich als "nicht gymnasialgeeignet" eingestuft. Mache ich gerade bei Tochterkind durch mit der Mathelehrerin. Da wünscht man sich die Probleme mit billigen Schulranzen und Co. wieder zurück.

    Also dazu muss ich sagen, dass das nicht überall so ist und dass es immer LehrerInnen gibt, die pädagogisch nicht wertvoll handeln.
    Besagte Lehrerin hat wohl ihren Beruf als Pädagogin verfehlt.....unqualifizierte Aussage, :kopf - sehr demotivierend !


    Die meisten Kinder, die frisch auf's Gymnasium gehen brauchen bis Weihnachten oder zum Zwischen-Zeignis, um sich einzufinden......Denn der Schritt auf das Gymnasium ist wie ein freier Fall vom Hochhaus - egal, ob man davor in einem Regel-Kindergarten oder in einem Waldorf-Kindergarten etc. war.........


    <<<<<<<<<<<Das Umfeld formt den Menschen ...<<<<<<<<<<<<


    so ein QUATSCH.....es gibt viele Stars und Berühmtheiten, die nicht mit dem goldenen Löffel aufgewachsen sind, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen.
    Es gibt aber auch viele, die mit dem goldenen Löffel aufgewachsen sind und alles hinterher getragen bekommen haben, die total abgerutscht sind......

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Mag sein, aber wo ist jetzt das Problem, bei dem du scheinbar würgen musst, dass ich meine Tochter als Gymnasialschülerin sehe.
    Wenn es absehbar wird, dass sie das nicht schafft, warum auch immer, dann bin ich die letzte, die ihr das aufdrängt. Ich selber habe auch nur einen Realschulabschluss. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte das Abitur gemacht und ich empfinde es an mir als Makel.
    Aber mein Kind mit meinen wünschen zu quälen ist dann auch keine Lösung.


    Es geht mir schlichtweg darum, dass sie gewaltfrei und ordentlich lernen kann.
    Ich denke, dass ist schon wichtig.


    Es geht mir darum, dass Du Dir Sorgen machst, die meiner Ansicht nach "hausgemacht" sind und rein objektiv kannst auch Du nicht bei der Beurteilung der "Sozialwürdigkeit" von anderen Kindern sein. Kinder, welche nicht mit Marken gekleidet sind und "billige" Ranzen tragen, müssen nicht zwangsläufig einen negativen sozialen Einfluss auf Dein Kind ausüben.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()


  • Ja, Kopfsalat, ich bin gestern bei dem Gespräch mit dem Klassenlehrer vor Schreck fast vom "Stuhl gefallen"; er hat aber schon besagter Mathelehrerin Bescheid gesagt, dass er dies keinesfalls so sieht. Ich wollte liro damit nur andeuten, dass weit größere - nämlich extenzielle- Probleme, als Ranzen und Zähne auf die Kids und die Eltern zurollen können. Da wünscht man sich solche Nichtigkeiten zurück...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Also dazu muss ich sagen, dass das nicht überall so ist und dass es immer LehrerInnen gibt, die pädagogisch nicht wertvoll handeln.
    Besagte Lehrerin hat wohl ihren Beruf als Pädagogin verfehlt.....unqualifizierte Aussage, :kopf - sehr demotivierend !


    Die meisten Kinder, die frisch auf's Gymnasium gehen brauchen bis Weihnachten oder zum Zwischen-Zeignis, um sich einzufinden......Denn der Schritt auf das Gymnasium ist wie ein freier Fall vom Hochhaus - egal, ob man davor in einem Regel-Kindergarten oder in einem Waldorf-Kindergarten etc. war.........


    <<<<<<<<<<
    so ein QUATSCH.....es gibt viele Stars und Berühmtheiten, die nicht mit dem goldenen Löffel aufgewachsen sind, die aus ärmlichen Verhältnissen kommen.
    Es gibt aber auch viele, die mit dem goldenen Löffel aufgewachsen sind und alles hinterher getragen bekommen haben, die total abgerutscht sind......

    Naja toll wäre ja, wenn man mit denen mal sprechen könnte, bevor man das Kind in die Höhle der Löwen schickt.
    Leider ist das in unserem Fall nicht möglich. Lehrer haben keine Zeit dafür. Das trägt nicht gerade zur Beruhigung bei.
    Nach einem Termin habe ich gefragt, vergeben Sie nicht.


