Bin am Boden... :(

  • Hallo,
    ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weiß und auch nicht weiß, mit wem ich darüber reden könnte...


    Nachdem ich mich vom KV getrennt hatte, weil unsre Ehe tot war und er nur totales Desinteresse für mich übrig hatte ging es mir mental von Tag zu Tag besser. Ich habe eine Therapie gemacht und dort einen tollen Mann kennen gelernt, der mir zunächst ein sehr guter Freund wurde, dann wurde es mehr.
    Ich hatte das Gefühl zum ersten mal in meinem Leben wirklich einen Mann zu lieben, und auch geliebt zu werden. Wir teilen die gleichen Ansichten, haben die gleichen Macken, die gleichen Vorlieben, die gleichen Abneigungen, ich konnte endlich (zum ersten Mal im Leben) wirklich ich selbst sein. Er hatte Verständnis für meine Situation und ich für seine, wir Unterstützten uns, redeten über alles...
    Bester Freund, bester Liebhaber, bester Partner.
    Er kam mit meinem Sohn super klar, manchmal war es ihm ein bisschen zu viel, er hat keine Kinder, aber dann zog er sich einfach ein paar Tage zurück und wir ließen ihm seinen Raum, alles kein Problem. Natürlich hatte ich mir von einem neuen Partner auch beim Kind Unterstützung gewünscht, hätte gerne zusammen gewohnt, vllt ein Haus gekauft. Das wollte er aber nicht, weil er Angst hatte, dass dann alles kaputt gehen würde. Ich habe das akzeptiert, denn außer dem zusammen wohnen hatte ich alles was ich mir je von einem Mann gewünscht hatte.


    Nun bekam ich am Wochenende eine Nachricht, dass er das alles nicht mehr kann. Er würde es nicht ertragen, dass er mir nicht so beistehen kann, wie ich das brauche mit Kind etc. Dass er mir den Wunsch vom gemeinsamen Haus nicht erfüllen kann, weil er so bescheuert wäre. Er hätte mir gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen und weil er das nicht mehr aushalten würde und es mir gegenüber nicht fair wäre, macht er lieber Schluss. Es läge absolut nicht an mir, ich wäre seine Traumfrau und niemand wäre bisher so toll mit seinen Macken umgegangen, aber er kann keine Beziehung führen.


    Ich weiß nun einfach nicht was ich machen soll? Er ist mein absoluter Traummann, da stimmte einfach fast alles! Ich weiß, dass er krank ist und sich in einer schlechten Phase befindet, aber ihn davon "überzeugen" mit mir zusammen zu bleiben, kann doch auch nicht der richtige Weg sein, oder?
    Aber ich kann das doch auch nicht einfach so schlucken und weiter machen, ich denke auch, dass es ihm immer besser ging, wenn er mit mir zusammen war.
    Bin völlig fertig und absolut ratlos...

    Kleingeister halten Ordnung- das Genie beherrscht das Chaos

  • Ohne dir nahe treten zu wollen - du hast ihn während einer Therapie kennengelernt. Weißt du, warum er in Therapie war?


    Einfach mein erster Gedanke, dass ich da einige Menschen kenne, die in Therapie waren, und ein arges Problem mit Nähe und Distanz haben.
    Also eventuell ein Problem, dass weniger mit dir, sondern mit ihm selbst zu tun hat?



    LG Jona

  • Ich glaube fast das du ihn ohne Absicht in ne Rolle gedrängt hast, die er einfach nicht erfüllen kann. Sprich quasi Familienoberhaupt das sich nun um euch kümmern soll. Das überfordert ihn, macht vllt sogar Angst.


    Wie gesagt, ich vermute das bei euch das Senden und Empfangen total unterschiedlich gelaufen ist und anstatt das er redet, ist er geflohen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Nun bekam ich am Wochenende eine Nachricht, dass er das alles nicht mehr kann. Er würde es nicht ertragen, dass er mir nicht so beistehen kann, wie ich das brauche mit Kind etc. Dass er mir den Wunsch vom gemeinsamen Haus nicht erfüllen kann, weil er so bescheuert wäre. Er hätte mir gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen und weil er das nicht mehr aushalten würde und es mir gegenüber nicht fair wäre, macht er lieber Schluss. Es läge absolut nicht an mir, ich wäre seine Traumfrau und niemand wäre bisher so toll mit seinen Macken umgegangen, aber er kann keine Beziehung führen. ...