    Ich möchte ja nicht zwingend, dass sie elitär lernt, zu den besseren gehört. Aber ich möchte ein angenehmes Schulklima.
    Vielleicht haben wir eine blöde vorschulgruppe erwischt, ich weiß ja nicht, wie die anderen sind, die sehe ich ja nicht. Aber wenn das so die Klasse wird, dann habe ich wirklich arge Bauchschmerzen.
    Aber jemanden zum reden darüber habe ich leider nicht. Elternabend ist erst im mai. Da ist dann wirklich der letzte Zug abgefahren.
    Selbst sie jetzt an einer staatlichen anderen Schule unterzubringen wird schwierig.
    Da es aber hier vorab keine Informationen gibt und keine zuständigen Lehrer ist es echt problematisch mir objektiv eine Meinung zu bilden, das kann ich nur durch das, was ich gesehen habe.


    Allerdings sind unsere Chancen an der Privatschule genommen zu werden nun auch nicht so rosig, Weswegen ich mich wohl oder übel damit anfreunden muss. Die Wartelisten sind enorm lang, da kommen nur die besten hin.


    Leider hab ich für meine Tochter, was die Schule angeht nur eine Chance, die möchte ich ungern durch die falsche Schulwahl versauen. Das würde ich mir nicht verzeihen. Das setzt mich enorm unter Druck.

  • Nein, Du hast immer Chancen, das Kind wieder aus der Schule zu nehmen. Ich kenne einige Eltern, die damals ihre KInder aus der Grundschule meiner Tochter genommen und woanders angemeldet haben. Es ist sicher nicht einfach, wird eine Menge Nerven kosten und sicher einen Berg voller Formulare, aber es geht dann auch mit Begründung. Alternativen gibt es immer, nichts ist in "Stein gemeißelt"..... :-D:idee

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Du hast schon alle in eine Schublade gesteckt! Bist total negativ zu dieser Schule eingestellt, das wird auch auf deine Tochter abfärben, so dass sie vermutlich dort sowieso geschnitten wird, weil sie als "Frau Hochnäsig" abgestempelt wird.


    Ich würde dir raten, sie in der Privatschule unterzubringen.


    Scheinbar liegt es aber auch an deiner Wohnlage, wenn so viel - in deinen Augen - mieses Klientel die Grundschule besucht. Vielleicht mal über einen Umzug in ein "gehobeneres" Stadtviertel nachgedacht? Kostet wahrscheinlich monatlich weniger als eine gute Privatschule und kann dann auch neue Freundschaften mit akzeptablen Kindern bzw. Familien mit sich bringen!


    Sorry, aber deine Ausdrucksweise hier alle rauchenden oder joggingshosentragenden Mütter als asozial abzustempeln finde ich einfach nur unterirdisch!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ja, Kopfsalat, ich bin gestern bei dem Gespräch mit dem Klassenlehrer vor Schreck fast vom "Stuhl gefallen"; er hat aber schon besagter Mathelehrerin Bescheid gesagt, dass er dies keinesfalls so sieht. Ich wollte liro damit nur andeuten, dass weit größere - nämlich extenzielle- Probleme, als Ranzen und Zähne auf die Kids und die Eltern zurollen können. Da wünscht man sich solche Nichtigkeiten zurück...

    Naja, für dich mögen das Nichtigkeiten sein, mir bereitet es enorm Kopfzerbrechen.
    Die Schulzeit hat man nur ein,al. im Leben und die prägt auch fürs Leben.
    Wenn wir oder besser ich, das jetzt versaue, dann verzeihe ich mir das nicht. 4 Jahre können da lang sein.


    Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie den Eindruck, den ich gewonnen habe. Was ist aber wenn doch?
    Sollten wir dann wechseln?
    Wohin dann bitte?


    Ich finde es einfach nicht so toll, dass es an unserer Schule wohl üblich ist, dass Eltern nicht mit Lehrern sprechen können. Ich habe fragen und das nicht erst seit gestern. Ich kann schlichtweg mit keinem Lehrer dort sprechen, da keiner was weiß und keiner das festlegt. Wenn ich um einen Termin bitte, dann wird mir gesagt, dass es so nicht üblich wäre.
    Da frage ich mich echt, ob ich übergeschnappt bin?


    Ich soll also jetzt brav bis mai/Juni warten und dann wird es mir zum Elternabend vielleicht erklärt.
    Dann ist aber der Zug abgefahren.
    Da wünscht man sich einfach etwas Information.


    Es tut mir leid, dass du da so schlechte Erfahrungen hast, die möchte ich meinem Kind einfach ersparen.