    Ich möchte Dir mein Mitgefühl schicken, :troest


    Aber Deine o. g. Aussagen von ihm sind so typische Aussagen von Männern, welche die "Schuld" im Umkehrschluss auf den Partner übertragen. Er erzeugt "Mitleid" bei Dir für eine Handlung, der er zu verantworten hat. Jetzt hat er Dir den "Ball zugespielt" und kann sich entspannt zurück lehnen. Tappe bitte nicht in diesen emotionalen Bumerang :wow


    Wenn Du wirklich seine "Traumfrau" wärst, würde er eine Lösung finden wollen und nicht einfach von der Bildfläche verschwinden.... :S

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Ich weiß natürlich warum er in Therapie war, wie gesagt, wir haben über alles geredet. Es ist schwer das hier alles nieder zu schreiben, das größte Problem ist wohl seine Persönlichkeitsstörung, die ihn einerseits Narzisst andererseits aber extrem empathisch sein lässt und ihn somit immer wieder in einen inneren Konflikt treibt.
    Ich habe mit ihn ausführlich über das Thema Zukunftsplanung geredet und wir waren uns relativ schnell einig, dass es keinen Sinn hat darüber zu philosophieren, sondern einfach alles auf uns zukommen zu lassen.
    Ich sah eben auch keinen Sinn darin einen Mann den ich Liebe und der mich liebt zu verlassen, nur weil ich nicht das schöne bunte Bild der heilen Familie im eigenen Häuschen haben kann.
    Deswegen ist es eben nicht so, dass ich ein Familienoberhaupt wollte, sondern dass er denkt, er müsse eins sein, damit ich glücklich werde… egal was ich sage… Auch so ein Problem seiner Störung: Er denkt immer, er weiß was andere Meinen und glaubt Ihnen nicht, wenn sie das Gegenteil behaupten.

    Kleingeister halten Ordnung- das Genie beherrscht das Chaos

  • Frauen können das auch perfekt, sowas nun als Männerdings hinstellen ist ein bissl unfair.


    Das stimmt :rotwerd


    In meinem Bekannten- und Freundeskreis erlebe ich es immer nur durch Männer, deshalb ist es für mich "Routine", dies exklusiv aufs männliche Geschlecht zu übertragen. Umgekehrt geht es natürlich auch.... :lach


    Ich kann gar nicht erzählen, wir oft ich mir schon die "Mitleidstour" von Ehemännern anhören musste: sie würden ja so gern bei der Partnerin bleiben, aber seien ja selbst so unvollkommen und ratlos im Leben... :evil: Die Ratlosigkeit und Perspektivlosigkeit hindert aber oft nicht daran, sich umgehend eine jüngere Dame, bevorzugt aus dem Ostblock, zuzulegen und dann dort die Vollkommenheit, Entfaltung und neue Perspektive zu finden...


    So: ich empfange nun die Tupperdosen, habe das Klischee voll bedient, :brille, welches leider trotzdem oft Realität wird... :schiel

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Auch so ein Problem seiner Störung: Er denkt immer, er weiß was andere Meinen und glaubt Ihnen nicht, wenn sie das Gegenteil behaupten.


    Und genau damit müsstest Du auch leben können, längerfristig gesehen. Aber der Hauptpunkt scheint mir doch ein anderer zu sein (und ich spreche aus eigener Erfahrung): wenn der Partner an den Punkt kommt, nicht mehr zu können oder nicht mehr zu wollen, ist es wohl sinnvoll, wenn man sich in Freiheit voneinander trennt, bevor man in Unfreiheit zusammenbleibt.

  • Na mit der Störung wird es keine leichte Beziehung sein, hast du überhaupt die Kraft sowas durchzustehen? Einen Partner zu haben der einen nicht "hört", nur sich vertraut und an nichts Schuld hat?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn Du wirklich seine "Traumfrau" wärst, würde er eine Lösung finden wollen und nicht einfach von der Bildfläche verschwinden....


    Es kann aber auch sein, dass er genau dazu nicht in der Lage ist, keine Lösung (mit Dir zusammen) finden kann, wenn er immer nur sich selbst sieht und stets die anderen schuld sind, die Umstände oder was auch immer. Zu so etwas muss man schon selbst Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen können. Wie schätzt Du das ein?

  • wenn der Partner an den Punkt kommt, nicht mehr zu können oder nicht mehr zu wollen, ist es wohl sinnvoll, wenn man sich in Freiheit voneinander trennt, bevor man in Unfreiheit zusammenbleibt.


    Das stimmt.
    Aber traurig sein kann man trotzdem,auch wenn der Verstand einem was anderes sagt.


    Ihr seit anscheinend beide mit jeweils einem Riesenpäckchen in die Beziehung gestartet. Er kann das gemeinsame Paket nicht tragen und hat es genauso formuliert. Ich finde, es klingt ehrlich, was er sagt, aber das wirst du besser wissen.

  • , die ihn einerseits Narzisst andererseits aber extrem empathisch sein lässt und ihn somit immer wieder in einen inneren Konflikt treibt.


    Gefährliche Kombination, das hatte ich leider auch schon. Passe bitte auf Dich und Dein Kind auf. Wenn Du magst, über PN mehr.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Auf Grund seiner Krankheit finde ich ihn ehrlich und er übernimmt Verantwortung, nämlich keine Katastrophenbeziehung zu führen. Er weiß das er keine normale Beziehung führen kann und zieht sich raus.


    Lieber so als das ihr euch was aufbaut und dann geht alles kaputt.


    Ein kranker Mensch übernimmt oft anders die Verantwortung für sich als das für Normalos sofort ersichtlich und verständlich ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich bin absolut zu 100% sicher, dass er mir nicht irgendwas vormacht, um aus einer Beziehung raus zu kommen, auf die er keinen Bock mehr hat. Im Gegenteil, lieber würde er wohl auch mit mir zusammen bleiben, aber ich denke Elin hat den Nagel auf den Kopf getroffen...

    Kleingeister halten Ordnung- das Genie beherrscht das Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Er hat dir ehrlich gesagt, dass er es nicht packt... auch wenn es schwerfällt, bitte glaube und akzeptiere es.
    Seine Ehrlichkeit zeigt mir, dass er Fürsorglich an euch gedacht hat


    ...ich weiß...macht ihn ja noch liebenswerter


    ...oh man, wie soll ich das bloß überleben ;(

    Kleingeister halten Ordnung- das Genie beherrscht das Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • ...ich weiß...macht ihn ja noch liebenswerter


    ...oh man, wie soll ich das bloß überleben ;(


    Sorry, ich wollte zitieren, statt bedanken. Ich weiß nicht, wie lange die Trennung zurückliegt, aber was ich rauslese, noch nicht so lange, oder? Generell ist es wohl problematisch, sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen.


    Er hat dir klar gesagt, dass er keine Beziehung möchte. Sei froh über diese Offenheit und orientiere dich nach vorne!


  • Er hat dir klar gesagt, dass er keine Beziehung möchte. Sei froh über diese Offenheit und orientiere dich nach vorne!

    Ganz genau, klare Worte und jeder weis woran er ist.
    Klar das er drumherum geeiert hat und jetzt ein bischen wie der Fegling da steht aber wenn er gesagt hätte "Ach nee ich hab kein Bock auf das Kind lass ma" wäre er auch der Arsch gewesen, der der schluss macht ist ja meistens der Depp und da helfen auch alle Vorurteile und Verbitterung über das andere Geschlecht nix.
    Nach vorne schaun und gut. Vieleicht entsteht ja sowas wie Freundschaft oder gute Bekannte? Ist auch was wert.