  • Du musst deine Tochter auch mal los lassen und ihren Weg gehen lassen - und du wirst sie nicht immer behüten können - bist ja auch nicht immer dabei


    Bei der Grundschule meiner Kinder ist an beiden Toren ein Schild angebracht, welches die Eltern dazu anhalten soll, ihre Kinder alleine durch den Schulhof zu ihrer Klasse gehen zu lassen. Für meine Tochter war es von Anfang an wichtig, gemeinsam mit anderen den Schulweg zurücklegen zu können. Anfangs wurden sie noch wechselweise von Eltern der Kinder begleitet, ich habe ihr von Anfang an zugetraut, dass sie das auch alleine schafft. Hängt natürlich auch vom Schulweg ab.


    Aber ganz ehrlich - Du kannst nichts Besseres tun, als Deine Tochter zu stärken, für ihre eigenen Angelegenheiten einzutreten. Ich habe beiden Kindern schon ab Kindergarten vermittelt, dass sie einem Erzieher melden sollen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Je mehr Du versuchst, Deine Tochter zu beschützen, desto weniger Selbstbewusstsein wird sie haben. Und aus dem, was Du sagst, sind für mich schon die ersten Anzeichen ersichtlich. Es ist aber nie zu spät, das zu ändern.


    Nebenbei: Ich finde es gut, dass Du Deiner Tochter gewisse Werte vermitteln willst und damit auch Struktur, Benehmen und andere Tugenden. Das ist nicht selbstverständlich.

  • Unser Stadtviertel ist ok, bunt gemischt. Ich wohne seit Jahren hier und das wird auch so bleiben. Vielleicht fällt es mir nicht so auf, weil ich sonst arbeiten bin?!


    Negativ eingestellt bin ich der Schule gegenüber nicht, das Angebot ist gut. Die Frage ist nur, ob es auch so umgesetzt wird, wie da alles so schick beschrieben wird?
    Ich fühle mich als Elternteil einfach vorab nicht gut genug informiert. Mehr als die Website der Schule habe ich aber nicht, um da was heraus zu finden.


    Spannend würde ich es auch finden, ob du es gutheißt, wenn rauchende Jogginghosen vor eurer Schule stehen und du als Normalbürger da durch musst.
    Jeder sollte so leben, wie er es für richtig hält, aber ich werde so ein Verhalten definitiv nicht gutheißen.
    Oder benimmst du dich auch so vor der Schule deiner Kinder?


    Von mir aus bin ich hochnäsig, mein Kind ist es nicht. Ihr fallen lediglich Dinge auf, die für uns normal sind, so wie gepflegte Zähne und Haare.
    Das hat für mich nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.
    Spielen tut sie mit allen Kindern, auch im kiga, egal welcher Background da vorherrscht.
    Da gibt es für sie keinen Unterschied und ich werde mich hüten ihr das zu vermitteln.
    Aber ich selber darf mir mein Urteil schon erlauben. Ihre beste Freundin kommt zum Beispiel aus einem weniger schicken Stadtteil, wohnt in der Platte und hat ein paar Geschwister.
    Allerdings ist die Familie trotz geringen Geldes immer ordentlich, die Kinder sind gewaschen, lieb und gut erzogen.
    Es geht mir nicht um die Jogge. Wenn da ein netter Mensch drin steckt, ist die Jogge Nebensache.
    Allerdings fällt es mir bei denen vor der Schule echt schwer zu glauben, dass es ordentliche Menschen im Schlabberlook sind.
    Sorry, das ist nunmal mein Eindruck.


    Ich nehme es ernst mit der Schule und ich denke nicht, dass es ein Verbrechen ist, da manche Dinge nicht zu locker zu sehen...

  • Die im Kindergarten sprechen von ihr, als einem sehr intelligenten Kind, dass eventuell sogar das Zeug hätte, eine Klasse zu überspringen.


    Ob Deine Tochter intelligent ist oder meinetwegen vielleicht sogar hochbegabt, ist nicht das Wichtigste. Soziale und emotionale Kompetenz sind ebenfalls wichtig und werden von guten Lehrern ebenso gefördert. Ich möchte Dir Mut machen, eher auf die Fähigkeiten Deiner Tochter zu sehen und diese entsprechend zu fördern, anstatt auf potenzielle Bedrohungen von außen.


    Meine Tochter kann seit einiger Zeit schon Jungs überhaupt nicht leiden, weil die sich nach ihrer Aussage nur für Fußball interessieren und ständig raufen - na und? Dann hält sie sich eben an ihre Freundinnen. Ich kann Dir nur zu viel mehr Gelassenheit raten.


    Mehr als die Website der Schule habe ich aber nicht, um da was heraus zu finden.


    Doch, das hast Du schon, nutzt es aber noch nicht. Etwa, indem Du Dich mit anderen Eltern unterhältst oder mit der Schulleitung bzw. Lehrern oder Sozialarbeitern (falls vorhanden).

    2 Mal editiert, zuletzt von musicafides ()